Gaming Pc Beratung

Chrisi130400

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Forenuser,

ich möchte mir zu Weihnachten einen PC bestellen und diesen dann zusammenbauen.
Nun nur noch eine Frage, was haltet ihr von diesen Komponenten:

Cpu: i5-6500
Cpu-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: MSI B150 M3 ATX
GPU: Asus Strix ROG GTX 1070
RAM: G.Skill RipJaws Series 32GB (2mal16GB) für CAD
SSD: Samsung 850 EVO Series 250GB
Netzteil: Corsair CX750
Case: weißes BitFenix Nova oder weißes bequiet mit Sichtfenster aber.
zusätzlicher Lüfter be quiet Pure Wings 2

Es sollte möglich sein Battlefield 4 in Ultra/hoch auf min 60 FPS laufen zu lassen oder auch Battlefield 1.
Also generell triple a Titel.

Mfg

Chrisi130400:)

ok dann cx500 corsair netzteil

Zuletzt bearbeitet:
MB ist recht teuer
graka ist eher schlecht, gibt bessere und günstigere
2x16GB nehmen, nicht 4x8GB. 2133er ohne gartenzaun
NT brutal überdimensioniert, 400/450W reichen locker
SSD geht auch günstiger, 250GB sind mMn ziemlich wenig
über nen 6700(K) nachdenken
ein paar mehr infos dürften es auch gerne sein

schickes 750w nt, mir fehlt der kühlschrank der nach daran angeschlossen werden soll.
denn für das setup macht das natürlich keinen sinn...
4x8 macht auch keine sinn, 2x16 wenn dann

generell ist mir das setup zu unausgewogen.
ultra und 60 fps mal bitte gleich wieder vergessen...

grundsätzlich würde ich eher in einen stärkeren unterbau investieren.
der überlebt nurmal 2-3 grafikkarten generationen.

Zuletzt bearbeitet:
MB zu teuer, andere 1070 nehmen, zuviel Ram, 16 reichen völlig (ja, richtig gelesen. brauchst du ziemlich sicher mittelfristig noch nicht), anderen Ram, NT überdimensioniert. Alles unter der Vorraussetzung "üblicher" Gamingnutzung.

i5-6600K
irgendein realtiv einfaches Z170 Board, z.B. Gigabyte GA-Z170-HD3P
Macho
16GB (2x8) DDR4- >=2800 mit möglichst geringen Latenzen
1070 MSI/Palit/Gainward non-Simple-Varianten
500W E10 Straightpower o.Ä.
500GB 850 Evo
Define R5

Zuletzt bearbeitet:
Ultra in FullHD?

-Netzteil ist etwas zu groß.
-Es gibt bessere Vertreter der GTX 1070. Wobei die Asus auch nicht die schlechteste Wahl ist.

wenn das budget es zulässt, dann würde ich versuchen einen prozessor mit ht unterzubringen (also i7 6700 oder notfalls xeon 1231v3).

die grafikkarte ist ok, ich würde da allerdings eine deutlich günstigere KFA² GeForce GTX 1070 EX oder KFA² GeForce GTX 1070 EXOC Sniper in betracht ziehen.

als arbeitsspeicher würde ich nach einem kit mit nur zwei modulen suchen (zb. 32GB Crucial Ballistix Sport LT).

beim netzteil sind auch 400-500w problemlos ausreichend (zb. be quiet! Straight Power 10 400W).

der rest sieht ganz ok aus.

Ich würde als Netzteil das Corsair 550W RMX Gold nehmen.
550 Watt reichen bei der Kombi locker, es hat einen höheren Wirkungsgrad (d.h. Du hast netto vielleicht 500 Watt, während du bei dem 750er evtl. nur 650 hast) und es hat eine präzisere Spannungsregelung (RMX), die für die Lebensdauer der Bauteile nur nützlich sein kann.

Ok also Netzteil werd ich dann wohl auf 500W runtersetzen ^^
Irgendwelche Vorschläge fürs Mainboard, da genannt wurde das das MSI zu teuer sei?

@ TE:
es gibt hier einen leitfaden, auf diesen wird man explizit hingewiesen wenn man in diesem subforum nen thread aufmacht. haben die meisten natürlich nicht nötig, du anscheinend auch nicht. trotzdem könntest du vllt wenigstens ein paar mehr infos geben, sowas wie auflösung, budget, welche programme du in welchem umfang verwendest, was dir wichtig ist etc.

wie ist deine konfig entstanden?

edit @ Stefan mit F:
bitte sag mir dass du das nicht ernst meinst:freak: ein brauchbares NT mit X W liefert auch bis zu X W, egal ob das jetzt 80Plus Bronze oder Titanium hat. davon hängt lediglich ab wie viel strom das NT zusätzlich aus der steckdose zieht.

@ TE: z.b. das Gigabyte GA-B150-HD3P.

Zuletzt bearbeitet:
das msi board ist eigentlich zu dem preis ok, sofern die ausstattung deinen ansprüchen entspricht.
(atx, guter onboard sound, kopfhörerverstärker, kein usb3.1gen2, kaum möglichkeiten zum übertakten.)

wenn es nicht unbedingt atx sein muss und du den m.2 steckplatz nicht brauchst, könntest du zb. mit dem MSI B150M Night Elf etwas sparen.
eventuell wäre auch ein Gigabyte GA-B150-HD3P eine überlegung wert, da hast du zwar keinen so guten onboard sound und auch keinen kopfhörerverstärker, aber usb3.1gen2 und du sparst trotzdem ein wenig. bei bedarf könntest du da auch noch mal eine extra soundkarte drauf bauen, wodurch das ganze dann zwar wieder teurer wird, aber je nach soundkarte auch jedem onboard sound überlegen.
wenn es günstig sein soll, dann wäre auch ein ASRock B150M Pro4V einen blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Sry wusste nicht das es in diesem Forum eine Regel zum Aufbauen eines Forenbeitrags gibt
Also wie gesagt soll zum Gaming benutzt werden
1920x1080
Battlefield in hohen/Ultra Auflösung

ungefährer grund Aufbau kam vom Asus Rog Deutschland YT Kanal zum Thema 1000 Euro PC.

32GB Ram sind auf jedenfall nötig für CAD und ich hätte auf jeden Fall gerne eine 1070.

Budget bis 1150 Euro wenn man dann noch 100 Euro Windows 10 64 Bit draufrechnen würde

Da du nicht übertakten willst reichen 400Watt vollkommen aus. Wenn du 32GB Ram nehmen möchtest, nimm 2x16GB das System kann nur Dualchannel. Extra Lüfter, mach dich gleich glücklich und hol dir Silent Wings 3.
Dann ein Mainboard ohne alten PCI Slots nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
@ MaW85:
was ist denn schlimm an PCI-slots? klar, braucht man praktisch nicht mehr, aber wenn das MB sonst alles hat ist das doch kein argument dagegen.

Hallo,

Bitte die FAQ Der ideale Gaming PC anschauen. Deine Konfi ist schlecht konfiguriert und hat viele Problemstellen.

mein Vorschlag:

Gigabyte B150M D3H
gh.de/1368472.html
Nanoxia Deep Silence 4
Crucial MX300 525GB

Intel Core i7 6700
- BF1 wird sich freuen, mit nem i5 läuft BF1 eher unrund

Corsair Vengeance 400W oder besser be quiet! Straight Power E10 400W

KFA GTX 1070 EX 399Euro oder besser Gainward GTX1070 Phoenix

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
edit @ Stefan mit F:
bitte sag mir dass du das nicht ernst meinst:freak: ein brauchbares NT mit X W liefert auch bis zu X W, egal ob das jetzt 80Plus Bronze oder Titanium hat. davon hängt lediglich ab wie viel strom das NT zusätzlich aus der steckdose zieht..
OK, sorry, mein Fehler.

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Wert 550Watt die Leistungsaufnahme angibt.
Gut, dann anders herum: Ein Gold-Netzteil mit 550 Watt Nennleistung zieht unter Vollast rund 600 Watt, während ein Bronze-Netzteil mit 750 Watt Nennleistung locker 850 Watt 'aus der Steckdose' ziehen kann.

Im Endeffekt heißt es das Gleiche: Höherer Wirkungsgrad = Besser.

Davon abgesehen würde ich davon abraten, deutlich unter 500 Watt zu gehen, da der Wirkungsgrad unter Vollast meistens etwas niedriger ist als bei 50% oder 70% Leistungsabnahme. Vergleiche dazu die Kennlinie (bei 230Volt, also die weiße Linie).

Aber umso mehr ist eben ein 750 Watt Netzteil nicht nötig, weil davon Pi mal Daumen nur 30% bis 40% gebraucht würden.

Das System mit i7 6700 und 1070 wird maximal pimadaumen 260W verbrauchen....ich gehe eher von 250W Verbrauch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
hier mal ein kompletter vorschlag:

Crucial MX300 525GB
Intel Core i7-6700
Crucial Ballistix Sport LT 32GB
KFA² GeForce GTX 1070 EXOC Sniper oder KFA² GeForce GTX 1070 EX
Gigabyte GA-B150-HD3P oder MSI B150 Gaming M3
Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Design Define R4
Corsair Vengeance 400W

ps: was MaW85 daran stört, wenn auf einem mainboard noch pc steckplätze vorhanden sind, verstehe ich auch nicht. ich vertrete da die gleiche meinung wie Deathangel008.

Ok ich denke, dass ich mich hierfür entscheiden werden.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Zurück
Oben