gaming-pc 600-800€, erster Eigenbau

roterbaron44

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst meinen ersten eigenen PC zusammenbauen, habe daher nur begrenzte Erfahrungen auf diesem Gebiet. Ich habe bisher entweder einem älteren Desktop PC oder Laptop genutzt, möchte jetzt aber auf einen leistungsstärkeren Desktop PC upgraden.

1. Preisspanne?

600-800€
Ist es bei einem PC dieser Preisklasse (600-800€) überhaupt sinnvoll sich den PC aus Einzelteilen zusammenzubauen oder ist es besser einen direkt aus dem Laden zu kaufen ?

3. Verwendungszweck?

-Vor allem zum Spielen/Internet (90%+), ab und zu auch für diverse Multimediaanwendungen (Videos, Bilder etc)
-mir reicht es bei aktuellen Spielen auf medium settings zu spielen, so lange das spiel ruckelfrei läuft (z.B PUBG, Overwatch, Black Desert)
-bisher habe ich auf 1400x900 bzw. 1366x768 gespielt
- aktuell spiele ich League of Legends und Guild Wars 2 wobei es bei GW2 ofters zu langen Ladezeiten/niedriger Framerate kommt (vor allem in Kombination mit dem Browser)

4. Was ist bereits vorhanden?

-Desktop PC:

Windows 7 Home Premium 64bit
AMD Athlon(tm) II X3 425 Processor (3 CPUs), ~2.7GHz
4096MB RAM
AMD Radeon HD 5750
Display Memory: 2806 MB
Monitor; Auflösung 1440 x 900 (32 bit) (60Hz)
500GB Festplattenspeicher
ATX XilencePower 550Watt Netzteil
DvD-Laufwerk
Maus+Tastatur+Gehäuse waren beim PC dabei; Lautsprecher

-Lenovo Ideapad y580:

Windows 7 Professional 64bit
Intel Core I7-3610QM CPU@2.30GHz (8 CPUS), ~2,3GHz
8192MB RAM
Intel HD Graphics 4000
Display Memory: 1696 MB
Monitor; Auflösung 1366 x 768 (32bit) (60Hz)
700GB Festplattenspeicher
DvD-Laufwerk

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich habe nicht vor in den nächsten 3 Jahren einen neuen PC zu kaufen. Gibt es bestimmte Komponenten die regelmäßiger gewechselt werden können ohne das hohe Zusatzkosten aufkommen ? Wenn möglich würde ich es vermeiden alsbald Teile austauschen zu müssen falls diese nicht mehr aktuell sein sollten. Kurzum, ein langlebiges Setup wäre mir am liebsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Absolut keine Extrawünsche ! Ich suche die bestmögliche Performance für mein Budget.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

"Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu?" - Wie bereits am Anfang erwähnt habe ich bisher keinerlei Erfahrung im Zusammenbau eines Pc's, bzw wenig Erfahrung im Bezug auf die technische Seite.

"Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?" - Wenn möglich würde ich mich erst ausführlich mit dem Thema beschäftigen und daher nicht sofort einen Kauf in Erwähgung ziehen. Spätestens in einem oder zwei Monaten möchte ich dann den PC bestellen.

Ich habe öfters davon gelesen, dass Grafikkarten aktuell sehr teuer sind und vom Kauf abgeraten wird. Ist das korrekt ? Und wenn ja, ist es im Moment überhaupt ratsam eine GraKa zu kaufen oder sollte man warten ?

Mfg
roterbaron44

Hast du hier schon mal reingeschaut: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich habe öfters davon gelesen, dass Grafikkarten aktuell sehr teuer sind und vom Kauf abgeraten wird.
Richtig, GPUs sind, so wie auch RAM, derzeit eher teuer und daran wird sich, fürchte ich, auch mittelfristig nichts ändern - eher im Gegenteil. Du wirst allerdings, wenn du dir einen Gaming PC zulegen möchtest, nicht an einer GPU vorbei kommen. ;)

Also ich würde bei deinem Budget eine Mischung aus gebrauchter und neuer Hardware nicht ausschlißen. Sprich einen Ryzen 3 + gtx 770 o.ä

Für einen qualitativ guten aber auch preiswerten Gaming PC musst du dir den imer selber zusammenbauen. Für einen OfficePC kann man manchmal einen guten Deal finden, aber für Gaming PCs imho nie. Die besten sind da noch so was wie Dubaro, aber da zahlst du trotzdem immer mehr als beim Selbstbau.

Wieso wurde das Betriebssystem bei beiden noch nicht auf Windows 10 upgegradet? Versuch es sofort, heute noch, nachzuholen falls es vielleicht doch noch geht.
Neue Hardware hat keinen Support mehr mit Windows 7 :(

Zudem fehlen natürlich noch jede Menge Angaben aus dem Leitfaden, wie immer :(
Derzeit sind RAM, SSDs und GPUs überproportional teuer. Deswegen und weil dort der Fortschritt noch schneller ist, d.h. man in 1-2 Jahren viel mehr fürs Geld bekommt, wird dort weniger ausgegeben. Man muss/sollte aber bald das RAM aufstocken auf das Doppelte.

Mein Vorschlag wäre bei der CPU mehr auszugeben, bei der Grafikkarte, RAM weniger. RAM sehr bald 8GB nachkaufen, Grafikkarte sobald man bessere Grafik will.
Die CPU muss man übertakten. Ja: muss. Derzeit moderat, bald einen besseren Kühler kaufen (20-40€) und dann so hoch wie möglich übertakten.
Festplatte wird die alte 500GB Festplatte übernommen. Wenn das DVD Laufwerk SATA ist, das auch wenn man unbedingt will.
Wenn der Monitor nur einen VGA Eingang hat. braucht es noch einen Konverter für ~20€ oder so. Wenn der Monitor einen DVI oder HDMI Eingang hat, höchstens das jeweilige Kabel.

1 Toshiba OCZ TR200 240GB, SATA (TR200 25SAT3-240G)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon S25-S
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

ca. knapp 700€.
Das Netzteil ist explizit mit 500W gewählt und muss so bleiben. SSD kann man auch ~10€ mehr ausgeben für ne MX300 oder so.
Wenn man ne bessere Grafikkarte will, kostet die 1060 6GB/RX 580 8GB das Doppelte, also ~300€.

SSD: Crucial MX300 275GB https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=de
CPU: i3-8100 https://geizhals.de/intel-core-i3-8100-bx80684i38100-a1699931.html?hloc=de
RAM: 16 GB RAM DDR4-2400 https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfs824a-a1392055.html?hloc=de
GraKa: MSI Gaming X 1050 Ti https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-x-4g-v335-001r-a1524111.html?hloc=de
MoBo: Gigabyte Z370P D3 https://geizhals.de/gigabyte-z370p-d3-a1721181.html?hloc=de
Case: Nanoxia Deep Silence 3 https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=de
PSU: Straight Power 10 400W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=de

DVD-Laufwerk/Brenner: LG Electronics GH24NSD1 https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html?hloc=de

Wären knapp 760 Euro, wenn es Neuteile sein sollen. Willst du das Budget ausreizen, kannst du über den Ben Nevis Advanced als alternativen CPU-Kühler nachdenken:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Edit:
Das Netzteil ist explizit mit 500W gewählt und muss so bleiben.
500W ist zuviel für eine 1050 Ti und einen Ryzen 1600. Selbst in Kombi mit einer 1070 reicht ein 400W Netzteil völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
500W ist zuviel für eine 1050 Ti und einen Ryzen 1600. Selbst in Kombi mit einer 1070 reicht ein 400W Netzteil völlig aus.
Natürlich reichen 400W oder auch weniger aus, deswegen müssen es aber trotzdem 500W sein. Er will den PC noch ne Weile behalten.

Bitte informiere dich wie sich der Stromverbraucht bei Grafikkarten in den Fertigungszyklen ändern bevor du antwortest.

Tatsächlich geht der Stromverbrauch mit jeder Generation weiter runter. Dasselbe gilt für CPUs und RAM.

Wenn er in der Mittelklasse von GTX xx50 bis xx70 bleiben will, reichen 400W. Kann er sich GTX xx70 Ti bis xx80 Ti vorstellen, sollten 500W ran.

Warum sollte er zu ner 1050ti greifen, wenn er für das selbe Geld ne deutlich bessere gebrauchte bekommt? Und bitte kommt mir nicht mit langlebigkeit und so, da eine Nutzungszeit von 3 Jahren angepinnt ist...
Vom i3 bin ich nicht begeistert, da er nicht mal ein K Modell ist...
Bin da beim Ryzen 5 1600! 16GB Ram sollten jetzt gekauft werden, da der Preis mMn eher steigen als sinken wird! ( JA, das ist spekulation, wie die Behauptung, dass er sinken wird )
SSD würde ich auch ne gebrauchte nehmen! Hier im Forum gibts 250gb für 50€ und 500gb für 100€ bei einer solangen Restlebezeit, dass die meine Enkelkinder noch hernehmen können :D

Thema Gehäuse: @TE ist dir Optik wichtig oder willst du ihn eher möglich leise halten, was leichter ist, da du nicht auf Kabelmanagement achten müsstest ;)

EDIT: An alle dir jetzt kommen mit: „Äh der TE hat noch keine 50 Beiträge für den Marktplatz zu Vollidiot!“
Da er ja erst in 1-2 Monaten kaufen will hatt er ja alle Zeit der Welt sich auszutauschen und den Marktplatz frei zu schalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Davias schrieb:
Wären knapp 760 Euro, wenn es Neuteile sein sollen.
Natürlich geht es gebraucht günstiger und auch leistungsstärker. Aber dann auch ohne Garantie.

Zum i3-8100 vs. Ryzen 1600:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-8100-vs-AMD-Ryzen-5-1600/3942vs3919
Liegen beide insgesamt gleichauf. Der i3 hat in Sachen Singlecore-Leistung die Nase vorn und dies, obwohl in den Benchmarks auch übertaktete Ryzen dabei sind. In Sachen Multicore macht dem AMD natürlich keiner was vor.

Public Service Announcement: Marktplatz Zugang erst nach 90 Tagen, nicht 30-60.

Ich lese auch nix oben von "würde auch gebrauchte Hardware kaufen". Bin aber Brillenträger, also wer weiß.

ShadowmineLP: solange du keine Ahnung hast von was du schreibst, nicht weiter schreiben bitte. Einfach mal GTX 600 und 700 Serie vergleichen. Falls die nächsten nvidia Karten 7nm nutzen oder so, wird der Verbrauch (vielleich) weiter sinken. Ansonsten nicht. Auch sehe ich nicht wie der 8700k weniger verbaucht als der uralte 2700k....
RAM, ok, das verbraucht weniger. Aber da sind die Steigerungen acuh irgendwie marginal.

desmoule, ich vermag zu erkennen, dass du deine Posts grundsätzlich gut meinst. Aber dein Ton ist absolut beschissen. Komm von deinem Ross runter, bevor du dir noch was brichst...

Die letzten Jahre zeigen, dass Hardware immer energieeffizienter wurde, was auch daran liegt, dass die Käufer dies in gewisser Weise verlangt haben. Vega verbraucht z.B. einiges mehr an Strom als Pascal, was in Foren entsprechend quittiert wird. Aber auch Vega plus aktielle CPU liesse sich mit einem 400w Netzteil gut betreiben, womit es imho nicht viel Sinn macht, in 500w oder mehr zu investieren, v.a. wenn das Budget nur max. 800€ beträgt.
Da würde ich das Geld lieber in CPU und GPU investieren und diese die nächsten paar Jahre mit einem 400w Netzteil befeuern - da hat der TE einiges mehr von als wenn er sich nun ein 500w Platin Netzteil (Übertreibung beabsichtigt) holt und dafür nur einen kleinen Ryzen 3 leisten kann.

@desmoule
Also tut mir ja leid, aber was soll den das? Jeder trägt hier seinen Teil bei und ganz ehrlich was du hier abziehst finde ich lächerlich! Wenn du einer anderen Meinung als ich bist habe ich kein Problem damit und das kannst/darfst du auch gerne kundtun aber so unhöflich zu werden?

Jetzt mal zu deiner ach so weisen Argumentation:
A) Er hat in keinster weise gesagt ob neu oder gebraucht, also habe ich mal gebraucht eingeworfen!
B) Ja, er kann erst in 3 Monaten auf den Marktplatz zugreifen, doch es soll ja auch andere Marktplätze geben...
C) Wie kommst du jetzt auf deine Verbrauchsvergleiche des aktuellen Flaggschiffs von Intel und dem alten Opa? Ram stromverbrauch und was weis ich? Ich habe nichtmal das Wort Strom in den Mund genommen...
D) Das einzige was ich gesagt habe ist, dass ich auf eine aktuelle Platform setzen würde ( Ryzen ) und dazu ne gebrauchte GraKa als Alternative zur 1050TI.
E) Warum soll ich jetzt die 700 Serie mit der 600 vergleichen?

Also nochmal: Wenn ich dir zunahe getreten bin mit meiner konstruktiven Meinung, dann ist das halt so, aber so zu reagieren?

EDIT: Auch wenns desmoule nicht gefällt: https://m.ebay.de/itm/GIGABYTE-NVID...432261&hash=item25e9f80851:g:BEQAAOSw83taUVe5
Ne gtx 780ti ist 80% schneller als ne gtx 1050 ti...
Siehe: http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-780-Ti-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2165vs3649

Zuletzt bearbeitet:
10€ spart man mit einem 400W Netzteil gegenüber. Da wird es riesige Leistungssprünge geben :) Da bekommt man nicht mal die nächst größere CPU, von einer Grafikkarte ganz zu schweigen.

Ich habe nirgends geschrieben gebrauchte Hardware wäre schlecht (ne 780 Ti braucht übrigens 250W, nur so zur Info) also erst überlegen bevor man anschuldigt. Gebrauchte Hardware hat aber einen Pferdefuß: da kann ich in der Regel nicht zeigen: kauf x für y€ weil es meist Verhandlungen sind, keine fixen Preise. Da wird es mit dem Budget schlecht zu beraten. Zudem kann der unerfahrene Käufer nicht sehen ob es ein guter Kauf ist, oder eben nicht. Beim Kauf im Shop kann ich diese Auswahl ihm abnehmen. Ein unbedarfter Käufer würde vielleicht einfach ein Referenzmodell kaufen. Oder ein Dell/Acer Mainboard, etc. Man muss kaufen was da ist statt es aussuchen zu können.

Der Stromverbrauch für GPU, CPU und RAM kam von Davias und darauf habe ich geantwortet. Nochmals; lesen bevor man antwortet.

CPUs werden nicht sparsamer (ausser idle etwas): Desktop Mainstream ~100W, GPUs werden nicht sparsamer: ~250W. Klar, lower end geht vielleicht runter, aber die Kartengenerationen insgesamt reizen immer das Powerbudget aus. Der Konkurrenzkampf macht dies immer zwingend am Ende des Tages. Wenn ein neuer Node kommt, sind die Karten natürlich sparsamer als der ausgereizte Node davor, aber gegen Ende sind die Stromvorteile des neuen Nodes ausgereizt, falls sie überhaupt da waren (nicht immer sind sie es Leckströme z.B.).
Gerade weil der TE vielleicht gerne in 3 Jahren heutige "high end" Karten a la 1080 Ti (250W) billig kaufen kann und will, als Preis/Leistungs Sieger, so wie ja hier die 780 Ti (250W) vorgeschlagen wird, muss es für die Flexibilität ein 500W Netzteil sein. Die Custom Modelle werden da übrigens eher mehr verbrauchen und für ne 1080 Ti wird hier sogar regelmäßig ein 600W Netzteil vorgeschlagen.

Ich hab auch in keinster weise gesagt, dass er 400W nehmen sollte. Bin da bei dir mit den 500W, aber zu deinen ganz krassen Anmerkungen „lesen bevor man antwortet“: Dann sollte man halt signalisieren, wann man an wen schreibt und nich kreuz ind quer an 4 verschiedene Leute...

Außerdem bin ich sehr wohl der Meinung, dass man dem TE auch bei einem Gebrauchtkauf an die Handnehmen kann und helfen;) Sprich Angebot bewerten und realistische Preise vorschlagen und erklären!

Und vorhin hast du zu meinem Vorschlag eine gebrauchte GPU zukaufen noch ganz großkotzig noch einen raushängen lassen ( der wohl nicht existent ist :freak: ) so quasi was des für ein sinnloser Sch*** sein soll und jetzt einen auf „ich hab nie was gesagt“ machen find ich noch blöder als blöd. Ach und ja, ich denke bevor ich schreibe, doch leider bin ich mir da beindir nicht gabz so sicher :o

Und hier noch gtx 770 vs 1050 TI: http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-770-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2174vs3649
Bevor du nächstes mal hier große Reden raushaust solltest du dich selbst mal informieren und nicht den Thred mit so nem Müll vollhauen...

Danke für die vielen Antworten !

Allgemein würde ich es bevorzugen die Teile alle neu zu kaufen, zwecks Garantie etc. Wahrscheinlich werde ich den Desktop verschenken, daher ist es eher unwahrscheinlich dass ich alte Teile übernehmen kann.

Mich würde noch interessieren wie es mit meinem alten 550W netzteil aussieht, für den Fall dass ich evtl. doch Teile übernehmen könnte - taugt das was oder eher Müll ?
Würde aber schon eher zu einem 500W Netzteil tendieren, dazu eine passende durschnitts-GraKa die mir die nächsten paar Jahre ordentliche Ergebnisse liefert und dann eben später auf eine bessere upgraden. Oder reicht dafür ein 400W NT auch ?
Gibt es neben der GraKa noch andere Komponenten die ähnlich behandelt werden können; mittlere Preisklasse jetzt zulegen und später kostengünstig upgraden (RAM wurde bereits diesbezüglich angesprochen) ?

Hm, eine alte Xilence PSU - das klingt nicht wirklich vertrauenserweckend. Ich denke, da wäre eine Neuanschaffung kein Fehler.
Ob nun 400W oder 500W ist eine gute Frage; für die aktuelle Zusammenstellung ist eine 400W PSU völlig ausreichend. Kommt halt darauf an, was zukünftig nachgerüstet wird.
Wenn man die "BQT PP10" Serie hernimmt, so ist der Preisunterschied zwischen dem 400W und dem 500W Modell gerade mal ca. 11,- (Geizhals Bestpreis). Da könnte man auf gut Glück auch das 500W Modell nehmen.

Ich denke schon dass ich zu 500W greifen werde, 10€ mehr um für eventuelle Upgrades gerüstet zu sein ist es mir allemal wert.

Von den obig genannten CPU-Komponenten (post4+5), sind das aktuelle Versionen ? Manche davon sind seit 2016 gelistet - besteht die Möglichkeit dass diese demnächst durch neuere Versionen/Modelle ersetzt werden ?
Außerdem interessiert mich wie die beiden Setups in post4+5 zueinander stehen. Für mich als Laien ist es eher verwirrend, da es eben 2 völlig unterschiedliche Vorschläge sind. - Gibt es im PC Bereich nicht auch eine Art Ideallinie (was die Einzelkomponenten anbelangt), von der nur minimal abgewichen wird ?

Bei einer aktuellen Intel-Plattform könnte man die vorhandene 500 GB-Festplatte mit einer 16-GB Optane cachen. Das ergäbe ein schnelles Festplattensysten für wenig Geld. Dann eventuell doch noch das Netzteil nehmen. Und wenn auch das Gehäuse noch brauchbar ist, ggf. evtl. auch der CPU-Kühler, bliebe viel Budget für Leistung.

@ roterbaron44:

Kannst Du die benanten Teile vielleicht genau benennen oder alternativ Fotos posten?

1 Toshiba OCZ TR200 240GB, SATA (TR200 25SAT3-240G)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon S25-S
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Ich meine diese beiden Vorschläge. Gibt es zwischen den beiden Setups Unterschiede oder sind sie größtenteils gleichwertig ?

Nimm die AMD Zusammenstellung aber mit dem Sharkoon M25-V Gehäuse. Um nur ein paar € mehr hast du da die deutlich bessere Ausstattung.

Zurück
Oben