Gaming PC/Arbeit PC

Seehawk

Lieutenant
Hallo, würde mir gerne das HIER alles kaufen aber ich bin mir mit der GTX970 nicht sicher.

Ich weiß jetzt schon jeder wird sagen nimm eine AMD aber ich hab hier eine am laufen (Asus Radeon R9290X DirectCU II) und die hat eine extreme abwärme und ich muß ständig die FPS begrenzen damit ich es hier aushalte. Das warbei meiner alten GTX570 nie ein Problem :/

Das nächste Problem ich nutze die Auflösung 2560x1440 und das war für die GTX570 schon etwas schwierig wenn ich BF3 ect. am daddeln war! Muß ich nun wirklich zur GTX 980 greifen oder reicht wohl ein GTX970.

(Festplatten/Netzteil vorhanden)

https://www.mindfactory.de/shopping...221866557494522d5c49905ab39f3ff7071604a0aea1e

mfg

Hallo,

was ist genau noch vorhanden?

Warum so ein teures Board, aber dann nur einen i5?

Bei der AiO sollte man die Lüfter tauschen, da die Mitgelieferten einfach nur laut sind, außerdem würde ich eher zur H100i GTX greifen.

Die 970 ist vor allem in Anbetracht das du auf WQHD setzen willst die falsche Wahl. Einerseits wegen der 3,5 GB VRam Problem und Andererseits sieht es so aus das NVidia gegen AMD schlecht aussieht unter DX12.

Was für eine 290X hast du denn? Ich denke eher das du zum falschen Hersteller gegriffen hast oder die Gehäusekühlung mangelhaft ist.

Board und CPU ist viel zu teuer. Wenn du einen i5 willst, nimm einen i5-4xxx.
Bei einem i7 ist eine Skylake CPU sinnvoll, aber bei einem i5 nicht. Dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach viel zu schlecht.
Für 250,- € bekommst du auch z.b. einen Xeon 1231.
Und 200,- € würde ich an deiner Stelle auch nicht für ein Board ausgeben.

Wenn du ein Z170 Board nimmst, dann hol dir auch direkt einen i7-6700k
Ansonsten mit nem Xeon 1231 ein B85 Board nehmen und falls du einen i5 nimmst, dann ein B85/H97/Z97 Board.

Grafikkarte würde ich mir an deiner Stelle gar keine neue kaufen. Die R9 290X ist Leistungsmäßig voll ok.
Du könntest auf deine R9 290X einen anderen Kühler draufmachen, z.b. den:
http://geizhals.de/arctic-accelero-hybrid-iii-140-r9-290x-vrm-heatsink-acacc00015a-a1312882.html
Damit wäre das Temperaturproblem dann erledigt. Ausserdem wäre das ganze auchnoch sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
...kauf dir für den Anfang mal das Case

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Obsidian-Series-450D-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sc_960028.html

..bau alles da rein und schau mal was passiert.

Deine GraKa ist nämlich durchaus eine der Besseren.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29143-asus-radeon-r9-290x-directcu-ii-oc-im-test.html?start=18

Abhilfe schaffte hier die ASUS Radeon R9 290X DirectCU II OC. Sie erreicht in unserem gut belüfteten Gehäuse immer die maximalen 1.050 MHz und damit eine durchweg höhere Performance als die Referenzversion im Uber-Mode.

Anderes Mainboard, anderen Kühler. Das sind schon >100€ weniger ohne irgendeinen Verlust. Z170 Pro Gaming, HR-02 bis NH-D15, je nach dem.

Für 1440p würde ich die 290X lassen und nicht zur 970 wechseln.

So extrem groß wie viele Leute tun ist der Unerschied zwischen einer 970/980 zu einer 290x nicht. Sie produziert zwar mehr Hitze, aber mit einem guten Gehäuse und richtiger Lüfter Anordnung im Gehäuse sollte es eigentlich keine Probleme geben.

würde auf jedenfall bei skylake bleiben.
die tipps von hominilupus befolgen.

bei der grafikkarte würde ich mit den gesparten 100€ dann zur gtx980 greifen.

apropo dx12 klar hat nvidia scheiße abgeschnitten, aber nur deshalb weil eine funktion des treibers aktuell noch nicht freigeschalten ist.
dazu gab es iwo einen bericht, bin nur zu faul zum suchen =)

In den DX12-Tests der aktuellen PCGH sah das auch wieder anders aus ... da war die "normale" Reihenfolge wieder hergestellt (also GTX 980 auf Niveau der R9 Fury/390X und GTX 970 auf Niveau der R9 290(X)) ...

Danke euch für die Tipps,

ich habe alle restlichen Komponenten schon hier. 2SSD 2HDD und NT von BeQ 750Watt

Ich möchte:

CPU: Skylake

Ich möchte nicht:

Grafikkarte: AMD weil die extrem warm wird, trotz guter Kühlung(mehr geht nur mit H2O) Die jetzige Grafikkarte ist schon verkauft, für 350€
Kühler: riesige Luftkühler will ich nicht mehr haben.

Das Motherboard gönne ich mir einfach weil ich mit ASUS Boards immer gut Ocen konnte, aber was ich nicht verstehe ist warum ich einen alten i5 dem neuen i5 vorziehen sollte? und warum nicht den i5 von Skylake sondern i7 Skylake? HT brauch ich doch nicht?

Palit GeForce GTX 980 Super JetStream würde ich halt statt der GTX970 nehmen.

mfg

Neuer Stand:
https://www.mindfactory.de/shopping...22154acff9f892c6d2ba9376e75fdfebcddd9cdc7c583

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Wenn du das unbedingt möchtest, dann okay ... aber bitte nicht von falschen Voraussetzungen ausgehen ...

Eine Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X OC oder eine Sapphire Tri-X R9 390X haben beide eine sehr gute Kühlung und sind leise ...

Ebenso bei der Luftkühlung: Wenn so ein großer Kühler gut sitzt und seinen Job macht, warum dann mehr für eine AiO ausgeben?

Aber letztlich entscheidest du natürlich (also von mir aus auch mit nvidia und AiO) ... bzgl. der AiO gibt es eben auch Modelle, die entweder leise und immer noch kühl genug sind (z. B. die Enermax Liqmax II 240) oder eben auf niedrigster (leisester) Stufe so leistungsstark sind, dass man sie nicht hochfahren muss (z. B. die Cooler Master Nepton 240M). Beide eben günstiger als die Corsair und man muss auch keine Lüfter tauschen ...

Beim i7 würde ich bei entsprechendem Budget aber auch bleiben ... mehr Grundtakt und SMT würde ich da einfach mitnehmen ...

Danke Dir!

Ich würde ja am liebsten beide Grafikkarten bestellen und Testen aber ich glaube das würde dem Händler nicht gefallen :)

Luftkühler sind nicht mehr meine Freunde, hab ja selber im Gehäuse einen Noctua. Werde mir aber jetzt mal deine alternativen zur H110i genauer ansehen.

Am Geld soll es net liegen ich kaufe ja nicht jedes Jahr einen PC, mir würde auch mein jetziger noch paar Jahre begleiten aber man möchte mal was neues und Spiele wieder mit mehr Details betrachten.

mfg

Die H110i GT wird auch nicht ins Gehäuse passen, bin mir aber nicht sicher. Deswegen würde ich ohnehin eine AiO, wenn es eine sein soll, mit 240er Radi empfehlen.

Danke dir für den Hinweis, ich glaube du hast Recht das passt wohl nicht.

Seehawk schrieb:
Ich würde ja am liebsten beide Grafikkarten bestellen und Testen aber ich glaube das würde dem Händler nicht gefallen :)

Können tust du es schon! Es hat ja jeder gesetzliche 14 Tage Widerrufsrecht. Allerdings zahlt man bei den meisten Händlern die Rückversandkosten.

Zurück
Oben