Gaming PC ~800-1.000€ - leise?

Zumindest bei mir ist im Warenkorb ein 16GB-Dual Kit, also 2 Riegel je 8GB, wenn mich nicht alles täuscht? Ich hab das genommen, das oben als Empfehlung gepostet war ^^

Was ist der Unterschied zwischen single rank und dual rank?

@Sturmflut - ich muss gestehen, dass ich die Entscheidung pro der derzeitigen GraKa auf die persönliche Empfehlung eines sehr guten Freundes stütze, der sich erst kürzlich seinen neuen Gaming-PC gegönnt hat und ähnliche Abwägungen treffen musste :) Als selber leider halt doch relativ planlose Person in der Hinsicht ist das nicht gerade leicht :D
Werden die 8GB VRAM wirklich den großen Unterschied pro Radeon machen? Wenn ich mir die Preise für 8GB VRAM-Karten von nVidia ansehe, liegt einfach der Impuls nahe, die GeForce von Grund auf als scheinbar doch irgendwie leistungsfähiger oder sonstwie besser zu betrachten o.o'

Du meinst, weil du bei Nvidia erst eine Preisstufe höher 8GB bekommst da darunter das Speicherinterface zu klein angebunden ist, wäre das was positives?
:freak:
Die Logik ist wirklich erschlagend :rolleyes:

Nein - ich meine, dass es für den Laien meist so aussieht, als gäbe es einen Grund, wenn ein Anbieter bei gleichem Preis in einem spezifischen Aspekt eine deutliche Mehrleistung anbietet - und dieser Grund ist meist in den Bereichen, die NICHT davon betroffen sind zu vermuten.
Wenn mir also ein Anbieter 33% mehr VRAM zum gleichen Preis bietet, die preislich vergleichbare GraKa aber gernerell trotzdem empfehlenswert ist, liegt es - für den Laien! - nahe, dass das nicht direkt in der Größe des VRAM ausgedrückten Leistungspotenzials der Karte mit geringerem VRAM diese Preisgleichheit in irgendeiner Weise rechtfertigt.

ich sehe das ähnlich wie Dulin...

man google nach benchmarks, youtube-videos usw. und oft wird auf den ersten Blick suggeriert, dass die 1060 stärker ist.
Bei genauerem Betrachten stellt sich raus das die Unterschiede (wohl noch) gering sind aber was ich schade finde ist, das die 480 wohl mehr Strom frisst und lauter sein soll.

Das ist schon ein Kriterium.

Braucht man eigentlich eine extra Soundkarte wenn man den Ton durch einen AV zum 7.1 Set schleifen will?
Natürlich per HDMI wenn möglich.

Die Laustärke hängt vom Hersteller und somit vom verbauten Kühlsystem ab.

Über HDMI brauchst du natürlich keine dezidierte Soundkarte, das wird ja von der Graka erledigt.

Eine dezidierte Soundkarte macht nur Sinn bei hochwertigerem Wiedergabeequipment das Analog angeschlossen wird.

Danke!

Alle hier besprochenen Mainboards können HD Sound weiter über die GK (HDMI) an den AV (der gibt das Bild weiter an den Beamer) geben, der macht daraus dann einen Schuh und ich kann 5.1 / 7.1 bzw Atmos (Battlefield1) ausgeben?

verständlich? :freak:

AMD setzt traditionell auf ein breiteres Speicherinterface. (Was besser ist und soagr teurer in der Herstellung).
Dadurch können sie die Karte dann zB in diesem Fall nur mit 4 oder 8GB bestücken.
Nvidia hat bei der 1060 nur die Möglichkeit 3 oder 6GB. So einfach ist das.
Bei der GTX970 hat Nvidia zB beschissen und 4GB verbaut, durch das kleine Interface waren davon aber nur 3,5GB nutzbar
Die GTX1060 war sicherlich auch so geplant, aber das hat man sich nach dem Shitstorm nicht mehr getraut, drum gibts die mit 3 und 6 anstatt mit 4gb (von denen dann nur 3,5GB nutzbar wären)

Danke rg88, das hilft grundlegend auf jeden Fall schon mal, ein wenig mehr über solche Dinge zu verstehen :)

@ manU56:
Meine Konfiguration erfüllt all deine Anforderungen, einzig der Frontlüfter ist umständlich zu reinigen. Die Mini-Tower sind auch gar nicht so klein, der größte Unterschied liegt darin, das sie nicht so hoch sind wie ein normaler Midi-Tower. Auf jeden Fall angenehmer als so ein riesen Klotz :) Und vom Platz her bekommst du da mehr rein als du brauchst.

Ich bitte euch auch meine Beiträge komplett zu lesen, beispielsweise habe ich ein günstigeres Netzteil mit 450W angeboten, wenn man etwas sparen möchte. Ich habe ja selbst das Straight Power E10 400W und bin damit super zufrieden, allerdings empfehle ich keine Netzteile mehr ohne Kabelmanagement, nachdem ich meinen Rechner ohne Zusammenbauen musste^^

Moin,

ich bin auch dabei mir einen Computer zusammenzustellen. Diese Konfiguration sagt mir zu. Vielen Dank dafür!

Ich würde lediglich eine leise RX480 bevorzugen

Das 500W Netzteil sollte reichen, oder?
Gibt es noch eine günstige Möglichkeit ein Motherboard mit integrierten WLAN einzusetzen?

Hier ist der Warenkorb.

Über Vorschläge bin ich dankbar :)

Hallo,

tausch das Board gegen folgendes:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3p-a1368944.html

Bringt auch USB 3.1 mit

Den RAM als Kit kaufen:
http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-16gb-kvr21n15s8k2-16-a1415463.html

WLan:
http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html

Netzteil würde ich gegen dieses tauschen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Etwas hochwertiger, leiser und effizienter dazu natürlich vollkommen ausreichend für das System.

Aber beachten: Das Kabelmanagement gibts erst bei der 500Watt CM Version des Netzteils

Wobei Cable Management auch eher Luxus ist, trägt weder groß zu einem besseren Airflow bei, noch stören einen die Kabel sonderlich, bei nahezu allen neueren Gehäusen ist hinter dem Mainboardtray genug Platz, um alle unnötigen Kabel zu verstauen.
Aber stressfreier, einfacher und übersichtlicher geht es mit CM.

Danke für die Antworten:

Der Warenkorb ist gefüllt. Könnte man den jetzt evtl. sinnvoll um 80€ drücken? =)

850€ wären ideal, dann bleibt auch noch was für ein racer dx1 übrig.

Auf den ersten Blick ist das ganz einfach:
Lass einfach das Mainboard weg. Der PC läuft dann halt nicht mehr gaaaaanz so optimal. Aber genauso wird sich dein Geiz bei allen anderen Komponenten auswirken (wegen einem Stuhl? Der überhaupt gar nichts mit der Hardware zu tun hat? REALLY?)

Übrigens macht es hier immer einen sehr guten Eindruck, wenn man sich nach jedem Post erst mal eine Woche Zeit lässt :rolleyes:

Ohne an Leistung und/oder Ausstattung zu verlieren nicht.

Tja, so ist das im Leben, man wartet und wartet.
Ich warte auch noch auf meinen PL6000, aber Vertagear lässt sich Zeit mit der Lieferung.

Bevor ich da um 80€ drücken würde, entweder Kohle sparen oder das, was da ist nocht upgraden, zB 500GB SSD oder i5 6600 statt des 6500.

Sitzt auf dem SL2000 und bin sehr zufrieden damit. :daumen:

Zurück
Oben