Gaming-PC Beratung

REAP3R_GAM3R schrieb:
…Habe einen Republic of Gamers, curved 144

Guten Morgen zusammen! Habe ich etwas überlesen, oder wissen wir nicht, um welches Monitor Modell es sich handelt?
Wenn der auf Dauer weiter benutzt werden soll: schau, ob der G-Sync oder Freesync kann. Dementsprechend für NVIDIA oder AMD GPU entscheiden. Ist m. E. echt entscheidend für flüssiges Gamen.

Ansonsten stell Dir die Frage: möchtest Du wirklich Dein gesamtes Budget einsetzen? Dann kannst Du auch zu einer (wie oben gechrieben) eigentlich überdimensionierten z. B. 3080 greifen. Gibt genug Games, die die Karte in Ultra Qualität kleinbekommen. Ansonsten "Vernunftkauf" für FHD, 3070 oder 6700 XT. Und ein wenig Geld für eine echte Win-Lizenz einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, REAP3R_GAM3R und Clark79
Du kannst dir auch aus einzelnen Komponenten ein System bei ALTERNATE zusammenstellen und für einen Obulus fertig konfigurieren lassen, sodass er einsatzbereit bei dir ankommt.

Der Vorteil gegenüber fertigen Komplett-PCs "von der Stange" ist eben, dass du gezielt die Komponenten wählen kannst, was besonders deinen RGB-Ansprüchen zu Gute kommt, du aber dennoch in der Lage bist, die fürs Budget besten Komponenten zu wählen.

Das wäre mein persönlicher Rat.
 
DJMadMax schrieb:
Du kannst dir auch aus einzelnen Komponenten ein System bei ALTERNATE zusammenstellen und für einen Obulus fertig konfigurieren lassen, sodass er einsatzbereit bei dir ankommt.
Das kann man bei MAD Gaming auch und außerdem ist Alternate elend teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
REAP3R_GAM3R schrieb:
Wäre cool, wenn ihr dann mal eure Vorschläge einbringt und mal eure Konfiguration die ihr mir empfehlt teilt, da ich mich wie gesagt nicht so gut mit PCs/Hardware auskenne. ;)
Soweit ich weiß gibt es 2 Arten wie man sich einen Gamer PC zusammenstellen kann. Entweder man will am meisten Leistung für sein Geld, oder eher ein gutes Gesamtpaket. Die meisten Leute machen sich eher einen PC mit einem guten Gesamtpakt, hab ehrlich gesagt gefühlt noch nie jemanden gesehen der seinen PC für maximale Leistung zusammengestellt hat.
Wenn es dir nur um Leistung geht, dann finde ich sind die folgenden Maximalpreise/Preislimits am sinnvollsten, mehr zu bezahlen würde leistungstechnisch nichts bringen:

GPU: Ohne limit
CPU: Ohne Limit
RAM: 16GB 3600Mhz RAM für 60-70€, 32GB lohnen sich für Gamer nicht
Mainboard: 100-120€
Gehäuse: 20-50€
Netzteil: 65-80€
SSD: 512GB 55-65€
Lüftung: 35-55€

Wenn du jedoch einen PC mit gutem Gesamtpaket willst, dann investiere überall außer in CPU und GPU nochmal 30 bis 40€ hinein und die Summe dessen ziehst du bei GPU und CPU ab. So einfach. Jetzt musst du entscheiden ob dir Leistung oder das Gesamtpaket wichtiger ist.
Ich an deiner Stelle würde mich für mehr Leistung entscheiden, weil du dabei 2 entscheidende Vorteile hast, z.B. mehr FPS (interessant für Monitore mit 144Hz und mehr) und eine erhöhte Gesamtnutzungsdauer des PC´s wegen der höheren Leistung. Komischerweise bin ich gefühlt der einzige der dir diesen Weg empfehlen würde.
Die Vorteile eines PC´s mit gutem Gesamtpaket bringen einem Gamer wenn man ehrlich ist eigentlich garnichts. Wenn z.B. wegen besserer Lüftung die CPU nur auf 70 statt 80 Grad unter Last kommt, dann sieht das auf den ersten Blick ziemlich gut aus, aber, wenn man aber mal bissl zu CPU´s rechechiert dann sieht man das 80 Grad vollkommen in Ordnung sind.
SSD´s sind auch ein gutes Beispiel: Die Schnelligkeit einer günstigen SSD ist absolut ausreichend für einen Gamer, hauptsache man hat eine SSD und das reicht. Naja lange Rede kurzer Sinn: Ich find dieses Thema voll interessant, vorallem weil es dabei um Geld bzw. Geldverschwendung geht. Auf der anderen Seite find ich´s auch spannend zu sehen wie tendeziell eher günstigerer Hardware die Daseinsberechtigung in den meisten Fällen komplett abgesprochen wird.
Die meisten verbinden mit teurer Hardware mehr Sicherheit, Qualität. Langlebigkeitsdauer und sowas, es würde mich aber nicht wundern wenn Hardwarehersteller sich drüber kaputt lachen das Leute für eine kleine Bezeichung gleich viel mehr Geld ausgeben, z.B. Gold statt Bronze Zertifizierung bei Netzteilen und uns Hardware verkauft wird derer es nicht bedarf.
Das ist wie mit Versicherungen, man hat sie aber weiß nie ob man sie jemals gebrauchen wird. Was du aber immer gebrauchen kannst ist Leistung. Vielleicht hast du ja mal auf einem Monitor mit 165Hz etwas gespielt, damit profitiert man meisten von hoher PC Leistung. Für mich war nach 1 Minute 165Hz klar das ich nie wieder 60Hz spielen würde und mir 90Hz schon zu wenig wären.
Abschließend kann ich noch sagen das man alles was ich gesagt habe im Internet auch selber nachlesen kann. Namenhafte Websites sagen genau dasselbe.
Zurück zum Thema: Was ist dir also wichtiger bei einem PC, die Leistung oder das Gesamtpaket und demnach kann man dir ja weiterhelfen. Meine Meinung diesbezüglich kennst du ja jetzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tuetensuppe Ich ping dich mal hier - der andere Thread ist wohl eh gleich zu:

Tuetensuppe schrieb:
Dazu bräuchte man aber wohl ein X570-Board und ca. 30 Euro Aufpreis (z.B. MSI MPG X570 Gaming Plus).
Nicht zwingend - hat das B550 Aorus Pro v2 beispielsweise auch schon.

Problem_solved schrieb:
16GB 3000Mhz RAM für 50-70€, 32GB lohnen sich für Gamer nicht
Erste Spiele profitieren schon heute von mehr als 16 GB. Bei einem 2.600€ PC haben weder 16 GB RAM noch ein 20€ Gehäuse (?) etwas verloren. Ich geb dir Recht, dass man gerade beim Gehäuse nicht komplett in die Vollen gehen muss aber ein 500DX o.ä. ist da mMn schon die Untergrenze der Verhandlungsbasis. Das Teil kann man dann auch beim nächsten PC ncoh weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
JollyRoger2408 schrieb:
Das kann man bei MAD Gaming auch und außerdem ist Alternate elend teuer.
Alternate ist sicherlich einer der teuersten Anlaufstellen für einen Komplettrechner nach eigener Konfiguration.
Allerdings ist deren Konfigurator tatsächlich der beste und eine dicke Empfehlung wert. Und sei es nur um dort eine Konfig zu erstellen die funktioniert, mit der man dann bei Mindfactory, Caseking oder (s)einem lokalem Händler danach den Warenkorb füllt und auch direkt das Gefühl erhält, sofort schon Geld gespart zu haben g

Shops wie MAD und Dubaro haben fürchterliche Konfiguratoren. Alleine dieses Grundkonzept dass man sich für ein Basismodell aus mehreren möglichen Auswählen muss (Caseking hat dieses miese Konfigurator-System afaik auch?) nur um dann festzustellen, dass die Komponentenauswahl arg gering ist (dort schon mal z.B. einen Noctua Kühler / Lüfter gefunden?) und zu allem Überfluss sehr wahrscheinlich dann auch durch das Basismodell nochmal weiter eingeschränkt wird.
(Wobei MAD in den letzten paar Wochen tatsächlich seine Komponentenauswahl immerhin doch ein wenig verbessert hat. Dennoch fehlen mir immer noch zu viele hochwertige Komponenten für den kundigen Käufer mit einem hohen Anspruch an die Hardware)
Das macht der Alternate Konfigurator einfach unendlich besser. Ich wähle eine CPU aus und bekomme nur noch passende Boards und zum Board passenden Ram angezeigt. Entsprechend sieht es aus, wenn man mit dem Ram oder dem Board startet. Einschränkungen aufgrund des Basissystems, welches Intel oder AMD als CPU vorsieht oder der GPU (weil als tolles Nvidia oder Radeon Basissystem beworben, oder womöglich sogar weil eine 3090 / 6900xt nicht zu einem 700€ Basissystem "passt") sind nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
catch 22 schrieb:
Shops wie MAD und Dubaro haben fürchterliche Konfiguratoren. Alleine dieses Grundkonzept dass man sich für ein Basismodell aus mehreren möglichen Auswählen muss (Caseking hat dieses miese Konfigurator-System afaik auch?) nur um dann festzustellen, dass die Komponentenauswahl arg gering ist (dort schon mal z.B. einen Noctua Kühler / Lüfter gefunden?) und zu allem Überfluss sehr wahrscheinlich dann auch durch das Basismodell nochmal weiter eingeschränkt wird.
Sag dir Atelco was? Das war damals mit Abstand der beste Hardwareladen überhaupt! Man bekam 5 Jahre Garantie auf die gesamte Hardware, kein Wunder das die pleite gegangen sind. Mir ist z.B. 2 mal eine Grafikkarte kaputt gegangen, die haben mir angeboten eine neue zu kriegen oder den aktuellen Marktwerkt in Bar auszahlen zu lassen. Das waren Zeiten...
 
Problem_solved schrieb:
Die Unterschiede die man da sieht sind absolut nicht der Rede wert. Mit einem 5800X statt einem 5600X sind die Unterschiede aufjedenfall deutlich größer.
Für mich war das jetzt bei dem Budget auch ehrlich gesagt keine Frage von "entweder oder". ;)
 
catch 22 schrieb:
dort schon mal z.B. einen Noctua Kühler / Lüfter gefunden?
Dafür gibt es Mail & Telefon; die Jungs bei MAD Gaming sind sehr flexibel und bemüht die Wünsche ihrer Kunden zu erfüllen. Ich bin mir sehr sicher, dass auch der Wunsch nach einem Noctua Kühler erfüllt werden kann.
 
Silver4Monsters schrieb:
Für mich war das jetzt bei dem Budget auch ehrlich gesagt keine Frage von "entweder oder". ;)
Hey sorry ich hab mich weiter oben irgendwie im Thread geirrt. xD
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Für mich war das jetzt bei dem Budget auch ehrlich gesagt keine Frage von "entweder oder". ;)
Also ich mein die 2000GB Sata Festplatte könnte er doch weg lassen und dafür 750W oder 800W statt 700W beim Netzteil nehmen. :)
100 bis 120€ für ein Mainboard würden auch schon reichen anstatt eins für 176€. :)
Wenn er dann noch die SSD auf 500GB reduziert dann hätte er genug eingespart um sich gleich den 5900X 12 Kerner holen zu können. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: REAP3R_GAM3R und Silver4Monsters
Also du meinst bei dem Setup, was ich geschickt habe, sollte ich eher auf den 5900X gehen und bei Festplatten, Mainboard und Netztteil einsparen? Habe auch noch ne 2000GB Sata in meinem alten Rechner, die kann ich nehmen und muss sie so eig nicht neu kaufen ^^

Wäre das dann ne Option?
Ergänzung ()

Problem_solved schrieb:
Also ich mein die 2000GB Sata Festplatte könnte er doch weg lassen und dafür 750W oder 800W statt 700W beim Netzteil nehmen. :)
100 bis 120€ für ein Mainboard würden auch schon reichen anstatt eins für 176€. :)
Wenn er dann noch die SSD auf 500GB reduziert dann hätte er genug eingespart um sich gleich den 5900X 12 Kerner holen zu können. :)

Also du meinst bei dem Setup, was ich geschickt habe, sollte ich eher auf den 5900X gehen und bei Festplatten, Mainboard und Netztteil einsparen? Habe auch noch ne 2000GB Sata in meinem alten Rechner, die kann ich nehmen und muss sie so eig nicht neu kaufen ^^

Wäre das dann ne Option?
 
REAP3R_GAM3R schrieb:
Also du meinst bei dem Setup, was ich geschickt habe, sollte ich eher auf den 5900X gehen und bei Festplatten, Mainboard und Netztteil einsparen? Habe auch noch ne 2000GB Sata in meinem alten Rechner, die kann ich nehmen und muss sie so eig nicht neu kaufen ^^

Wäre das dann ne Option?
Ahjo schau mal, dir fehlen nur 125€ für den besseren 5900X. Wenn du die 2000GB Sata Festplatte weglässt hast du schon mal 50€ oder so eingespart und die restlichen 70€ schaffst du auch noch. 36 Monate Herstellergarantie für 100€ würde ich z.B. weglassen. :)
Edit: Festplatte, Erweiterte Garantie und 500GB SSD weg, dafür dann 5900X und 750W bis 800W Netzteil. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem_solved schrieb:
Besseres Netzteil: immer (natürlich bis zu ner vernünftigen Grenze). Aber fürs Gaming einen 5900er und dafür mit 500 GB SSD keinen Platz um Spiele zu installieren? Klar, kannst immer hin und herschieben, aber .... ich weiß nicht. Oder habe ich den Ironie-Button übersehen? :-)
 
Sorry, aber über welche Konfiguration reden wir hier eigentlich?

Clark79 schrieb:
Aber fürs Gaming einen 5900er und dafür mit 500 GB SSD keinen Platz um Spiele zu installieren?
Sehe ich ehrlich gesagt auch so. Wenn man nicht nebenbei noch mit CPU Encoding streamen oder zig andere Programme offen haben möchte, ist ein 12-Kerner in Games jetzt weit weg von einem "must have". Ich würde sagen wir sind gerade in der Übergangszeit, in der 8C/16T CPUs sinnvoller werden. 12C/24T bringt (auch perspektivisch bis die IPC von Zen3 zu lahm wird) zu wenig Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Clark79
JollyRoger2408 schrieb:
Das kann man bei MAD Gaming auch und außerdem ist Alternate elend teuer.
ALTERNATE ist nicht "elend teuer", sondern eher im mittleren Preisbereich. Dafür ist der Service aber top, da gibt es nichts.

Wo man letzten Endes kauft und wo man seine (guten oder auch schlechten) Erfahrungen sammelt, bleibt letzten Endes natürlich egal, ein gewisses Glück oder Pech kann man da immer haben bzw. muss man einrechnen.

Dennoch sollte man bei einer solchen Wahl an freien Komponenten immer tunlichst darauf achten, dass es auch lieferbar ist - und ALTERNATE hat zweifelsfrei eine sehr große Komponentenwahl mitsamt großer Verfügbarkeit.

Mindfactory z.B. hat ein ähnlich großes, aber nicht unbedingt gleiches Kontingent, danach kommt Computer Universe. Beide letztgenannten haben aber den Nachteil, dass sie kein System Building anbieten. Hat MAD Gaming wirklich auch nur annähernd eine solch große Komponentenverfügbarkeit wie ALTERNATE?

Ich wage es einfach mal zu bezweifeln, ohne den Shop selbst zu kennen.

EDIT:
Kurz mal bei MAD Gaming reingeschaut... das soll wohl ein Witz sein, oder?! :D
 
DJMadMax schrieb:
Dafür ist der Service aber top, da gibt es nichts.
Danke bestens, den "tollen Service" von Alternate habe ich kennen gelernt.
Ich hatte bis jetzt 3x mit Alternate zu tun - jedes Mal unerfreulich, wobei das aber schon länger her ist.
Einmal ein Board, war DOA, Austausch erst nach Androhung rechtlicher Schritte.
Einmal eine falsche Komponente geliefert - ein wochenlanges hin und her, bis endlich die richtige Komponente geliefert wurde.
Einmal ein PC, von einem Bekannten bei Alternate mit Zusammenbau gekauft - keiner der Gehäuselüfter angeschlossen und auch nur zwei der vier Front USB angeschlossen.

Das waren meine drei Begegnungen mit diesem Laden - es wird sicher keine vierte Begegnung geben.

DJMadMax schrieb:
Hat MAD Gaming wirklich auch nur annähernd eine solch große Komponentenverfügbarkeit wie ALTERNATE?
Nein, haben sie, zumindest auf der HP, nicht. Man kann sich aber mit dem Shop in Verbindung setzen und spezielle Wünsche äußern, die, wenn möglich, erfüllt werden. Da reicht ein Griff zum Telefon. ;)
 
@JollyRoger2408
Das entspricht so gar nicht meinen Erfahrungen, aber wie gesagt, Pech kann man immer haben. Dass man bei MAD Gaming auf Anfrage noch "über den Shop hinaus" konfigurieren lassen kann, mag schön und gut sein, ist für jemanden, der aber keine wirkliche Ahnung von der Materie hat, eher problematisch.

Im Idealfall steht der für jeden perfekt vorkonfigurierte Fertig-PC abholbereit im Ladenregal - selbstverständlich für einen unschlagbaren Preis.

Leider ist dem aber nicht so. Ich stelle jetzt mal ein System bei ALTERNATE zusammen - alternativ dazu mittels Einzelkomponenten über den allseits bekannten Ramschhändler Mindfactory (wo man eben selbst zusammenbauen müsste) - und natürlich unter Berücksichtigung der RGB-Vorliebe unseres TEs :)
 
Zurück
Oben