Gaming-PC aufrüsten bzw. neu kaufen

wurstjedi

Cadet 3rd Year
Hallo,

da mein Gaming-PC nicht mehr der neuste ist, bei meinem Mainboard (Gigabyte GA-Ma790X-UD4) schon seit längerem 2 der 4 RAM-Steckplätze nicht mehr funktionieren und mein Netzteil langsam den Geist aufgibt hab ich mich entschlossen mich nach was neuem umzuschauen.
Ich habe aktuell einen Phenom II X4 940, 4GB DDR2-400 RAM (da ja leider 2 Steckplätze hinüber sind), eine Geforce GTX 570 eine relativ neue (4Monate) SSD und eine neue Festplatte.

Das Gehäuse, Laufwerk, die SSD und die Festplatte würde ich meinem neuen PC weiterverwenden und am liebsten die Grafikkarte auch. Aber ist die GTX 570 überhaupt noch tragbar für ein neues System oder zu veraltet, bzw. mach es überhaupt Sinn diese mit in ein neues System zu schleppen?

Ich hatte nach dem Leitfaden an so etwas gedacht:
Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9
Cooler Master G450M 450W
Das sind etwa 330€.

Haltet ihr das für eine vernünftige Zusammenstellung?

Mit freundlichen Grüßen
wurstjedi

Die Zusammenstellung ist gut, wirklich große Performance-Sprünge wirst in Spielen aber nicht machen, solange noch die GTX 570 weiterverwendet wird. Die lastet dein jetziger PII schon ganz gut aus!
Ich würde vielleicht noch warten, bis auch noch eine neue Grafikkarte im Budget ist, dann ist die jetzige Zusammenstellung möglicherweise wieder etwas günstiger...

Ja das passt so. Ein Xeon E3 1231v3 wäre aber sinnvoller, da er dir Hyper Threading bietet, also quasi ein i7 ist.

Was zockst du denn damit?

Je nach Spiel kann auch mit der 570 schon ne ordentliche Steigerung drin sein, vor allem wenn der 940er mit original-Takt lief. Damit gewinnt man schon lange keinen Blumentopf mehr ;-)

Kann man so machen und später dann mal die Grafikkarte noch ersetzen. (wobei ich n BeQuiet E9 450W Netzteil nehmen würde)

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich hatte das Mainboard und den CPU von einem freund gebraucht bekommen und mir dann die Grafikkarte gekauft um Battlefield 3 in vernünftiger Grafik genießen zu können. Mittlerweile spiele ich hauptsächlich Dota2 wofür mein PC auch meiner Meinung nach eigentlich ausreichend ist.
Aber wenn man dann mal wieder was neueres hat, z.B. Rome2 kommt der PC doch schon stark an seine Grenze.
Watch Dogs ist, wie ich heute feststellen musste, auf den niedrigsten Einstellungen bei 1920x1080 leider unspielbar.

Generell geht es mir nicht darum alles auf den höchsten Einstellungen spielen zu können, sondern vor allem, dass die Spiele ruckelfrei bei erträglichen Ladezeiten laufen.

EDIT: gibt es nennenswerte Vorteile bei dem BeQuiet Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Effizienz (80+ Gold) und sehr leise. Außerdem schneidet es in Tests sehr gut ab.

Ob i5 oder Xeon hängt vom Budget ab. Der Xeon hat mit HT schon seine Vorteile, aber der i5 reicht eigentlich auch locker aus.

Das be Quiet Netzteil ist hochwertiger und hat eine bessere Schaltung. Das Cooler Master ist aber auch in Ordnung.

Bei Rome 2 bringt HT beispielsweise auch etwas. Würde die 60€ ausgeben wenn du eh schon investierst. Mit der Grafikkarte kommst du bei den Spielen in der Tat locker hin.

Ich würde damit starten eine vernünftige Grafikkarte einzubauen und den Rest später. Gerade mit Mantle werden immer mehr Spiele auf deinem System spielbar, sobald du die passende GraKa hast.
Ich habe auch einen 940er der zweiten Generation (müsste C3 Stepping sein) und der hat bis vor gar nicht so langer Zeit sehr gute Dienste getan... vor allem hat der ordentliches OC Potential. Zusammen mit einer aktuellen GraKa, kannst du da also noch einige heraus kitzeln. Und wenn du ihn dann gebraten hast, kannst du immer noch auf ein frisches Pferd setzen.

Gut, dann werde ich ich auf jeden Fall das BeQuiet Netzteil und den Xeon E3 1231v3 nehmen, wenn ihr sagt die 60€ Differenz lohnen sich.

Falls ich mich doch noch dazu entscheide zusätzlich eine neue Grafikkarte anzuschaffen, sollte es denk ich mindestens eine GTX 760 sein oder?
Könnt ihr mir da vielleicht auch noch einen Rat geben?

EDIT: @Rome: Was für eine Grafikkarte würdest du denn dann empfehlen, die ich dann später in ein neues System mit übernehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll er den mit der CPU Gurke und nur 4GB RAM mit ner dickeren Grafikkarte? Vom 940 gabs kein C3 Stepping, das gabs nur beim 955. Und selbst mit OC bleibt die CPU einfach Alt... hab selber einen 960T mit OC betrieben, der Wechsel auf einen (ivy) i5 war n kräftiger Turboschub.

Mantle wird derzeit von sage und schreibe 2 Spielen untertützt... wow... ich selber spiel kein einziges davon.

Edit: jo, unterhalb einer GTX 760 dürfte sich das Aufrüsten nicht lohnen. Wobei ich auch mal einen Blick auf die AMD Karten (280X, 290) werfen würde.

Hol dir das einfach und gut ist..

Grafikkarte ist doch noch OK, wenn man nicht auf super wupper schöne bildchen angewiesen ist. Das kannst auch in nem Jahr noch ersetzen mit was besserem.

Gut, dann werd ich erstmal bei der GTX 570 bleiben, die anderen Komponenten erneuern und mich in einiger Zeit um eine neue Grafikkarte kümmern.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben