"Gaming"-PC aus Alt- und Neuhardware

Auf gebrauchte Hardware würde ich nur ungern zurückgreifen... also was nicht von mir gebrauchte Hardware angeht.
Da weiss ich nie was damit gemacht wurde, etc pp. Mag vllt nicht unbedingt sinnig erscheinen, aber das was noch fehlt (also CPU, Mainboard, RAM und Gehäuse) soll schon Neuware sein. ;-)

Also schaue ich mich mal nach dem i3 und Crucial RAM um. Darf es denn hierbei ein MSI Board sein, oder bezog sich die Kritik nicht nur auf die AMD Chipsätze? Ich meine, ich bin nicht auf MSI festgefahren - aber wie gesagt: bisher nur gute Erfahrungen gemacht, da behalte ich den Hersteller gerne bei. :-)

Btw: Was für einen Chipsatz sollte ich dann nehmen? :-D
Muss ja nun kein Z87 oder so sein. Tut mir Leid, da bin ich nicht so der "Kenner"..

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Also ich selber würde von FX-4300 schon alleine deswegen abraten da der FX-6300 kaum mehr kostet und der Core i3 4330 auch nicht mehr so viel teurer ist, zudem rate ich dringend davon ab eine Tray CPU zu nehmen da es darauf nicht die gewohnte Garantie gibt und die CPU höchstwahrscheinlich schon mal gebraucht wurde.

Das stimmt so nicht: Tray CPUs haben ebenfalls Garantie, nur keine 3 Jahre, sondern nur 1 Jahr (und natürlich 2 Jahre Gewährleistung vom Händler). Da Elektronik aber üblicherweise entweder sofort abraucht, oder etliche Jahre hält, kann man da durchaus auch die Tray nehmen, OC oder Ähnliches, was die Haltbarkeit auf unter 3 Jahre reduzieren könnte, führt ja sowieso zum Verlust der Garantie.
Falls die Tray CPU bereits gebraucht wäre, könnte man den Händler wegen arglistiger Täuschung verklagen, denn das muss explizit gekennzeichnet sein, kann daher bei Tray auch nicht sein.

Bezüglich dem FX-6300: Das sind mal eben 25% Aufpreis, was nicht für jeden Peanuts sind. Generell spricht natürlich nichts gegen den 6300er. Beim i3 sieht das schon etwas anders aus, der kostet mal eben 50% Aufpreis, das ist eine ganz andere Preisklasse. Wenn schon Intel, dann vielleicht einen Pentium G, ist preislich eher passend. Wenn der i3 zur Debatte steht, kann man bei AMD auch gleich einen FX-6350 nehmen...

Zurück
Oben