Gaming PC 700€

Doske

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Da ich schon mal die falschen Teile bestellt habe und sie nun wieder (nach Beratung im Forum) zurückgeschickt habe, möchte ich diesmal auf Nummer sicher gehen, dass alles passt.

Ich will mit dem PC keine high end games spielen. Guild Wars 2 und Minecraft sind meine häufigsten Spiele, gelegentlich streame ich Minecraft auf twitch und da ich Architektur studiere, nutze ich CAD Programme wie ArchiCAD, AutoCAD, aber auch Lumion und Photoshop. (Das alles schafft mein mitlerweile 8 Jahre alter PC auch, mehr oder weniger laggfrei, sollte also kein Problem sein!?)


Diese Teile habe ich mir rausgesucht:

Gehäuse: Sharkoon VG5-V Midi Tower
- https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1014835.html

CPU: Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz So.1200 BOX
- https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-10400F-6x-2-90GHz-So-1200-BOX_1364474.html

Motherboard: SI MPG Z490 GAMING PLUS ATX Intel S1200 retail
- https://www.mindfactory.de/product_...MING-PLUS-ATX-Intel-S1200-retail_1361673.html

GraKa: 6GB Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost DDR6 retail
- https://www.mindfactory.de/product_...GTX-1660-SUPER-Ghost-DDR6-retail_1335034.html

RAM: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz
- https://www.amazon.de/gp/product/B083TRRT16/ref=crt_ewc_title_dp_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Netzteil: Enermax Revolution D.F. 650W PC-Netzteile
- https://www.amazon.de/dp/B07PB53X21...halspre03-21&ascsubtag=l4hlLe0622Iwuy47vUvrGw

CPU Kühler: Xilence Performance C Serie | CPU Kühler | XC030 | Intel | schwarz
- https://www.amazon.de/gp/product/B01KADYTEE/ref=crt_ewc_title_dp_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


Über eine kurze Rückmeldung, ob das alles soweit passt, würde ich mich sehr freuen. ;)


Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nichts großartiges (mein 8 Jahre alter PC schafft die Spiele auch mehr oder weniger lagfrei), Minecraft; Guild Wars 2; einige andere, aber mit ähnlichen Anforderungen wie Minecraft, nebenbei über Discord oder TS unterhalten; Mindestanforderungen (GW2): Betriebssystem: Windows® 7 oder besser (nur 64 Bit); Prozessor: Intel® Core™ 2 Quad 2.4 GHz, Core i3, AMD Athlon 64 X2 oder besser; Grafik: NVIDIA® GeForce® 8800GTS, ATI Radeon HD 2900 XT, Intel Iris 5100 oder besser; Arbeitsspeicher 4 GB RAM
  • Welche Auflösung? Momentan habe ich einen 8 Jahre alten ASUS (1920x1080) vllt. kauf ich mir irgendwann mal einen neuen, aber viel größer muss es für mich nicht sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Guild Wars 2 würde ich gerne auf der besten Grafikeinstellung spielen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS sind vollkommen ausreichend für mich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Momentan streame ich täglich Minecraft auf twitch, mit obs und einer zusätzlichen Facecam, ich denke, das sollte aber kein Problem sein? (hobbymäßig!)

Ich studiere Architektur und brauche daher CAD Programme wie: ArchiCAD, AutoCAD, SketchUP, außerdem Photoshop und Lumion zum Rendern (Aber auch das schafft mein 8 Jahre alter PC mehr oder weniger lagfrei)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine... Mein Wunsch ist, dass der neue PC langlebig ist und vllt. genau so lange durchhält wie mein jetziger.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei sehr alte Monitore, momentan tuen sie jedoch ihren Dienst:


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie gesagt, der PC ist ca. 8 Jahre alt, mir wurde hier im Forum davon abgeraten, Teile wiederzuverwenden. Relativ neu sind jedoch ein 2TB Hard Drive P300 von TOSHIBA und eine SSD SanDisk SDSSDHP 128GB ATA Device.

Ein Betriebssystem Windows 10 Professional 64-Bit ist vorhanden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 700 Euro


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe Teile fehl-gekauft und wurde bereits dafür hier im Forum gerügt. Diese schicke ich momentan zurück und muss daher mit dem Kauf der neuen Teile auf die Rückerstattung des Geldes warten (ca. 1-2 Wochen).


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen sollte ich ganz gut selbst hinbekommen.
 
Siehe über mir. 3,80€ kann kein vernünftiger CPU Kühler sein, das Teil sieht in etwa aus wie ein Wraith Prism.

Beim Gehäuse würde ich auch was anderes nehmen um ehrlich zu sein. Das Sharkoon Teil passt weder zu einem modernen schlichten, noch zu einem optisch ansprechenden PC meiner Meinung nach und kann eigentlich nicht viel außer günstig zu sein. (keine Netzteil Shroud, unnötige 5,25" Laufwerkschächte, Plastikbomber). Eine ebenfalls günstige Alternative wäre hier das Zalman R2. Oder man greift halt ein Regal höher (preislich) zu.

Die Intel Plattform mit dem i5 10400F kann man machen, auch wenn ich aktuell auch in der Preisklasse AMD bevorzugen würde, insbesondere da man noch auf dem selben Board sicher auf Zen3 aufrüsten kann und kein 150€ Mainboard benötigt wird um den RAM auf 3200 Mhz laufen zu lassen. Ansonsten ist der i5 10400F aber eine gute CPU, die man kaufen kann. Zudem finde ich die MSI Cashback Aktion gerade recht ansprechend.

Aber wie gesagt, machst du mit einem 10400F auch nicht viel falsch.

Abgesehen davon bin ich mit der Konfiguration einverstanden.
 
Doske schrieb:
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz
Wenn dir die Farbe der RAM Riegel egal ist, in weiß gibt es die derzeit für 10€ weniger.
 
Also bei der von dir ausgewählte Hardware ist so ziemlich alles Müll. Da sollte einiges verbessert werden.
 
Die CPU ist ohne freien Multiplikator, ob es da ein Z Mainboard sein muss, nur damit der RAM schneller läuft weiß ich nicht. Da würde auch ein B-Board reichen
 
nimm lieber die xilence performance x serie ;)
 
Unter Weiterverwendung deiner ...
Doske schrieb:
2TB Hard Drive P300 von TOSHIBA und eine SSD SanDisk SDSSDHP 128GB ATA Device.
Ein Betriebssystem Windows 10 Professional 64-Bit ist vorhanden.
... Datenträger und des OS würde ich es wie folgt machen:

1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
1 Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1402)
1 MSI MAG B550M Bazooka (7C94-005R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 Sharkoon VS7
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Summe der Bestpreise ca. 700,-

Bei der von mir gewählten CPU/Board Kombination (R5 3600 & MSI MAG B550M Bazooka) gibt es 40,- Cashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder
Zurück
Oben