Gaming PC 600-800€ (eventuell mit RX480)

Genos

Newbie
Moin zusammen,
ich bin neu hier und habe mich erst vor Kurzem in die Materie eingelesen. Ich wollte mal wieder anfangen zu zocken und dachte mir, dass mein alter PC wohl nicht mehr mit den neuesten Spielen mithalten kann.

1. Preisspanne?
600-800€ (am besten so günstig wie möglich)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ein paar Jahre (2-4).

3. Verwendungszweck?
Gaming

3.1. Spiele
1920:1080
mittlere – hohe Einstellungen
Doom
The Witcher 3
Battlefield 1
Dark Souls 3
+ eventuell Spiele die in den nächsten Jahren herauskommen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7 CPU 950 @ 3.07GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3
Motherboard: Gigabyte X58-USB 3.0
Netzteil: LC6650GP3 V2.3 - GREEN POWER
Gehäuse: Keine Ahnung
Blue Ray Laufwerk/DVD Laufwerk: LG Super Multi Blue
Festplatten: SSD und SATA
Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 560

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es ist wirklich egal wie der PC aussieht. Das Gehäuse sollte einfach funktional und günstig sein.
Der einzigste Wunsch ist, dass der PC möglichst leise seien sollte.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich denke ich bastele mir den selbst zusammen und Kaufdatum ist eigentlich egal, am besten so früh wie möglich.

Ich habe mal nach Motherboard, Prozessor und Grafikkarte geschaut und folgende Komponenten entdeckt:

Asus Z170 Pro (ca. 150€)
Intel Core i5 6600K (ca. 230€)
AMD RX480 (250-300€)

Durch die Cashback-Aktion von MSI und Intel würden dann 30€ wegfallen und ich bekomme DOOM 4 gratis (ca 30€ Wert)
Eventuell könnte ich meinen Arbeitsspeicher vom alten PC wiederverwenden. SSD, Festplatte und Windows CD besitze ich noch.
Nun habe ich keine Ahnung ob diese Komponentern überhaupt zusammenpassen, welches Netzteil ich bräuchte und wie ich das ganze belüften soll.

Ich würde mich über Vorschläge und Empfehlungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Alte SSD, Festplatte und Windows kann man weiterverwenden. Das RAM nicht. 16GB DDR4-3000 nehmen.
Aber du siehst ja selber daß du mit deinen 3 Teilen schon auf >600€ kommst. Dann fehlen noch RAM (~75€), Kühler (~40€), Gehäuse (30-70€), Netzteil (~55-90€)

Du könntest aber auch einfach deine derzeitige CPU übertakten, neue Grafikkarte kaufen, fertig. Wobei das Netzteil auch ersetzt werden sollte.

Ich würde vielleicht erstmal nur die Grafikkarte austauschen. Die CPU sollte eigentlich noch nicht limitieren, auch wenns dann nur 1066er RAM sein wird, sollten 12GB ausreichend sein.
Vielleicht ne RX 480 und ein vernünftiges Netzteil dazu: Bequiet PP L8 400 oder 500 Watt.

HominiLupus schrieb:
Du könntest aber auch einfach deine derzeitige CPU übertakten, neue Grafikkarte kaufen, fertig. Wobei das Netzteil auch ersetzt werden sollte.
Genau das wäre auch mein Vorschlag :)
Warte den Test der RX 480 ab und bestell dir dann ein passendes NT (ich geh mal von so 400 Watt aus) und die Graka.
Falls die CPU doch limitieren sollte, kann man sie immernoch aufrüsten.

Das gesparte Geld könntest du dann, sofern nicht schon vorhanden, in ordentliche Audiohardware stecken ;)

EDIT

Welchen CPU-Kühler verwendest du denn?

Neuer Kühler (wenn kein guter vorhanden) für die CPU und diese übertakten.
Dazu ne neue Graka und vielleicht ein neues netzteil.

Das sollte reichen.

Edit: Als Netzteil vielleicht grad das Straight Power mit 500W. Gute und Moderne Technik, Silent und für alle zukünftigen Grakas und CPUs erstmal ausreichend.

Beim Kühler für die CPU ginge dann auch was silent taugliches :)

Wenn dann die CPU doch irgendwann schlapp macht kannst du im neuen PC dann Netzteil, Kühler und co. weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
6600K mit Z170 Board ist ne gute Wahl, damit solltest du erstmal Ruhe haben.
RX 480 ist für 1080p auch ne gute Option, so lange würde ich die alte GTX 560 behalten.

RAM DDR4 3000 oder 3200Mhz, wenn möglich niedrige Timings, aber auf den Preis achten, da zieht die Preisschraube enorm an, je höher der Takt und je niedriger die Timings.
Am besten direkt 16GB.
Gibt zwar Skylake Boards mit DDR3, aber wenn schon Skylake, dann direkt auch DDR4.

NT benötigst du was neues, hochwertiges mit 450-550W. Such dir eines aus diesem Test aus.

SSD möchtest du vermutlich übernehmen?
Je nachdem, wie groß die ist, würde ich eine weitere mit 500GB nachrüsten, wenn möglich.

Gehäuse: wenn neu, ist das Fractal Design Define R5 eine Empfehlung, alternativ ein Nanoxia Deep Silence 3.
Zumindest wenn du einen Midi Tower suchst. Sind mit 100 bzw. 70€ nicht die günstigsten, aber absolut hochwertig.
Lüfter sind beim R5 2 dabei, die reichen aus.

Problem ist: wird knapp mit dem Budget.
CPU Kühler benötigst du noch, die neuen K CPUs kommen komplett ohne Kühler.
Je nach Gehäuse würde ich etwas zwischen 40-50€ wählen.
Scythe Mugen 4, Thermalright Macho HR-02, Thermalright True Spirit 140 Power, Alpenföhn Brocken 2 um mal ein paar Beispiele zu nennen, mit denen du auch übertakten kannst.

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Eure Vorschläge klingen auf jeden Fall vernünftig ich denke ich werde die GTX 560 durch die RX480 austauschen, das Netzteil von "schnälli" kaufen und dann noch einen neuen Lüfter für die CPU besorgen.

@Bart S. Ich habe diesen CPU Kühler https://www.amazon.de/Original-Intel-E97380-001-Kühler-Kupferkern/dp/B008BHYAY6 . Was Audiohardware angeht habe ich hier noch ein Scarlet 2i2 Audiointerface.

Mein System würde nach dem Aufrüsten dann folgendermaßen aussehen:

Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7 CPU 950 @ 3.07GHz + Neuer Lüfter für OC

Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3

Motherboard: Gigabyte X58-USB 3.0

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Gehäuse: Revoltec Midi PC Gehäuse Fifty1 bequiet! Dämmung RG017

Festplatten: 120GB SSD, 2TB SATA

Grafikkarte: AMD RX480

Müsste jetzt eigentlich nur noch wissen welchen Lüfter ich für die CPU verwenden soll, ob die Grafikkarte auf das Mainbord passt (vermutlich dumme Frage) und wie man übertaktet. Würde dann weiter aufrüsten oder die Komponenten für ein neues System verwenden, wenn sich ein wenig mehr Budget angehäuft hat.

EDIT: Habe mal einen Screenshot von den ganzen RAM Eigenschaften gemacht.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Mit Audiohardware meinte ich eigtl Kopfhörer und/oder Lautsprecher ;)

400 Watt werden denke ich locker langen.
Selbst mit einer GTX 1080 welche 4k ordentlich schafft, bleibt der CB-Testrechner unter 300 Watt.

Es wäre noch gut zu wissen welches Gehäuse du hast, damit man dir einen passenden CPU-Kühler empfehlen kann, nicht das dann die Seitenwand nicht mehr dran geht, da der Kühler zu hoch ist ;)

Zurück
Oben