Gaming PC 500-700€

Reinholdhelge

Newbie
Moin zusammen!

Mein 3 Jahre altes Notebook scheint durch den neu erworbenen HD Monitor arg an seine Grenzen zu stoßen, also muss ein neuer Gaming-PC her. Maximales Budget wären 500€ - 700€ (je nachdem ob das alte Netzteil noch zu gebrauchen ist (s.u.), und ob ich mich für eine SSD Platte entscheide), und das Ganze sollte man besten auch eine Zeit lang ausreichen um flüssig auf 1920x1080 zocken zu können (momentan hauptsächlich Sportspiele, WoW und bald Rift). Nach dem Studium der FAQs hab ich mir mal was zusammengeklickt:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Board: ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
RAM: 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
Grafik: XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI PCI-E
HD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil

Vorhandene Bauteile:
Ich habe hier noch ein "Seasonic SS-500HT 500W ATX 2.0"-Netzteil rumliegen, wäre das für diesen PC noch brauchbar? Wenn nicht hatte ich an ein "Cougar A450 450W ATX 2.3" gedacht. (DVD Brenner ist auch vorhanden)

Spezifische Fragen:
Habe in anderen Threads gelesen, dass bei den momentanen Speicherpreisen 8GB sinnvoll sind. Trifft das auch in diesem Fall zu, oder gilt das nur für High-End Systeme? Bei der GPU bin ich mir auch nicht ganz sicher, habe da auch des öfteren die Empfehlung gelesen, ein bisschen mehr für eine 6950 auszugeben und diese dann zu "flashen", wobei mir nicht ganz klar ist was das bedeutet *g* und wieviel Leistungszuwachs das im Vergleich zur 6870 bringt. Wie schätzt ihr das Gehäuse ein? Wenn ich das richtig gesehen habe kommt das größtenteils ohne Schrauben aus; ist das "solide", d.h. auch für öfteren Transport zu LANs geeignet? Sollte ich noch einen extra CPU-Lüfter besorgen (welchen)? Und zu guter letzt das Thema SSD: habe so ein Ding bei einem Freund von mir in Aktion gesehen und bin ziemlich angetan. Welche Größe/Marke empfiehlt sich hier für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Schonmal vielen vielen Dank im Voraus!

sehr schönes system, machs so!
kannst dein seasonic weiterverwenden
8GB bringt bei nem Spiele System so gut wie garnix, 8GB sind ausschließlich wegen der günstigen Preise zu rechtfertigen, mit sonst nix!
Ich habs selbst ausprobiert und 4GB dazugesetzt, hab absolut null Unterschied gemerkt, weder in Performance noch in Ladezeiten oder sonst irgendwas

ohne AA/AF ist die 6950 nur minimal schneller, mit AA/AF hebt sie sich schon etwas mehr ab, so 15%.
viel Unterschied merkt man da in der Praxis nicht.
eine gtx560 wäre wohl auch eine sehr gute Wahl
das Gehäuse ist für den Preis recht hochwertig, es wird dir keine Komponennte beim Transport flöten gehn, ausserdem kannst du zusätzlich ganz normal Schrauben verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

NT reicht dicke.

bei der GraKa würde ich noch schauen, was die "PowerColor Radeon HD 6870 PCS+" kostet und ggf. diese nehmen.
Wenn du allerdings das Geld für eine HD6950 2GB hast, würde ich schon zu dieser greifen, allein schon wegen der genannten Auflösung.
An SSD würde ich als reine Systemplatte 64GB nehmen. Die kosten um die 100e herum und sind damit erschwinglich.
Gute SSDs wären die von Intel (ab 80GB), die Crucial C300 und die mit Sandforceconroller, wobei ich von OCZ mittlerweile absehen würde, da diese die Produktion umgestellt haben mit dem einen oder anderen vmtl. Nachteil.

Grüßle ~Shar~

Ja, ein schönes System: Habe das gleiche Mainboard und den gleichen Prozi und die machen ihre Arbeit wirklich gut. Und wenn du dir "nur" 4GB Arbeitsspeicher holst und auf das da eingesparte Geld noch ein wenig draufpackts (kann man immer mal zusammensparen) kannst du dir noch eine vernünftige SSD holen. Die bringt im Endeffekt wesentlich mehr als 4 zusätzliche GB Ram.

so long

Für das Geld wäre das wohl das beste was du dir holen kannst.
das mit der 6870 passt sehr gut da die Preise gerade sehr stark gefallen sind.

grüße.

netzteil passt.
4gb würden auch reichen
@henry junke: dir sollte man das post-recht entziehen

Ich nehme an es muss jetzt sofort und ein AMD sein, oder ?

Im Prinzip eine gute Zusammenstellung, aber ich persönlich würde etwas warten und mir dann auch noch einmal alternativ ein "Sandy Bridge" System zusammenstellen. Ein Intel i5 2500K ist selbst nicht übertaktet gute 30% schneller als die von Dir gewählte CPU....und tut auch nicht weh. :lol:

Des weiteren würde ich direkt eine SATA600 Festplatte kaufen. Damit gewinnst Du etwas Zeit bis wieder genug Geld für eine 128GB Crucial SSD vorhanden ist. Die gibt an nem SATA600 mal so richtig Gas.

Ich find die Zusammenstellung wirklich sehr gut. Du solltest je nachdem wie viel du WOW spielst etwas über die GTX 560 TI nachdenken. WOW läuft auf Nvidiakarten meines Wissens etwas besser.

@ HenryJunke: Warum?

CHB68 schrieb:
Ich nehme an es muss jetzt sofort und ein AMD sein, oder ?

Im Prinzip eine gute Zusammenstellung, aber ich persönlich würde etwas warten und mir dann auch noch einmal alternativ ein "Sandy Bridge" System zusammenstellen. Ein Intel i5 2500K ist selbst nicht übertaktet gute 30% schneller als die von Dir gewählte CPU....und tut auch nicht weh. :lol:

Dem stimme ich zu. Bis im März endlich die Boards mit dem fehlerfreien B3-Stepping kommen, ist es auch nicht mehr lange hin.

Guten Tag,

also ich würde das System so lassen, und nur 4GB Ram verbaun. Ich habe den selben Prozzi mit einem Gigabyte Board und er rennt schnell genug.

@ HenryJunke

achja wie ich diese kommentare liebe (freak) ^^
Pauschal zu sagen "gaming" fängt erst bei 1200 an, is in meinen augen kompletter unfug, und wie schon einige gesagt haben, hat nicht jeder das geld.

das Forum ist 0 Hilfe wenn man was sucht weil ihr wie kleine Mädchen wegen jeder kleinigkeit euer Kommentar ablassen müsst <----- könnte ich genauso über dich sagen oder ? :-)

würde dir den mugen 2 als cpu Kühler empfehlen.boxed ist sehr laut, schlechte kühlleistung .Wenn du doch mal höher takten willst ist auch nur bedingt möglich und du musst dein System dann wieder zerlegen.bei den Speicherpreisen würde ich auch 8 Gb verbauen ,auch wenn 4 langen

Servus.
CHB68 schrieb:

Kostet aber auch mal eben ein guten 100er mehr, bei etwa gleich ausgestattetem Mobo. ;)

Und wenn man wartet, würde ich eher auf die angekündigten Ivys oder AM3+ warten.

Grüßle ~Shar~

Wow! Danke für die schnellen Antworten. Habe das Ganze jetzt wie folgt angepasst:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Board: ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
HD: Samsung SpinPoint F3 500GB
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB Retail

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bringen 8GB RAM nix, außer das man es hat ^^, also hab ich das mal auf 4GB reduziert. Ist die GTX560 TI von Gigabyte eine gute Wahl (habe gerade nochmal bzgl. WoW gestöbert und da gibts tatsächlich des öfteren Stress mit Radeon Karten, danke für den Tipp).

Von mir aus muss es kein AMD sein, und bis Anfang März zu warten wäre jetzt auch nicht so schlimm, aber die 100€ Unterschied investiere ich lieber in eine SSD Platte. Verglichen mit meinem jetzigen Core2Duo Prozesser ist der AMD eh gefühlte 100mal schneller und ich denke für meine Zwecke sollte er erstmal ausreichen. Mit der 128GB SSD bin ich zwar 15€ über dem Budget, aber das sollte gerade noch passen :D

P.S. Wenn sich jemand durch so sinnvolle "<1200€ != Gamer" Kommentare hervorhebt, wäre glaube ich Zukunft die richtige Antwort ihn einfach zu ignorieren, wenn man darauf eingeht bekommt er nur die Aufmerksamkeit auf die er es abgesehen hat *g* (und ja ich weiss, dass ich gerade selber darauf eingegangen bin ^^)

Zurück
Oben