Gaming PC Beratung bis 1.000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem das e9 NT nehmen ud größere Festplatten, aber wenn er meint, er braucht den Platz nicht, natürlich vollkommen in Ordnung.

Die Grafikkarte dürfte gut abgehen, Glückwunsch!

Traut ihr euch den Zusammenbau nicht selber zu? Es gibt dutzende Anleitungen im Internet inklusive Videos etc. Aber wenn ihr auf Nummer sicher gehen möchtet, ist es auch gut.

Bestellt die Komponenten und Macht den Zusammenbau doch bei Hardwareversand.de.90€ für Montage...oh man! Das sollte Lieber in bessere Komponenten fließen! Naja, irgendwie scheinen die Beratung an euch vorbei zu gehen.Festplatte ist gegenüber Samsung teurer, das Netzteil minderwertiger!

Also ich bin derjenige der sich den Rechner zusammenstellen möchte. Ich habe mich jetzt einfach mal hier angemeldet.

Ich habe ein paar Fragen:

zu Jin1986:

Meinst du mit Samsung Festplatte die SSD oder die HDD?
Falls du die HDD meinst muss ich sagen dass ich mir das wirklich nochmal überlegen werde. Normalerweise brauch ich wirklich nicht so viel Speicher weil ich hier noch zusätzlich eine externe Festplatte zu hause herumliegen habe.

zum Thema selbst zusammenstellen:

Also ich würde mir zutrauen alles selbst zusammenbauen zu können bis auf die CPU und den CPU-Kühler. Da bin ich mir unsicher. Auch in Sachen Bios update (sofern es denn nötig ist) habe ich eher gar keine Ahnung.
Und wie sieht es eigentlich mit Wärmeleitpaste aus? Ist die bei dem CPU oder CPU-Kühler dabei oder muss man die einzeln kaufen?

zu jimknils:

was spricht denn gegen das Netzteil, welches ich nun ausgewählt habe? (450 Watt be quiet! System Power). Ich hätte halt gerne ein möglichst kostengünstiges Netzteil was aber für die Hardware gut ausreichen sollte.

und nun noch zwei allgemeine Fragen:

1. Ich habe zuerst eher zu dem G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit tendiert. Würde es denn passen, wenn ich den nehme oder gibt es da Probleme mit dem CPU-Kühler? Oder ist es generell wurscht ob ich den Corsair RAM nehme oder den G.Skill?

2. Wie sieht es mit einem Adapter aus für die SSD Festplatte? Ist der dabei oder muss man ihn extra dazukaufen?

Also wäre ganz nett wenn ihr mir eure Meinung schreiben würdet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Das von mir vorgeschlagene Netzteil ist effizienter, d.h. es wird weniger warm, sollte dadurch auch leiser bleiben und natürlich spart dir das ganze dann auch Strom. Darüber hinaus sollte es auch eine längere Garantie haben, wenn mich nicht alles täuscht.

ad 1. Wenn es die Ripjaws sind, wirst du mit größeren Kühlern (beim Freezer bin ich mir nicht sicher) Probleme bekommen! Darüber hinaus sind die Kühlkörper bei RAM Modulen ohnehin nur für die Optik da....

ad 2. Ich weiß jetzt nicht mehr welches Gehäuse geplant sind, einige haben einen 2,5" Einbauplatz. Sonst gibt es bei manchen SSDs einen Wechselrahmen dabei; ich glaube das ist bspw. beim Samsung 830 Desktop Upgrade Kit dabei, aber das solltest du vorher noch erfragen.

Nochmal wegen dem Festplattenplatz, v.a. der SSD: Mein Windowsordner ist rund 25GB groß, Steam verbraucht bei mir mit 3 Spielen (Team Frotress 2 sei Dank) nochmal dasselbe. Wobei Spiele natürlich nicht auf die SSD müssen...

Zum Zusammenbau: Die CPU einzubauen ist einfach und funktioniert ganz grob gesagt wie das Einlegen einer SIM Karte. Den Kühler einzubauen kann (je nach Modell) schon kniffliger werden und teilweise verlangt das eher besonderes Werkzeug (wie z.B. beim Macho einen langen, dünnen Schraubenzieher). Beim Freezer sehe ich allerdings keine Probleme, da er auch nicht besonders groß ist, aber ich habe auch keine Einbauerfahrungen mit diesem Kühler.

Bei manchen Kühlern ist eine Wärmeleitpaste dabei, beim Boxedkühler ist ein Wärmeleitpad dabei. Da solltest du aber am beten auch direkt nachfragen, ob etwas dabei ist. Wäre aber auch nicht die Welt, die Kosten liegen bei vielleicht €5 für die Paste.

Ein BIOS Update kann immer mal wieder Vorteile bringen und würde höchstwahrscheinlich niemand für dich vornehmen, außer natürlich gegen ein Entgelt. Andererseits ist das meiner Erfahrung nach weder besonders schwer, noch irgendwie besonders aufwändig. Ich ASRock kann mitllerweile direkt aus dem UEFI (BIOS Nachfolger) das Update herunterladen und installieren.

Bevor du das mit dem Zusammenbau entscheidest (es geht immerhin um €80), ein paar Anleitungen als Beispiele: Von der Gamestar, die FAQ hier auf der CB, eine Anleitung für "Anfänger" und zuletzt noch eine Videoanleitung auf Youtube. Das sind jetzt nur ein paar Beispiele (es gibt noch tausende weitere) und sollen dir nur eine Idee des Aufwands geben.

Ich meine die Samsung Festplatte. Rechne dir den Preis pro GB aus. Da siehst du, dass die Seagate oder Western Digital (keine Ahnung mehr, welche zur Auswahl standen) fast doppelt so teuer ist. 10€ Aufpreis für die doppelte Speicherkapazität findest du nicht so schnell wieder!
Die externe Festplatte solltest dann als Backup HDD umfunktionalisieren.Ist in meinen Augen die beste Lösung.

64 GB SSD reichen zwar, aber dir ist hoffentlich bewusst, dass du SSD nicht randvoll füllen solltest (75% maximale Füllung habe ich glaube ich mal gelesen. Dann bricht nämlich die Leistung massiv ein. Da musst du wirklich drauf achten, dass nicht dein Download-Ordner auf der SSD liegt usw. 128 GB wäre angenehmer. Auch hier solltest du How-To´s zu SSD Installation und Einstellungen des OS und Browsers, etc. lesen oder per Video anschauen

-Zum Thema Speicher:

Nimm am besten RAMs ohne Monster Kühlkörper z.B.:

Würde aber auf diese setzten aufgrund niedriger Betriebsspannung:

8GB Kingston HyperX LoVo DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Ich würde nicht wegen 4€ sparen und sich hinterher eventuell mit den hohen Kühlkörper ärgern, falls du später einen anderen Kühler mal drauf haben willst.

-BIOS Update ist nicht so schwer; die werden auf der Herstellerseite ausreichend beschrieben. Solange du kein Windows-BIOS Update machst und einen sauber formatierten und fehlerfreien USB Stick hast, ist es kein Problem. Nur solltest du wirklich den PC während dem Update NICHT AUSSCHALTEN.

Lass bei Probleme ihn notfalls über Nacht laufen und frage dann hier im Forum nach. Wie gesagt, ist in meinen Augen aber ein seltenes Szenario, dass ein BIOS Update Probleme macht.
Beim Zusammenbauen lassen (also für Zusammenbau zahlen) macht dir vorher auch kein Mensch ein Update für dich.

Zum Thema WLP:

Beim Artic Freezer 13 weiß ich nicht, ob welche dabei liegt. Beim Macho ist auf jeden Fall eine dabei. Wenn dein Kumpel acmilan1899 in seiner Konfigurationden Macho gekauft hat, kann er dir bisschen WLP abdrücken (die Menge ist eh viel zu viel, die beigelegt wurde). Ansonsten kaufst du dir noch Wärmeleitpaste (teuer sind die nicht).

Ein How-To fürs Auftragen und Empfehlungen für WLP findest du hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/

Ein Sprichwort/Merksatz GILT NICHT: "Viel hilft viel!"--->Hitzestau, schlechte Wärmeübertragung!

SONDERN: "So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig!"-->hilft Unebenheiten auszugleichen und die effektive Kühlfläche zu erhöhen!

Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht:

Zusammenbau ist nicht schwer; das kniffligste ist die Montage des CPU Kühlers.

Wenn du was einbaust:

-keine rohe Gewalt (kein Megadruck ausüben, Schrauben nicht zu fest anziehen, etc.) sondern mit Feingefühl ran. Mit einem Schraubenzieher abrutschen solltest du nicht, damit du keine Leiterbahnen durchtrennst
-statische Aufladung vermeiden (kein Synthetikstoff tragen, nicht auf Teppich, nicht auf Gummi oder Kunstoffoberflächen, Heizkörpe anfassen, an der Steckdose die Erdung anfassen, also da wo du dich entladen kannst)
-vorher Bedienungsanleitungen deines Mainboards durchlesen, damit du weißt, wo was anzuschließen ist
-WLP habe ich oben schon erwähnt
-How-To´s reinziehen, Youtube Video anschauen
-Spaß haben und nicht aufregen, wenn nicht gleich was läuft. Anfängerfehler (aber auch erfahrene Benutzer vergessen oft etwas anzuschließen, etc.) passieren nunmal.

Fazit:

Du sparst 80€ und investierst in eine größere Festplatte und SSD und hast beim Einbau noch deinen Spaß.
Vom Restgeld gehst mit deinem Kumpel oder deiner Freundin was essen.

Noch Fragen oder Zweifel?;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für all die nützlichen Informationen.

RAM: Also sehe ich das richtig, dass es zwischen dem 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 und dem G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600 Kit kein Leistungsunterschied liegt?

Kühler: Im Moment weiß ich noch nicht so richtig ob ich den Arctic Freezer 13 nehmen soll weil ich jetzt bei vielen Bewertungen gelesen habe dass es passieren kann dass dieser bei falscher Montage zu weit vom CPU "wegsteht" und dass hier auch die Montage sehr knifflig sei. Ich schwanke hier zwischen dem Arctic Freezer 13 und dem Thermalright hr-02 Macho, wobei beim Macho ich mir dann nicht sicher bin welches Gehäuse ich wählen soll weil dieser Kühler ja bekanntlich sehr wuchtig ist.

Als Gehäuse habe ich mir bisher das Antec Three Hundred Two Midi Tower vorgestellt. Für andere Vorschläge bis 60€ bin ich auch offen. Es muss kein großes Leuchten sein. Es sollte einfach groß genug für die Komponenten sein und einen 2,5" SSD Festplatten-Einschubfach besitzen.

nochmal wegen dem Netzteil:

mich beunruhigen die 400 Watt ein wenig. Ist das echt genug für das System? Oder reicht es durch die Effizienz allein aus?

Also hier nochmal eine Auflistung der Komponenten aktuellster Stand:

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155

RAM (noch unsicher): 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 oder G.Skill 8 GB DDR3-1600 Kit (eher Corsair wegen LP)

CPU: Intel Core i5-3570 (ohne k weil OC nicht betrieben wird)

CPU-Kühler (noch unsicher): Arctic Freezer 13 oder Thermalright HR-02 Macho

Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 (passt die von der länge her?)

Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner

Festplatte1: 64GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA

Festplatte2: Samsung HD103SJ 1 TB

Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Gehäuse (noch unsicher): Antec Three Hundred Two Midi Tower

:D

EDIT: Also Ich habe vor Windows (sonst nix) auf der SSD laufen zu lassen und auf der HDD dann die temp. Dateien von Windows (wenn das machbar ist) und die ganzen Daten laufen zu lassen.

den Kingston Speicher schau ich mir jetzt mal genauer an ;)

DANKE!!!

Zuletzt bearbeitet:
Um dich zu beruhigen:

Netzteil reicht aus.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-690-test.1762/seite-11

Es wurde ein übertaktetes Testsystem (Corei7 oced) verwendet und da beträgt die Leistungsaufnahme bei der HD 7970 etwa 315 W. Die HD 7950 braucht auch etwas weniger:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz-test.1867/seite-10

Solange du nichts übertaktest, nicht viele externe Geräte, Lüfter,Festplatten und Erweiterungskarten angeschlossen hast, reicht es aus. Ob 400W zukunftsicher ist kann ich dir nicht sagen.
Netzteil bei Gaming dauerhaft zu 100% auslasten ist auch ungesund (was du mit deinem non-OC System nicht schaffen wirst). Das 400 W Netzteil ist für mich schon absolute Schmerzgrenze.
Solange du kein CF oder oder SLI Gespann oder Stromhungrigeren Grafikkarte in Zukunft planst, dann reicht es. Wobei ich dachte, ihr nehmt ein 450W Netzteil.:freak:

Die RAMs sind beide gleich schnell. Selbe Timings (CL9) und selbe Taktfrequenz. Die Effizienz sagt nicht, ob das Netzteil 400W leistet, sondern wieviel es effektiv aus deiner Steckdose zieht (Stichwort Wirkungsgrad!).
Ob der Macho in das gewählte Gehäuse passt, weiß ich nicht. Die Montage des Machos ohne den zugehörigen Schraubenzieher ist mühsam. Den Artic Freezer 13 habe ich nie verbaut, von daher habe ich damit keine Erfahrung.

Hab was gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=aqbrSxZnK0o
Traust du dir sowas zu? :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut!Naja, ihr habt abweichend von der FAQ halt das Netzteil um glatte 80W kastriert. Wie gesagt, ich kann dir nicht sagen, ob 400W für zukünftige Komponenten reichen. Netzteil wie auch Gehäuse kauft man 1 mal und dann eigentlich (wenn das NT es durchhält; Minimum 5 Jahre, da be Quiet 5 Jahre Garantie gibt ;) ) nie wieder.

Diese Weisheit habe ich nicht gefressen, sondern musste ich auch erst bitter lernen, nachdem ich mich paar mal im billig Gehäuse böse geschnitten (nicht so ein billiger Cut, sondern klaffende Wunde) und beim Umbau/Entstauben mehrfach vor Wut (Kabelsalat, Schrauben suchen,etc.) gekotzt habe.
Billig Netzteil ist mir auch damals abgeraucht und hat meine Hauptkomponenten (AMD K6-3, Geforce 256 und Mainboard) mit in den Tod gerissen. Die Geforce 256 hat halt von der Leistungsaufnahme einen riesen Sprung gemacht. Da hatte mein Netzteil was dagegen gehabt.

Ok also soll heißen dass das 450W Netzteil sicherer ist? Es ist nicht so Effizient wie das mit 400W.
Ich gehe lieber auf Nummer sicher und würde mir ein Netzteil zulegen was 100 % ausreicht (in Zukunft und mit extra Karten). Sollte allerdings nicht viel teurer sein! Jedoch habe ich momentan keine Zusatzkarten drin. Es wird nur das laufen was auch hier angegeben ist. Evtl eine Externe Platte und ab und zu mal ein USB Stick :)

Naja, in meinen Augen schon.

Entweder den

http://www.mindfactory.de/product_i...--Straight-Power-E9-Non-Modular-80--Gold.html

oder wenn du nicht mehr Geld locker machen willst

das 400 W Netzteil.

Dein vorgeschlagenes 450 W Netzteil hat nicht mal die 80+ Bronze Zertifizierung (hab´s mal genauer angeschaut).

Dann lieber noch das hier, wenn das Budget drückt:

http://www.mindfactory.de/product_i...-quiet--Pure-Power-CM-Modular-80--Bronze.html

Hat Bronze Zertifizierung und modulares Kabelmanagement.

Und entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gesehen habe ist das ein Aufpreis von 8 € zwischen dem 400W und 450W

Ich denke das würde sich lohnen. Damit ich auf der sicheren Seite bin ;)

Beim Kühler habe ich mich auch entschieden. Ich werde den Arctic Freezer 13 nehmen. Ich hoffe dass das Gerät meinen i5-3570 gut kühlt. Ich bin aber irgendwie zu dumm um den bei mindfactory.de für den Sockel 1155 zu finden :-O

Aktuelle Zusammenstellung

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155

RAM: 8GB Kingston HyperX LoVo DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

CPU: Intel Core i5-3570

CPU-Kühler: Arctic Freezer 13

Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950

Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner

Festplatte1: 64GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA

Festplatte2: Samsung HD103SJ 1 TB

Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Gehäuse (noch unsicher): Antec Three Hundred Two Midi Tower

Und ich werde es selbst zusammenbauen.

EDIT: Was hälst du von diesem Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower

Gefällt mir persönlich besser als das Antec Three Hundred Two und bietet auch einen 2.5" Fach.

EDIT2: Thema RAM: Was genau hat das mit den 1,35 V Betriebsspannung zu tun? Ist das eher positiv oder wie muss ich das verstehen, denn die anderen haben die 1,5 V Spannung ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das Zalman eher unhübsch und schmeisse mal das Bitfenix Shinobi in den Raum.

Der RAM von Ivy ist auf 1,5V spezifiziert; alles was drüber ist, ist eher ungut; drunter sorgt für u.a. minimal besseren Stromverbrauch.

Gehäuse ist Geschmackssache und ich kenne mich nicht wirklich so aus.

Artic Freezer 13 auswählen; in der Miniaturübersicht stehen nicht alle unterstützten Sockel drauf. Wenn du den Artikel anklickst, siehst du dass der auch auf Sockel 1155 passt. Aber wie ich sehe, kostet der Kühler statt 19,75 nun 26,07€.

http://www.mindfactory.de/product_i...Intel-1366-775-AM2-1155-1156-AM3-939-754.html

Bei dem Preisaufschlag würde ich schon eher zu

Scythe Mugen 3

oder zu dem

Macho HR-02

greifen.

Je niedriger die RAM Spannung, desto weniger Stromverbrauch und desto kühler sind die RAM Module auch im Vergleich zu den 1,5 V RAM Modulen. Du kannst von mir aus auch die 1,5 V RAM Module nehmen. Von der Geschwindigkeit unterscheiden sie sich nicht. :D

Der kostet wieder oder noch €19,73. Jaja, Mindfactory macht gerne solche Späße...

Alternativ gäbe es noch den Thermalright True Spirit. Der ist auch recht passabel und kostet so ziemlich dasselbe.

Edit: Aber stimme Jin zu, wenn der Preis wieder derartig hoch ist, solltest du einen Mugen 3 oder Macho nehmen; evtl. wäre dann eine Passivkühlung möglich!

Edit2: Wobei das eigentlich auch wieder wurscht ist, da wohl in erster Linie die Grafikkarte oder die Gehäuselüfter lauter wären als die Lüfter des Prozessorkühlers (zumindest beim Scythe oder Thermalright)...

Zuletzt bearbeitet:
Den Macho HR02 gibt es mittlerweile nur noch als Rev. A. Der kostet 38€ statt der oben genannten Version mit 32€. Oh man...stabile Preise ist was anderes.:freak:
Scythe Mugen 3 heißt es wohl (und die Mugen Reihe von Scythe war bisher immer leistungsfähig und leise). Montage sollte machbar sein (ich setze mal etwas handwerkliches Geschick voraus).
Hier für dich ein sehr ausführliches und gelungenes Video (sogar auf Deutsch!Bitte WLP nicht vergessen! :-P):

http://www.youtube.com/watch?v=VPeWTYo72uM

Verkratze mit dem Schraubenzieher einfach nicht die Kühloberfläche. :D Beachte, dass es hierbei um ein AM3 Board+AMD CPU handelt. Musst die entsprechenden richtigen Halter für dein Intel System verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja passt dieser denn in das Gehäuse? Der sieht auch recht groß aus?!

Danke für die Infos :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben