Gaming pc ~700€

CiX

Lieutenant
Hei,

ich lese nun schon seit einigen Tagen fleissig mit und habe mir bisschen was zusammengestellt, von dem ich hoffe dass es zusammenpasst. Gehäuse und Festplatte nehm ich meine "alten", die neuen Teile sind hier im Warenkorb
https://www.mindfactory.de/shopping...220febfc528f40c382b393e90a255e5e2534517499f86

Zur GraKa: an der GTX970 kommt man ja kaum vorbei, hier lasse ich auch gern das meiste Geld. Sind alle leistungsstark, recht leise und effizient. Da mir persönlich auch ein leise reicht und es nicht "ultraliese" sein muss, ist die zotac okay.

Prozessor: xeon oder i5 war hier die Frage. Kriterium war, dass er kein Flaschenhals für die Graka darstellt und bei spielen "okay" leistet. die 50€ mehr für den xeon mag ich dann doch sparen. Ich frage mich nur, welchen i5? für Leistungseinbußen bis so 5% nehm ich gern einen günstigeren, sollte man aber deutlich was ingame merken dann geb ich paar € mehr aus.

Board: Hab ich ehrlich gesagt keinen Dunst. Hab ein H97 genommen, mir war wichtig dass Prozessor und RAM draufpassen und es überhaupt von Anschlüssen her ins System passt. Brauche keine Superausstattung, hier spar ich gern paar €

RAM: Hab ich auch nicht viel Ahnung. Auswahl passt aufs Board (denke ich zumindest?), muss auch nich super teuer sein.

Netzteil: ein 450 Watt be quiet! sollte wohl reichen, ich denke halbwegs leise ist es.

CPU kühler: Alpenföhn broken eco ist für einen i5 auch okay, denke ich. Lautstärke hält sich bei dem ja auch in annehmbaren Grenzen.

Was meint ihr zu meiner Zusammenstellung? Ich muss nicht immer das neueste spielen, mag aber sehr gern das neue DA:I auf anschaulichen Details spielen. Sonst ists bei mir Dota, bissel minecraft und videoschauen, musikhören und stream gucken. nix wie grafikbearbeitung, videoediting usw

Zuletzt bearbeitet: (aktualisierter Warenkorb)
Falscher Link , du zeigst leeren Warenkorb.

prozessor: hier wäre der Intel Core i5-4460 sicher einen blick wert.
mainboard: da du ja gerne etwas sparen möchtest und dir laut eigenen angaben die ausstattung nicht so wichtig ist, solltest du dir mal das ASRock B85M Pro3 und das MSI B85M ECO anschauen.
ram: momentan eine der günstigsten lösungen und mehr oder weniger hier fast schon standard empfehlung wäre der Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Graka soll die g1 gut sein
CPU würde ich zum Xeon raten da HT aber der i5 macht auch kein schlechtes Bild
RAM den billigsten mit 1600mhz und cl9
Mainboard da taugt das h97 hd3 von Gigabyte aber auch asrocks pro4
Cpu kühler der macho
NT sollte passen wenns 80+ gold hat

hab den link nochmal editiert, müsste jetzt funzen.
board und prozessor schau ich mir an, danke!

Nein, geht noch immer nicht. Im Link muss mindestens eine eindeutige ID drin sein.

Über der Artikelliste ist ein kleiner Link "Veröffentlichen". Da musst du draufklicken und dann auf "Link kopieren". Dann kannst du den Link hier einfügen.

deine CPU ist sehr schlecht gewählt: entweder einen I5 für ca. 156€ (4460) oder Xeon für ca: 215€ aber ein i5 für fast 190€ macht absolut keinen Sinn!!!
Der Rest ist ok!

Gruß
Sebi

https://www.mindfactory.de/shopping...220febfc528f40c382b393e90a255e5e2534517499f86

habe nochmal das board und den prozessor ausgetauscht.

zum board: ich werde in vielleicht 2 Jahren ein Grafikkartenupgrade machen, CPU Ende nächsten Jahres bestimmt ebenfalls. Da Graka ja "immer" passen sollte und ich auf den Sockel auch später einen i7 setzen kann, warum nicht? Spiele sollen für die nächste Zeit ja auch nicht wirklich über die 8GB RAM requirements hinauskommen.

zum prozessor:
Es stimmt, einen i5 für knapp 190€ macht wirklich kaum Sinn, da es den xeon schon für geringen Aufpreis gibt. Hab hier entsprechend gedowngraded

RAM: hat 1600mhz und cl9

CPU Kühler: warum ein macho statt dem alpenföhn? ist der alpenföhn denn nicht genug für nen i5, oder ist der macho schlicht besser aka deutlich mehr kühlleistung/leiser?

Netzteil: warum braucht das 80+ gold? was bedeutet das überhaupt?^^

wenn du ein update machen willst dann hol dir bitte ein H97 board oder direkt die bessere cpu(xeon e3 1231v3 + h97 board). Welchen Cpu kühler willst du denn überhaupt holen?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler alpenföhn broken eco.
Also wäre es schon günstiger, wenn ich in paar Jahren aufrüste, dann ein H97 board zu haben als das, was jetzt im Warenkorb ist? Kannst mir da auch eins empfehlen? muss nicht viel Schnickschnack haben, reicht wenn die nötigen Teile reinpassen.

Und noch eine Frage zum Kaufzeitpunkt:
Ich denke bei RAM, Board, Netzteil und Kühler wird sich wohl in nächster Zeit kaum was tun, die werde ich zuerst bestellen.
Xeon/i5 sind "neulich" ja auch unerwartet teurer geworden, obwohl der Trend ja eigentlich dahin tendiert dass die Teile, je älter sie sind, billiger werden. Die Situation bei der GTX970 ist nochmal ne Schwarte für sich :D
Jedenfalls.. sollte ich CPU und graka noch schnell jetzt, vorm weihnachtsgeschäft, oder hinterher kaufen? was glaubt ihr inwiefern sich der Preis ändern wird? CPU würde ich mir auch jetzt schon holen, bei der GTX bin ich wegen Zeitpunkt noch sehr unsicher

Moin,

wenn es Xeon und 970 werden sollen und der Rest auch ordentlich seien soll, bist du etwas über dem Budget.

https://www.mindfactory.de/shopping...2204d257577a911ecc107997411db1a159bd046957319

meine Empfehlung. Da ist noch eine SSD 256 GB mit drin, falls du noch keine hast, ist wirklich klasse im vergleich zur HDD. Kostenpunkt: ~865€

Sonst SSD auf 128GB verkleiner, wenn´s zu teuer ist, die ganz raus

mFG

Neben dvd laufwerk, Festplatte und SSD hast du ein andereres modell der gtx genommen, und einen xeon statt i5, sehe ich das richtig?
Meine alte Festplatte würd ich schon gern übernehmen, und was eine SSD ist musste ich, seit ich hier wieder ein paar Tage am lesen bin, erstmal googeln :D ist eine ssd denn sooo toll? merkt man das so krass im vergleich zu einer normalen festplatte? kanns mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, und dann 90€, naja..

Aber freut mich dass sonst die Restteile zusammenpassen. Noch eine Frage wegen win7: ich habe zwar einen key, aber keine installations dvd. Großer Bruder gibt mir dann seine CD, wusste aber auch nicht ob ich die einfach so mit meinem Key nutzen kann. Key als auch DVD sind beides win7 home edition. funktioniert das? Also seine dvd mit meinem Key?

Bei Laufwerk und HDD kannst du auch eine Münze werfen, ist das "gleiche"...
Dann scheiß die HDD, also Festplatte raus und nimm deine alte, ist kein Problem. Nimm eine 126 GB SSD - kostet ~65€. Da machst du Win7 rauf, das mit der Installation sollte klappen, da sollte sich aber nochmal jemand anderes hier dazu äußern.

Und ja eine SSD macht einen gewaltigen Unterscheid aus, das kann ich dir sagen, wollte ich vor 2 Jahren auch nicht so recht glauben, bis ich selber eine hatte.

Genau Xeon lohnt sich mehr als der i5. Und ich habe das andere Modell gewählt weil es nahezu genauso schnell ist wie das MSI und auch im IDLE die Lüfter ausstellt, gleichzeitig aber rund 20€ weniger kostet.

Wenn du schon ein PC hast dann hat der doch bestimmt auch ein Laufwerk? das kannst du auch weiter verwenden

Ja, das Laufwerk habe ich schon. Dass die von dir gewählte Graka im idle die Lüfter ausstellt klingt auch gut, da ich insgesamt, wenn ich am Rechner sitze, auch viel idle und vielleicht 30% der Zeit am spielen bin^^

Naja ja, der xeon bringt mehr Leistung, kostet aber auch 50€ mehr. Ich werd das über den nächsten Monat im Auge behalten und mir den xeon holen, falls ich ein Angebot finde. Wenn für DA:I auch ein i5 reicht, dann mag ich die 50€ mehr nicht unbedingt ausgeben :)

Mit der Graka ist aber ein guter Tipp, werd ich beherzigen! Was die SSD angeht werd ich die 50€ aufpreis für den xeon wohl hier investieren. Kanns mir kaum vorstellen, aber so wie sie hier (auch von anderen usern) empfohlen wird, muss sie es ja echt bringen. Wo merkst du das z.b.?

Die Lüfter der Graka würden nicht mal in DotA oder Minecraft anspringen!
Das einzige, was eine SSD verbessert sind die Ladezeiten, diese aber extrem. Mein PC bootet zum Beispiel in ca 3-5sec. Minecraft und DotA müssen da nicht rauf aber das neue Dragon Age würde dann um einiges schneller Laden und das Spielgefühl dann in der Richtung verbessern.

Ich habe mir vor einem Monat auch einen Xeon 1230 als B-ware mit voller Gewährleistung für 190 bekommen, evtl findest du auch so etwas, wenn du dich noch geduldest

CiX schrieb:
ich werde in vielleicht 2 Jahren ein Grafikkartenupgrade machen, CPU Ende nächsten Jahres bestimmt ebenfalls. Da Graka ja "immer" passen sollte und ich auf den Sockel auch später einen i7 setzen kann
dann nimm besser direkt für ein paar euro mehr den xeon und spare dir das upgrade auf den i7. jetzt einen i5 kaufen und in einem oder zwei jahren dann einen (alten) i7 macht wenig sinn.
R4sh schrieb:
wenn du ein update machen willst dann hol dir bitte ein H97 board
was hat der h97 chipsatz mit einem prozessorwechsel auf einen i7 zu tun?
CiX schrieb:
merkt man das so krass im vergleich zu einer normalen festplatte?
ich denke, das hier hilft dir etwas weiter: Link 1, Link 2

Zuletzt bearbeitet:
wow zur ssd.. wenn ich geld übrig hab wird die auf jeden fall nachgerüstet. danke für eure tipps, werds so kaufen!

Nochmal eine Frage zum Netzteil, ich habe vom alten PC noch dieses hier
http://www.mindfactory.de/product_i...14P-Black-Edition-Non-Modular-80-_608087.html

reicht das für meine Restzusammenstellung? Ich habe mit dem Netzteil auch nie Probleme gehabt, wäre schön wenn ich das Bedenkenlos weiterbenutzen könnte. Restzusammenstellung hier

https://www.mindfactory.de/shopping...2209449ef408a76cad8e8f14679381f73274876f532b6

Gehäuse, Laufwerk und HDD sind vorhanden, SSD wird später nachgerüstet. Reicht mein fluffiges "Super Flower" für die neuen Teile aus? Mag nicht gern Geld für ein neues Netzteil ausgeben, wenns auch das alte tut :)

Zurück
Oben