Gaming PC aufrüsten

Vinni554

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich habe vor demnächst meinen doch schon etwas älteren gaming Pc aufzurüsten und wollte fragen ob mir hier jemand bezüglich der Kompatibilität der einzelnen Einheiten weiterhelfen kann. Würde auch gerne wissen ob mein Netzteil für die geplanten Komponente reicht.

Mainboard: Asus P8B75-M LX
Prozessor: Intel Core i7-3770
Arbeitsspeicher: 2x 4Gb DDR3
Grafikkarte: Nvidia gtx 660ti
Netzteil: 700 Watt
SSD: 1 mal

Ich habe geplant mir die Nvidia Gtx 970 von msi https://www.amazon.de/MSI-GeForce-GTX-970-4G/dp/B00NOP536Y und den Arbeitsspeicher FURY von Hyperx https://www.amazon.de/HyperX-HX316C...81815&sr=1-1&keywords=HyperX+FURY+Series+16GB
zu kaufen.

Also passen die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher auf mein Mainboard und reichen die 700 Watt für Diese aus? Würde noch mehr Informationen meines aktuellen PC's nachliefern, falls benötigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Vinni554

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

350€ für einen VRAM Krüppel?

Finger weg.

Das NT - soweit es halbwegs Markenprodukt ist sollte locker genügen.

Nimm eine 480er oder 1060er - wenn´s mehr sein soll eine 1070er.

Habe mir mehrere Testberichte angeguckt im Internet und dort wurde die Gtx970 sehr gut bewertet, warum genau würdest du mir davon abraten?

Würde die 1060er denn auf mein Mainboard passen und die 700 Watt reichen?

Traue keinem Testbericht, welchen du nicht selbst gefälscht hast.
Nvidia 1060 6gb oder AMD 480 8gb holen

Kommt auf das Netzteil drauf an: ein hochwertiges 400 Watt Teil würde reichen, ein 700 Watt Chinaböller nicht unbedingt

Möchte mir gerne wieder eine Nvidia Grafikkarte holen, welche Vorteile bietet mir die 1060 der 970 gegenüber?

Traue keinem Testbericht, welchen du nicht selbst gefälscht hast.
Nvidia 1060 6gb oder AMD 480 8gb holen

schließe mich der Meinung an.
700 Watt sind nicht gleich 700 Watt.
Hersteller und Modell des Netzteils wären interessant um beurteilen zu können ob es was taugt ...

Warum man die Gtx 970 nicht kaufen sollte:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks.48120/

Test Gtx 1060 und Vergleich zur RX 480:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-test.55758/

Den Preis außen vor gelassen verfügt Nvidia mit der GeForce GTX 1060 schlussendlich über eine bessere Grafikkarte als AMD mit der Radeon RX 480 – wenn auch nur knapp. Bei der derzeit etwas besseren Performance des Nvidia-Modells spielen aber auch die noch ausstehenden Partnerkarten der Radeon RX 480 eine wichtige Rolle, deren Leistung derzeit noch nicht bewertet werden kann. Deutliche Vorteile hat Nvidia bei der Energieeffizienz für sich zu vermelden und auf der Habenseite stehen auch die bekannten Pascal-Features wie der sehr gute Videoprozessor.

Aber auch AMD kann sich einen nicht ganz unwichtigen Vorteil erkämpfen: Mit acht Gigabyte besitzt die Grafikkarte 2.048 MB mehr Speicher als die GeForce GTX 1060. Aktuell ist dies für die GeForce GTX 1060 zwar noch kein Hindernis, in ein oder zwei Jahren kann sich dies aber ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Vinni554 schrieb:
Möchte mir gerne wieder eine Nvidia Grafikkarte holen, welche Vorteile bietet mir die 1060 der 970 gegenüber?

schneller; 6GB vs 3,5GB; HDR-fähig; weniger Stromverbrauch.

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten, muss ich meinen Pc aufschrauben um zu sehen ob ein gutes oder schlechtes Netzteil verbaut ist oder gibt es noch andere möglichkeiten?

wenn du jetzt ein gtx 660ti mit 150watt verbrauch hast, wird die 1060 locker laufen. die hat nur 120watt und nur 1x6pin stromanschluss (gibt natürlich auch modelle mit 1x8pin)

Zuletzt bearbeitet:
Yep - und NT posten - dann sehen wir weiter.

da fühlt sich wohl jemand persönlich angegriffen weil er gleich so ein mist loswerden muss von wegen fanboy :D
ich sagte nur das eine 1060 ohne probleme laufen wird. ich habe selber eine und bin voll zufrieden.
kann genauso eine 480 nehmen. ich habe die 1060 genommen weil die nicht so heiss wird in meinen kleinen case.

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein "be quiet system power bqt s6-sys-ua-700w"

Also passt der Fury HyperX Arbeitsspeicher und die 1060 auf das oben genannte Mainboard und das netzteil ist dafür auch ausreichend? :)

Also ich habe nicht gerade viel ahnung von Grafikkarten, möchte allerdings gerne bei Nvidia bleiben. Welche Vorteile würde mir die 1070er der 1060er bieten und worin unterscheiden sich die 1060er und die 980ti? :)

Zurück
Oben