gaming pc ~500€ optimierung

Auch wenn es von intertech ist, heißt das noch lange nicht, dass es nichts taugt.

Die Coba-Serie steht den anderen Markenherstellern in Nichts nach.

Hast du nicht noch eine alte Festplatte irgendwo rumfliegen, die er erst nehmen kann? Ich würde auch eher zu einem Quad tendieren. Immer mehr Spiele, die rauskommen, setzen auf einen Quadcore. Hier kann HT nicht sehr viel reißen. Wie bereits einige schon sagten, lässt sich beim Mainboard und beim Netzteil noch was sparen. Beim Ram würde ich die TeamGroup Elite nehmen. Die sind nochmal 2-3€ günstiger.

Edit:

Kannst auch die Zusammstellung von megaptera nehmen. Da würde ich aber auf 8GB aufstocken und dann ein anderes Netzteil wie das Cougar A400 verbauen. Dann tauscht du noch die GTX560 gegen eine HD6870 aus und dann sollte der rest passen. Somit hast du dann ein gutes Gamingsystem :)

Zuletzt bearbeitet:
Argh ich dachte ich habs geschaft dann bemerkt das ich den RAM vergessen habe
aber vielleicht überlegst du es dir ja anders
neuebitmap3k9jta.png

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. würde der gehen
Klick

Statt dem FX könnt man auch einen Phenom X6 nehmen.
Klick

Edit: Der Phenom X6 den ich verlinkt habe wäre günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
JRambo schrieb:
ok..wie heißen die und wo stehen die leistungstechnisch im vgl zu i3?

Phenom II X4 955 Black Edition.

in BF3 besser als ein i3

http://forums.electronicarts.co.uk/pc-build-upgrade-forum/1437764-cpu-benchmark-bf3-beta.html

mal den multiplayer aussen vor gelassen. der knackt auch mal 4 kerne. die 2-einhalb erst recht:D

BFBC2 das gleiche!
Anno 1404!
Mass Effect 2

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...i-Kernen-und-SMT-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/

in den nicht multithreadoptimierten spielen reicht seine rechenleistung allerdings auch ohne probleme.
man sollte sich nicht immer vom schnellsten topprodukt beeinflussen lassen, wie die meisten hier.
viele in diesem forum kennen nur noch den i5 2500k. intels werbestrategie trägt hier richtig früchte.naja, zur ehrenrettung->in anderen foren siehts kaum anders aus.

habe meinen freund mit begrenztem 500€(+/-10€) budget gerade diesen rechner für BF3 und Anno2070 zusammengeschraubt:

Prozessor: Phenom II X4 955 BE
Prozessorkühler: Scythe Big Shuriken
Mainboard: M5A78L-M/USB3
Arbeitsspeicher:4GB Corsair Value Select DDR3-1333
SSD:120GB OCZ Vertex 2
Grafikkarte: Palit 1024MB GTX 560 Ti
Netzteil: BeQuiet PurePower L7 530W
Gehäuse: Sharkoon MicroTower MS140
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

für alles zusammen mit aufgespielten Windows bezahlt er mir die ausgegebenen 505€
und das zusammengebaute teil ist auch noch leise,schick und nicht gerade riesig.

und glaub mir, die schnellere grafikkarte und die SSD bringen ihm mehr als ein in manchen spielen schnellerer oder langsamerer prozessor der intelserie.

aber das gute zum schluss: dank der vielen schlechten tipps, naja nicht unbedingt schlecht aber zumindest nicht scheuklappenfrei, hier im forum bekommt man vieles von den sachen sehr günstig :D

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns jetzt nicht das gleiche Spiel und nicht die gleiche Auflösung ist, habe ich auch mal was gefunden.

https://www.computerbase.de/artikel...442/seite-22#abschnitt_call_of_duty_black_ops

Ich hatte vorher nur AMD. Ich habe mir jetzt auch Intel gekauft, da einfach schneller. Mein i5 2500k macht die x6 von AMD platt (Suche benutzen, hierfür gibt es zahlreiche Tests). Brauchst du umbedingt eine neue Festplatte oder hast du noch eine zuhause bzw. dein Kumpel? Falls das so ist, dann kann man was ganz anderes mit dem Budget machen :)

Zuletzt bearbeitet:
der macht den sowas von platt, das selbst ein AMD 4kerner noch weit über 60 minimumFPS macht:freak:

aber daran sieht man mal wieder, wie blauäugig einige hier an sowas rangehen.
die minimumFPS sind die FPS die ein flüssiges spielerlebnis beeinflussen.

micha2 schrieb:
der macht den sowas von platt, das selbst ein AMD 4kerner noch weit über 60 minimumFPS macht:freak:

Ich kann auch einen i3 nehmen und in BF3 über 200FPS haben oO Ich denke mal, dass die Graka wohl entscheidender ist. Trotz und alle dem bietet Intel einfach mehr Leistung pro Watt. Dies sollte man berücksichtigen. Ja Ja, Wie wir "blauäugig" sind :rolleyes:

Jetzt sollten wir auf den TE warten und hören, was er meint. Falls man nicht das nötige Geld hat (begrenztes Budget), dann kann man zum AMD greifen bzw. zum i3 (Test). Ich habe nie gesagt, das AMD nicht empfehlenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:

man kann ja wohl sagen, dass ein i5 länger durchhalten wird als ein amd. zu mindest nach dem derzeitigen stand der tests. jaja, ich weiß, man weiß ja nie, was in 2 jahren passiert. allerdings ist die wahrscheinlichkeit bei zukunftssicherheit zum jetzigen stand der dinge bei intel einfach höher.
da kann man sich noch so viel darüber freuen, wie toll doch alle spiele mit nem phenom ii x4 laufen. ich habe übrigens auch so ein teil und kann alles spielen (ok, graka ist teilweise zu lahm), aber würde, wenn ich ein neues system haben wollte, auch zum intel tendieren.

@micha2
Wie kommst du bei den Komponenten auf ~500€?
Hab das spaßeshalber in eine Geizhals Liste geworfen und es sind "ein wenig" mehr als ~500€. Im Forum gekauft, oder wo? :confused_alt:
Klick
@eFire
Wenn es im preislichen Rahmen liegt, why not?

Edit: Danke für den Hinweis Bl4cke4gle, hatte mich da wohl verguckt. Ist jetzt öffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mip101 schrieb:
Vllt. würde der gehen
Klick

Statt dem FX könnt man auch einen Phenom X6 nehmen.
Klick

Mit einem Phenom II X6 sprengt man eindeutig den finanziellen Rahmen, und der FX ist einfach ineffizient, und im Vergleich zu einem Sandy Bridge i3 oder Phenom II X4 viel zu langsam - und das bei gleichem Preis.

Ich persönlich würde einen i3 nehmen (wie schon gesagt).
Alternativ wäre auch ein Phenom II X4 955 oder 965 empfehlenswert.

Gikon schrieb:
Ich kann auch einen i3 nehmen und in BF3 über 200FPS haben oO Ich denke mal, dass die Graka wohl entscheidender ist. Trotz und alle dem bietet Intel einfach mehr Leistung pro Watt. Dies sollte man berücksichtigen. Ja Ja, Wie wir "blauäugig" sind :rolleyes:

Jetzt sollten wir auf den TE warten und hören, was er meint. Falls man nicht das nötige Geld hat (begrenztes Budget), dann kann man zum AMD greifen bzw. zum i3 (Test). Ich habe nie gesagt, das AMD nicht empfehlenswert ist.

naja, im multiplayer kackt der i3 eher ab als der Phenom II X4. liegt einfach daran, das dort mehr rechenleistung vom proz. gefordert wird als in den singleplayerbenchmarks.

ok, wenn du das nie gesagt hast............;)

übrigens, ist in meiner konfiguration mehr wert auf die grafikkarte gelegt worden, weil eben der BF3-multiplayer explizit als ziel gewählt wurde.

Bl4cke4gle schrieb:
man kann ja wohl sagen, dass ein i5 länger durchhalten wird als ein amd. zu mindest nach dem derzeitigen stand der tests. jaja, ich weiß, man weiß ja nie, was in 2 jahren passiert. allerdings ist die wahrscheinlichkeit bei zukunftssicherheit zum jetzigen stand der dinge bei intel einfach höher.
da kann man sich noch so viel darüber freuen, wie toll doch alle spiele mit nem phenom ii x4 laufen. ich habe übrigens auch so ein teil und kann alles spielen (ok, graka ist teilweise zu lahm), aber würde, wenn ich ein neues system haben wollte, auch zum intel tendieren.
das ist nicht unwahrscheinlich. genau wie ein Phenom X4 9950 heute immer noch durchhält.
und das obwohl bei erscheinen damals alle den Phenom verflucht haben und zu nem C2D geraden haben.
übrigens geht es den C2D-käufern heute eher so, das sie, wenn sie nicht schon umgestiegen sind, nen "schnellen" 4kerner für ihr brett suchen.

könnte mir gut vorstellen, das FX 8150-käufer später genauso über i5 2500k käufer schmunzeln.

wie gesagt, auch die schlechtere IPC-leistung reicht problemlos für jedes spiel aus. wohl auch für kommende.
denn, welche neue fordernde gameengine steht denn in naher zukunft an?

Mip101 schrieb:
@micha2
Wie kommst du bei den Komponenten auf ~500€?
Hab das spaßeshalber in eine Geizhals Liste geworfen und es sind "ein wenig" mehr als ~500€. Im Forum gekauft, oder wo? :confused_alt:
Klick
.

nicht ganz verkehrt. die grafikkarte und die SSD habe ich tatsächlich hier im forum gekauft.
ein paar teile habe ich hier noch rumliegen gehabt. eben aus anderen aufrüstaktionen anderer freunde. nagelneu ist lediglich das AM3+mainboard und das gehäuse.
allein ein gebrauchtes windows 7 oem hat schon über 25€ ersparnis gegenüber eines neukaufes gebracht.

ich muss aber dazusagen, das ich dies hobbymäßig für viele hier im ort mache. wenn explizit neuteile verlangt werden, werden auch nur neuteile verbaut. wenns schnell gehen muss natürlich auch.
in diesem fall habe ich aber genug zeit gehabt um etwas in den foren zu stöbern. mir machts halt spass. das risiko bei nem teiledefekt nahm ich in diesem fall selbst in kauf.
mache das aber nicht immer. kommt halt auf die freunde drauf an. das wird allerdings vorher auch abgemacht.

naja, wie man sieht, geht durchaus was, wenn man sich etwas zeit nimmt und nicht mal schnell nen komplettkauf bei geizhals durchzieht.

zu deiner auflistung muss man noch dazusagen, das man ja meist einen shop wählt oder vielleicht auch zwei. von daher ist die ersparnis sogar noch etwas höher als die 163€. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte glaube mir ein i3 ist JETZT noch der besser als ein AMD X4 aber in 3 Jahren werden die 2 KErne vom I3 vollkommen ausgelastet so das er dann keine Power mehr für sein HT hat. Dann ist der X4 besser

ui da is ganz schön viel gepostet worden über nacht;)..vielen dank dafür;)
ich hab mich mal bissl durchgewühlt und meinen kumpel angerufen.

von einigen kam ja der vorschlag mit quad-core bzw. amd quad-core. ich hab meinen kumpel gfragt der is seid anno dazumal bei intel und er will da auch bleibn (seine meinung) und von intel fangen die i5 preise auf hwv bei bei 160€ und da er weder beim 2. großen brocken (graka) nicht unter die 6870 gehen will und auch nicht mehr als 500€ +zusammenbau ausgeben will, hab ichs nicht geschafft die unterzubringen...

"Four" hätte ja auch ein ziemlich gutes system postet für 560..aba kann ma nix machen;)...wobei für seinen anwendungsbereich..also nur spiele die grafik nur mittelmäßig anspruchsvoll sind eig. ja auch ein dual-core reichen müsste;)...und die graka is ja auch ziemlich gut;)

festplatte habe leider ich keine (mehr) noch er eine brauchbare von dem her bleibt nichts anderes übrig als in den sauren apfel zu beißen und 77 euro für 500gb auszugeben: man vergleich ich hab 51,2 für 1TB im sept. bezahlt..a ich schweife ab

genau..ich hab also in hardwareversand versucht auf die 500euros zu kommen und im vergleich zu gestern, auch einigeder vorschläge sind mit eingeflossen, ein paar feinjustierungen gemacht, sodass ich fast genau auf die 500 euro komme:

also seht ihr irgendwo außer bei CPU/graka noch Steigerungspotential oder würdets ihr so lassen?

vielen dank im voraus

Zurück
Oben