Gaming PC 4K/VR bis 289€ (wie PS4 Pro)

Also momentan habe ich die PS3 und konnte damit alle Spiele spielen die ich gekauft habe ohne updates, patches etc. herunterladen zu müssen. Habe die Spiele durchgespielt, ohne Probleme. Mag sein, dass ich dadurch Neuerungen verpasst habe, aber da die Titel sowieso für Konsole entwickelt werden, haben da meiner Meinung nach eher die PC´s das Problem, da die Spiele von der Konsole auf den PC portiert werden müssen. Dadurch haben PC nutzer natürlich auch viel mehr updates, Patches und Bugs.

Sollte irgendwas ohne internet nicht laufen, kann ich die Konsole doch im Internetcafé mit dem Internet verbinden. Aktualisiert die dann sofort automatisch? Also ohne dass ich das explizierte Spiel starten muss und ohne dass ich sie an einen Monitor hängen muss? Also z.B wie bei Steam wo mit Steam Start alles aktualisiert wird?

Warum sollte ich gebannt werden? Leute gibts...

Jedenfalls habe ich mir die PS4 heut gekauft und bis jetzt laufen auch die Spiele die, die ich dazu gekauft habe, ganz ohne Updates oder Patches^^

Mal sehen, sollte es wirklich so sein, dass ein Spiel nicht läuft, abstürzt was auch immer, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich auf der PS3 nie solche Probleme hatte, werde ich mit der PS4 einfach hier ins Internetcafé gehen und updaten.

Danke, dass Ihr nochmal klargestellt habt, dass es nicht so einfach ist, einen PC zusammenzustellen, der in etwa das leistet was die PS4 leistet und die selben Anschaffungskosten beinhaltet. Die ganzen "Vögel" auf youtube die unter den Videos immer schreiben, "ahh ein PC ist viel besser, guck mal vergleichsvideos 200$ PC vs PS4 usw...." haben einfach unrecht.

Dann sollte das Thema ein für alle mal geklärt sein, eine Konsole ist bei dem Preis lukrativer und Benutzerfreundlicher (Spiel einlegen und Zocken:) ) als ein PC :D

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
stratocaster schrieb:
Dann sollte das Thema ein für alle mal geklärt sein, eine Konsole ist bei dem Preis lukrativer und Benutzerfreundlicher (Spiel einlegen und Zocken:) ) als ein PC :D
Danke für eure Hilfe

Joa Bitte, 1 frage hätte ich noch, warum hast dzu Zuhause kein Internet? (;

Weil ich es nicht brauche^^ Wenn mal was ist wie jetzt, gehe ich in die Bibliothek, da kann ich 30min kostenlos in Internet oder halt ins Internetcafé und zahle 50cent für ne Stunde.

EDIT: Eine Frage hätte ich da doch noch, kann ich mir ein PS4 Spiel nicht im Internetcafé im Internetstore kaufen, dort herunterladen und dann auf einen USB Stick ziehen und dann auf der PS4 Pro installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst allgemein keine PS spiele auf dem PC runterladen. Außer vielleicht gecrackte und um die abzuspielen brauchst du einen jailbreak, den es wiederum noch nicht gibt für die ps4

stratocaster schrieb:
Danke, dass Ihr nochmal klargestellt habt, dass es nicht so einfach ist, einen PC zusammenzustellen, der in etwa das leistet was die PS4 leistet und die selben Anschaffungskosten beinhaltet. Die ganzen "Vögel" auf youtube die unter den Videos immer schreiben, "ahh ein PC ist viel besser, guck mal vergleichsvideos 200$ PC vs PS4 usw...." haben einfach unrecht.
Wo ich dir zustimme: Für 400€ ist es derzeit schwer einen Rechner zusammen zu stellen, der die gleiche Grafikqualität wie eine PS4 Pro erreicht. Bei 200€ kann man das gleich ganz vergessen. Derartige Kommentare stammen noch aus der Zeit der letzten Konsolengeneration, da war es gegen Ende hin wirklich möglich für sehr wenig Geld einen Rechner zu bekommen, der eine PS3 deutlich übertroffen hat.

Ganz so einfach kann man es sich aber trotzdem nicht machen:
Auch wenn bei 400€ Budget der Sweetspot nahe an der Konsole liegt, ist man ab 550€ schon wieder besser mit einem Rechner dran.

Zudem sind 400€ für eine Konsole auch nicht wenig Geld. Es gibt durchaus Leute denen das zu viel ist. Für die könnte ein günstiger PC schon wieder besser sein, denn es gibt durchaus günstige Rechner, die mit einer kleinen Grafikkarte sehr viele beliebte Spiele problemlos darstellen können. So ein Rechner kann preislich auch schonmal bei unter 250€ liegen.
Wenn man schon nen alten Büro Rechner hat, reicht oft sogar schon ein GPU-Upgrade mit ner gebrauchten Karte für 50€.

Da laufen dann natürlich nicht die neusten Grafikkracher, dafür hat man per Steam Zugriff auf viele sehr gute ältere Spiele
oder Indie-Spiele, welche die Anzahl der verfügbaren Konsolenspiele um ein vielfaches überbieten und zudem meist extrem günstig sind (<10€).
Zeig mir mal die Konsole die für 250€/50€ derart viele Spiele problemlos zum laufen bringen kann. -Geht auch nicht und nein eine gebrauchte PS3 hat auch keine so große Auswahl und keine bessere Grafik.

Dazu kommen noch weitere Faktoren:
1. Was hat man schon an Peripherie zuhause stehen?
Hat man schon einen TV, ansonsten ist ein solcher teurer als ein PC-Monitor mit günstigem Maus+Tastaturset.
2. Wieviele Spiele kauft man?
Auch wenn es mittlweile bei Konsolenspielen bessere Deals gibt, kommt man oft nicht an die PC-Spiel Preise heran.
3. Möchte man online Spielen?
Da zahlt man jährlich bei Konsolen.
4. Geht etwas außerhalb der Garantiezeit kaputt, kann man die Konsole meist als Ganzes in die Tonne treten, beim PC kann man einzelne Teile wesentlich besser tauschen und bei Bedarf sogar verbessern.
5. Generell ist ein PC noch für wesentlich mehr gut, als nur zum spielen. Wer eh einen Rechner für Büroarbeit benötigt, brauch sich ja keine extra Maschine anschaffen, sondern kann den Rechner etwas Leistungsstärker ausbauen.

@Xes
Es gibt mittlerweile auch auf Konsolen sehr viele (günstige) Indietitel.
1. Die Konsolen kann man auch an PC-Monitoren betreiben
3. Dafür bekommt man dabei kostenlose Spiele
4. Die Fehlersuche bei einem PC kann richtig üble Scheiße sein, bei einer Konsole hat man wenigstens einen Ansprechpartner für das gesamte Gerät.
5. Leistungsstärkere Geräte verbrauchen dann aber auch während der gesamten Nutzung für Büroarbeit mehr Strom als ein simpler Dualcore mit iGPU der für Büroarbeit ausreichen würde.

Mit einem 250€ PC Krüppel kann man wie du schon sagtest eher ältere Spiele Spielen. Zu den Indie Spielen, es mag davon für den PC zwar gefühlte Millionen geben, aber 99,9% von denen sehen aus wie von 1980, richtig scheiße, überhaupt nicht mein Ding. Dann kann ich mir auch ein Atari kaufen, den bekommt man sicher günstiger mit unzähligen Spielen.

Es geht mir schon um AAA Titel wie Battlefield 1, Watchdogs usw

Und 550€ für einen PC sind inklusive unzähliger Installationen, Einstellungen etc all dass wovon ich keinen Plan habe und auch keinen Plan haben will wenn ich "nur" zocken will.

1. ich habe einen 50" 4K Fernseher zu Hause stehen
3. Ich spiele nicht online, da ich kein Internet zu Hause habe
5. Ich möchte ausschließlich zocken und das so einfach wie möglich. Langes installieren, Fehler bei Installation, Abstürzen des Spiels, Treiber aktuell halten und so weiter... Das ist ein riesiger Rattenschwanz, den ich bei der Konsole nicht habe.

Gerade weil ich auch nicht so viel Ahnung von PC´s habe, ist eine Fehlerbehebung immer nur durch dritte in Foren Möglich. Ohne Internet zu Hause wird das allerdings extrem nervig. - Ins Internetcaffé rennen, Lösungen finden, nach Hause gehen ausprobieren, dann kommt es zu weiteren unverhofften Problemen, dann renn ich wieder ins Internetcaffé usw.... Bei einer Konsole habe ich einfach kein Stress, CD rein und spielen fertig :D

@Bl4ckM sehr Schade, aber danke für die Information. Gecrackte Spiele will ich gar nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht welche PS4 hast und welchen PC du zum Vergleich nimmst, aber die Installation auf PC und PS4 sind ähnlich! (Vergleich GTA V). Zudem kann das Spiel auch bei der PS4 abstürzen.

Der Vorteil eines PCs, warum ich gerne mal ab und zu lieber auf meinem PC spiele: YTB während dem Zocken 😁. Auf der PS4 nicht möglich!

EDIT: Vom Speicher auf der PS4 brauchen wir nicht zu reden :D. Zwar erweiterbar und Online-Speicher, aber sobald du deine Hardware upgraden willst, also die Festplatte der PS4; haste keine Garantie mehr.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
5. Leistungsstärkere Geräte verbrauchen dann aber auch während der gesamten Nutzung für Büroarbeit mehr Strom als ein simpler Dualcore mit iGPU der für Büroarbeit ausreichen würde.
Was für ein bullshit. Schon mal den idle Verbrauch von der neuesten Grafikkarten Generation gesehen?

@Bl4ckM
In diesem Thread geht es um die Frage wie man ein der PS4 entsprechendes System für 300-400€ zusammenbauen kann.
Das ist eigentlich nur mit Gebrauchthardware möglich, denn für die Leistung der R9 290 muss man bei einer aktuellen Generation (RX 470) schon 180€ ausgeben.
Die R9 290 wird hier auch in einem Kommentar als Empfehlung genannt.
Und die verbrät auf dem Desktop enorm viel Strom, man muss nur mal zwei Monitore haben und schon springt die von 17 Watt Mehrverbrauch gegenüber der iGPU eines i7-4770K (bei einem Monitor) auf 70 Watt Mehrverbrauch.

Die neue Generation verbraucht zwar deutlich weniger Strom im Idle und unter Last als vorherige Generationen, kostet aber halt auch Geld, ist schlechter gebraucht zu bekommen und würde damit einen Großteil des erlaubten Budgets auffressen.

Ja mit 400€ geht sich das nicht aus, das wurde ja schon gesagt. Aber ab ca. 550€ geht sich schon ein i5 + GTX 1050ti aus. Vielleicht auch eine 1060 wenn man an anderer stelle spart. Damit kommt man dann schon ziemlich an die Leistung einer ps4 ran.
Ergänzung ()

Und das Geld das du dabei mehr ausgibst bekommst du bei den spielen wieder rein. Ist für den TE aber ohnehin uninteressant weil er sich die Mehrarbeit nicht antun will. Wie weit man mit einer ps4 ohne Internet kommt ist halt die andere sache

@Bl4ckM
Mit der PS4 kommt man ohne Internet sicher weiter als mit einem PC.
Welche Spiele kommen denn noch raus die nicht auf Steam, Uplay oder Origin aktiviert werden müssen?
Der Datenträger in der Hülle ist doch eh nur Alibi, wichtig ist nur der Key und der kann nur online aktiviert werden.

Sieht man auch immer schön wenn Konsolenversionen bereits vor dem Verkaufsstart gespielt werden weil ein Versand die Sachen zu früh losgeschickt hat.
Auf dem PC nicht möglich, weil Steam den Key erst zum offiziellen VÖ freischaltet.

@ISight2TheBlind
Die Videos zeigen zwar wie, aber sobald man die Festplatte tauscht hat man keine Garantie mehr! Gewährleistung besteht ggf. weiterhin. Den Unterschied sollte man kennen.

Zurück
Oben