Gaming PC 500 € einige Fragen

cyr4x

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich möchte einen neuen PC zusammenstellen und habe mich bei der Zusammenstellung hier orientiert http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p2.html#500-euro-pc
, da ich selber wenig Erfahrung im Zusammenstellen von Desktop-PCs habe.

1. Preisspanne?
~500€

2. Geplante Nutzungszeit?
- 2-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Multimedia
- 3. Office

3.1. Spiele
- Auflösung der Spiele 1920x1200
- hohe bis mittlere Qualität
- Spielebeispiele: GTA 5, Fallout 4

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- kein alter PC vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- habe bereits folgendes Display, welches ich verwenden möchte:
Samsung SyncMaster S24B350H, 24" (LS24B350HS/EN)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1 Woche, brauche den PC möglichst bald, möchte am kommenden Wochenende zusammenbauen

7. Die Zusammenstellung

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x EVGA GeForce GTX 950 SC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (02G-P4-2951-KR)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/8)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Arctic Freezer A11 (UCACO-FA11001-CSA01)
1 x BitFenix Neos schwarz/silber (BFC-NEO-100-KKXKS-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

8. Fragen
- Kann man noch etwas optimieren?
- Wird beim Arctic Freezer A11 eine vernünftige Wärmeleitpaste geliefert, oder sollte ich eine Zusätzliche kaufen?
- Maus und Tastatur habe ich schon. Werde noch ein hdmi Kabel und Kabelbinder bestellen. Sollte ich noch etwas dazu kaufen?
 
Bei der Grafikkarte schieß dir lieber eine gebrauchte r9 280x/HD 7970 GHz oder aus dem Nvidia Lager ne GTX 770/GTX 680
 
ja, das Budget kann man optimieren, mit 500€ wird dein PC kein Spiel neuerer Generation ruckelfrei bewältigen.
 
Ich finde die Zusammenstellung ausgewogen. Einige Gedanken würde ich mir allerdings zu Folgendem machen:
1x 8 GB RAM ist doof, wenn dein Mainboard Dual Channel unterstützt. In dem Fall zu prüfen
Das Mainboard ist zu dem sehr schwach, was CPU Stromversorgung angeht. Es könnte sein, dass es unter CPU-Volllast überhitzt. (Spannungswandler)
OC wird damit unwahrscheinlich, ist in jedem Fall aber auch durch den schwachen Lüfter eingebremst. Ist OC denn gewünscht? Wenn nein nützt du halt das Potential der CPU per se nicht ganz aus.


VG
 
Möchtest du für dein Budget so gut zocken können wie möglich, oder erst wenn mehr Geld für neue Bauteile da ist (Aufrüsten)?
 
Crebase schrieb:
.... mit 500€ wird dein PC kein Spiel neuerer Generation ruckelfrei bewältigen.

Absolute Falschaussage. Die Kombi i3 + GTX 950 + 8 GB Ram sollte eigentlich (fast?) jedes Spiel in Full HD flüssig darstellen können. Ggf. halt mit reduzierten Details.
 
Also eine GTX950 würde ich nicht haben wollen...

Da nehme ich lieber den kleinsten i5 und eine Graka, die das Budget ein bisschen überzieht. JollyRogers Beispiel ist gut!
500€ Office Pc, ok, geht sogar für 400€, aber eine "gaming" Pc für 500€...
Frag da mal die Fraktion die eine 700€ GTX980 Ti noch übertakten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SmartBomb:

Wie zufrieden bist Du eigentlich mit Deinem Prozessor?
Ein X4-860K für 72 € ist ein wenig schneller als Dein auf 3,4 Ghz übertakteter Q9400.

Wie zufrieden bist Du eigentlich mit Deiner Grafikkarte?
Eine GTX 950 - die Du merkwürdigerweise nicht haben möchtest - ist schneller als Deine GTX 660 TI.

Hast Du eigentlich einen "Gaming"-PC?
Auf jeden Fall bekomme ich locker für weniger als 500 € ein System zusammen, auf dem Spiele besser laufen, als auf Deiner Kiste. Das könnte dann so aussehen:

AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX 71,17 €
Gigabyte GA-F2A88XM-DS2 AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail 47,51 €
8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit 42,2 €
Scythe Iori Topblow Kühler 26,84 €
1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 64,85 €
LG Electronics DH18NS50 DVD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk 9,53 €
Cooltek MT-01 Mini Tower ohne Netzteil schwarz 30,07 €
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze 47,85 €
2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 149,90 €
Summe: 489,92 €

@cyr4x:
Ich habe nur Sachen genommen,die bei Mindfactory auf Lager sind. Wenn Du nicht übertaktest ist der x4-860K dem FX6300 vorzuziehen, da er von Haus aus die höhere Singlethreadleistung mitbringt. Die zwei Kerne mehr bringen leider bei Spielen noch nicht so richtig viel. Die 270X sollte oft etwas mehr Leistung haben, als die 950, für die in erster Linie der geringere Stromverbrauch und der HDMI2.0-Anschluss spricht. Auch mit der 950 bleibst Du aber unter 500 €. Kühler habe ich vorsorglich einen leisen Topblow genommen, was fürs etwaige Übertakten wichtig wäre. Mit Deinem FX-Board wie mit meinem FM2+-Board lässt sich aber nur sehr mässig overclocken.
 
Hallo vielen Dank für die Antworten,

@JollyRoger2408 deine Zusammenstellung finde ich gut. Wieso ziehst du das case Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster dem von mit vorgeschlagenen vor Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster? Ich hatte noch bei meinem Vorschlag einen extra CPU-Kühler (Arctic Freezer A11 (UCACO-FA11001-CSA01)) um den Lärm zu reduzieren. Was ich anfangs nicht erwähnt habe, aber der PC sollte bei Office arbeiten möglichst leise sein und beim Spielen auch nicht wie ein "Rasenmäher" klingen.

@ derfledderer beim Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/8) handelt es sich um einen Satz 2x4GB. Welchen Lüfter würdest du empfehlen? Ich möchte erstmal kein OC, möchte aber Lärm vermeiden. Wie erkenne ich denn, ob die Stromversorgung eines Mainboards ausreichend ist?

@ Oromis Aufrüsten ist eine Option.

@ Juri-Bär Deine Zusammenstellung finde ich auch gut. Ziehe im Moment aber JollyRogers vor. Wie beurteilst du den Lärmpegel bei deinem Build?

LG cyr4x
 
Gehäuse: da dein vorgegebenes Budget mit ca. 500,- nicht allzu üppig ist, habe ich das günstigere Sharkoon genommen. Wenn dir das BitFenix Neos lieber ist, auch ok. Diese billigen Gehäuse sind alle nicht so besonders; da ist es eigentlich fast egal, welches man nimmt.

CPU Kühler: der Intel "boxed" CPU Kühler ist nicht so schlecht. Ich denke nicht, dass der Arctic Freezer A11 besser ist. Ein besserer CPU Kühler wäre zB der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119), der aber dem knappen Budget zum Opfer gefallen ist. :D
 
@Juri-Bär:
Wie zufrieden? Naja, er reicht noch. So ist es. Auch StarCraft II, was je bekanntlich CPU lastig ist, spiele ich auf max (1920*1200) ohne Ruckler. Aber ich denke es ist schon an der Grenze, schwächer sollte die CPU definitiv nicht mehr sein!
Ansonsten bin ich froh, dass ich zur zeit kein Geld in meinen PC stecken muss. Er ist unhörbar und schnell genug. Für die Spiele die ich spiele (wenig Zeit dafür) und für Online-, Office-, Standardkarm schnell genug - dank SSD, relativ frischer Win 7 Pro x64 Installation und Systempflege.

Der Athlon X4-860K ist ja ein 2 Modul Steamroller mit 3,7Ghz, also eine AMD A10-7850K APU mit deaktiviertem GPU Teil.
2 Module, das heißt, 4 integer Kerne und 2 floating point units (da pro Modul: 2 int + 1 fpu).
Da diese "Auskopplung" (dürfte Resteverwertung serin, wenn bei den APUs der GPU Teil defekt, der CPU Teil aber ok ist, wird das Ganze als X4-860K herausgebracht für weniger geld. Besser als wegwerfen bzw wieder einschmelzen) gibt es aber noch nicht lange, daher ist es schwierig, Vergleichsbenchmarks zu finden, vor allem direkte Vergleichsbenchmarks!

Das hier zB, wegen dem OC habe ich den Standard Q9650 genommen, weil der mit 3GHz taktet:
http://www.anandtech.com/bench/product/49?vs=1200

Nicht optimal, diese wenigen Benches sagen auch gar nichts aus. Hmmm...
Die 2 fehlenden FPUs im Vergleich zum Coe 2 Quad werden sich in Spiele aber garantiert nicht als gut herausstellen, auch wenn der AMD mit höherem Takt fährt!


Grafikkarte? Ist die leiseste GTX660 Ti und damals die leiseste, leistungsfähige Karte überhaupt -->gebe ich nie mehr her, so lange noch ales was ich will läuft.
Wie gesagt, habe einen einzelnen 16:10 FullHD (1920*1200) 60Hz Monitor zu befeuern.
Zugegeben: mehr Leistung wäre super, aber das nächste Upgrade wird eine neue Plattform, mit neuer CPU, Mainboard und RAM sein.
Neue Grafikkarte wird zu 100% ein neuer 14/16nm Chip. Einen alten 28nm Chip kaufe ich au gar keinen Fall mehr.
Wie auch schon vorher gesagt: noch läuft alles auf meinem System, bin auch froh, noch kein Geld in meinen PC stecken zu müssen.

Ich lege sehr viel Wert auf die Lautstärke, bzw dessen nicht Vorhandensein.
Habe be quiet! Silents Wings 2 Lüfter (gedrosselt), ein be quiet! netzteil mit Silent Wings Lüfter, gedrosselte Scythe Slip Stream 800rpm, und den Standardlüfter des HR-02 Macho, den ich auch gegen das neue Modell tauschen werde (Unterschied: Mindestdrehzahl 600 --> 300rpm).
KEINE HDD, NUR noch SSD!
Keinerlei Elektronik Geräusche.
3 Stück USB3.0 Controller Karten die xHCI 1.0 unterstützen und je einen Header besitzen.
Für ein 4rer USB3.0 Frontpanel + 1 USB3.0 Cardreader mit einem durchgeschliffenen Frontport (= insgesamt 5 Frontports).
5 3TB USB3.0 HDDs. Weitere, ältere USB2.0 HDDs.
Alles läuft absolut Top!!

Die GTX950 ist schneller als eine GTX660 Ti? Mit nur der Hälfte an Shadereinheiten? Das werden die bessere Architektur und der höhere Takt aber nicht ausgleichen können!
Außerdem ist die GTX950 laut Benchmarks langsamer als eine GTX760, die dank höherem Takt so schnell oder minimla schneller ist als eine GTX660 Ti, die aber mehr Shadereinheiten besitzt!
Eine 660 Ti ist so schnell wie eine GTX580, so schnell wie eine HD7870, was eine R9 270X ist. Jeweils mit minimalen UNterschieden auf grund leicht veränderter Taktfrequenzen.

Eine genaue Liste an Grafikchips mit Daten hier:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Benchmarks der GTX950 hier:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tests/GTX-950-Test-Review-1168559/
https://www.computerbase.de/2015-08/nvidia-geforce-gtx-950-test/3/#abschnitt_tests_in_1920__1080

--> also ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin von der GTX950!
Die stark übertakteten Versionen sind ja tatsächlich schneller als eine GTX660Ti @ Stock.
Nur, ich habe meine Karte noch nie angefasst, die läuft aber, als ich es mal protokolliert habe, sogar mit mehr MHz als der offizielle Turbo lautet. Gleichzeitig kühl und unhörbar leise. Also da geh ja fix noch Einiges!! :)


Definieren Gaming-PC. Man kann mit meinem PC alles machen. Dank Grafikkarte, natürlich auch gut Zocken.
Ich finde ja sowieso, der UNterschied zwischen einem Gaming-PC und einem Nicht-Gaming-PC ist nur die Grafikkarte.
Gut, in einem reinen Büro PC reicht auch ein Zweikerner, zum Zocken ein Vierkerne, und zum Rendern, Workstation etc so viel Kerne/Threads wie möglich.
Ansonten, wenn ich in einen Office PC mit Haswell i3, 8GB Dual Channel RAM und SSD (wie 3 neue die ich fürs Büro gebaut habe) eine Grafikkarte reinhau, ist es ein Gaming PC :)
Ok, das 300W be quiet! Pure Power L8 wird für high End Karten zu wenig sein, aber für Grakas mit nur einem zusätzlichen Stromanschluss geht sich das sicher aus ;)


Ja, mit 500€ könnte ich auch einen PC bauen, der mehr fps generiert als mein jetziger PC.
Würde ich aber NIEMALS dagegen tauschen!!
Warum habe ich schon geschrieben: Total auf leise getrimmt, Geld für Lüfter, Gehäuse, leise Grafikkarte ausgegeben, zudem für Ausstattung (3 Controller Karten, Frontpanel, cardreader) etc. Gut, die 5 3TB HDDs sind jetzt nicht dabei, haben ja mit dem PC an sich nichts zu tun.
In mienem System steckt viel Liebe, Optimierung und Kabelmanagement drinnen.
Da kann ich auf jeden schnelelren Kübel, auch wenn dieser gündtig ist, dankend verzichten!
Und auf einen 2 Modul Steamroller sowieso! ;)

Ich würde JETZT eher zu so etwas tendieren: Z170 Board, i5-6600K, 16GB DDR4 (viel Mhz, geringe timings), noch nen Macho Kühler.
Die alte Plattform stecke ich in mein altes gehäuse (Cooler Master Centurion 5, Silent Wings Lüfter, be quiet! SP E4-600W Netzteil, Cardreader + DVD Laufwerk) rein. Ach ja, eine GTX460 1GB habe ich auch noch als Reserve Graka, falls meine kaputt geht. Hätte dann ein vollständiges Zweitsystem. Eine schnell 1TB Samsungf SpinPoint F3 habe ich auch noch.
Oder ich nehme meine Samsung 830 SSD (256GB) und in mein Z170 System kommt für die OS die 950 Pro M.2 SSD rein. Die Crucial MX100 512GB ist ja für größere Installationen alle Art, wie die ganzen Games, Steam+Rest usw.

Sorry für Off-topic cyr4x! :)



EDIT:
Ahja, meine gute alte X-Fi Xtreme Music PCI aus meinem alten PC habe ich vergessen bei der Ausstattung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cyr4x schrieb:
@ Juri-Bär
Wie beurteilst du den Lärmpegel bei deinem Build?
Das wird sich mit dem von Jolly nicht viel nehmen, da die gleiche GraKa drin werkelt, die aber im Üffice-Betrieb leise ist. Wenn es auch unter Last leiser bleiben soll, wäre die 950 die bessere Wahl. Im Office-Betrieb wird der X4 mit dem Iori auch kaum leiser sein, als der i5 mit dem boxed., unter Last aber wohl.
 
Was ich jetzt wahrscheinlich bestellen werde:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster
1 x TP-Link TL-WN781ND, PCIe x1
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Ich habe noch EKL Alpenföhn Ben Nevis hinzugefügt und eine WLAN-Karte, da ich kein LAN-Kabel an den PC verlegen kann. Ist das Netzteil für die Konfiguration in Ordnung? Bei der Grafikkarte (vorschlag von MOselbär) bin mir nicht sicher ob sie die 70€ Aufpreis wert ist. Die GTX 950 SC hatte eine gute Bewertung in der letzten Gamestar bekommen. Zudem soll sie recht leise und stromsparend sein. Was haltet ihr von Gigabyte Radeon R9 380 WindForce 2X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R938WF2-4GD)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i5-Berater machen aus dem ComputerBase-Forum ein teures Pflaster. Nun bist Du ja schon fast 30% über dem ursprünglichen Budget...

Wenn Du den Ben Nevis streichst und statt des i5 den Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170) ab € 110,97 nehmen würdest hättest Du - für 80 € weniger - keine Abstriche bei der Lautstärke und auch kaum bei der Gaming-Leistung. 80% der Spiele würden mit dem starken i3 schneller laufen als mit dem schwachen i5. Die restlichen Mehrkern-optimierten Spiele auf dem i5 nur unwesentlich schneller (weniger als 5% Unterschied).

Wenn Du auch bei der Grafikkarte zu Deiner ursprünglichen Vorstellung preislich zulegen willst, würde ich noch eine 4GB 960 mit Zero-Fan-Modus für den Office-Betrieb in Betracht ziehen, so etwas: KFA² GeForce GTX 960 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD7BO) ab € 198,80.
 
Bei dem i5- als 4-Kerner - wird oft das Argument der "Zukunftsfähigkeit" angeführt. Gamestar empfiehlt auch für einen 750€ PC den i5-4460. Soweit ich weiß können auch andere Anwendungen von einer 4-Kern CPU profitieren.
 
cyr4x schrieb:
Soweit ich weiß können auch andere Anwendungen von einer 4-Kern CPU profitieren.

Bei dem von Dir in Post #1 angegebenen Verwendungszweck findet sich nichts, bei dem ein lahmer i5 besser wäre als ein schneller i3.
 
Zurück
Oben