Mobile

Gaming PC, alles in Ordnung?

pille1701

Cadet 1st Year
Hi Leute!

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren? Änderungsvorschläge? Oder passt das alles soweit? Nach schönen 4 Jahren ist es mal wieder Zeit für einen neuen Computer. Ich spiele hauptsächlich WoW (1920x1080). Ich habe mir eigentlich kein Preislimit gesetzt, vielleicht findet ihr ja noch ein paar Verbesserungen. Vielen Dank für eure Mühe! :)

Prozessor
AMD Phenom II X4 965 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt)

Prozessorlüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B

Mainboard
GigaByte GA-870A-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA)

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

Grafikkarte
GigaByte NVIDIA GeForce GTX 470 SuperOverclock (Retail, mini-HDMI, 2x DVI)

Netzteil
Cooler Master Silent Pro M500W (2x PCIe, Kabel-Management, schwarz)

Festplatte
Western Digital WD5001AALS 500 GB (SATA 300, Caviar Black)

DVD-Brenner
LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz

Gehäuse
Xigmatek Midgard schwarz

Sieht okay aus! Ein 955 würde aber reichen.
Netzteil würde ich persönlich einen anderen Hersteller nehmen.
Cougar, be quiet, Corsair
Festplatte vielleicht eine Samsung aber ich würde auf jeden Fall 1TB nehmen sind P/L besser.
Hast über SSD mal nachgedacht?

Hm, im Prinzip gibts an dieser Zusammenstellung nichts auszusetzen. Höchstens Detailverbesserungen alá "nimm lieber den 955er..." oder "nimm lieber ne Samsung F3"... was aber an sich nicht nötig ist. Für WoW reichts auf jeden Fall dicke ;)

Edit: Das Coolermaster ist ein gutes Netzteil. Ich sehe keinen Grund, ein anderes zu nehmen, es sei denn, Du hast persönliche Präferenzen die wir hier nicht kennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenns kein Preislimit gibt dann auf jeden Fall ne SSD dazu ;)
Hab mir die Woche fast die gleiche Combo bestellt... morgen kommen die letzten Teile :D

Das ist ziemlich genau das sytem, dass auch ich mir vor 2 wochen gekauft habe. Ausnahme: BR-Brenner, samsung hdd, radeon hd 6850 und anderes gehäuse. also im großen gut vergleichbar, nur geringe unterschiede.

Also ich bin superzufrieden, das ding rennt wie sau, sämtliche aktuellen Spiele lauefn makellos! ICh bin sehr zufrieden und du dürftest es auch sein.

Preislich dürfte sich der rechner dann ja so zwischen 700€ - 800€ bewegen.
Damit wirst du deine Freude haben ;-)

@Vulpecula: 955 gibts zurzeit "Lieferengpässe", hab ihn letzte Woche Dienstag bestellt und musste nachträglich auf 965 wechseln...

Sollte man vll. gleich 8gb ram nehmen, wo die preise atm sehr niedrig sind oder wäre das quatsch?

@homerpower: Das mit den Lieferengpässen hab ich auch schon bemerkt :D

Edit: Bis 8GB in einem Gaming-Rechner wirklich sinvoll werden, wird wohl noch viel Zeit vergehen. Wenn du das Geld dafür hast, dann meinetwegen. Ich persönlich würde es aber eher in eine SSD investieren.

Edit2: Meine Fresse... ist mir gar nicht aufgefallen, aber die Preise sind ja wirklich voll im Keller :D

Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab was du alles machen willst. Prinzipiell reichen 4GB vollkommen aus. Wenn du aber etwas Geld mehr inverstieren willst und vielleicht irgendwann einmal mit VM arbeitest oder mehrere große Sachne aufmachst oder eine RAM-Disk erstellen willst dann nimm die 8GB

@Vulpecula: Ja hab heute nach 7 Tageb bei Homeofhardware angerufen und nachgefragt. Mir wurde erzählt das der Lieferant nicht liefern kann... hab dann auf den 965 gewechselt und mir wurde versprochen das der morgen ankommt :D

Hab seit 5 Tagen nen neuen Rechner da ohne Prozi :freak:

Edit: ist aber ne Gute Taktik, einen mit nem 955 zu ködern und dann steht der Rechner und der einzigste ausweg ist nen teureren Prozi zu kaufen xDDD

Ne, denke ich nicht. Hatte das auch schon soweit gelesen das 4gb absolut ausreichen im gaming bereich. Man muss das Geld ja auch nicht unnötig aus dem Fenster werfen. :D

In Sachen SSD was könnt ihr da so empfehlen? Die OCZ Platten sollen doch ganz gut sein oder?

Wird durch eine SSD Platte auch die Spiele Performance erhöht oder ist das lediglich für OS und Programme von Vorteil (Ladezeiten usw.)?? ^^

@pille1701: nur die Ladezeit wird bei Games schneller aber nicht die Frames... also macht es eher weniger sinn, aber die Geschwindigkeit des Systems selbst steigt enorm...

Es ist einfach das gefühlte Arbeiten das schneller ist. Windows bootet blitzschnell, selbst Programme wie Photoshop, After Effects und Co. starten innerhalb weniger Sekunden... Wenn man einmal eine SSD hat, dann will man nicht mehr ohne. ;)

@Vulpecula: Ja aber erst ab der 128GB Variante. Die 64GB hat einfach eine "geringe" Schreibperformance

@pille: Wie erwähnt bringt es keine Frames aber glaub mir wenn du einmal ein Sys mit SSD in den Fingern gehabt hast willst du es niewieder hergeben!

Was sollte ich denn als Datenplatte anpeilen? Weiterhin die WD 500GB caviar black?

Denn werde ich die OCZ Vertex 2 Extended 60GB SSD mit einbauen.

Im Prinzip kannste da alles nehmen, was Du möchtest. Wenn es ein primär ein Datengrab wird, dann reicht meistens auch eine "Eco" oder "Green" (oder "EcoGreen" :D) Platte. Die sind evtl. nicht ganz so fix, aber dafür auch nicht so laut und warm und brauchen weniger Strom. (Letzteres ist allerdings zu vernachlässigen das die Unterschiede imho sehr marginal sind.)

Edit: Ich mag ich Samsung F3 Platten. Egal on es jetzt die Öko-Modelle oder die Spinpoints sind. Die Spinpoint F3 z.B. kostet gleich viel wie die "Öko"-Variante, ist aber sehr flott unterwegs. Die Lautstärke ist bei mir auch super, allerdings ist die Platte in meinem Antec P182 entkoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben