Gaming PC 500 - 600 €

• Ersteller Ersteller Perrotta
  • Erstellt am Erstellt am
P

Perrotta

Gast
Hallo,

als Neuling versuch ich mal mein Glück hier.
Ich habe meinen ersten PC damals von Agando gekauft .. vor über 6 Jahren?
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen, da meiner langsam und schwach wird.
Meine erste Orientierung war der hier:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102680
da mir von einem Bekannten gesagt wurde SSD für den schnellen Start und der Rest auf die HDD.
Desweiteren dachte ich an die 1050Ti, da die 1060 zuviel für meine Ansprüche ist?
Leider hab ich keine Ahnung Intel oder AMD bzw. welche GraKa sich tatsächlich lohnt oder sinnvoll ist.
Kleinere Preisschwankungen sind erlaubt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Surfen, Office Programme, wie Word Excel etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
DOTA 2 (hoch bis mittel), The Witcher 3 (mittel), (AAA reicht mir mittelere Qualität)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist nicht angedacht (da ich keine Ahnung hab),
Ich hab zwei Monitore (1920x1080, der andere 1600x900), letztere wird irgendwann mal ausgetauscht. (Zwei Monitore sollten es bleiben, da besseres Arbeiten für die Uni)
Maus, Tastatur, Headset vorhanden
Windows optional (da eigentlich Windows 7 Home 32 Bit vorhanden .. upgradebar auf Win10 64 Bit ganz legal, soweit ich weiß)
Wenn es geht sollte er recht leise sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): (möglicherweise einer defekt?) 2 x G.Skill F3-1333C9S-4GNS Arbeitsspeicher 4GB (1333MHz, 240-polig) DDR3-RAM
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 - 600 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ich denke er kann wieder 5 Jahre halten.. hab da keine Vorstellung

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
nächsten 2-4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bin nicht untalentiert was sowas angeht, habe aber bisher noch keinen Zusammengebaut.. daher wohl lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Budget würde ich teilweise gebraucht kaufen.
Auf keinen Fall solltest du jetzt noch einen AMD FX kaufen. Das sind mittlerweile veraltete Stromfresser.

Der verlinkte Rechner ist prinzipiell nicht schlecht für's Geld. Aber die Hardware ist schon ziemlich veraltet (bis auf die Grafikkarte). Ich würde den nicht mehr kaufen, wenn's modernere Alternativen mit gleicher Leistung zum selben Preis gibt.

Selbst zusammen bauen kann jeder. Als Anfänger sollte man sich dann halt diverse YouTube Videos ansehen und sich 2 Stunden Zeit nehmen. Und falls es Schwierigkeiten gibt kannst du natürlich auch hier im Forum immer nachfragen :)

Wenn du selbst zusammenbauen willst, wirst du ca. dieselbe Leistung bekommen wie der Fertig PC hat. Aber dein selbstgebauter PC wäre dann deutlich moderner, leiser, stromsparender und lässt sich einfacher (und günstiger) aufrüsten. Und natürlich hast du dann auch einen höheren Wiederverkaufswert.

SSD + HDD ist eine gute Entscheidung > kein PC/NB mehr ohne SSD ;)
Bei den aktuellen SSD Preisen würde ich eine 240GB SSD nehmen.
AMD FX, wie schon gesagt NICHT mehr kaufen.
Wenn du es dir leisten kannst, nimm eine GTX 1060 6GB, alleine wegen 2GB mehr RAM.

Ich bin kein AMD Fan aber ein Ryzen sollte es schon sein oder alternativ ein i3 8100 (wegen des Budgets)
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Aber dein selbstgebauter PC wäre dann deutlich moderner, leiser, stromsparender und lässt sich einfacher (und günstiger) aufrüsten. Und natürlich hast du dann auch einen höheren Wiederverkaufswert.
Das ist nicht gesagt > einige Online Shops bieten für einen kleinen Aufpreis den Zusammenbau der ausgewählten Komponenten an ;)

Nach seiner Aussage würde ich den auf jeden Fall zusammen bauen lassen!

Dann vergessen wir mal den Link von Agando und konzentrieren wir uns auf einen kompletten neu aufbau.
Ich zähl mal auf was auf der Liste stehen sollte:

GTX 1060 6GB
240 GB SSD + 1TB HDD ?
Ryzen 5 1600X ?
Rest ?

Bei der SSD kannst die eine Crucial, Samsung oder auch Intenso nehmen. Ich habe von ca. 750 verkauften Intenso "nur" 3 als defekt zurück bekommen innerhalb von knapp 4 Jahren ;)
1TB HD zB von WD kostet Brutto 39,-€

Moin!

also bei der Preisklasse wird das mit Gaming System nichts. Eher ein Multimedia System mit der Option mal etwas spielen zu können :D Ich würde dir empfehlen bei ebaykleinanzeigen zu schauen bzw. noch zu sparen. In der Preisklasse wirst du nicht viel zum Gaming über haben. Ab 800€ sollte das ganze dann gehen.

Wenn du die Details nicht Allzuhoch haben willst, dann könnte vorerst auch ein 2400g eine Basis sein, da hast eine halbwegs brauchbare APU die dir für DotA reicht und hast trotzdem noch einen Slot frei, wenn wieder etwas Geld da ist um dann doch noch eine 1060 nachzurüsten.

Alternativ, auch wenn es kein DotA dafür gibt ;), eine Konsole ist bei wenig geld meistens die bessere Alternative zum spielen, nur lässt sich da eher weniger viel damit für die Uni machen :)

GTX 1060 6GB
240 GB SSD + 1TB HDD ?
Ryzen 5 1600X ?
Rest ?

Die Angaben oben sind doch ok. Mugen 5,NT BQ und die Sache passt.

PS3/PS4 ist schon vorhanden für gewisse Spiele.
Aber DotA ist nicht das einzigste was auf dem PC gespielt werden soll. (The Witcher 3 war nur ein Beispiel für ähnliche Spiele).
Meine Grafikanforderungen sind nicht so hoch geschraubt.

Hallo zusammen,

@ Perrotta

Die aufgeführte SSD von Samsung ist nicht aktuell. Und viel zu Teuer. Hier, nimm die:

https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E250_1225526.html

Die ist aktuell, deutlich besser und deutlich günstiger. Und natürlich eine GTX 1060. Dein Preisgefüge kommt damit aber nicht ganz hin. Dafür hast du einen Rechner dann, mit dem du einige Zeit deine Ruhe haben wirst.

So long...

Hallo zusammen,

@ Perrotta

Die von dir aufgeführte Karte zieht deutlich mehr Strom unter Last, als eine GTX 1060. Ungefähr 100 Watt mehr. Ist deutlich aufwendiger zu Kühlen. Wohingegen es nicht eine einzige GTX 1060 Custom Lösung gibt, die wirklich Laut ist. Für das Netzteil sind mit einer GTX 1060 auch keine sonderlichen Anforderungen nötig.

Ich würde dir von den 1050 Ti Modellen am ehesten zur KFA² GTX 1050 Ti Exoc Raten. Diese hat noch einen zusätzlichen Stromanschluß, wodurch sie bei Bedarf auch noch deutlich besser Übertaktbar sein sollte.

Hier das ziemlich derzeitig günstigste GTX 1060 Modell zu 258 €:

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1060-mini-itx-oc-6g-gv-n1060ixoc-6gd-a1495015.html

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Vorschlag von HerrRossi gut. Die GTX 1050 Ti ist definitiv eine Karte mit der man spielen kann. Und zwar alles. Mehr als FullHD ist meistens halt nicht wirklich drin und die Einstellungen müssen stellenweise etwas runter, aber die Karte taugt schon sehr gut. Habe auch eine im Zweitrechner und auf FullHD läuft darauf ARK, The Division und anderes von dem Kaliber.

Wenn das Geld für diesen Vorschlag nicht ganz reicht, dann lass erstmal die HDD weg. Hast Du nicht irgendwo noch einen alten PC, ein altes Notebook oder ähnliches, wo man ein Datengrab ausschlachten könnte? Selbst die alten Geräte haben in der Regeln schon 300GB und mehr.

Also ich höre mittlerweile recht gut heraus, dass ein 600 € komplett PC schwer ist zusammen zustellen.

GTX 1060 komm ich nicht drum rum (anstatt 1050Ti) ?

Wie sieht es mit der RAM aus? Ist ja nur ein Riegel? Sollte der nicht doppelt verbaut sein?

Würde der hier genauso funktionieren anstatt der Ryzen 5 1600? (40€ weniger)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1400-4x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1159712.html
Ergänzung ()

@ Valin ich hab in meinem jetztigen PC noch 500 GB verbaut.. denke die sollte herhalten?
Ergänzung ()

@ HerrRossi Vielen Dank. Ist aber jetzt ohne SSD ?
Hält die Konfig auch ein paar Jährchen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja die HDD aus der Konfig durch eine SSD ersetzen...dann kommst du eben 80 -90€ über das 600€ Budget

Perrotta schrieb:
@ HerrRossi Vielen Dank. Ist aber jetzt ohne SSD ?
Hält die Konfig auch ein paar Jährchen?
Ja, ist ohne SSD. Ich habe die HDD genommen, weil eine SSD mit 120GB alleine zu klein ist. Leg noch 40 € für so eine SSD drauf, dann hast du schon ein ziemlich flottes System. Oder du hast irgendwo eine HDD, dann nimm nur eine SSD. Es ist auch zukunftssicher, der 6 Kerner wird ein paar Jahre halten, 16 GB RAM ist auch schon sehr ordentlich. OC sollte aber unbedingt gemacht werden, das ist auch keine Wissenschaft mehr, zwei, drei Klicks im Bios, dann ist das schon erledigt. Der AM4-Sockel wird bis 2020 von AMD unterstützt (lt. deren Aussage), du kannst also auch später noch aufrüsten. Die Grafikkarte lässt sich ja eh jederzeit aufrüsten, für FullHD reicht die 1050ti, beim Witcher wirst du aber sicher mit den Reglern arbeiten müssen.
Bei dem Budget ist selber zusammenbauen Pflicht, youtube hilft weiter.

Zurück
Oben