• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"Gaming"-PC aus Alt- und Neuhardware

TPZ

Commander Pro
Hallo zusammen,

da ich meine Hardware aufgerüstet habe und nicht alle Komponenten ausrangiert oder verkauft werden sollen habe ich mir gedacht für meine Freundin einen "Gaming-PC" zusammenzubauen.
Das ganze ist weder als High-End, noch als Benchmark-Monster o.Ä. gedacht, sondern soll ihr einfach ermöglichen Spiele wie Outlast, SIMS, etc pp mit vernünftiger Grafik ruckelfrei spielen zu können. Da wir demnächst zusammenziehen fällt ja eventuell auch die ein oder andere zusätzliche freie Minute für mich zum Zocken dabei ab - Uneigennützig ist der Mann ;-)

Bestehende Hardware die weiterverwendet werden soll:
- be quiet! Dark Power Pro 650W
- MSI GTX660 Ti
- ne kleine SSD und HDD
- CPU-Kühler

Es fehlen also: CPU, Mainboard, RAM und ein Gehäuse.
Meine aktuelle Vorstellung sieht aus Preis-/Leistungsgründen folgendermaßen aus:

AMD FX-4300
MSI 970A-G46
8GB DDR3-1600 Kingston Value Ram
Lian Li PC-7FN

Würde bei Mix-Computer inklusive Versand bei aktuellen Preisen bei 296,97€ liegen -
Natürlich ist das Gehäuse im Verhältnis zum Preis der anderen Hardware relativ teuer, aber die Qualität stimmt einfach. Ich habe keine Lust mich an scharfen Kanten beim Einbau zu schneiden, oder mir irgendeinen Plastikbomber ins Wohnzimmer zu stellen. ;-)
Solltet ihr günstigere Cases mit so einer schlichten Optik und ohne Plastikfront kennen: immer her damit! :-P

Ich bin eigentlich eher Intel-Anhänger, da komme ich preislich bei ähnlicher Leistung allerdings in ganz andere Bereiche und es sollte wie gesagt möglichst günstig gehalten werden. Ich bin nicht auf AMD festgefahren und würde das Budget auch auf maximal 350€ inkl. Versand erweitern - hier ist eure Erfahrung gefragt. :-)

Vielen Dank für das Lesen und die Hilfe, sowie den Empfehlungen!

Von dem MSI Board rate ich ab da es damit schon öfter Probleme mit den Spannungswandlern gab eben so bei einigen anderen Asrock 970er Boards, da würde ich eins von Asus oder Gigabyte nehmen, bei der CPU sollte man etwas mehr investieren und den FX-6300 nehmen oder eben mit einen Sockel 1150 Mainboard den Intel Core i3 4330 der ist in vielen Spielen dank der höheren Leistung pro Kern besser als der FX-6300 und in den anderen Spielen oft ebenwürdig bzw. nur leicht schlechter.

Was für einen CPU Kühler hast du denn schon da?

Das RAM ist mies. Crucial Ballistix Sport kaufen.

Welcher CPU Kühler ist denn noch vorhanden? Name?

Einen FX-4300 würde ich nicht mehr kaufen. FX-6300 is Minimum.

Ich würde folgende Hardware nehmen:

i5-4570
ASRock H87 pro4
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Thermalright True Spirit 120

Zudem empfehle ich dir bei Mindfactory zu bestellen, ggf sogar nachts da dann die Versandkosten noch zusätzlich entfallen und die Preise im Gegensatz zu alternate niedriger sind.

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist bei 4 oder 8GB okay 30/60EUR,
Mainbord musst du Wissen ob es MSI sein soll, Ich Rate da eher zu Asus, Gigabyte
CPU wenn ganz klar den AMD FX 6300 knapp 95EUR als Box

Der i3 ist wie schon erwähnt in den meisten Spielen besser als der FX 6300 (unter dem würde nicht kaufen), jedoch der FX auch ausreichend und in zukünftigen Spielen die mehr Leistung brauch wird, unterstützen dann auch mehr Kerne und ist der Fx besser als der i3

Die Sache ist aber auch die das man bei dem System mit dem Core i3 immer noch auf einen Core i5 aufrüsten kann und beim FX-6300 nur noch auf die FX-8xxx und das hilft ja auch nichts wenn man das Problem hat zu wenig Single Core Leistung zu haben.

Hallo,
da du ja schon einen CPU Kühler hast, kannst du auch die CPU als Tray Version nehmen, die kostet bei Alternate 76,90€, spart noch mal 13€.
Mit einem AsRock Board könntest du auch noch mal 7€ sparen.
Beim Ram geht evtl. auch noch mal was, da solltest du aber auch einen Blick in die Kompatibilitätslisten der Speicherhersteller werfen. Üblicherweise machen die normalen Jedec Rams keine Probleme, die OC Riegel können hingegen problematisch sein (instabil oder laufen gar nicht, kann sein, kann aber auch gut gehen).

@Karre:
Soweit ich das verstanden habe, wird das ein neuer Rechner aus alten Komponenten. Vermutlich hat TPZ sich eine neue GraKa, ein neues Netzteil,... gekauft, und bastelt aus den alten Komponenten einen neuen Rechner für ältere Games. Da eine 650TI als GraKa rein soll, muss die CPU auch kein Dampfhammer sein, die GPU hat ja auch nicht zu viel Performance.

@grenn: Der i3 kostet mal eben 40% mehr, diesen Aufpreis wird er in Spielen bei normalen Auflösungen aber nicht wirklich heraus holen, da limitiert die GPU zu sehr.

Hier geht es ja nicht um Spiele die nur mit mehreren Kernen laufen , so wie ich das verstanden habe geht es hier um Spiele die mit 2 Kernen und einer sehr hohen ProKern Leistung deutlich besser laufen würden als mit einen AMD .
Gerade da bietet sich ein Haswell i3 an den man um die 120 bekommt , alles andere bei um die 120 Euro hat nicht eine so hohe ProKern Leistung. Dazu ein 50 Euro Board , ein 60 Euro Crucial Kit und das Lian Li und schon kommt er bei genau 300 Euro raus.

Wow, so vielen Antworten in der kurzen Zeit -
vielen Dank.

Der CPU-Kühler ist ein Antec H2O 920.
Die angegebene Hardware ist das was "über" ist -
CPU, Mainboard und RAM trete ich an einen Freund ab.
Mein neuer PC wurde nahezu komplett aus Neuteilen aufgebaut, Festplatten und Gehäuse habe ich behalten - entsprechend sind die genannten Komponenten vorhanden und würden kein Geld kosten.

Okay, habe bisher gute Erfahrungen mit meinen MSI Boards gehabt und deshalb wieder nach diesem Hersteller geschaut.
AMD galt für mich als der Hersteller mit dem besseren P/L-Verhältnis, daher hatte ich mich erst einmal hier umgeschaut.
Boxed aus dem Grund, da ich es irgendwann einmal so aufgeschnappt oder gelesen hatte, dass es bei Tray theoretisch auch Rückläufer sein können?!

Über einen i3 habe ich noch nicht nachgedacht, klingt aber durchaus recht interessant.
Grafikkarte ist btw ne 660 Ti, keine 650 (weiss nciht wie groß der Unterschied zwischen den beiden ist)

Mindfactory werde ich mir definitiv einmal anschauen - das klingt sehr gut mit den Preisen und Versandkosten!

EDIT: Gar nichts zum RAM gesagt... Crucial kenne ich so nicht, wurde mir aber schon einmal empfohlen als ich für Komponenten für mich gefragt hatte. Kingston soll ja eine sehr hohe Kompatibilität zu Boards haben, deshalb schaue ich mich in der Regel als erstes dort um. Aber die permanenten Empfehlungen des Crucial RAMs müssen ja irgendwo begründet sein, von daher klingt das nicht verkehrt.

@Oberst08
Also ich selber würde von FX-4300 schon alleine deswegen abraten da der FX-6300 kaum mehr kostet und der Core i3 4330 auch nicht mehr so viel teurer ist, zudem rate ich dringend davon ab eine Tray CPU zu nehmen da es darauf nicht die gewohnte Garantie gibt und die CPU höchstwahrscheinlich schon mal gebraucht wurde.

Wenn schon gebrauchte Teile Einzug halten, warum nicht nach einem günstigen i5 2500 samt board bei ebay schauen?
Das ist auf Jahre genug Leistung, leicht zu kühlen und auch nicht teurer als die angedachte Variante.

Cruical RAM kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, da tut es auch der günstigste.

@Tammy
Wenn dann würde ich schon nach einen Intel Core i5 23xx suchen, denn bei den Core i5 24xx bzw. Core i5 25xx zahlt man schon oft wieder etwas mehr, zumindest bei Ebay, da war es letztens so das die Core i5 23xx für schon meistens 80-85€ weg gehen und die Core i5 24xx und der Core i5 2500 oft für 100-110€.

Irgendwie halte ich die Sandybridge Gebrauchtpreise trotzdem für zu teuer, den i5 2500 gibts für 150-160 neu .
Komischerweise ist ein gleichwertiger i5 Haswell genau so teuer und rechnet bestimmt etwas schneller und effizienter .

Ja das tun sie schon, aber gebrauch für 80-90€ geht meiner Meinung nach noch.

Zurück
Oben