Cappu-Gino
Ensign
Die du aber nicht erreichen wirst. Selbst ich komme mit meinem 2500K @3,8 Ghz und GTX 770 OC nie über 290W.
Mit dem Board alleine ist es nicht getan - auch das NT muss ja entsprechend dimensioniert sein. D.h. Mehrkosten für eine Eventualität. In einer Preisklasse, in der es auf jeden Euro ankommt ist das nicht so prickelnd. Weil du Geld an anderen Stellen verballerst, statt es in eine schnelle GPU oder CPU zu stecken bspw.
Aber im Fall von ca. 300W würde eine 2. z.B. 1060 bei nem 500W locker reinpassen.
Ich hab ein 430W Netzteil und bin ganz froh drüber. Ich muss beim nächsten Upgrade kein neues NT berechnen, selbst wenn ich mir ne 1080 holen würde (ob das mit meiner CPU noch soviel Sinn macht ist erst mal nebensächlich).
Multi-GPU nachzurüsten ist deswegen Käse, weil es technologischen Stillstand bedeutet. Du kaufst eine zweite (dann schon x Jahre alte) Karte und lässt neue Features und den tech. Fortschritt (durch den Kauf einer aktuellen Karte) links liegen. Außerdem hast du mit den üblichen M-GPU Probleme zu kämpfen. SLI/CF ist nur sinnvoll, wenn zum Kaufzeitpunkt eine einzelne Karte nicht schnell genug ist. Ansonsten ist es eine Bastellösung für Einzelne!
Das bezweifele ich stark. Natürlich muss man irgendwann mit der Zeit gehen aber ne GTX 780 ist heute sicherlich noch in der Lage die meisten Features zu unterstützen. Meist bleibt es aber bei den kleinen ein mal eins. Den ganzen Kram den mir Nvidia bietet ("hair"works, PhysX, Shadowplay..) habe ich nie gebraucht. Hier geht es aber auch ums P/L. Macht es mehr Sinn in z.B. 2 Jahren für 500€ eine neue Karte zu holen? Oder ist es nicht sinnvoller für z.B. 160€ ne 1060 gebraucht zu kaufen und damit einen ordentlichen Sprung zu machen?
Multi GPU ist heute ausgereifter denn je. Deswegen würde ich auch nicht plump sagen "AMD hatte früher immer Treiber Probleme und einen höheren Verbrauch. Lauter sind die Karten sowieso" Damals hat das meist gestimmt aber heute hat sich in dem Bereich viel getan.
Meine Kollege hat eine 3 Jahre alte AMD Karte und des Öfteren mit Treiber Problemen zu kämpfen. Bei mir gab es in 3 Jahren Nvidia nie Probleme. Wie gesagt, jeder hat andere Erfahrung gemacht und ich bezog mich bei meiner Aussage auf die RX480 in Bezug auf Stromspitzen. Nicht komplett auf alle Karten. War wohl nur in meinen Gedanken logisch..Auch wenn sich da sicherlich viel getan hat und das nur mein persönliches empfinden ist. ...
Eine goldene Regel im PC Eigenbau gibt es aber. Kaufe nie ein System welches keine Möglichkeiten bietet es aufzurüsten.
50€ Ersparnis kann dir irgendwann 300€ extra Kosten verursachen.
Mir wurde 2012 noch ein Dual Core i3 Prozessor empfohlen ohne HT. Zum Glück habe ich 30€ extra ausgegeben. Sonst hätte ich längst aufrüsten müssen.
db150 weißt gut daraufhin. Genauere Anforderung wären essentiell. Ansonsten können wir alle viel um den heißen Brei reden.