Gaming PC 650 - 750 Euro

Die WLP musst du beim Wechsel auf jeden Fall erneuern und je nach Kühler musst du dafür auch das Mainboard ausbauen wenn die Aussparung hinten am Gehäuse nicht reicht.
Beim CPU Kühler würde ich einen von diesen dreien nehmen http://geizhals.de/?cmp=979277&cmp=1029170&cmp=701623

Zum gefühlten 1001. Mal, grenn: Nicht den Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A , Eigenvibrationen und Lüfterrattern!

Der Themis ist schon okay, bzw. bisher in den Tests unauffällig. ;)

Soll es günstiger sein, dann reicht auch ein EKL Sella oder gar ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2, den man auch wie den Boxed Kühler ohne Ausbau des Mainboards verbauen kann (Wärmeleitpaste ist da auch schon drauf).

Leiser als der Boxed sind sie alle...

Denjenigen den ich diesen empfohlen habe und die den genommen haben konnten da aber nichts feststellen weswegen ich den erstmal auch weiter empfehle.

Dass es denen nichts ausmacht heißt nicht, dass er gut ist.

Die negativen Aussagen zum Rev. A häufen sich halt in einem Maße, welches man vom Themis nicht hört (zumindest noch nicht) ... such mal hier im Forum, bzw. poste ich es gerne nochmal:

=Sylvester= schrieb:
CPU-Kühler Thermalright True Spirit 120 M ??
Hier nur 3 jüngere Zitate:

1.) Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
- Mein Thermalright True Spirit Lüfter rattert, schwer zu erklären, werde wohl ein video hochladen

Weiß jemand was man dagegen tun kann, habe schon den Sitz überprüft und ob irgendwas schleift, ich meine das Geräusch kommt vom lager.

2.) Ich hab leider genau das gleiche Problem. Mein True Spirit (den ich am Dienstag erhalten und verbaut habe) rattert auch vom Lager her. Betrifft das alle True Spirits 120M oder tritt das Problem vereinzelt auf? Habe mir schon überlegt den TS umzutaschen.

3.) Quelle: tomshardware.de: Etwas anders sieht es beim 120 M BW aus, dessen Ventilator sich ruppiger gibt und fühlbare Eigenvibrationen aufweist. Das zeigt sich bei den Lautstärkemessungen durch Messwerte von 41 dB(A) (1258 U/min) und 37,4 dB(A) (1000 U/min). Leicht heruntergeregelt ist der Lüfter aber dennoch durchaus brauchbar.

misterT93 schrieb:
Habe im übrigen auch diesem Lüfter verbaut. http://www.mindfactory.de/product_i...rit-120-M-BW-Rev--A-Tower-Kuehler_942719.html Mit abstand das Lauteste Teil an meinem Rechner. Scheint ziem,lich zu rattern und Geräusche zu machen.

Würde ich nicht empfehlen

Haben gerade den pc zusammen gebaut und wie du schon gesagt hast - der CPU Lüfter (120M Rev.A) rattert ein wenig. Meinst du wir können den noch zurück schicken auch wenn er ja jetzt schon mal 'benutzt' wurde?

Ob man das nun aus einem geschlossenen PC unter'm Schreibtisch heraushört (gerade wenn es schallgedämmt ist) bzw. man bei Volllast eh meist KH verwendet...das steht auf einem anderen Blatt.

Trotzdem würde ich diesen Unsicherheitsfaktor bzgl. Lautstärke von Anfang an eliminieren...

Nando.
Ausgemacht hat denen das eben nicht weil sie nichts gehört haben, aber zurzeit empfehle ich in den kompletten Zusammenstellungen sowieso den Prolimatech Lynx da der True Spirit 120M schlecht verfügbar ist.

Zurück
Oben