Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

[Gaming] PC bis 1000€

wasnhierlos

Newbie
Moin,

hab mir mit Hilfe dieser Links:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900
&
http://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro/#GroupB

folgendes zusammengestellt:

-ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual
-Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
-8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 (1x8gb)
-525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
-6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe
-550 Watt Corsair Vengeance
-Thermalright HR-02 Macho
-LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA

alles verpackt in 'nem Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower.

Jetzt ist meine Frage natürlich hab ich genug Terraflops in meinem Mainframe? Oder fliegen mir die Gerätschaften bei Betrieb um die Ohren?

Hab die einzelnen Komponenten auch mal bei https://pcpartpicker.com angegeben und bekomme folgende Meldung beim Compability Check:

"The motherboard M.2 slot #0 shares bandwidth with a SATA 6.0 Gb/s port. When the M.2 slot is populated, one SATA 6Gb/s port is disabled."

Ist das eine Meldung die ich berücksichtigen sollte?
Oder kann ich getrost auf "bestellen" klicken, mit der Gewissheit das alles so läuft wie's soll?

Danke schon mal

"Deine" SSD ist nicht per M.2 angeschlossen, also ist es egal, was passiert, wenn du ein solches Produkt verwenden würdest. Da steht, dass du lediglich eine M.2 SSD und eine "normale" SSD gleichzeitig betreiben kannst.

Weit problematischer als das ist der Kaufzeitpunkt deiner Aufrüstung. Bald kommt AMDs Zen. Und dein System hat wenig Grafikspeicher, wenig Ram und kein Hyperthreading.

Wenn ich jetzt kaufen müsste, sähe das so aus:
  • RX480 8GiB
  • 2x8GiB DDR4 2400 Ram
  • B250 Mainboard
  • i7 7700

Ein 550w Netzteil ist überflüssig.

crcaji schrieb:
Wieso den 6600k, wo doch schon kaby lake da ist?
-weil ich nicht weiß/wusste was das ist
Wieso langsamer 2400er RAM, wenn scheinbar übertaktete werden soll?
-weil ich nicht weiß was das eine mit dem anderen zutun hat. Weiter unten wird mir auch 2400er vorgeschlagen
Wenn Gainward, dann die Phoenix. Ansonsten auch eine RX 480, MSI Gaming oder Red Devil
-Wollte auch erst eine rx480 kaufen, hab dann aber benchmarks gegooglet und den Eindruck bekommen 1060 wäre besser

Zwirbelkatz schrieb:
"Deine" SSD ist nicht per M.2 angeschlossen, also ist es egal, was passiert, wenn du ein solches Produkt verwenden würdest. Da steht, dass du lediglich eine M.2 SSD und eine "normale" SSD gleichzeitig betreiben kannst.
-Also nichts was für mich von bedeutung sein sollte?

Weit problematischer als das ist der Kaufzeitpunkt deiner Aufrüstung. Bald kommt AMDs Zen. Und dein System hat wenig Grafikspeicher, wenig Ram und kein Hyperthreading.

-Und was bedeutet der Release von AMDs Zen für mich? Reden wir hier nur von 20€ die die Vorgänger-CPUs billiger werden? Oder ist der technische Sprung von jetzigen Prozessoren auf Zen so groß?
-Also mindestens eine Grafikkarte mit 8gb kaufen?
-Wenig RAM versteh ich, leuchtet ein..
-Ist hyperthreading zum zocken nicht eh irrelevant?

Wenn ich jetzt kaufen müsste, sähe das so aus:
  • RX480 8GiB
  • 2x8GiB DDR4 2400 Ram
  • B250 Mainboard
  • i7 7700

Ein 550w Netzteil ist überflüssig.
-ist 450 genug?

Hab jetzt folgende Sachen ersetzt:

Grafikkarte ist nun eine RX480 8gb
CPU ist Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 (mit dem i7-7700k komm ich nicht unter 1000€)
Ram ersetzt durch 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200
MB geändert auf Gigabyte GA-B250M-D3H Intel B250 So.1151

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

crcaji schrieb:

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
-1920 × 1080/ hoch/ Rust + Battlefield 1

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
-Nichts

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
-Weiß nicht genau. Vielleicht 2 bis max 3 Jahre/ Denk nicht

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC[...]
-solange der sich nicht anhört wie 'n Düsenjet bin ich glücklich

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu?
Hab ich schon, tue ich.

Danke schonmal für die beiden Antworten. Dieses Forum macht es einen echt schwer sich zurück zu melden. Wurde während ich diese Antwort geschrieben hab bestimmt 20 mal abgemeldet^^

Wieso ein Bord mit B-Chipsatz, wenn du eine K-CPU wählst? Nimm als CPU lieber eine i7 7700 non-K falls du kein Board mit Z-Chipsatz wählst
Und wenn du non-K hast, also nicht übertakten möchtest, kannst du ruhig wieder RAM mit 2400GHz nehmen, musst aber auch drauf schauen, was von deinem gewählten Board unterstützt wird. Ich vermute eher weniger, dass ein B250-Board RAM mit 3200GHz unterstützt

EDIT:
Hab dir mal bissle was zusammengesucht, sind zwar 54€ mehr als 1000, aber da gibts noch bisschen Cashback, musste halt schauen. Falls jemand hierzu Verbesserungsvorschläge hat, raus damit :)

Ach so ja, vergiss nicht, du brauchst auch ein Betriebssystem, hab in dem Link keinen drin.

https://www.mindfactory.de/shopping...221dcefdfab04b691d130c3c248e6199207e4a6ea8e42

Zuletzt bearbeitet:
BK201 ist schon ganz gut, hier noch ein paar optionen:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-b250-hd3p-a1557921.html?hloc=at&hloc=de
das mainboard wäre noch mal etwas günstiger als das msi

http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=at&hloc=de
die msi ist auch nochmal 10€ günstiger und ebenfalls sehr gut
EDIT: Momentan durch die Aktion bei mindfactory ist doch die Red Devil etwas günstiger, danke BK201!

Beim Netzteil reichen auch 400w (-10€):
http://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html?hloc=at&hloc=de

So passt der i7 gerade so rein, für BF1 ist der schon deutlich besser durch die 8 threads.

Zuletzt bearbeitet:
@crcaji joa, bei mindfactory gibts aber 20€ Rabatt für ausgewählte Produkte von PowerColor, somit wäre meine gewählte Graka derzeit billiger :)
Mainboard passt auch gut was du gewählt hast, sowie Netzteil, da 400W vollkommend ausreichen ^^

@BK201 bei deiner Liste ist kein extra CPU-Kühler. Reicht der, der mit dem CPU geliefert wird oder sollte ich lieber in einen extra Kühler investieren?

Ist der Unterschied ziwschen Übertakteten und normalen CPUs spürbar? Oder sollte ich das vernachlässigen? (Hatte noch nie was mit Overclocking/Undervolting zutun)

Bin mit DVD-Brenner und den vorgeschlagenen Komponenten bei 1028€ . Ist, denk ich, 'n fairer Preis.

Wenn keiner mehr Einwände hat, bestell ich den morgen früh :) - danke an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen

Edit: Wenn ich übertakten will brauch doch wieder mehr als 400W, nehm ich an?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-7700K-4x-4-20GHz-So-1151-WOF_1132469.html

Der gleiche Prozessor kostet ja nur 30€ mehr dafür das ich den übertakten kann (oder wird der schon OC geliefert? 3,6Ghz vs 4,2Ghz?)

Edit2: Nvm, dann brauch ich ja auch wieder ein teureres MB + RAM :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
übertakten ist halt wenn man die cpu schneller werden lässt, macht sich mMn nicht so dolle bemerkbar ob man nun 3,6GHz oder 4GHz hat

CPU-Kühler hab ich vergessen dazuzuschreiben, kannst ruhig einen dazunehmen wenn du magst.

Die schnellere k CPU kannst du auch ohne übertakten auf dem B Board nutzen. Da sie von vorneherein höher taktet macht das schon Sinn, aber dann brauchst du zwingen einen CPU Kühler, da die k CPUs ohne Intel Boxed Kühler ausgeliefert werden (WOF).

Der unterschied zwischen 7700 und 7700k ist aber nicht besonders groß, kannst du dir eigentlich aussuchen.

z.b. Ben Nevis oder HR-02 Macho

Zurück
Oben