Gaming PC - aktuelle Power aber nicht oversized

Rockzz

Cadet 4th Year
Gedenke mir Ende des Monats einen neuen Rechner zuzulegen. Mein letzter kauf ist 7 Jahre her. Der hat 800€ gekostet und 6 Jahre gehalten ohne Probleme :D

Nun hat sich ja viel getan, und ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht. Ich nutze den Rechner für:

- Gaming (Ich will in Zukunft auch mal die neusten Spiele spielen können, und auch gerne auf Ultra :D)
- Multitasking, egal was ich tu, es sind immer noch andere Dinge nebenbei am lau fen
- Ggf. streaming
- arbeiten (Software-Entwickler) also werden auch VMs genutzt
- Case mit Kabelmanagement
- er soll leise sein :P

In der Zukunft ggf. mal auf 2way-SLI ausbauen.

Budget: Ich sag mal grob bis maximal 1300€ - 1500€ sofern ein massiver boost bei nem 1500€ da wäre.

Hier meine Ideen:

1. Anlauf (der motivierte)

Anhang anzeigen 498398
Hier fehlt nun noch Kühlung. Wieso Big-Tower? Ich mag Big-Tower. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich das Corsair Air 540 Cas auch noch nicht ^^

2. Anlauf (der realistische)

http://pcpartpicker.com/p/mTMCnQ

Hier stelle ich mir allerdings die Frage, ob der CPU-Kühler ausreichend ist. Klar kann man auch nur Lüftkühler nehmen, Broken oder die bequiet Dinger scheinen ja wohl sehr gut zu sein, aber da ich die CPU ggf. in Zukunft irgendwann mal ein wenig Übertakte dachte ich an ne kleine CPU-WaKu. Habe aber bei einigen anderen auch gelesen, dass die kleinen teilweise garnet ausreichen und nicht-übertaktet keine besseren Ergebnisse erzielen als Luftkühler. Dazu würde ich von euch mal gerne erfahren, wie ihr die normalen Lüfter montieren würdet. 3 sind standardmäßig dabei, einer hinten, 2 vorne. Wenn jetzt der CPU-Kühler dazu kommt, wohin, und soll ich für oben noch 2 Kühler dazu kaufen?

Unterschiede 1 zu 2, i7 ist eigentlich total oversized, die Rechner werden heutzutage ehh nicht ausgelastet, sofern ich nicht alles auf 4k ULTRA spielen muss und mind. 120 FPS haben will. Ich bin keiner dieser "neumodernen PC MASTER RACE" typen. Ich will ein Rechner der bezahlbar bleibt, der sich lohnt, und mit dem ich aktuelles alles zocken kann. Bsp. Grafikkarte. Wieso GTX970? Preis Leistung ist unschlagbar, die 6 FPS die stärkere Karten mehr haben sind mit keine 250€ Wert :D

Wegen dem RAM kann man auch noch mal schauen, ich muss ehrlich gestehen ich weiss momentan noch nicht was wohl Preis/Leistungstechnisch besser ist, 1600er oder 2400er ...

Soweit vielen Dank an alle Helfer, falls sich was ändert oder mir noch was einfällt, editiere ich das.

#Edit 1: http://pcpartpicker.com/p/wkVGzy

Neue Liste, bearbeitet. Achtung, das NT ist in der Liste nur als "Preisübersicht". Ich werde das NT gegen ein anderes beQuiet tauschen.

Dazu werde ich wohl direkt die Gehäuselüfter gegen Noctua NF-F12 PWM's tauschen: http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

Graka ist noch nicht 100%ig sicher, tendiere leider derzeit immer noch eher zur GTX.

Gibt es noch weitere Ideen/Tips ? :)

#Edit 2:
- Hab hier jetzt 2x CPU und 2x Lüftung. Ist auch noch keine endgültige Liste, nur mal ein derzeitiger Stand.

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90107-10P)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D14
1 x Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)
1 x Corsair Hydro Series H100i GTX (CW-9060021-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wenn ich mich nun ggf. für ne R9 390X entscheide, dann sind das nochmal +150 für die Graka und dann muss ich in Zukunft ja auch n 4K Monitor haben, sag ich mal 550€ also 700€.

Die Frage ist ja, ob die 700€ den Unterschied wohl echt erheblich besser machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Der H55 ist natürlich ausreichend. Er ist auch miserabel und das Geld nicht wert.
Das RAM ist genauso mies, Mainboard besser nicht druber schreiben, etc. Insgesamt ist da einiges "suboptimal".

Sofern du übertaktest:
i5-4690k kann man nehmen, aber kein "Gaming" Mainboard sondern z.B Z97 Pro Gamer. Ja ich sehe es hat "Gamer" im Namen, aber es hat einen normalen Intel NIC, keinen Qualcomm Schrott, ALC1150 Sound, etc.
Da du übertaktest, DDR3-2400 G.Skill Ares. Kostet nur 10€ mehr als Crucial Ballistix Sport DDR3-1600. Corsair viel Geld für wenig Leistung und Panzersperren auf dem RAM.
Kühler: Thermalright HR-02, Himalaya 2, Genesis etc. Eben guter Towerkühler mit 140mm Lüfter.
SSD: BX100 oder MX200. Eine MLC SSD, nix mit schlechtem TLC. Die Sandisk Ultra Plus, der Vorgänger der Ultra II ist deutlich besser als diese.
Netzteil, vor allem wenn du eine GTX970 nimmst, ein 500W Teil, nicht mehr. Wiederum nicht Corsair sondern Seasonic G, BeQuiet E10 oder sogar Coolermaster G550M wenn es günstig sein soll.

HominiLupus schrieb:
Der H55 ist natürlich ausreichend. Er ist auch miserabel und das Geld nicht wert.
Das RAM ist genauso mies, Mainboard besser nicht druber schreiben, etc. Insgesamt ist da einiges "suboptimal".

Sofern du übertaktest:
i5-4690k kann man nehmen, aber kein "Gaming" Mainboard sondern z.B Z97 Pro Gamer. Ja ich sehe es hat "Gamer" im Namen, aber es hat einen normalen Intel NIC, keinen Qualcomm Schrott, ALC1150 Sound, etc.
Da du übertaktest, DDR3-2400 G.Skill Ares. Kostet nur 10€ mehr als Crucial Ballistix Sport DDR3-1600. Corsair viel Geld für wenig Leistung und Panzersperren auf dem RAM.
Kühler: Thermalright HR-02, Himalaya 2, Genesis etc. Eben guter Towerkühler mit 140mm Lüfter.
SSD: BX100 oder MX200. Eine MLC SSD, nix mit schlechtem TLC. Die Sandisk Ultra Plus, der Vorgänger der Ultra II ist deutlich besser als diese.
Netzteil, vor allem wenn du eine GTX970 nimmst, ein 500W Teil, nicht mehr. Wiederum nicht Corsair sondern Seasonic G, BeQuiet E10 oder sogar Coolermaster G550M wenn es günstig sein soll.

Ich fang mal an meine Entscheidungen ein wenig zu erläutern, und um zu verstehen wieso ihr einiges ändern würdet:

i5-4690k - Ein Freund von mir hat den i5-3570k und er ist schwerstens zufrieden. Ich dachte zu Beginn halt erst am i7, aber ich denke das ist oversized. Dann habe ich mal bei chip. die Prozessoren-Liste durchgeschaut. Leistung und Preis ist die CPU da der beste i5-Prozessor.

Mainboard - Nein ich brauche kein "Gaming" im Namen, ich habe einfach geschaut was ich brauche, USB (möglichst viel und 3.0), 2x PCIe 3.0 für evtl. SLI-2way. Dann hatte ich eine Handvoll boards und Gigabyte hatte ich damals, eigentlich nur gute Erfahrungen damit, also schien mir das ganz okay.

Ich habe mir die beiden Mainboard Seiten mal angeschaut aber von den Sachen wie "Intel NIC, Qualcomm, ALC1150 Sound" habe ich nicht wirklich Ahnung. Also würdes du mir raten das Asus zu bevorzugen? Verstehe ich das richtig, dass du den SupremeFX 8-Channel High Definition Audio CODEC ALC1150 bevorzugen würdest, genau wie den LAN-Anschluss vom Asus weil Gigabyte einen Qualcomm hat?

RAM - Kannst du mir zu dieser Erkentniss vll. ne Quelle aufzeigen? Ich hatte diesen Artikel mal gelesen: http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...ests-Bestenliste-DDR3-Arbeitsspeicher-681573/ und dachte somit der sei okay.

CPU-Kühler: Die hat mir der Kollege auch empfohlen, er hat wie gesagt den Broken. Gut, dann lieber n guten Luftkühler. Ich dachte halt für den Fall, dass ich in Zukunft übertakte nehm ich sowas, und preislich war das nun ja net so viel höher. Aber gut. Falls jemand von euch dazu noch ein paar Coole Testsberichte hat, dürft ihr mir die gern zeigen. Werde da auch nochw eiter recherchieren.

SSD: Da die Angaben der Hersteller *BIS ZU heißen, und ich bereits eine SanDisk II Ultra hier in meinem Notebook nutze, habe ich mich wieder dazu entschieden. Meine damalige Recherche war: die SanDisk Ultra II im vergleich zu den Samsung Evos hatten eine längere Lebensdauer, und in den meisten Test gleich schnelle Zugriffs/Schreib-Geschwindigkeiten.

PSU - Ich habe mal grob n PSU-Calculator durchgeklickt gehabt, der meinte maximal 400W. Da ich ja gesagt habe evtl. will ich später ne 2te Graka reinhauen, habe ich das als 650er gewählt. Dafür wird dann aber doch kein 500er mehr ausreichen, da ich ja auch die PSU maximal zu 80% auslasten möchte. Habe damit gute Erfahrungen über die Lebensdauer gemacht. Wenn du sagst kein Corsair dann nehm ich bequiet. Auch aus Eerfahrungstechnischen Gründen ^^

Case - Ist das Case eurer Meinung nach denn okay? Ich muss mich da jetzt natürlich mal schlau machen ob das wohl alles so passt mit dem Lüfter etc. Und hier würde mich vorallem eure Meinung zu meiner Lüfterplanung interessieren.

---
Unterm Strich mal so die direkte Frage, gibt es hier eine Abneigung gegen Corsair? Ich habe mir nicht zu allem bisher Tests angeschaut, muss ich leider eingestehen, aber Corsair macht mir derzeit einen sehr guten Stand auf dem Markt, und scheint mir zumindest auch durch Qualität zu überzeugen. Das kam hier jetzt als Gegenteil heraus.

Soweit vielen vielen Dank.

Wenn du in 4K spielen möchtest und auf P/L wert legst, solltest du eher zur R9 290 greifen.
Ist nochmals deutlich günstiger und die 4GB Speicher machen sich bemerkbar.

Sehr sicher. Wie sinnfrei ein Vergleich zwischen einer 290 Referenzkarte mit einem Haufen übertakteter 970 Custommodelle ist, werde ich hoffentlich nicht erst erläutern müssen.

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...von-amd-und-nvidia-im-vergleich.49266/seite-4
290 und 970 sind gleich schnell egal ob in FHD oder 4K. Gerade wenn du über eine 2. Karte nachdenkst, kann man nur von der 970 abraten.

FUTrollAddmin schrieb:
Sehr sicher. Wie sinnfrei ein Vergleich zwischen einer 290 Referenzkarte mit einem Haufen übertakteter 970 Custommodelle ist, werde ich hoffentlich nicht erst erläutern müssen.

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...von-amd-und-nvidia-im-vergleich.49266/seite-4
290 und 970 sind gleich schnell egal ob in FHD oder 4K. Gerade wenn du über eine 2. Karte nachdenkst, kann man nur von der 970 abraten.

Nein das ist mir wohl klar. Nur kann ich deiner Aussage einer 2ten Karte noch net nachvollziehen.

Die 970 hat nur 3,5 GB nutzbaren Speicher, die 290 4GB. Das mag bei FHD nur selten zum Problem werden, bei 2 Karten und hohen Auflösungen ist ein absolutes OK-Kriterium, zumal die 970 ohnehin deutlich teurer ist.

Wenn du mal nach 970 und Speicher sucht, wirst du viele Berichte und Benchmarks finden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich muss dazu sagen, auch wenn es doof klingt, ich war schon immer der Intel - Nvidia Typ. AMD Prozessoren finde ich zumindest für meine Zwecke nicht ausreichend. Daher habe ich ehrlich gesagt eine kleine Abneigung gegen AMD Grafikkarten, weil ich damals auch mal Probleme in Kombination mit einer Intel CPU hatte. Eigentlich bin ich darüber hinweg, aber nur zur Klärung nochmal, sowas ist heute kein Problem mehr, oder?

Edit: Gibt es eine R9 Karte die dir auf die schnelle einfällt die sehr gut ist? :)

warte 3 Wochen auf die neuen r9 3xx?

Die billigsten 16GB Vengeance kosten 100€, die mit Panzersperre obendrauf welche noch schlechter sind 105€. Ballistix Sport kosten unter 100€ und sind von einem Markenhersteller im Gegensatz zu Corsair. DDR3-2400 Ares kosten 110€. Deswegen ist das Corsair RAM schlecht, und das welches du da selektiert hast völlig indiskutabel (Panzersperren).
Du willst übertakten, und das Z97X-SLI hat grade mal 4 Phasen. Zudem ist SLI völlig egal: entweder du nutzt SLI/CF jetzt weil es keine schnellere Single Grafikkarte gibt oder ist Schwachsinn SLI zu nehmen. Geld für SLI in Zukunft auszugeben ist immer Schwachsinn: in der Zukunft gibts bessere Karten als heute, da braucht man kein SLI mehr. Ein Z97 Pro Gamer hat eine bessere Stromversorgung, allerdings auch SLI. Wenn du willst kannst du auch z.B. ein GA-Z97-UD3H nehmen.
AIO Wasserkühlung braucht mindestens einen 240 Radiator. Darunter ist normale Luftkühlung billiger, leiser, hat weniger Qualitätsprobleme, hält länger, etc. Nur wenn man Platzprobleme hat nimmt man AIO, aber du hast keine Platzprobleme.
Geschwindigkeit sobald ein paar Grundsätze gedeckt sind (70-80k IOPS) sind bei SSDs völlig egal. Da geht es nach Qualität (vor allem vom Flash),Preis, Kapazität. Geschwindigkeit kommt da erst ganz weit später ausser in seltenen Ausnahmen. Gaming ist da keine Ausnahme. TLC ist qualitativ schlechter und langsamer als MLC. Nimm eine BX100.
Dein Netzteil ist für 1 GPU zuviel und für echtes SLI zu wenig. Zudem ist SLI bei nvidia besser, aber die Grafikkarte wie oben schon geschrieben, ungeeignet. Eine zukünftige R9 390(X) mit 8GB wäre z.B. relativ gut geeignet, aber AMD hat mit CF schlechtere Ruckler. Lass das mit SLI: zu viel Geld und zuviele Kompromisse. SLI macht man dann und nur dann wenn 1 GPU schlicht nicht ausreicht, wie eben bei 4K oder Triple Monitor derzeit. Nimm ein 500-550W Netzteil und warte bis Pascal oder HBM2 für Grafikkarten für 4k. Die 970 ist eine "reine" FullHD Karte. Darüber wird die R9 290 mit höherer Auflösung immer besser weil sie ein besseres Speicherinterface hat: 512bit vs. 256bit. Gut AMD Karte: Alle Sapphire mit "Tri-X" oder "Vapor-X" weil das beste Kühlsystem. Für R9-290, ab 550W Netzteil da du ja auch noch übertaktest.

Rockzz schrieb:
Edit: Gibt es eine R9 Karte die dir auf die schnelle einfällt die sehr gut ist? :)

Diese http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Rockzz schrieb:
Daher habe ich ehrlich gesagt eine kleine Abneigung gegen AMD Grafikkarten, weil ich damals auch mal Probleme in Kombination mit einer Intel CPU hatte. Eigentlich bin ich darüber hinweg, aber nur zur Klärung nochmal, sowas ist heute kein Problem mehr, oder?

Prozessoren und Grafikkarten sind völlig unabhängig voneinander. Probleme kann es immer geben, aber es gibt keine generellen Probleme mit CPU/GPU Kombinationen. Warum hast eine Abneigung gegen AMD, wenn du mal Probleme mit einer Intel CPU hattest?

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Lass das mit SLI: zu viel Geld und zuviele Kompromisse.

Sehe ich auch so. Besser alle 2-3 Jahre eine aktuelle Grafikkarte kaufen als eine SLI/CF-Kombi oder ein überteuertes Spitzenmodell wie die 980/980 TI.

Rockzz schrieb:
Unterm Strich mal so die direkte Frage, gibt es hier eine Abneigung gegen Corsair?

Mein Gehäuse ist ein Corsair 300R, und ich würde es wieder kaufen. Ich habe nur eine (sachlich begründete) Abneigung gegen sinnlose Wasserkühlungen. Und sinnlos ist es definitiv, wenn der Radiator nicht größer ist als ein mittlerer Luftkühler. Die Heatpipes an Luftkühlern machen nämlich im Prinzip das gleiche wie ein Wasserkreislauf, aber wartungsfrei, langlebig und geräuschlos.

Corsair ist nicht per se schlecht, aber es gibt in vielen Bereichen eben Alternativen die besser sind, so z.B. RAM oder AIO Waküs (wobei da die mit 240+ gut aber teuer sind).

Lacritz schrieb:
warte 3 Wochen auf die neuen r9 3xx?

War mir nicht bekannt, da ich mich die letzten Jahre wenig mit den Teilen beschäftigt habe. Ich habe jedoch bereits danach recherchiert, und bisher ist mein Stand jedoch nur, dass es da noch keine offizielle Ankündigung gibt, die zwar ggf. die Tage kommen wird aber bis dato alles Gerüchte sind. Klar werde ich sofern die jetzt in naher Zukunft kommt die paar Wochen noch warten, jedoch würde ich das für den Moment erstmal aussen vor lassen.

HominiLupus schrieb:
Die billigsten 16GB Vengeance kosten 100€, die mit Panzersperre obendrauf welche noch schlechter sind 105€.

Verstehe ich das richtig, dass ihr mit Panzersperre Kühlrippen/Gehäuse um den RAM betittelt, die Platz "verschwenden". Mir ist das ein neues Thema. Damals hab ich davon nie gehört :D

HominiLupus schrieb:
Du willst übertakten, und das Z97X-SLI hat grade mal 4 Phasen. Zudem ist SLI völlig egal: entweder du nutzt SLI/CF jetzt weil es keine schnellere Single Grafikkarte gibt oder ist Schwachsinn SLI zu nehmen. Geld für SLI in Zukunft auszugeben ist immer Schwachsinn: in der Zukunft gibts bessere Karten als heute, da braucht man kein SLI mehr. Ein Z97 Pro Gamer hat eine bessere Stromversorgung, allerdings auch SLI. Wenn du willst kannst du auch z.B. ein GA-Z97-UD3H nehmen.

Ich werde vielleicht in Zukunft übertakten. Ich bin grundsätzlich nie ein Freund davon gewesen, da ich den Mehrnutzen auf die Lebensdauer gesehen nie für sinnvoll fand.
4 Phasen. Okay, ich merke hier das ist ein Thema zudem ich viel zu wenig Informationen habe.
Zu dem Mainboard: Ich denke deine Gigabyte alternative kann ich für das von dir empfohlene Asus nehmen, wenn ich jetzt sage ich lasse die SLI Geschichte sein, könnte auch ein noch einfacheres reichen. Dort würde ich jedoch dann diesmal auf die zuvor von dir erläuterten Dinge achten. Da sich das MB dann wahrscheinlich maximal 10-15 Euro ändern würde (geschätzer Wert von mir) würde ich zu meinem jetzigen Zeitpunkt sagen das ASUS von dir macht einen guten Eindruck.

HominiLupus schrieb:
Dein Netzteil ist für 1 GPU zuviel und für echtes SLI zu wenig. Zudem ist SLI bei nvidia besser, aber die Grafikkarte wie oben schon geschrieben, ungeeignet. Eine zukünftige R9 390(X) mit 8GB wäre z.B. relativ gut geeignet, aber AMD hat mit CF schlechtere Ruckler. Lass das mit SLI: zu viel Geld und zuviele Kompromisse. SLI macht man dann und nur dann wenn 1 GPU schlicht nicht ausreicht, wie eben bei 4K oder Triple Monitor derzeit. Nimm ein 500-550W Netzteil und warte bis Pascal oder HBM2 für Grafikkarten für 4k. Die 970 ist eine "reine" FullHD Karte. Darüber wird die R9 290 mit höherer Auflösung immer besser weil sie ein besseres Speicherinterface hat: 512bit vs. 256bit. Gut AMD Karte: Alle Sapphire mit "Tri-X" oder "Vapor-X" weil das beste Kühlsystem. Für R9-290, ab 550W Netzteil da du ja auch noch übertaktest.

Wenn ich denn sage ich werde auf UHD frühestens in 1 / 1,5 Jahren umsteigen (aus Kostengründen, habe derzeit auch kein UDH Monitor) würdest du mir trotzdem eine AMD Karte raten? Ich bin an dieser Stelle noch sehr am recherchieren, aber mal ehrlich ne Saphir mit 8 GB ist der Wahnsinn und kostet genauso viel wie die GTX 970 die ich haben will. Aber 8GB braucht man beim zocken doch niemals. Kann ich mir nicht vorstellen, aber recherchieren werde ich das sicherlich auch noch mal ...

#Edit 1: Ein erster angemessener Vergleich wie ich finde: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-nvidia-geforce-gtx-970-review
#Edit 2: http://www.hardwareluxx.de/communit...-tri-x-oc-vs-gtx-970-amp-extreme-1043733.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also beim NT rate ich grundsätzlich von Corsair ab, auch wenn es die teure RM Serie ist. Hier wäre der Griff zum BQ e10 die weit bessere Wahl:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

500 Watt reichen auch vollkommen aus, auch für OC. Von SLI mit midrange Karten rate ich auch ab, lieber eine stärkere bzw. neuere Karte nachrüsten wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Beim Board würde ich auch zum Asus ProGamer raten, wirklich gutes Board und es gibt auch Cashback:
http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html

https://www.asus-insider.de/aktionen/

Beim RAM gleich zu 2400er greifen:
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Von der H55 rate ich auch ab, viel zu schmächtig. Wenn dann eine H100i GTX oder einen Noctua U14S, da hast du weit mehr davon. Sollte es die AiO werden solltest du auf jeden Fall die Lüfter tauschen, denn die Mitgelieferten sind extrem laut:
http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-gtx-cw-9060021-ww-a1230481.html mit 2
http://geizhals.de/enermax-twister-pressure-uctp12p-a1068979.html oder eben
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Bei der SSD wäre der Griff zur MX200 die weit bessere Wahl:
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir PCTüftler,

ich werde später meine Liste im ersten Post mal updaten. Vll. können wir nochmal auf das Thema Belüftung allgemein eingehen.

Ich schwanke derzeit bei den Towern noch ein wenig. Ich habe den Corsair Air 540 gewählt, da er mir sehr gefällt, und für Lüftkühlung optimiert sei.

Wie gesagt werden 3 Stock-Fans mitgeliefert:

Lüfterhalterungen:
Vorderseite: 2 x 140 mm (inbegriffen), 3 x 120 mm (voreingestellt für Radiatoren)
Oberseite: 2 x 140 mm oder 2 x 120 mm (voreingestellt für Radiatoren)
Rückseite: 1 x 140 mm (inbegriffen) oder 1 x 120 mm

Ich stelle mir nun die Frage, wie ich die Fans anordnen soll. Laut einigen recherchen scheint eine reine "push" Lösung bei dem Tower die besten Kühlergenisse erzielen. Somit wäre die Frage, soll ich vorne die 2, und den einen hinten lassen und den Airflow von Vorne nach Hinten lassen, oder würdet ihr etwas anders machen z.B. 3x120er vorne, und/oder noch weitere oben?

Dazu kommt halt die Frage wie ich den CPU-Kühler ausrichte...ich würde momentan sagen:

2x 140mm vorne (push von außen nach innen)
1x 140mm hinten (push von innen nach außen)
2x 140mm oben (push von innen nach außen)
CPU-Kühler (pull von unten nach oben)

Aber reichen 2x Zuluft? :D

#Edit: Noch eine andere Frage. Sollte ich aus irgend einen Grund nun doch sagen, ich nehme den Intel Core i7 4790K, sind dann alle anderen Komponenten auch ausreichen (CPU-Kühler, NT, MB ...) oder würdet ihr dann auch anderes wieder aufstocken?

Empfohlen wird: Deepcool Gammaxx 300, Scythe Mugen 4, Alpenföhn Brocken 2, Prolimatech Megahalems, Noctua NH-D14

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt so viele Lüfter? Wenn du die AiO wählen würdest und im Dach montierst wär es klar, aber mit Luftkühler bräuchtest du die Lüfter im Dach nicht denn je mehr Lüfter desto mehr Lärm.

Ich würd es zum Anfang einfach mit der Standardkonfig, also 2 vorne rein und einer hinten raus probieren und den Kühler nicht von unten nach oben sondern von vorne nach hinten blasen lassen.

Montierst du den Kühler von unten nach oben arbeitet dieser nicht mit dem Luftstrom und nutzt die Abwärme der Graka zum kühlen der CPU was eben nicht die optimale Lösung darstellt.

PCTüftler schrieb:
Warum überhaupt so viele Lüfter? Wenn du die AiO wählen würdest und im Dach montierst wär es klar, aber mit Luftkühler bräuchtest du die Lüfter im Dach nicht denn je mehr Lüfter desto mehr Lärm.

Mit der H100i ist das auch klar, aber ich denke das ist nicht von nöten. Ich tendiere nun derzeit eher zur Noctura oder Alpenföhn Brocken Variante.

PCTüftler schrieb:
Ich würd es zum Anfang einfach mit der Standardkonfig, also 2 vorne rein und einer hinten raus probieren und den Kühler nicht von unten nach oben sondern von vorne nach hinten blasen lassen.

Montierst du den Kühler von unten nach oben arbeitet dieser nicht mit dem Luftstrom und nutzt die Abwärme der Graka zum kühlen der CPU was eben nicht die optimale Lösung darstellt.

Ja das stimmt, da stand ich scheinbar auf dem Schlauch.

#Edit: Hat eigentlich jemand schon mal ein Noctua NH-D14 auf nem ASUS Z97 Pro Gamer gesehen? :P Bin da grad mal am schauen, ob es mir überhaupt möglich ist, den Kühler so zu montieren, dass die Luft von vorne nach hinten läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben