Benchmarking 1

Gaming Pc bewerten (Kaufberatung?

Bei 1000€ würde ich JollyRogers Konfig mit Volgenden äderungen nehmen:

ein Intel xeon e3 1231v3 anstatt das i7

als NT ein 500W Bequiet straight Power e10

Bei der Graka musst du Gucken, wieviel noch Übrigbleibt

UNd als Mainboard ein Gigabyte h97 d3h :)

Schönes System von Jolly Roger, aber mit der 970 für 900€ nicht zu machen.
Kostet 920, aber nur, wenn man immer den günstigsten Anbieter wählt und alle Versandkosten außer acht lässt.

Ja - das von Jolly wäre ok - aber nimm das Ganze mit einem Xeon e3-1231 v3 mit Version 2 - das sollte wunderbar passen mMn.

Meine Empfehlung:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Gesamt 875, fehlt eventuell nur noch eine Festplatte.
Siehe: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-373969

Betreibe fast das identische System, Preis- Leistungstechnisch finde ich es sehr gut. Übertakten ist nicht möglich, was ich seit dieser Intel Generation auch für nicht notwendig empfinden. Durch HT hast du beim Xeon 8 Kerne, der i5 hat "nur" 4.

Stromverbrauch unter maximaler Spielelast: ca 250 Watt, Worst-Case 300 (prime und co ;) )

Ja hab grad nachgesehen und sein i5 kostet gut 80 euro weniger als der Xeon

BernardSheyan schrieb:
Schönes System von Jolly Roger, aber mit der 970 für 900€ nicht zu machen.
Kostet 920, aber nur, wenn man immer den günstigsten Anbieter wählt und alle Versandkosten außer acht lässt.

Na ja, wir sind ja mittlerweile auch bei 1000,-

meine absolute schmerzgrenze sind 1000 Euro ,mehr geht garnicht sonst bekommt meine Frau nen krampf

Mit einem Xeon wird es allerdings wirklich (zu) eng.

@diamdombi danke für deine hilfe!
Das sieht echt klasse aus und ich spar auch was .

@diamonis Zusammenstellung

Schlechtes Netzteil, Schlechtekr Kühler, Und ein schweizer Käse als Gehäuse- Abgelehnt. Mit den 250w hast du zwar recht ABER Eine gtx 970 kann ALLEIN bei Peaks mal die 320W knacken. Was denkst was dann mit dem schrott L8 passiert? Selbst ein Straight Power e10 400w ist äußerst Granzwertig, da das nur eine Rail für die Graka hat, das L8 geht Garnicht!

diamdomi schrieb:
Gesamt 875, fehlt eventuell nur noch eine Festplatte.

Da fehlt auch noch Windows 8.1 und ein Laufwerk, am Ende bist du damit auch bei 1000 Euro

JollyRoger hat ja die Asus R9 290 vorgeschlagen, mit dem von ihm erwähnten Cashback von 30 Euro ist man bei ungefähr 230€.

Zuletzt bearbeitet:
@diamdombi,
die Zusammenstellung mag mir nicht wirklich gefallen. Vor allem die PSU ist mMn nicht geeignet. Außerdem ist das Gehäuse löchrig wie ein Sieb und dadurch sehr stabanfällig. Auch als CPU Kühler würde ich einen besseren wählen.

Senvo schrieb:
@diamonis Zusammenstellung

Schlechtes Netzteil, Schlechtekr Kühler, Und ein schweizer Käse als Gehäuse- Abgelehnt. Mit den 250w hast du zwar recht ABER Eine gtx 970 kann ALLEIN bei Peaks mal die 320W knacken. Was denkst was dann mit dem schrott L8 passiert? Selbst ein Straight Power e10 400w ist äußerst Granzwertig, da das nur eine Rail für die Graka hat, das L8 geht Garnicht!

Was ist am Netzteil schlecht? Habe das Netzteil in 3 verschiedenen Systemen verbaut, es läuft super und ist leise. Was will man mehr? Ein teureres Netzteil bietet kaum mehr als ein geringfühig besseren Wirkungsgrad, minimalst leiser oder CM (der einzig gute Vorteil).

Der Kühler ist absolut ausreichend für den Xeon. Wenn man einen Tower mit schlechter Belüftung hat oder ein sehr warmes Zimmer - selbst dann reicht es noch. Der Kühler ist nicht aus dem System herauszuhören.

Eine GTX 970 die alleine einen Peak von 320 Watt hat halte ich nicht nur für technisch unmöglich. Bitte einen Link dazu.

Zum Netzteil biete hier einmal lesen: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-pure-power-l8-400-watt-test.2186/seite-9

Zum Gehäuse: Optik ist immer Geschmackssache, der TE kann fast frei wählen solange im Gehäuse Platz für die Grafikkarte ist.

Nachtrag zum Kühler: Es kommt immer auf den Airflow an. Um sicher zu gehen kann der TE noch 10,- drauflegen und ein stärkeres Gerät holen. Ob ein Unterschied merkbar sein wird, ist wieder etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
WENN die Zusammenstellunng dann:

500 Watt Bequiet straight power e10 oder wenigsens das NT von Jollyroger, das L8 ist absoluter Überteuerter Müll!
Und ein EKL Alpenföhn Brocken Eco.

Bei dem NT: willst du am NT sparen, aber Riskieren, dass im schlimmsten fall (Übertrieben, aber möglich) dein KOMPLETTES system einen Ordentlichen Kuzschluss abbekommt und sich erabschiede? Sind das dir 30-40€ beim NT wert? Ich denke eher weniger :)

Das e10 bietet eine deutlich bessere Technik (mulirail, DC-DC etc.) link such ich dir raus und füge ihn hier ein :)

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html

Zuletzt bearbeitet:
99AmStaff99 schrieb:
Laufwerk und win 8 brauch ich nicht kaufen das hab ich schon .

Achso, ok. Du hattest in deinem Eingangspost noch Windows erwähnt.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...on-r9-290-directcu-ii-oc-im-test.html?start=5

laut dem Test schneidet die Asus R9 290 sogar vom Gesamtbild her besser ab als die TriX OC, hätte ich selbst nicht erwartet.
Für 230€ ist die schon ein guter Deal.
So kann man leichter unter den 1000€ bleiben ohne auf die Leistungklasse der GTX970 zu verzichten

nt kann man ruhig was besseres nehmen, denn es ist meistens das teil was am längsten ohne ausgetauscht zu werden im pc verbleibt.

kühler ist für den xenon ausreichend und nicht zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
WENN die Zusammenstellunng dann:

500 Watt Bequiet straight power e10 oder wenigsens das NT von Jollyroger, das L8 ist absoluter Überteuerter Müll!

Bei dem NT: willst du am NT sparen, aber Riskieren, dass im schlimmsten fall (Übertrieben, aber möglich) dein KOMPLETTES system einen Ordentlichen Kuzschluss abbekommt und sich erabschiede? Sind das dir 30-40€ beim NT wert? Ich denke eher weniger :)

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html

Das L8 ist überteuerter Müll? Nenn mir eine verlässliche Quelle.
Ich nehme an du hast dieses NT nicht in eines deiner Systeme? Ich habe es gleich drei Mal verbaut, ohne Komplikationen.

Lies den CB Test zu dem Netzteil durch: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-pure-power-l8-400-watt-test.2186/seite-9
Eine CB Empfehlung bekommt sicher kein China Böller Netzteil.

Senvo schrieb:
Ausreichend ja, abe chon etwas eng mMn, vielleicht bin ich auch etwas Empfindlich a die Lautärke angeht ich fand ihn etwas laut auf einem i7 4590 :)

Kann den Kühler nicht heraushören, allerdings ist mein PC nicht 100 % silent, ein sehr leises Grundrauschen ist zu hören. Empfinde das aber als sehr angenehm ;)

Zurück
Oben