Gaming PC bis 1000€

Zwar ist die Technik bei dem Seasonic etwas besser als bei dem bequiet, aber da eben der Lüfter nicht so gut ist ist das Seasonic aus meiner Sicht nicht wirklich empfehlenswert und wirklich schlechte Technik hat auch das be quiet verbaut.

Wie gesagt, aus meiner Sicht zieht dein Argument in diesem Fall nicht.

Wenn das CB-Testsystem mit dem übertakteten i7 und der Sapphire unter Crysis 3 383W zieht, wird das beim Xeon ein gutes Stück weniger sein. Lass es, wenn es hochkommt, 360W sein. Damit sind wir noch locker in einem Bereich, wo das Seasonic leise vor sich herdümpelt. Und selbst wenn wider Erwarten mehr Leistung gezogen wird (bspw. bei diversen Benchmarks) übertönt die Grafikkarte das NT.

Sollte es irgendwann einmal GraKas geben, die so viel Strom brauchen, dass sie ein G-550/S12G 550 in den "lauten" Bereich treiben, und dabei selbst flüsterleise sind, würde ich diese NTs vielleicht auch nicht empfehlen. Aber da es solche Karten meines Wissens noch nicht gibt (hoher Stromverbrauch = viel Abwärme = hohe Kühlleistung erforderlich = laute Lüfter der GraKa), bleibe ich dabei, dass die Seasonics mit ihrem hochwertigen Innenleben für solche Rechner empfehlenswerter als die in Sachen Technik mittelprächtigen Straight Powers sind.

grenn schrieb:
... und wirklich schlechte Technik hat auch das be quiet verbaut.
Naja, wirklich schlecht sind die E9 auch nicht...mittelmäßig trifft es besser. :p

Was laberst du von mittelmäßiger Technik? Schon mal Tests von der E9 Serie gelesen? Und warum werden bq Netzteile hier fast nur empfohlen? Wegen der mittelmäßigen Technik? Ich glaube nicht.

Was meinst du, warum ich extra den Test des E9 480W verlinkt habe? :rolleyes:

Extra für dich zitiere ich gerne aber aus meiner Sicht relevante Auszüge daraus:

Als Primärkondensator verwendet be quiet! einen 85-Grad-Elektrolytkondensator von Teapo mit 420 Volt Spannungsfestigkeit und 270 Mikrofarad Kapazität. Auf der Sekundärseite werden fast ausschließlich 105-Grad-Elektrolytkondensatoren von Teapo verbaut, lediglich ein Elko stammt von CapXon. Die Bestückung ist damit der Mittelklasse zuzuordnen.

Bei der Bestückung der Elektronik setzt be quiet! auf Kondensatoren der Mittelklasse – die lange Garantiezeit von fünf Jahren wirkt als starkes Beruhigungsmittel.

Wer daher keine besonderen Ansprüche an die Spannungsregulation stellt, wird das angenehme Lautstärke-Niveau dieses be quiet!-Netzteils schätzen.

Ob man das als "hochwertig" bezeichnen möchte, überlasse ich jedem selbst!

Warum die Dinger empfohlen werden? Wahrscheinlich wegen des leisen Lüfters, ansonsten kann ich leider (in Anbetracht des nicht gerade günstigen Preises) nichts empfehlenswertes daran erkennen.

Wie Nizel bereits vermutet hat, werde ich ein Headset benutzen, also ist es mir egal wie laut der Computer ist.

RD78 schrieb:
Naja, wirklich schlecht sind die E9 auch nicht...mittelmäßig trifft es besser. :p

Also ich würde es ja selber eher zwischen gut und mittelmäßig sehen und in Sachen Lüfter ist es sehr gut.;)

Das ist jetzt alles zum selberbauen oder? Ich kenne mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus, also wäre das ein Problem. Kann ich es von jemand Anderem zusammenbauen lassen? Falls ja, wie teuer wäre das ungefähr?
Danke für so viele Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder du kaufst bei Hardwareversand und lässt es dort für 30€ zusammenbauen.

Bei Pixmania würde ich nicht kaufen wollen wenn ich die Bewertungen so sehe und der nächst günstigste Händler wäre Alternate wo sie verfügbar ist für 400€.

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Also ich würde es ja selber eher zwischen gut und mittelmäßig sehen und in Sachen Lüfter ist es sehr gut.;)

Hehe, ist mir schon klar, aber die Steilvorlage, die du mir oben durch deinen Vertipper geliefert hast (ich tippe stark, dass du "wirklich schlechte Technik hat auch das be quiet nicht verbaut" schreiben wolltest), wollte ich natürlich nicht unkommentiert lassen. ;)

@Gamer66: Hardwareversand hat mein vorgeschlagenes NT nicht, dafür aber das G-550 mit Kabelmanagement, was preislich ungefähr identisch mit dem Straight Power 480 ist. Argumente wurden ja genug dargelegt, also liegts an dir, welches du nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
@RD78
Ja so wollte ich das eigentlich auch ausdrücken, am Handy scheint mir das aber wohl untergegangen zu sein.

RD78 schrieb:
Hehe, ist mir schon klar, aber die Steilvorlage, die du mir oben durch deinen Vertipper geliefert hast (ich tippe stark, dass du "wirklich schlechte Technik hat auch das be quiet nicht verbaut" schreiben wolltest), wollte ich natürlich nicht unkommentiert lassen. ;)

@Gamer66: Hardwareversand hat mein vorgeschlagenes NT nicht, dafür aber das G-550 mit Kabelmanagement, was preislich ungefähr identisch mit dem Straight Power 480 ist. Argumente wurden ja genug dargelegt, also liegts an dir, welches du nimmst.
Ja nur hab ich keine Ahnung was NT heißt...

Mit NT ist das Netzteil gemeint.

Soll ich jetzt den von RD78 oder KnolleJupp nehmen? Ich bin mehr für den von RD78, aber ich hab keine Ahnung :P

Ich würde das von Knolle nehmen, aber kannst jedes System nehmen, das dir hier vorgeschlagen wurde, du entscheidest. :)

Wegen des besseren Netzteils würde ich selbsverständlich meine Konfiguration nehmen, allerdings die von KnolleJupp vorgeschlagene Grafikkarte verbauen. Den höheren Preis könntest du eben am Gehäuse sparen, wenn du das aus Knolles Konfiguration nimmst. :D

Was habt ihr alle gegen das be quiet! E9 Netzteil. Das wird hier ständig empfohlen, warum wohl?

Was ich gegen das E9 habe, habe ich bereits in gleich drei Posts ausführlich dargelegt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bis-1000eur.1328670/#post-15443540
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bis-1000eur.1328670/page-2#post-15444505
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bis-1000eur.1328670/page-2#post-15444790

Listan/bQ spart an der Technik und steckt das Geld dafür in Sachen wie "Luftstrom-optimierte Lüftergitter" oder "hervorragende äußere Verarbeitung". Ersteres dürfte dem TE egal sein, da er a.) eine laute GraKa nimmt und b.) über Headset zocken wird. Letzteres ist noch unwichtiger, da das NT ohnehin im Gehäuse verschwindet (und die Seasonics davon abgesehen auch ein sehr ansprechendes Äußeres haben).

Trotz der mittelmäßigen Technik (ich sage nicht, dass sie schlecht oder gar unbrauchbar wäre) inkl. daraus resultierender zweifelhafter Spannungsstabilität verlangt bQ aber auch noch einen höheren Preis als Seasonic es tut. Wäre der Preis bei gleicher Wattzahl identisch, könnte man anhand des Lüfters vllt. noch drüber hinwegsehen. Aber mehr Geld für schlechtere Technik? Nee, das kann und will ich auch nicht nachvollziehen!
Daher sehe ich das P/L-Verhältnis beim bQ als mangelhaft an und somit ist es für mich in der Preisklasse nur dritte Wahl nach den Seasonics und der Cooler Master VS-Serie, die zwar nicht ganz so hochwertige Kondensatoren wie die Seasonics nutzen, dafür aber beim Rest der Technik ebenbürtig und zudem noch ein kleines bisschen günstiger sind.

Und btw.: bis vor ein paar Tagen hast du konsequent die Enermax Revo X't empfohlen und bist jetzt plötzlich auf die E9 umgestiegen? :D
Aber okay, das ist schonmal ein Fortschritt, da die Revo X't wirklich nicht viel taugen - die Zeiten, als man Enermax noch uneingeschränkt empfehlen konnte sind wohl leider vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben