Gaming PC bis 1000€

ispak

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir die ideale Zusammenstellung für einen Gaming PC durchgelesen und etwas zusammengeworfen.
Ich hätte noch ein paar Fragen zu dem Setup.

Hier sind die Komponenten:

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1060WF2OC-6GD)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Arctic Freezer 33 (ACFRE00028A)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Also hier meine Fragen:

1. AMD Ryzen + GeForce Grafikkarte habe gehört AMD und Nvidia ist nicht so geil zusammen... stimmt das?
2. G-Skill RAM... das ist ein 3000er... wieso kostet er genau so viel wie der 2400er in der Empfehlung mit dem Intel CPU?
3. Ich bin kein großer Fan von ASUS oder MSI... kA wieso... habe immer so nen schlechten Beigeschmack wenn ich die Namen höre. Gibt es ein vergleichbares Motherboard von z.B. Gigabyte was dazu passen würde?
4. Ist die Grafikkarte OK? In der Empfehlung steht eine Zotac aber die hatte ich noch nie habe immer auf Gigabyte gesetzt und bin damit immer sicher gefahren.
5. Ist der CPU Kühler OK?
6. Alle anderen tipps sind gerne willkommen :)

Vielen Dank für euere Hilfe!

Zu 1: Nein das stimmt nicht. Im Moment geht man eher auf Nvidia Karten, weil sie besser Lieferbar sind und teilweise gute Leistung bieten.
Durch den Mining Hype sind die AMD GPUs sehr teuer geworden und durch den Preis halt uninteressant geworden.

ZU 2: Weil der 3000er Ram eher langsamer Ramm mit Hynix oder Mikron Chips ist.
Da kann ich Dir Raten wenn Du ein Ryzen System haben möchtest eher auf G.Skill Fare X oder G.Skill Trident Z 3200er und CL14, wichtig CL14, das sind Chips mit Samsung B Dies und diese Rams spielen im OC Bereich einfach besser mit den Ryzen zusammen.

ZU 3: Bei Ryzen ist es so, das Asus mit die besten Spannungs-Wandler auf den Motherboards haben und somit gut fürs OC eignen. Auch MSI sieht nicht schlecht aus. Gigaybte hat da eher nicht so tolle Spannunsg Wandler in der normalen Riege der MBs.

Zu 4: Zotac hat meist eine sehr lange Garantie. Was viele andere nicht bieten. Aber bitte wenn eine GTX 1060 bitte mit 6GB VRAM.
Weil es gibt mittlerweile einige Spiele die mehr wie nur 3GB VRAM benötigen... Daher schlechte Wahl.

Zu 5: Denke meist werden andere CPU Kühler empfohlen, aber der scheint auch nicht ganz so schlecht zu sein, wenn man so die Tests ansieht, kann man kaufen...

ZU 6: Grafikkarte mit 6GB und andere Rams, wie unter 2 beschrieben.

Coca_Cola schrieb:
An deiner Stelle würde ich deinen alten PC aufrüsten.

Aber das ist n 1155 Sockel und DDR3... das einzige was ich mitnehmen könnte ist das Netzteil, Gehäuse und Festplatte. Wobei ich einfach ein effizienteres Netzteil will, ein leiseres Gehäuse und die Festplatte würde ich sowieso mitnehmen für den neuen.
Ergänzung ()

Torry_PB schrieb:
Zu 1: Nein das stimmt nicht. Im Moment geht man eher auf Nvidia Karten, weil sie besser Lieferbar sind und teilweise gute Leistung bieten.
Durch den Mining Hype sind die AMD GPUs sehr teuer geworden und durch den Preis halt uninteressant geworden.

ZU 2: Weil der 3000er Ram eher langsamer Ramm mit Hynix oder Mikron Chips ist.
Da kann ich Dir Raten wenn Du ein Ryzen System haben möchtest eher auf G.Skill Fare X oder G.Skill Trident Z 3200er und CL14, wichtig CL14, das sind Chips mit Samsung B Dies und diese Rams spielen im OC Bereich einfach besser mit den Ryzen zusammen.

ZU 3: Bei Ryzen ist es so, das Asus mit die besten Spannungs-Wandler auf den Motherboards haben und somit gut fürs OC eignen. Auch MSI sieht nicht schlecht aus. Gigaybte hat da eher nicht so tolle Spannunsg Wandler in der normalen Riege der MBs.

Zu 4: Zotac hat meist eine sehr lange Garantie. Was viele andere nicht bieten. Aber bitte wenn eine GTX 1060 bitte mit 6GB VRAM.
Weil es gibt mittlerweile einige Spiele die mehr wie nur 3GB VRAM benötigen... Daher schlechte Wahl.

Zu 5: Denke meist werden andere CPU Kühler empfohlen, aber der scheint auch nicht ganz so schlecht zu sein, wenn man so die Tests ansieht, kann man kaufen...

ZU 6: Grafikkarte mit 6GB und andere Rams, wie unter 2 beschrieben.

1. Alles klar danke.
2. Werde den RAM abändern. Sind die 50€ Aufpreis es wert? Eventuell was anderes?
3. Ich möchte eigentlich nicht übertakten, haben die Spannungs-Wandler eventuell mit der Effizienz was zu tun zusätzlich? Mein PC ist 24/7 an ich brauche was effizientes.
4. Ja habe die aus Versehen rein gehauen habe natürlich die 6GB im Auge gehabt.
5. Wenns bessere kühler in dem Preissegment gibt nehme ich den gerne.

Danke dir!

Zuletzt bearbeitet: (RAM Frage ergänzt)
Mach dir keine Sorgen das Asus Bord ist top. Hab das auch mit nem Ryzen 7 1700 (OC 4GHz) und GTX 1070 von EVGA und kann mich nicht beklagen. Anfangs ja, aber das lag ja an Windows. Mittlerweile ist der schneller hochgefahren als mein Monitor gerafft hat, dass das Bild über DVI kommt 😂 LG halt. Aber sind auch so nur Par Sekunden. Spiele laufen auch ohne Probleme.

Ram musste aufpassen, hab den Gskill Ripjaws Black mit 3000 und der läuft nur mit 2133. Der fliegt bald raus.

Als SSD würde ich ne Samsung SM951 nehmen.

Bei Grafikkarte auf 6GB achten oder evtl ne gebrauchte 1070 vom Marktplatz holen. Hätte meine für 270 mit Garantieverlangerung Seitens EVGA bekommen.

Falls bei dem 1600 der LED kühler drinne ist, würde ich den nehmen. Der ist Leise und sieht eig. auch ganz gut aus und hat etwas OC Potential ohne das er überlaut wird. Bin mit den Super zufrieden gewesen, dann aber auf Wasser umgestiegen. Sonst ist schwer in der PK was besseres zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben