Fireplace April 2026
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC, alles okay so weit?

Shlx

Cadet 1st Year
Hi,

Kurz und knapp: Mindfactory Einkaufswagen.

Betriebssystem von hier.

Bildschirm ist vorhanden, Maus ist vorhanden, externe 1TB Festplatte hab ich hier auch noch rumliegen. Will erst probieren, ob die externe "reicht", falls die Geschwindigkeiten zu erbärmlich sind - will die Platte zu 90% sowieso nur für Filme / Musik / Bilder benutzen - , kann ja noch eine interne 500GB - 1TB nachgekauft werden.
Habe noch nie einen PC gebaut, wollte also nur wissen, ob da alles in Ordnung ist, ob da was nicht kompatibel ist bzw. nicht passt, oder ob es billigere/bessere Alternativen gibt, vor allem beim Motherboard bin ich mir echt nicht sicher. Hab' mich eigentlich recht gut informiert, hab die Teile über die letzten zwei Wochen hinweg immer wieder geändert, aber sicher ist sicher.

Danke im Voraus :)

Sieht (fast) sehr gut aus. Das Mainboard ist ein mAtX, das Gehäuse jedoch ATX. Netzteil würde ich zu einem be quiet! raten.

Hi,

SilenZ schrieb:
Sieht (fast) sehr gut aus. Das Mainboard ist ein mAtX, das Gehäuse jedoch ATX. Netzteil würde ich zu einem be quiet! raten.

Und mATX passt da gar nicht rein, sprich ich muss zwangsweise ein ATX Mainboard oder ein mATX Gehäuse nehmen? Netzteil guck ich mir nochmal an, ist be quiet! so viel besser?

Pontiuspilatus schrieb:
Nimm als SSD lieber diese: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p791469/pid/geizhals
Den Service-Level Gold kannst dir auch sparen.

Beim Board wäre auch ein Z77 möglich, dann hättest die Chance wenigstens den Turbo noch um vier Multiplikatorstufen zu erhöhen und etwas mehr Leistung herauszukitzeln.

Bei deiner SSD ist so weit ich weiß kein Adapter oder so dabei? Hat ein Freund gemeint. Würde dann ca. 15€ sparen aber müsste auch genausoviel für einen Adapter ausgeben, kommt also aufs selbe raus oder? Service Level Gold kauf ich mir lieber mit, hab gehört, dass das ohne teilweise 'ne Woche oder so dauern kann mit dem Versand, da bezahl ich lieber 5€ mehr ehrlich gesagt. Und Board meinst du das hier?

MagmaCuba schrieb:
Guck dir mal beim Netzteil die Straight Power E9 und Enermax Triathlor Serie an. :d

So teuer ;_; Lohnt sich das denn?

Technik-Freak schrieb:
- Das Mainboard ist µATX, das Gehäuse hingegen ATX
- SSD: 128GB Samsung 830 Basic Series 2,5'' 86€
- Netzteil ist nicht gerade das Beste.
- Service Level Gold brauchste nicht.
edit: Für den gleichen Preis kannst du auch Professional haben: Windows 7 Professional OEM

Wie schon gesagt (gefragt), µ/mATX passt überhaupt gar nicht in ATX rein? Bei der SSD ist wie gesagt anscheinend kein Adapter dabei. Gibt's ein besseres Netzteil in der Preisgruppe (~40€)? Service Level Gold, sicher? Und danke, hab gar nicht erst nach Professional gesucht.

- Das µATX Mainboard passt schon in das Gehäuse. Es ergibt allerdings keinen Sinn, in ein großes Gehäuse ein kleines Mainboard einzubauen, da es mit dem RAM unter dem CPU-Kühler beispielsweise unnötig eng werden könnte.
- be quiet ist insofern besser, dass es eine höhere Effizienz hat und mehr Sicherheit gewährleistet als die Billig-Chinakracher, die unter Last gerne mal rauchen oder sogar explodieren.
- Der SSD liegt tatsächlich nur eine Treiber-CD bei, aber das benötigte SATA III Kabel ist beim Mainboard dabei. Wenn du es dazu kaufen müsstest, wären es auch nur vllt. 2€. Einbaurahmen brauchst du auch nicht.
- Service Level Gold kann man nehmen, braucht man aber nicht. Ich habe es auch genommen, hatte aber auch Gründe dafür. Bei mir kam die Ware innerhalb von 36 Stunden an (abends bestellt!/ Entfernung 400km). Habe aber auch schon von Lieferzeiten von über 2 Wochen gehört.

Das Netzteil reicht aus!

Beim Gehäuse würde ich allerdings etwas hochwertigeres nehmen.
Versteh meistens eh nicht, dass Leute hunderte von Euro in High-End Komponenten stecken und dann beim Gehäuse sparen wollen. Ist zumindest meine Meinung.

Da das Gehäuse auch nur ein Lüfter hat, sollte da mMn sowieso nachgerüstet werden.

Zum NT: Es reicht - aber besitzt nicht die benötigten zwei PCIe-Anschlüsse. Gänge zwar auch mit Adapter, allerdings wenn du schon neukaufst, dann kauf gleich ein NT mit den benötigten Anschlüssen.

Shlx schrieb:
Danke nochmal. Würde dieses Netzteil (450W) reichen?
Würde reichen, nimm aber besser das von Excavated vorgeschlagene Rasurbo Netzteil, da es 2XPCIe 6+2 Pol hat. Das ist ein Cougar A450 mit ein paar günstigeren Teilen.
Frosdedje / Liste der empfehlenswerten Netzteile schrieb:
Rasurbos derzeit aktuelle und einzig solide Reihe "Real&Power" baut sich
technisch auf die Cougar A-Platine (350-450W) bzw. ältere Cougar CM-Serie (550-650W) auf.

Durch den Austausch einiger Bauteile wie etwa der Primärkondensator (Nippon-Chemicon [Cougar]
gegen Teapo [Rasurbo], etc.) ist sie preiswerter, die Funktionalität d.h Spannungsregelung,
Restwelligkeit, tatsächliche Nennleistung, usw. wird dadurch kaum beeinträchtigt.

Hi,

Danke nochmal, vor allem wegen des NTs. Mein Einkaufswagen sieht jetzt so aus, ist das in Ordnung, passt das Motherboard? Oder vielleicht eher ein Z77, z.B. das hier? Plane zwar eigentlich nicht zu overclocken, aber hier handelt es sich ja nur um Minimalbeträge. Oder fehlen da Anschlüsse, die für mich wichtig sind? Sorry, vor allem da blicke ich echt nicht richtig durch. Bei dem Z77 fehlen halt 2x USB2.0 und der DVI-Anschluss, brauche ich aber beides nicht.

Wollte mir statt dem Sharkoon Vaya vielleicht auch ein T9 von Sharkoon (z.B. das hier) kaufen, würde damit auch alles funktionieren? ("Vielleicht", weil ich nicht weiß ob ich dafür noch 25€ übrige habe)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nochmal danke. Sicher wegen des B75? Will dein Fachwissen oder so nicht in Frage stellen, aber bei den Bewertungen gruselts mich teilweise.

Bei Bewertungen gibt es immer das Problem: 90% der Nutzer, die eine Bewertung abgeben haben Probleme, die meisten zufriedenen Nutzer geben keine Bewertung ab...

Zudem: 520 verkaufte Boards, 2 negative Bewertungen (die 3-Sterne sind als Neutral zu betrachten...und die eine 1-Stern-Bewertung: Naja, wer die Treiber-CD nutzt ist selbst schuld und sollte dann nicht so rumflamen)

Bei Alternate z.B. sieht die Bewertung ganz anders aus: http://www.alternate.de/html/product/Asrock/B75_Pro3/999998/?

Excavated schrieb:
Bei Bewertungen gibt es immer das Problem: 90% der Nutzer, die eine Bewertung abgeben haben Probleme, die meisten zufriedenen Nutzer geben keine Bewertung ab...
So ist es. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Hi,

Eine Frage noch. Habe gerade gesehen, dass meine Grafikkarte gar keinen VGA-Anschluss hat, mein Motherboard jedoch schon. Da ich plane, ein VGA-Kabel zu verwenden, wollte ich fragen, ob das einen Unterschied macht, wenn der Bildschirm am Motherboard statt an der Grafikkarte selbst angeschlossen ist.

EDIT: Noch was, bei dem Gehäuse, was ihr mir empfohlen habt, lautet es in der Bescreibung "Ein externer 3.5" Laufwerksschacht mit Tool Free Holdern und / oder ein interner 2.5" Laufwerksschacht.". Was genau bedeutet das "und / oder"? Werde ich keinen Adapter für meine 2.5" SSD brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Shlx schrieb:
ob das einen Unterschied macht, wenn der Bildschirm am Motherboard statt an der Grafikkarte selbst angeschlossen ist.
Ja, das macht einen großen Unterschied. Wenn du den Bildschirm ans Mainboard anschließt, nutzt du nur die IGP und hättest deine Grafikkarte umsonst gekauft. Um vernünftig spielen zu können, muss der Monitor and der Grafikkarte angeschlossen sein.

Zurück
Oben