Gaming PC, ~900-1000 EUR, Skylake, HT?

Danny10

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
106
Hey Leute,

ich hab mich jetzt wochenlang mit der Materie auseinander gesetzt und wollte meine Zusammenstellung von euch absegnen lassen :) :

Zusammenstellung

Ich besitze momentan einen gewöhnlichen Laptop und eine PS4, kenne mich also nur vom Lesen und von Kollegen etwas mit PC-Hardware aus :D.

Verwendungszweck: Hauptsächlich Gaming. Es sollen aktuelle Games auf möglichst maximalen Details, flüssig und auf 1080p gespielt werden können.
Nennenswerte Games: Fallout 4, Witcher 3, SW BF, Anno 2205, COD BO3, GTA 5, evtl. Arma 3, später dann The Division, Farcry Primal, Dark Souls 3 ... :D

Nutzungsdauer: So lang wie möglich :D. Kann man schlecht abschätzen, die Graka wird vielleicht schon in 1-2 Jahre gewechselt aufgrund des "Shrinks" und der erhofften Leistungssteigerung, die Gaming auf 1440p oder 4K problemlos möglich machen soll. Der Rest sollte auf P/L ausgelegt sein.

Nun wollte ich noch kurz drauf eingehen, warum ich mich für manche Teile entschieden habe:

CPU i7 6700: Ich hab mich erstmal für Skylake entschieden, aufgrund von DDR4 und den Features, sowie der stark verbesserten integrierten Grafikeinheit, welche mit DX12 genutzt werden kann, für einen Aufpreis von ca. 50 Euro (RAM+Mainboard+CPU) im Vergleich zu Haswell ist es das wert mMn. Damit fällt schonmal der Xeon raus. Übertakten kam für mich nicht infrage, da für mich der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist. Man zahlt 100 Euro für paar Hundert MHz drauf, welche später beim Spielen nahezu keine Auswirkung haben und außerdem gibt es ja noch den Turbotakt. Zum Schluss bleibt also nur noch der i5 6500/6600 oder der i7 6700. Jetzt ist halt die Frage ob der Aufpreis von ca. 100 Euro für Hyperthreading lohnt. Da bin ich mir noch etwas unsicher.

Grafikkarte PowerColor Radeon R9 390 PCS+: Wenn man sich im Forum umschaut, wird ganz klar die 390 am meisten empfohlen. Seh ich auch ein, denn man bekommt 8 GB, mehr Rohleistung und vorraussichtlich bei DX12 mehr Leistung als bei einer 970. Die Nachteile halten sich in Grenzen; mit der erhöhten Abwärme und Stromverbrauch kann man leben. Der Aufpreis zur 390X lohnt sich bisher nicht.

Mainboard MSI B150 Gaming M3: Gibt zur Zeit eine Cashback Aktion von MSI, bei dem Board bekommt man 30 Euro zurück, sprich am Ende kostet das Teil 70 Euro.

Keine SSD: Ich besitze zur Zeit nen Laptop mit Windows 7 und möchte auf dem neuen Rechner Windows 10 draufmachen. Die Bootzeit ist damit schon mal erheblich kürzer. Ich hatte bisher auch keine Probleme mit den Ladezeiten :D. Um erstmal das Beste aus dem Geld rauszuholen werde ich auf eine SSD verzichten, später rüste ich nach.

Weitere Fragen:
- Ich besitze DT 990 Pro Kopfhörer, mit einer Impendanz von 250 Ohm. Der Soundchip vom Laptop hat wohl ausgereicht für die Lautstärke, aber qualitätsmäßig geht da mit Sicherheit noch was. Wird der Onboard-Chip Realtek ALC1150 ausreichen?
- Ist es ratsam jetzt lieber 16 GB RAM zu kaufen oder einfach nachkaufen, wenn 8 GB nicht mehr reichen? Wie groß ist der Nachteil mit 4 RAM Teilen zu 2 RAM Teilen?

Für weitere Anregungen, Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar und froh!

Gruß
Danny.
 
Die integrierte Grafikeinheit bringt dir genau gar nichts, wenn du ne dedizierte Grafikkarte verbaust ;)
Zudem ist es ebenfalls sinnfrei eine OC CPU zu nehmen, aber ein Mainboard, mit dem sich nicht OC'en lässt.
Einen neuen Rechner ohne SSD zu bauen, macht keinen Spaß. Vielleicht solltest du warten bis die Xeons rauskommen, dann hast du auch genug Geld für die SSD über....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Kopfhörer empfehle ich dir auf jeden Fall eine FiiO Olympus E10 bzw. das Nachfolgemodell (heißt so ähnlich). Du wirst es lieben :)

Um den Rest können sich die anderen kümmern :D
 
Ich würde statt dem i7 einen i5 nehmen und dafür lieber eine SSD.

Sogar bei den meisten neuen Spielen ist mein i7 nur um die 40% ausgelastet, hätte dort Geld sparen können. Mache nicht den gleichen Fehler und kaufe lieber mit den Geld eine SSD, damit hat man meist kürzere Ladezeiten.
 
HT sollte es m. M. nach schon sein. Wenn dir HT wichtig ist lohnt es sich evtl. noch auf die eigentlich auch im Q3 erwarteten Xeons zu warten.
 
Du hast ein Gehäuse ohne 5,25" Einschübe gewählt - willst aber ein DVD Laufwerk verbauen :)

Hyperthreading in Spielen? Dürfte wohl wenig bringen - eigentlich nur bei Videorendering und Virtualisierung (und da auch nur begrenzt) sinnvoll.

Ein i5 wird völlig ausreichen ... lieber in SSD bzw. ein paar mehr GHz investieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperthreading)
Cartillius schrieb:
Ich würde statt dem i7 einen i5 nehmen und dafür lieber eine SSD.

Sogar bei den meisten neuen Spielen ist mein i7 nur um die 40% ausgelastet, hätte dort Geld sparen können. Mache nicht den gleichen Fehler und kaufe lieber mit den Geld eine SSD, damit hat man meist kürzere Ladezeiten.


exakt. gpu ein e390 ist gut. ich würde 16 gb ram nehmen...
 
@HeinMueck: Die CPU (i7 6700) lässt sich aber nicht übertakten ;). Unter DX12 lässt sich die Grafikeinheit von der CPU mitbenutzen, sprich dedizierte + iGPU in Games. Zudem habe ich eine Backup-Grafikeinheit bei Treiberproblemen.

@trialgod: Danke für den Tipp, werd ich mir vielleicht später nachkaufen, oder eine Soundkarte.

@Cartillius: Ja, da bin ich mir immernoch sehr unsicher, jetzt bringt HT auf jeden Fall nahezu gar nichts, doch wenn es unter DX12 oder bei Games was bringen wird, in 1-2 Jahren rüste ich sicherlich nicht die CPU nach :/.

@Einhörnchen: Hm, ich wollte mir das System in 1-2 Wochen holen, damit ich die kommenden Games zocken kann. Zu den Xeons ist nichts konkretes bekannt und wenn sie dann vielleicht Ende November kommen sind sie noch lang nicht verfügbar für alle ^^.

@resurrection: Ok, ich tendiere jetzt immer mehr zu nem i5, würde mir Geld für ne SSD sparen. Aber bringt die wirklich so viel schnellere Ladezeiten?

@tm0975: Ja, zum RAM hör mir noch andere Meinungen an. Habe bei meinem Laptop 6 GB und die reichen bisher auch aus. Bei Spielen weiß ich nicht, wie viel RAM benötigt wird.
 
Eine SSD bringt dir rein beim Faktor "zocken" erst mal nichts - außer das ne neue Map oder so vielleicht schneller geladen ist...aber darauf kommt es beim spielen ja nicht an.
Aber das allgemeine Feeling am PC ist mit einer SSD wirklich enorm gesteigert - es reicht wenn die nur so groß ist, dass Windows samt der Programme darauf liegt - eventuell noch seine 1-2-3 Lieblingsspiele. Habe im Moment ne 128GB ... die reicht schon. 256GB reichen in jedem Fall ...

RAM: 8 GB und gut ist - mehr macht sicherlich nur bei sehr wenigen Spielen Sinn. Bei Video/Bildbearbeitung kann man hingegen nicht genug haben.
 
Ja die SSD kann ich ja noch nachrüsten, die CPU dann nicht so einfach :D. Ich glaub dir das auf jeden Fall, nur mir ist es erstmal wichtig, dass das Grundgerüst solide ist, die SSD rüste ich dann in paar Monaten nach, falls die CPU lohnt oder andere Komponenten.
Die CPU ist bis jetzt noch der Hacken :/

EDIT: Geheimtipp i5 5675C? Ist zum Übertakten, kann man sich ja offen halten. Entspricht zwar nicht meiner Denkweise, aber der Preis ist gut :D.
http://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal die Leute von Google nach "i5 vs i7 gaming" :)

Ich jedenfalls werde mir für diesen Anwendungsfall sicher keinen i7 holen - wenn ich auch täglich mit HT Systemen zu tun habe.
 
Ok, hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und habe jetzt folgende Auswahlmöglichkeiten:

Intel i5 6600K
- Preis 930 Euro (inkl. 30 Euro Cashback von MSI)
+ Sehr hohe Single Core Performance, dank Übertaktbarkeit

Intel i5 5675C
- Preis 880 Euro
+ Sehr hohe Single Core Performance, dank Übertaktbarkeit und hoher IPC
- kein DDR4 und weitere Features
- bin mir zudem sehr unsicher bei dem Prozessor, weil es nur sehr wenige für die Architektur gibt und ich mich frage warum er nicht weiterempfohlen wird?!

Intel i7 6700
- Preis 960 Euro (inkl. 30 Euro Cashback von MSI)
+ Hohe Multithread-Perfomance, dank Hyperthreading
- geringere Single Core Performance, als aufgelistete i5s

Intel i5 6500
- Preis 850 Euro (inkl. 30 Euro Cashback von MSI)
+ günstige Alternative, ohne sehr hohe Leistungseinbußen

Habe bei den Systemen sonst überall die gleichen Komponenten verwendet, zum besseren Vergleich.

Single Core Perfomance ist halt eindeutig besser für Games, also eigentlich besser für mein System :D
Bei Multithreading ist man sich einfach nicht einig, bis jetzt bringts halt nichts und dafür das es nichts bringt, sind 100 Euro viel :D.
Ich tendiere zur Zeit zum 6600K, auch wenn ich bei meinem Eingangspost geschrieben habe, dass ich übertakten für sinnlos halte, bringt es scheinbar bei einigen Games doch große Leistungssteigerungen:
Benchmark zwischen i5 6600K, i7 4790K, i7 3770K
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny10 schrieb:
- kein DDR4 und weitere Features
ist bei den neuen "features" denn irgendwas dabei, was du tatsächlich nutzen willst? wenn ja, dann führt eigentlich kein weg an skylake vorbei und du kannst dir alle überlegungen in andere richtungen gleich sparen. wenn nein, dann hast du dadurch hauptsächlich höhere kosten.
Danny10 schrieb:
- bin mir zudem sehr unsicher bei dem Prozessor, weil es nur sehr wenige für die Architektur gibt und ich mich frage warum er nicht weiterempfohlen wird?!
es gibt nur so wenige prozessoren dieser generation, da sich die neue fertigung, auf der die prozessoren basieren, ziemlich lange verschoben hat. kurz nach erscheinen des i5 5675c stand bereits skylake vor der tür und intel hat sich dann weitere prozessoren dieser serie gleich gespart.
so selten empfohlen wird der 5675c, weil der bis vor kurzem noch deutlich mehr gekostet hat (siehe auch preisentwicklung). allein schon wegen der hohen ipc ist diese cpu auf jeden fall einen blick wert und da du ja auf die möglichkeit spekulierst, irgendwann die igp beim spielen mit nutzen zu können, ist er eigentlich die optimale wahl. eine dermaßen leistungsstarke igp bekommst du sonst momentan bei intel nur im laptop (auch die desktop skylake prozessoren können da nicht mithalten).
Danny10 schrieb:
Intel i7 6700
- Preis 960 Euro (inkl. 30 Euro Cashback von MSI)
+ Hohe Multithread-Perfomance, dank Hyperthreading
- geringere Single Core Performance, als aufgelistete i5s
wenn du dich für skylake entscheidest, wäre dieser meine erste wahl. ich würde dann versuchen den auf 4-4,2 ghz übertakten und dann ist das "problem" mit der niedrigen ipc auch weitgehend aus der welt. möglicherweise brauchst du aber zum übertakten ein anderes mainboard, ich weis da nicht genau, welche möglichkeiten du mit dem msi board hast.
 
Die iGPU des i5 5675C kann scheinbar nur DirectX 11.2 FL11_1 und nicht DirectX 12 FL12_1, somit nicht vollständig geeignet für DX12 (ähnlich wie bei nvidia :D).

Den i7 6700 kann man ja nicht übertakten, der 6700K ist um einiges teurer und kommt für mich somit nicht in Frage.
Zum non-K 6700 finde ich einfach keine Benchmarks, wüsste gerne wie viel schneller der 6700K zum 6700 ist.

Oder steige ich mich da zu sehr hinein? Eigentlich möchte ich einfach nur Zocken :D, da kommt es mir auf paar Prozent Leistung denke ich nicht an. Doch wenn der CPU mal die Puste ausgehen sollte die nächsten Jahre, wäre OC mit Sicherheit ne gute Option.

Also 6600K oder 6700? :o
 
Den i7 6700 kann man ja nicht übertakten
ist mce bei skylake denn nicht mehr möglich? :confused_alt:
Oder steige ich mich da zu sehr hinein? Eigentlich möchte ich einfach nur Zocken
in anbetracht der tatsache, das hier viele mit einem i5 2xxx oder i5 3xxx noch sehr zufrieden die neuesten spiele zocken.... ich denke schon. meist hängt es in der leistungsklasse an anderer stelle wenn irgendwas nicht richtig läuft.
 
Aaaah du meinst Multi Core Enhancement, du ich hab keine Ahnung, lässt sich das mit dem Mainboard realisieren? Und wie weit kann man da übertakten, dachte man kann nur auf den Turbotakt kommen.
 
der maximale singlecore turbo + vielleicht noch ein wenig über den blck. in wie fern das aber mit skylake noch geht und was es da genau für ein mainboard braucht kann ich dir nicht sicher sagen.
 
Hab mal in der "Gebrauchsanleitung" nachgesehen, da stand nur das:

mce msi.JPG

Ist MCE ein spezielles Feature?

Edit: Hab da noch was gefunden, scheint dieses MCE zu sein, nur nicht namentlich genannt:

mce msi2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
es sieht zumindest so aus, als könnte man da die nötigen einstellungen machen. von welchem board ist die anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben