Gaming PC 700-800€

Die du aber nicht erreichen wirst. Selbst ich komme mit meinem 2500K @3,8 Ghz und GTX 770 OC nie über 290W.
Mit dem Board alleine ist es nicht getan - auch das NT muss ja entsprechend dimensioniert sein. D.h. Mehrkosten für eine Eventualität. In einer Preisklasse, in der es auf jeden Euro ankommt ist das nicht so prickelnd. Weil du Geld an anderen Stellen verballerst, statt es in eine schnelle GPU oder CPU zu stecken bspw.

Aber im Fall von ca. 300W würde eine 2. z.B. 1060 bei nem 500W locker reinpassen.
Ich hab ein 430W Netzteil und bin ganz froh drüber. Ich muss beim nächsten Upgrade kein neues NT berechnen, selbst wenn ich mir ne 1080 holen würde (ob das mit meiner CPU noch soviel Sinn macht ist erst mal nebensächlich).

Multi-GPU nachzurüsten ist deswegen Käse, weil es technologischen Stillstand bedeutet. Du kaufst eine zweite (dann schon x Jahre alte) Karte und lässt neue Features und den tech. Fortschritt (durch den Kauf einer aktuellen Karte) links liegen. Außerdem hast du mit den üblichen M-GPU Probleme zu kämpfen. SLI/CF ist nur sinnvoll, wenn zum Kaufzeitpunkt eine einzelne Karte nicht schnell genug ist. Ansonsten ist es eine Bastellösung für Einzelne!

Das bezweifele ich stark. Natürlich muss man irgendwann mit der Zeit gehen aber ne GTX 780 ist heute sicherlich noch in der Lage die meisten Features zu unterstützen. Meist bleibt es aber bei den kleinen ein mal eins. Den ganzen Kram den mir Nvidia bietet ("hair"works, PhysX, Shadowplay..) habe ich nie gebraucht. Hier geht es aber auch ums P/L. Macht es mehr Sinn in z.B. 2 Jahren für 500€ eine neue Karte zu holen? Oder ist es nicht sinnvoller für z.B. 160€ ne 1060 gebraucht zu kaufen und damit einen ordentlichen Sprung zu machen?

Multi GPU ist heute ausgereifter denn je. Deswegen würde ich auch nicht plump sagen "AMD hatte früher immer Treiber Probleme und einen höheren Verbrauch. Lauter sind die Karten sowieso" Damals hat das meist gestimmt aber heute hat sich in dem Bereich viel getan.
..Auch wenn sich da sicherlich viel getan hat und das nur mein persönliches empfinden ist. ...
Meine Kollege hat eine 3 Jahre alte AMD Karte und des Öfteren mit Treiber Problemen zu kämpfen. Bei mir gab es in 3 Jahren Nvidia nie Probleme. Wie gesagt, jeder hat andere Erfahrung gemacht und ich bezog mich bei meiner Aussage auf die RX480 in Bezug auf Stromspitzen. Nicht komplett auf alle Karten. War wohl nur in meinen Gedanken logisch :evillol:

Eine goldene Regel im PC Eigenbau gibt es aber. Kaufe nie ein System welches keine Möglichkeiten bietet es aufzurüsten.
50€ Ersparnis kann dir irgendwann 300€ extra Kosten verursachen.
Mir wurde 2012 noch ein Dual Core i3 Prozessor empfohlen ohne HT. Zum Glück habe ich 30€ extra ausgegeben. Sonst hätte ich längst aufrüsten müssen. :heilig:

db150 weißt gut daraufhin. Genauere Anforderung wären essentiell. Ansonsten können wir alle viel um den heißen Brei reden.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich bin auch ehr ein Nvidia "Fan", werde wohl mal auf die Tests der GTX 1060 warten und schauen, wie sich der Preis einpendelt.

Also hier nochmal eine ausführliche Beschreibung:

Preisspanne: 700-800€

Verwendungszweck: Spiele (z.B. BlackOps 3, MXGP2) / Videobearbeitung (Videopad) / Surfen

Was ist vorhanden: Von altem Rechner nichts mehr zu gebrauchen, daher nur die Toshiba P300 2TB Festplatte

Nutzungszeit: noch nicht absehbar, sollte aber die nächsten 2-3 Jahre nutzbar sein (muss nicht alle Spiele auf Ultra spielen)

Besondere Anforderungen/Wünsche:
Verbrauch sollte sich im Rahmen halten, aber von nichts kommt nichts, das ist mir klar ;)
Prozessor bevorzuge ich Intel, Grafikkarte Nvidia, außer ihr seid von einer anderen völlig überzeugt

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Hallo Armin,

danke.
Das ist leider nur stark umrissen:

Mit welcher Auflösung (Was kann dein Bildschirm?), in welchen Grafikeinstellungen möchtest du welches Spiel gern mit wieviel fps laufen sehen?

Ja, warte auf die Tests der 1060, da dies deinen Anforderungen/Wünschen entspräche.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1920 x 1080

Nehmen wir mal BlackOps3, mit mittleren bis hohen Grafikeinstellungen sollten schon so 60-70fps drin sein, wenn es du dem Budget möglich ist?

Ich habe mich durch die 2 Netzteile in deinem Korb blenden lassen. :)

Hier nun eine Zusammenstellung für ziemlich genau 800 €:
1 SanDisk X400 256GB, SATA (SD8SB8U-256G-1122/SD8UB8U-256G-1122)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-M3DH)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12) (für die Gehäusefront)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Antec GX500 (0761345-15500-7)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Deine Vorliebe zu einer NVidia Graka konnte ich aber nicht nachkommen, da noch nicht verfügbar. (GTX 1060)

Ja hätte ich vllt anmerken sollen :p
Erst mal vielen Dank für die Zusammenstellung der Liste, sieht echt vielversprechend aus (y)
Wie gesagt, ich warte jetzt erst mal die GTX 1060 ab, dann kann ich mich immer noch zwischen den beiden entscheiden

Aber im Fall von ca. 300W würde eine 2. z.B. 1060 bei nem 500W locker reinpassen.

Kannste pauschal nicht sagen. Wenn 200W davon auf die Grafikkarte entfallen, biste mit einer 2. schon am oberen Ende des NT. Hinzu kommt, dass 500W NTs idR nur 2x PCIe Anschlüsse haben. Sprich, du müsstest für die zweite Karte sehr wahrscheinlich mit Adaptern arbeiten. Kann klappen, muss aber nicht, wenn du bspw. dadurch eine ungünstige Lastverteilung auf den Stromschienen erreichst...

Das bezweifele ich stark. Natürlich muss man irgendwann mit der Zeit gehen aber ne GTX 780 ist heute sicherlich noch in der Lage die meisten Features zu unterstützen.

Stimmt! Aber was ist mit dem Speicher? 3 GB können schon zu wenig sein. Mit einem SLI/CF löst du das Problem ja eben nicht. Du hast weiterhin nur 3 GB VRAM. Und damit kommt die direkt die Überleistung zu:

Macht es mehr Sinn in z.B. 2 Jahren für 500€ eine neue Karte zu holen? Oder ist es nicht sinnvoller für z.B. 160€ ne 1060 gebraucht zu kaufen und damit einen ordentlichen Sprung zu machen?

Das sieht erstmal nach einem guten Deal aus. Doch hast du zuvor Mehrinvestition in ein besseres Board und ein größeres NT gehabt. Hinzu kommt der Verkaufserlös der vorhandenen Karte plus die 160,- € (ich greife mal dein Bsp. auf), die du bereit wärst für die zweite Karte zu zahlen.

Sagen wir mal, die Mehrkosten für Board/NT betragen 80,- €. Dann hättest du 160*2+80 = 400,- € für eine neue Karte. Und gehen wir mal davon aus, du ersetzt deine 780 durch eine 1070 oder 1060, dann hast du min. doppelt so viel VRAM wie zuvor.

Eine goldene Regel im PC Eigenbau gibt es aber. Kaufe nie ein System welches keine Möglichkeiten bietet es aufzurüsten.

Diese "goldene Regel" ist mir völlig neu und kann u.U. überhaupt gar nicht angewandt werden. Wenn Intel sich für die kommenden CPUs für einen neuen Sockel entscheidet, wars das mit Aufrüsten der CPU. Und wenn das Budget beschränkt ist, bleibt für bestimmte Dinge einfach kein Raum. Je kleiner das Budget, desto wichtiger ist es CPU- und GPU-Leistung zu maximieren und nicht 1/4 des Budgets in ein aufrüstbares Board zu buttern. Davon hast du zum Kaufzeitpunkt nämlich Garnichts. Wird dann später doch nicht aufgerüstet (M-GPU), war die Investition für die Katz...

Hier mal ein bisschen Lektüre zum Thema Multi-GPU:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-970-vs-980-ti.1505026/#post-17770903
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistung-gtx-970-sli-ungenuegend.1597302/#post-18980210
https://www.computerbase.de/forum/threads/2x-rx480-1x-1070-oder-1x-1080.1596858/#post-18974219
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-480-cf-und-1080-cb-bitte-lesen.1596756/#post-18972819
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480_CrossFire/21.html

Dieses Zitat bringt es perfekt auf den Punkt:
CF/SLI mit Mittelklasse-Karte?
War nie eine gute Idee, wird nie eine gute Idee sein.

Gibt zu viel Software die nicht oder nur schlecht mit CF/SLI skaliert. D.h. Du gibtst Geld aus für Leistung die Du nicht bekommst.
Warum dann nicht gleich Geld dafür ausgeben, dass man immer Leistung hat? Versteh euch in dem Punkt echt nicht. FPS-Geilheit in allen Ehren. Aber habt ihr euch schon mal gefragt warum nicht jeder ein SLI/CF mit kleinen Karten hat, wenn es denn so eine gute Idee ist? Gute Ideen setzen sich nämlich durch. Und die Frage so wie sie gestellt ist, wird seit 10 Jahren so gestellt. Aber irgendwie hat immer noch nur eine ganz kleine Minderheit ein CF/SLI. An der Kohle kanns ja nicht liegen, denn ist ja "billiger"

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Vorstellung der GTX 1060?
Verspricht ja ganz schön viel, gute Performance bei geringem Leistungsverbrauch
"15% schneller und über 75% energieeffizienter als die RX 480"
Wenn der Preis so bei 250€ liegt und sie ihre Versprechen hält, dann ist sie Top oder

Wird wohl teurer als 250€, aber kann ja trotzdem interessant werden. Einfach den Test abwarten, sollte ja bald kommen

Was haltet ihr von den ersten Tests?
Stromverbrauch hört sich echt gut an und was die Benchmarks angeht, sieht auch gut aus

Dabei kosten die aber auch 329€ teilweise und sind nur 6% schneller.. Ich würde Auf die RX 480 customs warten. Für mich das bessere P/L verhältnis

Sicher, dass du dort bestellen möchtest? Grafikkarte und SSD sind bei Mindfactory je ~16€ günstiger, die anderen Teile sicher auch. 30€ für Zusammenbau ist zwar ok, im Eigenbau käme dich das System aber deutlich günstiger. Und für eine non "K" CPU reicht auch ein B150 Board.

Hier nochmal reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bzgl. Grafikkarte: ich würde keine betagte GTX 960 mehr kaufen. Du kannst den Rechner ja schon ohne Karte bestellen und einrichten. In de CPU ist ja eine Grafikeinheit integriert, die du vorerst nutzen kannst. In den nächsten Wochen werden die GTX 1060 und RX 480 Custom Modelle sicher besser verfügbar sein.

Ok, danke für den Hinweis, dann werd ichs wohl doch von Mindfactory bestellen und selbst zusammenbauen.

Kann man schon sagen welche der GTX 1060 die "beste" ist, bzw wie sieht es da bei den RX480 aus.
Oder muss man da noch warten

Zurück
Oben