Gaming PC 900-1000€

NooGuy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)

Da mein 7 Jahre alter PC (bis auf einen Lüfter wurde nichts erneuert/ersetzt oder getauscht) offensichtlich bald den Geist aufgibt bzw. den aktuellen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, habe ich vor mir einen neuen PC anzuschaffen.

Zuerst wollte ich mir einen 'fertigen' PC kaufen, musste aber feststellen, dass die Preise im Vergleich zum Eigenbau absolut weltfremd sind, weshalb nur noch Eigenbau in Frage kommt.
Ich persönlich habe nicht viel Ahnung vom Zusammenstellen/Zusammenbauen, habe aber vor das ganze mit Unterstützung an Ostern zu vollziehen :D.

Bei der Zusammenstellung wollte ich mich an dem Beitrag "[FAQ] Der ideale Gaming PC" orientieren, wobei ich die 900€ Zusammenstellung im Blick habe.

Damit sollte der PC imstande sein den aktuellen Ansprüchen zu genügen (und hoffentlich 7 weitere Jahre :D )
(Zu den anspruchsvollsten Anwendungen gehören Spiele wie Dota2, League of Legends und aktuelle Shooter.)

Jedenfalls stellen sich mir ein paar Fragen:

Lassen sich mit der Zusammenstellung 2 Bildschirme betreiben ?
Reichen 8 GB Arbeitsspeicher ? (Dieses mal achte ich darauf dass ich ein 64 bit System kaufe :rolleyes: )
In einem ähnlichen Beitrag zum Thema Gaming PC 1000€ wurde von der GTX 970 abgeraten (stattdessen 980 ti oder die 390), wieso ?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir die Fragen beantwortet und mir eventuell noch ein paar Tipps mit auf den Weg gebt.

Danke im Voraus :)

2 Bildschirme sind kein Problem

8GB reichen je nach dem was du machst derzeit. Ob die in 7 Jahren noch reichen bezweifel ich. Aber deswegen haben die Mainboards 4 DIMM Slots: 2 für 8GB jetzt, und nochmal 2 für eine RAM Aufrüstung wenn gewünscht. Jetzt schon 16GB zu kaufen ist aber kein Fehler.

Die 970 hat viele Probleme bei hohem Preis: nur 3.5GB VRAM, schlechte DX12 Fähigkeiten.

Bevor du auf "bestellen" drückst, bitte das komplette System hier zur Diskussion stellen.

Hallo,
wad meinst du mit Shootern? Welche Shooter?

Ja zur Zeit kann man gut AMD empfehlen bei Grafikkarten, wenn das Budget nicht sehr hoch ist oder man DX12 nutzen will. Und das wirst du innerhalb von 7 Jahren nutzen wollen.
Wobei man auf eine gute Edition achten sollte; etwas mehr Abwärme produzieren die Karten. PCS+ zB.
Die 970 wird hier recht oft abgelehnt, meist aus politischen Gründen. Faktisch spricht aber nichts gegen die 970, wenn die Auflösung bei Full HD bleibt. Dennoch wirds auch da schon knapper, in Anbetracht der langen geplanten Nutzungsdauer machen daher 8GB VRAM Sinn.

NooGuy schrieb:
Damit sollte der PC imstande sein den aktuellen Ansprüchen zu genügen (und hoffentlich 7 weitere Jahre :D )
(Zu den anspruchsvollsten Anwendungen gehören Spiele wie Dota2, League of Legends und aktuelle Shooter.)

Im ersten moment dachte ich: 7 jahre :freak:

Dann habe ich gelesen für welche Spiele :rolleyes:. Da diese alle nicht unbedingt so hungrig sind geht das klar. Bis auf aktuelle Shooter da Battlefield z.b ordentlich Fressen kann und wenn das mit jeder neuen Generation so bleibt ist Grafik aufrüsten nach 2-3 Jahren wohl pflicht ^^

2 Monitore an sich lassen sich immer recht Problemfrei mit einer halbwegs brauchbaren Graka betreiben.
Die Frage ist eher was auf dem zweiten Bildschirm läuft. Wenn da nur ein Browser oder co. drauf ist ist das irrelevant.
Ihn als Erweiterung des Sichtfeldes zu nutzen (was bei 2 Monitoren absolut dämlich ist weil die Mitte der Ramen wäre) würde hingegen doch was abverlangen ^^

Edit: Wie schon erwähnt vor dem kauf nochmal hier reinstellen :)

Mit Shootern meine ich Battlefield Hardline, Far Cry, Call of Duty etc

Eigentlich spiele ich nicht so grafikhungrige Spiele wie Witcher 3 oder so

Auf dem zweiten Monitor soll dann nur n Browser laufen..erweiterter Bildschirm macht für mich auch keinen Sinn

Auflösung bleibt bei Full HD

Mein aktueller PC der ja bald den Geist aufgibt hat 8 GB Arbeitsspeicher verbaut, wobei die Hälfte davon nicht genutzt wird wegen 32 bit .. Könnte ich den also noch verwenden ? :D
Ergänzung ()

Wo stimmt die Preis-Leistung denn jetzt eher ? :D

Bei der 970 oder der 390 .. Wie gesagt, Auflösung bleibt bei Full HD

Du musst alle Spiele auflisten. :) Dann können wir abwegen ob du überhaupt die 390 brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte ist Battlefield oder Far Cry nicht grafikhungrig? xD

Also BF4 auf hoch schaffe ich. :)

Mein aktueller PC der ja bald den Geist aufgibt hat 8 GB Arbeitsspeicher verbaut, wobei die Hälfte davon nicht genutzt wird wegen 32 bit .. Könnte ich den also noch verwenden ?
Da du mit der 900,- Zusammenstellung aus der Gaming-PC Empfehlung hier liebäugelst, eher nicht. Diese Zusammenstellung basiert auf der neuen Intel Plattform "Skylake" und benötigt DDR4 RAM. Es gibt zwar ein paar "Skylake" Boards für DDR3 RAM, aber wenn "Skylake", dann auch mit DDR4 RAM.

Aus gegebenem Anlass (ASUS CashBack Aktion), würde ich das ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0) vorschlagen. Da gibt es 30,- zurück.
RAM ist zZ recht günstig; da könnte man auch gleich 16 GB nehmen: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
Bei der GPU würde ich auch zu einer R9 390 tendieren und eine dieser drei nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1282774&cmp=1282807&cmp=1326323
Ein extra CPU Kühler, zB der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119), wäre leiser, als der beiliegende "boxed" CPU Kühler.
Als Gehäuse kann ich das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) empfehlen.
Als PSU bringe ich noch die Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU) (semi-passiv, vollmodular, 7 Jahre Hersteller-Garantie) ins Spiel.

Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei; da du vermutlich SSD, HDD & ODD verbaust, wirst du drei Kabel brauchen. Ggf. eines dazu bestellen: DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Freezehead schrieb:
Also BF4 auf hoch schaffe ich. :)

Ich will es jedenfalls nicht auf Ultra spielen :D

Mir reicht es eigentlich wenn es über PS4 Niveau ist :)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Da du mit der 900,- Zusammenstellung aus der Gaming-PC Empfehlung hier liebäugelst, eher nicht. Diese Zusammenstellung basiert auf der neuen Intel Plattform "Skylake" und benötigt DDR4 RAM. Es gibt zwar ein paar "Skylake" Boards für DDR3 RAM, aber wenn "Skylake", dann auch mit DDR4 RAM.

Aus gegebenem Anlass (ASUS CashBack Aktion), würde ich das ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0) vorschlagen. Da gibt es 30,- zurück.
RAM ist zZ recht günstig; da könnte man auch gleich 16 GB nehmen: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
Bei der GPU würde ich auch zu einer R9 390 tendieren und eine dieser drei nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1282774&cmp=1282807&cmp=1326323
Ein extra CPU Kühler, zB der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119), wäre leiser, als der beiliegende "boxed" CPU Kühler.
Als Gehäuse kann ich das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) empfehlen.
Als PSU bringe ich noch die Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU) (semi-passiv, vollmodular, 7 Jahre Hersteller-Garantie) ins Spiel.

Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei; da du vermutlich SSD, HDD & ODD verbaust, wirst du drei Kabel brauchen. Ggf. eines dazu bestellen: DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)

Vielen Dank für die Mühe :)

Das Gehäuse war auch mein geheimer Favorit.
Was die GPU betrifft hab ich ja jetzt die Qual der Wahl :D Wie soll ich mich als Laie da entscheiden ^^

Die Sapphire hat die beste und leiseste Kühlung (wobei die anderen beiden GPUs auch gut gekühlt und leise sind). Wenn es nicht an den paar € hängt, die die Sapphire mehr kostet, würde ich sie nehmen.

So kannst du es kaufen :)
Eventuell ein Ben Nevis, der ist leiser als Boxed und kühlt bisschen mehr

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung aus Beitrag #14 sieht gut aus.
BTW, wenn es leiser sein soll, dann den schon mehrfach erwähnten "Ben Nevis" dazu nehmen.

Hallo Jolly,

kurze Frage: Was hat das Asus für Vorteile gegenüber dem Gigabyte B150... außer der Cashback-Aktion?
Schwanke bei meiner Konfiguration, da jetzt vermehrt das Asus Pro Gaming genannt wird.

Gruß

@Prophecy,
die beiden Boards unterscheiden sich ein wenig bei den internen Anschlüssen und das ASUS Board hat den etwas besseren Soundchip, kostet aber ohne CashBack um ca.20,- mehr, als das Gigabyte. Durch die aktuelle CashBack Aktion ist es nun aber ein wenig günstiger, als das Gigabyte.
Hier kannst du die Ausstattung der beiden Boards selbst vergleichen: http://geizhals.de/?cmp=1319239&cmp=1374982

@NooGuy,
die mitgelieferten SATA Kabel haben solch einen Arretierungsclip. Abgesehen von dem eventuell zusätzlich benötigten SATA Kabel ist alles, was zum Zusammenbau benötigt wird, dabei.

Zurück
Oben