Gaming PC aufrüsten

Einfachso187

Cadet 2nd Year
Abend zusammen,
hab mir vor knapp 2 Jahren einen Gaming PC zusammenstellen lassen, nun ist es denk ich mal an der Zeit wieder ein bisschen etwas zu investieren. Vor kurzem habe ich angefangen CS:GO zuspielen dabei habe ich gemerkt, dass der PC schon bei einem solchen eher "einfachem" Spiel sehr laut wird und ziemlich behäbig wird.

Ich hoffe ihr könnt mir Vorschläge machen was ich machen sollte und was am wichtigsten davon ist.

Zur Hardware:

Betriebssystem
Windows7 Professional 64-bit SP1
CPU
AMDFX-6300
Vishera32nm Technologie
RAM
8,00GBSingle Kanal DDR3 @ 573MHz (9-8-8-20)
Motherboard
ASRock 970 Extreme4 (CPUSocket)
Grafik
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 750(Palit Microsystems)
Speicher
111GB KINGSTON SV300S37A120G ATADevice (SSD)
931GB TOSHIBA DT01ACA100 ATADevice (SATA)
Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (WaveExtensible) (WDM)
Netzteil
Techsolo TP-730

LG
Timo

So sieht es aus wenn ich CS:GO spiele

Läuft wohl sowohl in CPU als auch GPU Limit rein.

Was wäre dein Budget?
Du könntest entweder gebraucht kaufen (i5 2500/3570 mit passenden Mainboard) und den RAM weiter verwenden, dazu zB eine gebrauchte NVIDIA 960.

Oder neu: i5-6500, Mainboard, ddr4 RAM und zB eine rx470

Dazu müsste man wissen, was du sonst noch spielst. Eine rx460 mit einem aktuellen i3 könnte schon reichen.

In jedem Fall fehlt ein gescheites Netzteil holen.

Wieviel FPS hast den bei CS Go? Sollte nämlich kein Problem sein für den Rechner.

Wenn es nur um das Spiel geht, vielleicht einfach einmal das bestehende System pflegen. Lüfter und Gehäuseinneres entstauben. Eventuell das Betriebssystem neu installieren.

Ansonsten kann man dir keine Tipps geben, denn man weiß nicht, wie hoch deine Ansprüche sind. Ob z.B. andere leistungshungrigere Spiele gespielt werden sollen? Wie hoch das Budget ist etc.

Meine Empfehlung wäre erstmal einen guten Topblow Kühler kaufen und dann die CPU Übertakten.
Das macht das System leiser und schneller.

Dann noch eine normale Budget Grafikkarte dazu ala RX480 oder eine GTX 1060 dann sollte das System wieder auf der Höhe sein.

In diesem Fall denke ich, es liegt nicht direkt an der Hardware.
Eine GTX 750 mit 2GB besitze ich auch, die kann weit mehr als CS:GO in 1080p Auflösung sauber umzusetzen.
Die CPU's von AMD werden schnell (zu) heiss, eine bessere Lösung in Sachen Kühlung kann das Problem schon beheben.
Diese Vermutung hat sich bei meinen Erfahrungen oft bewahrheitet.

Da kann was nicht stimmen bei dem Bild was nicht mit CS:GO zu tun hat. CS lastet keine 6 Kerne zu 90% aus während die GPU zu 100% ausgelastet ist.
Die CPU ist auch möglicherweise thermisch am Limit.

Ich denke eher du hast da Software drauf die du nicht willst, oder ein Teil des Systems hat anderswo ein Problem. Was ist die Auslastung im idle auf dem Desktop? Oder was sagt Process Explorer welche Prozesse wie viel CPU verursachen?

Der PC wurde hoffentlich nicht hier im Forum zusammengestellt, den einige Teile dort sind mehr als grenzwertig schlecht.

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)
Der PC wurde in einem Computer Fachhandel zusammengestellt... sieht man mal wieder was die einem da so verkaufen ...

Ich würde so um die 250€ bis 300€ ausgeben wollen. Das mit dem Netzteil wurde mir schon einmal gesagt, welche kann man da empfehlen ? Bzw. wieviel Watt braucht mein PC überhaupt ?

Zur Zeit dreht es sich eigentlich hauptsächlich um CS:GO und ich denke dabei wird es auch vorerst bleiben, ich werde mir heute mal die Zeit nehmen ihn aufzuschrauben und ein wenig zu säubern. Vielleicht setze ich ihn auch direkt neu auf.

Welche Sachen sollte ich denn machen wenn ich mit dem oben genannten Budget auskommen muss ?

Erstmal garkein Geld investieren sondern analysieren, wo es klemmt .... https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ vorallem ob der CPU Takt unter Last gehalten wird ...

Welcher Kühler ist verbaut?

Der FX wird aber mimumim auch keine 100FPS in CS GO halten( was in CS schon nicht unwichtig ist), das schaffen auch die großen FX8xxx nicht wirklich ohne OC. Aber Spielbare FPS sollten schon bei rumkommen ...

Ansonsten erstmal die anderne Tipps noch abarbeiten wie von HominiLupus ... Processexplorer etc pp.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein fx8 mit oc mehr als 100 fps min schafft, schafft der fx6 das bei gleichem OC auch, CS:GO kann eh nix mit mehr als 2 kernen anfangen.

Du solltest zu allererst nachsehen wieso deine CPU zu >90% mit 3.7GHz in CS:GO ausgelastet ist, wieso die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist.
Also mal Process Explorer runterladen und nachsehen welche Prozesse dafür verantwortlich sind.

Hardware aussuchen und kaufen sollst du erst wenn der du weißt wo der Schuh wieso drückt, nicht vorher.

Netzteil so ab 400W bis 550W für einen Gaming PC, je nach dem. Bei dir würde sogar ein 300W Netzteil mit der derzeitigen Hardware reichen:
100W CPU, 60W Grafikkarte, 50W Rest so überschlagsmäßig. Wichtiger als die Wattzahl ist die Qualität und Effizienz: auf deinem Tech Solo steht 730W drauf aber mehr als so 350-450W wird das Ding nicht liefern können. Aber auch hier: erst wenn du ein Verständnis für dein Problem hast Geld ausgeben. CS: GO lastet einfach nicht 6 Kerne aus.

So sah es grade aus als ich CS:GO gespielt habe

Muss aber dazu sagen, dass ich das Gehäuse aufgeschraubt habe und er jetzt deutlich leiser ist und auch lang nicht mehr so behäbig.
Wie sollte ich denn jetzt weiter verfahren ?

Der Speicher bremst sogar den FX, wow,

Versuch mal den RAm auf 1333 ode rgar 1600 zu bekommen. 1066er war schon zu Sandy Bridge Zeiten nicht mehr State of the Art.

Ist es egal welche Ram ich nehme ? Soll ich wieder nur 8GB nehmen oder diesmal mehr ?

Übertakte den Speicher einfach, 1333/666 muss der so schaffen.

Sieh nach welchen Speicher du hast. CPU-z laufen lassen und SPD auslesen. Dann weißt du ob und wie du den Speicher einstellen kannst. 573MHz ist eine sehr komische Einstellung: 533 oder 667 (man muss es mal zwei nehmen), aber keine 573.

CS:GO nutzt 25% der CPU also ~1.5Kerne, aber deine CPU ist zu ziemlich genau 50% ausgelastet. Sortiere die Process Explorer Ausgabe nach CPU Auslastung.
Auch deine GPU ist am Limit mit meist 100% aber nur 63% Power. Übertakte die GPU bzw sieh nach ob sie hoch taktet.

Tut mir leid wenn ich so mega unwissend bin und bei fast allem Hilfe brauche...
So sieht es derzeit aus wenn ich CS:GO spiele und nach der CPU Auslastung sortiere

Leider weiß ich nicht wie ich das Overclocking einstellen muss, bzw. welche Werte ich nehmen sollte ... Auch habe ich keine Idee wie man einen Ram übertaktet :(

Habe mal Hwinfo loggen lassen, hier ist die Datei, vielleicht könnt ihr da etwas erkennen.

Kann mir jetzt jemand sagen, was ich aufjedenfall erneuern sollte ? Und welche Produkte ich dann am besten nehme...

Tut mir leid kenne mich viel zu wenig damit aus :(

Edit: kann den Link zur geloggten Datei leider nicht posten ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erst einmal mit einer gründlichen Reinigung des PCs, einem guten CPU Kühler im Top-Blow Design und einer Neuinstallation des OS versuchen.

CPU Kühler: Scythe Grand Kama Cross 3
Da müsste aber zuerst abgeklärt werden, ob der doch recht große Kühler in dein Gehäuse passt. Welches Gehäuse (GENAUE Bezeichnung) hast du in Verwendung?
Ebenfalls ändern würde ich die PSU. Deine "Techsolo TP-730" fällt eindeutig in die Kategorie Chinaböller und ist noch dazu deutlich zu groß. Da würde ich die gute und günstige FSP Fortron/Source Hyper 500W ATX 2.31 (HP500/PPA5005003) andenken.

Ok, das sollte passen, allerdings wirst du den "Air duct" abmontieren müssen.

Hab mir heute das neue Netzteil einbauen lassen, daraufhin habe ich zuhause den computer eingeschalten und musste nun feststellen, dass wohl beim einbau des Netzteils die CPU beschädigt wurde ... Der Fehlercode 00 ist dauerhaft auf dem Mainboard zu lesen.

Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen doch etwas mehr zu investieren.

Würde mir gerne einen Prozessor kaufen und wahrscheinlich auch ein Mainboard, welche könnt ihr mir da empfehlen ?

Zurück
Oben