gaming pc aufrüsten oder doch neu?

yinsn

Lieutenant
hallo liebe freunde,

ich stelle mir die frage, ob ich mein altes sys (ca. 2.5 jahre alt) aufrüsten soll oder doch komplett neu investieren sollte:
aktuelle config:
-ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
-8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
-Cougar A 450 Watt
-Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155 + Scythe Mugen 3
-Palit Geforce GTX 570, 1280MB

mein gedanke war: einfach eine neue vapor 290 einzubauen und cpu mal ocn.
oder vllt noch eine neue cpu und ram?

lohnt sich das? oder sollte ich auf ein neues MB + ram + gpu + cpu setzen?
budget ca. 1000€

reicht mein netzteil für den neuen kolloss? :D

ziel sollte sein games wie bf4 auf max. einstellungen zu spielen und das natürlich möglichst lange.

freue mich auf eure antworten.

Neue Graka und CPU übertakten. Für was reicht dein System denn nicht mehr? Welche Auflösung spielst du denn überhaupt?

Puhh Netzteil könnte knapp werden, wenn alles auf max läuft und du noch OC betreibst.

Quark..hau das Ding auf 4,5 GHZ und Feierabend. :D Dann kannst du beruhigt eine Vapor X dazustecken :D

Ich würde erst ein Testlauf machen, nur Grafikarte kaufen und CPU overclocken .

momentan spiele ich auf 1920x1080 auf einem 27"..
laut autoconfig ist vieles auf hoch und teilweise ultra, aber das ruckelt mir zu viel vor allem bei schnellen situationen..
hab alles auf mittel runtergeschraubt, läuft besser aber auch noch nicht zufriedenstellend.. vor allem wenn man bedenkt was grafisch bei dem game möglich ist.

Selbst eine 280X wäre schon ca. 50% schneller als deine GTX 570 ... von daher wäre die Grafikkarte schon das erste.

Bei einer 290er UND OC der CPU würde ich ein stärkeres Netzteil nehmen ... nur für den Fall der Fälle ...

also kaufe ich mir erstmal eine neue gpu, schaue wie es dann aussieht und dann nach bedarf die cpu OCn?

Also ich würde das auch Etappenweise machen.

Zuerst eine R9 290 und dann mal schauen obs nicht dann schon genug ist. Die CPU ist eigentlich noch sehr potent. Wenn es von der Leistung her nicht reicht kann man ja OC probieren mit dem Netzteil, wobei es da schon eng werden könnte wenn man die CPU ausreizen will.

Mit der GTX 570 hatte ich auch große Probleme zwecks Vram vor allem bei BF3. Das hat sich dann alles geändert durch eine Hd7970 ^^.

Dicken Kühler drauf und CPU schön übertakten + R9 290, wie schon o.g., das bringt dir am billigsten spürbar mehr Leistung.
Ob das NT reicht kannst du dann mal testen, die Graka zieht aber 250W, die CPU mit OC weit über 100W, dazu das Board, RAM und Festplatten, wird reichlich knapp.

reicht mein jetziger cpu kühler nicht aus? scythe mugen 3?

okay, ich merke schon, neues NT sollte ich direkt mitbestellen :D erspart wahrscheinlich viele probleme.
habe auch 2 festplatten zugange und wollte noch ne ssd einbauen. weiß jemand, ob das von den anschlüssen überhaupt noch geht? ich kenn mich da echt nicht so besonders aus :D

Klar reicht der Kühler. Der Sandy wird eh nicht so warm wie seine Nachfolger. 4,5 GHZ sind bei nem 2500k eigentlich immer drin. ;)

Der Kühler reicht locker aus.

Hau Dir eine Sapphire Vapor - 280er X oder 290er mit oder ohne X rein und gut isses.

Kannst vielleicht noch eine SSD andenken - bei Gelegenheit.

Habe selbst einen Scythe Mugen 3 bei einem Core i7 920 (oc@3,6) Hitzkopf am Laufen und komme bei Last auf 67 Grad ^^. Also der passt super.

ja, sehr gut leute!

und vom ram her? irgendwas machen oder so laufen lassen?

hol mir dann n neues NT ne vapor und gib dem i5 mal zunder..

kann mir noch einer sagen, ob ich noch platz für ne ssd habe? bzw ob mein MB den passenden anschluss hat? :D hab derzeit 2 festplatten drin (zur not kann die kleinere raus)

Zuletzt bearbeitet:
SSD passt immer rein mMn.

RAM würde ich derzeit nicht ändern.

Die paar % solltest Du normalerweise nicht merken.

promashup schrieb:
Wenn er anfangs seinen Kühler nicht nennt muss ich ja davon ausgehen, dass er keinen anständigen hat, daher der Rat in #9.

steht seit anfang oben.. aber kein thema, ham wa ja geklärt! :)

danke danke. ihr erspart mir paar euronen

Die SSD passt auf jeden Fall! Solltest nur drauf achten, dass du die SSD und deine bessere HDD in deine beiden 6 Gb/s Sataports steckst und die kleine dann in einen der 3 GB/s Ports.

Zudem würde ich zu einer 780 raten, die beste meiner Meinung nach ist die von inno3D, die iChill Ultra.

Eine 290x würde ich nicht empfehlen, da sie bei nur minimal Mehrleistung viel lauter und heißer wird, und was heißt heißer? - richtig, sie nimmt mehr Energie auf. Zudem reicht eine 290 schon um BF4 auf Ultra spielen zu können!

Wenn du einen anderen CPU Kühler anstrebst, schreib mir ne PN.

MfG Max

Hab den Mugen glatt überlesen, ist wohl noch zu früh^^
SSD ist momentan eine M500 die Standardempfehlung, wenn du sie einbaust musst du aber um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden Windows neuinstallieren, unbequem, aber geht mit einer SSD in unter 10min, die Infos kann man aber woanders nachlesen.
Wenn du 1000€ hast würde ich die also jetzt für SSD, NT und Graka verwenden und nicht komplett verbraten, eine 290 reicht doch, mehr kostet nur lächerlich viel mehr und bietet nur weniger mehr Leistung, wenn du von den 1000€ dann noch 400-500€ übrig hast kannst du dir davon in ein paar Jahren eine neue Graka kaufen, macht auch mehr Sinn wenn man langfristig denkt.

okay danke!

hmm.. 780 - hatte mich eigentlisch scohn entschieden..
daher ja extra eine vapor r9 290.. mehr leistung aber auch leise und nicht so warm. kostenpunkt 405€
Ergänzung ()

promashup schrieb:
Hab den Mugen glatt überlesen, ist wohl noch zu früh^^
SSD ist momentan eine M500 die Standardempfehlung, wenn du sie einbaust musst du aber um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden Windows neuinstallieren, unbequem, aber geht mit einer SSD in unter 10min, die Infos kann man aber woanders nachlesen.
Wenn du 1000€ hast würde ich die also jetzt für SSD, NT und Graka verwenden und nicht komplett verbraten, eine 290 reicht doch, mehr kostet nur lächerlich viel mehr und bietet nur weniger mehr Leistung, wenn du von den 1000€ dann noch 400-500€ übrig hast kannst du dir davon in ein paar Jahren eine neue Graka kaufen, macht auch mehr Sinn wenn man langfristig denkt.

wollte sowieso alles neuinstallieren und windows auf die ssd packen sowie bf4..

wegen graka sehe ich auch so

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben