Ich meine die Samsung
Festplatte. Rechne dir den Preis pro GB aus. Da siehst du, dass die Seagate oder Western Digital (keine Ahnung mehr, welche zur Auswahl standen) fast doppelt so teuer ist. 10€ Aufpreis für die doppelte Speicherkapazität findest du nicht so schnell wieder!
Die externe Festplatte solltest dann als Backup HDD umfunktionalisieren.Ist in meinen Augen die beste Lösung.
64 GB
SSD reichen zwar, aber dir ist hoffentlich bewusst, dass du SSD nicht randvoll füllen solltest (75% maximale Füllung habe ich glaube ich mal gelesen. Dann bricht nämlich die Leistung massiv ein. Da musst du wirklich drauf achten, dass nicht dein Download-Ordner auf der SSD liegt usw. 128 GB wäre angenehmer. Auch hier solltest du How-To´s zu SSD Installation und Einstellungen des OS und Browsers, etc. lesen oder per Video anschauen
-Zum Thema
Speicher:
Nimm am besten RAMs ohne Monster Kühlkörper z.B.:
Würde aber auf diese setzten aufgrund niedriger Betriebsspannung:
8GB Kingston HyperX LoVo DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Ich würde nicht wegen 4€ sparen und sich hinterher eventuell mit den hohen Kühlkörper ärgern, falls du später einen anderen Kühler mal drauf haben willst.
-
BIOS Update ist nicht so schwer; die werden auf der Herstellerseite ausreichend beschrieben. Solange du kein Windows-BIOS Update machst und einen sauber formatierten und fehlerfreien USB Stick hast, ist es kein Problem. Nur solltest du wirklich den PC während dem Update
NICHT AUSSCHALTEN.
Lass bei Probleme ihn notfalls über Nacht laufen und frage dann hier im Forum nach. Wie gesagt, ist in meinen Augen aber ein seltenes Szenario, dass ein BIOS Update Probleme macht.
Beim Zusammenbauen lassen (also für Zusammenbau zahlen) macht dir vorher auch kein Mensch ein Update für dich.
Zum Thema WLP:
Beim Artic Freezer 13 weiß ich nicht, ob welche dabei liegt. Beim Macho ist auf jeden Fall eine dabei. Wenn dein Kumpel acmilan1899 in seiner Konfigurationden Macho gekauft hat, kann er dir bisschen WLP abdrücken (die Menge ist eh viel zu viel, die beigelegt wurde). Ansonsten kaufst du dir noch Wärmeleitpaste (teuer sind die nicht).
Ein How-To fürs Auftragen und Empfehlungen für WLP findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/
Ein Sprichwort/Merksatz
GILT NICHT: "Viel hilft viel!"--->Hitzestau, schlechte Wärmeübertragung!
SONDERN: "So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig!"-->hilft Unebenheiten auszugleichen und die effektive Kühlfläche zu erhöhen!
Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht:
Zusammenbau ist nicht schwer; das kniffligste ist die Montage des CPU Kühlers.
Wenn du was einbaust:
-keine rohe Gewalt (kein Megadruck ausüben, Schrauben nicht zu fest anziehen, etc.) sondern mit Feingefühl ran. Mit einem Schraubenzieher abrutschen solltest du nicht, damit du keine Leiterbahnen durchtrennst
-statische Aufladung vermeiden (kein Synthetikstoff tragen, nicht auf Teppich, nicht auf Gummi oder Kunstoffoberflächen, Heizkörpe anfassen, an der Steckdose die Erdung anfassen, also da wo du dich entladen kannst)
-vorher Bedienungsanleitungen deines Mainboards durchlesen, damit du weißt, wo was anzuschließen ist
-WLP habe ich oben schon erwähnt
-How-To´s reinziehen, Youtube Video anschauen
-Spaß haben und nicht aufregen, wenn nicht gleich was läuft. Anfängerfehler (aber auch erfahrene Benutzer vergessen oft etwas anzuschließen, etc.) passieren nunmal.
Fazit:
Du sparst 80€ und investierst in eine größere Festplatte und SSD und hast beim Einbau noch deinen Spaß.
Vom Restgeld gehst mit deinem Kumpel oder deiner Freundin was essen.
Noch Fragen oder Zweifel?