Gaming PC bis 1200 Euro

Haufen68

Cadet 1st Year
Hallo an alle,
ich möchte mir Anfang Oktober einen neuen PC zusammenbauen, auf dem ich alle aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen ruckelfrei (außer vielleicht manche Szenen bei metro 2033) spielen kann.
Außerdem möchte ich meiner Freundin die Möglichkeit bieten, mit dem Computer Bild-, Videobearbeitung und Grafikdesign zu ermöglichen. Bitte keine Fragen hierzu, da ich keine Ahnung habe und sie damit überraschen will, wahrscheinlich wird es eher in der Hobbyabteilung sein:)

Die Peripherie, wie Maus, Tastatur und Monitor (23 Zoll) ist schon vorhanden, also würde ich mit einer Auflösung von 1920*1080 spielen.

Ich würde gerne die nächsten 2 Jahre nicht mehr an eine Aufrüstung denken müssen und dann immer noch(gut, dass kann man nicht voraussehen) alle neuen Spiele spielen können.

Der Verbrauch und übertakten(bringt das so viel? hab ich noch nie gemacht) ist an sich nicht so wichtig, nur wenn es mögliche wäre den leise zu machen, wäre das großartig. Eine kleine SSD für das System und die Programme und ein Bluray-Brenner wären noch wichtig.
Den PC baue ich dann selber zusammen.

Vielen herzlichen Dank schonmal

ich möchte mir Anfang Oktober einen neuen PC zusammenbauen

Fass es jetzt bitte nicht böse auf aber bis Oktober sind es noch 6 Wochen, da kann sich bei den Preisen und bei der Verfügbarkeit der Hardware noch eine Menge tun. Wenn wir dir jetzt ein System zusammenstellen würden dann sähe das in Oktober wieder ganz anders aus - also in Oktober wenn es soweit ist nocheinmal nachfragen ;)

Ansonsten gilt diese FAQ immer als guter Anhaltspunkt https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Alles klar!! Ich meld mich Ende September nochmal:) Danke für die Tipps und ich schau mal nach der FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Hey willkommen bei Computer Base Haufen68 sehr skuriller Nick aber egal.

Hier habe ich was nettes für dich zusammen gestellt was dein Budget definitiv nicht sprengt trotzdem Leistung bringt die du benötigst und , auch langlebiger sein sollte.

CPU:AMD Phenom II X6 1100T
OPGA, "Thuban", Black Edition

Mainboard:Asrock 890GX Pro3

Festplatte:Hitachi HDS723020BLA642 2 TB

Grafikkarte:MSI N580GTX Lightning

CPU Kühler:be quiet! Dark Rock Advanced C1

SSD:G.Skill Phoenix EVO 2,5" SSD 115 GB

Netzteil:OCZ 750 Watt

RAM:G.Skill Ripjaw X 8 GB DDR3"1333

Das alles würde dich rund:1136,89€ Kosten

Also bei 1200€, würde ich ein

i-7 2600K
ein Z68 Mainboard Asus
8Gb Ram 1333 (1600 bringt bei SB nichts...)
eine GTX 580 (die 570 hat ein besseres P/L Verhältniss, aber who cares bei 1200€!!)
eine SSD
eine HDD (muss man eigentl nur auf Sata 3 achten, auf den Chache und die Grüße :D)
ein 650W Netzteil (am besten Bequiet)

Gehäuse ist Geschmackssache und Laufwerke da ist es auch egal!!

hallo leute

wisst ihr was ich nicht verstehe? manche haben jetzt noch einen recht guten pc, muss ja jetzt in deinem fall nicht sein. kaum ist des urlaubsgeld da rennen alle kaufen, kaufen, kaufen. warum wartet ihr nicht noch ein paar monate, bis die neuen boards, cpu`s usw. kommen. spätestens dann werfen die händler euch die guten komponenten nach, die jetzt noch viel kosten. wer warten kann bekommt dann für gutes geld auch mehr.

oder sehe ich des falsch??

wie viel willst du denn nun ausgeben? Denn für mich scheint es so, als du ob du gerade das Budget von 1200 auf etwa 900€ zurückverlegst.

Bei solch einem Budget würde ich etwas mehr Geld in ein komfortableres Gehäuse stecken (z.B. Lian Li ), leisere Lüfter und nen 2500K - dann passt auch wieder das Mainboard. Ich würde auch ein anderes Netzteil nehmen, aber gut. Ist ein ein wenig oversized. 450W sollten locker reichen. Du willst ein leises System. Dann ändere folgendes und füge folgendes hinzu:

be quiet! Straight Power E8 CM 480W Leise und hat KM
ASUS ENGTX570 leisere Graka
Lian Li PC-7FN
Lian Li PW-IO4V850, USB 3.0 Aufrüstkit Wenn du USB3.0 vorne haben willst. Finde ich besser, wenn z.B einer mal mit nem usb3.0 stick oder festplatte ankommt - da muss man nicht nach unten-hinten kriechen.

Zu dem Gehäuse:
be quiet! Silent Wings USC, 140mm (vorne)
be quiet! Silent Wings USC, 120mm (hinten)

Lian Li C-02B schwarz Laufwerksblende Wenns schicker aussehen soll ;-)

Wenn du dir nen 2500K holst und den übertakten willst, dann empfehle ich dir noch nen CPU-Lüfter. Nen Mugen3, Macho, oder SilverArrow

|SoulReaver| schrieb:
hallo leute

wisst ihr was ich nicht verstehe? manche haben jetzt noch einen recht guten pc, muss ja jetzt in deinem fall nicht sein. kaum ist des urlaubsgeld da rennen alle kaufen, kaufen, kaufen. warum wartet ihr nicht noch ein paar monate, bis die neuen boards, cpu`s usw. kommen. spätestens dann werfen die händler euch die guten komponenten nach, die jetzt noch viel kosten. wer warten kann bekommt dann für gutes geld auch mehr.

oder sehe ich des falsch??
kommt immer darauf an wie lang man warten will/kann
alles wird mit der zeit günstiger, man kann ewig auch warten und wenn was neues rauskommt, wird das alte zeug auch nicht sofort billiger, das dauert dann auch wieder seine zeit, wo dann schon der nachfolger vom "alten" neuen in den startlöchern steht

Zuletzt bearbeitet:
naja..........ein beispiel ich habe mir als die gtx580 kam gleich ne evga geholt. die kostete am anfang über 500 euro. tja ich hatte bis dahin ein gtx 295 drinn 1a zustand. ein paar wochen später kam die gtx 580 mit 3gb ram raus. und des ganze noch günstiger als meine mit 1,5gb ram. das meine ich damit.

ich beobachte die gängigen läden immer ein wenig und habe oft die erfahrung gemacht, das wenn die grossen gamemessen usw. waren und die neuen sachen in die läden kommen vorherige hardware billiger zu bekommen ist. und wenn man sich einen pc zusammen stellt ergibt bei drei vier komponenten die 15 - 20 euro dann billiger sind, das gleich mal 100 euro. die kann ich mir sparen oder in eine bessere komponente noch investieren.

Haufen68 des ist nur eine feststellung und ich möchte dich damit nicht verunsichern und wünsche dir viel spass beim zusammenstellen und baun :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn was neues rauskommt, sollte man sowieso noch ein monat oder mehr warten, wenn vernünftige stückzahlen aufliegen, da lässt man sowieso das meiste geld liegen ^^
der preisverfall in der ersten, ich sag mal 2 monaten, ist ziemlich hoch, speziell bei dem ganzen high end zeug. einer der gründe auf P/L und haltbarkeit zu schaun (ich kann zumindest ned mit dem wertverlust leben, bei jedem liegt die grenze/anwendungsbereich/haltbarkeit aber bekanntlich wo anders ^^).

wie soul reaver will ich dich auch nicht verunsichern, melde dich halt in einem monat noch mal, dann sieht die preiswelt wieder ganz anders aus ;)

Naja wisst ihr, es geht mir ja nicht darum die 1200 auszureizen. Ich habe 1200 Euro Budget, und dafür möchte ich beste Leistung für meine Anforderungen, dass heißt alle aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen ruckelfrei spielen zu können. Falls ich diese für 900 Euro bekommen sollte, ist dass auch großartig. Die gtx580 fällt bei mir schon raus, weil da meiner Meinung nach das P/L-Verhältnis zur gtx570 nicht stimmt. Die restlichen Komponenten sind schon seit Monaten auf dem Markt und eben nicht erste letzte Woche rausgekommen.

@Style-Pat: Danke dir, nur hab ich jetzt gelesen, dass ein i7 nicht soviel Mehrleistung zum i5 bringt, aber exorbitant teurer ist.

Übertakten möchte ich nicht, weil ich dafür nicht genügend Wissen hab:)

@soul reaver und fabor: keine Sorge!! Gute Tipps sind immer willkommen.

@Martagan: Kann ein AMD-Prozessor mit einem Intel mithalten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfen!!

Haufen68 schrieb:
Die gtx580 fällt bei mir schon raus, weil da meiner Meinung nach das P/L-Verhältnis zur gtx570 nicht stimmt.

Gott sei Dank :D Endlich einer bei diesem Budget, der das einsieht :D
Ebenso beim Prozessor: der Aufpreis vom i5 zum i7 ist nicht gerechtfertigt.
Ich würde es so machen:
i5 2500k ~170€
Asrock Z68 Pro3 ~80€ oder Asus P8Z68-V ~130€
Mugen 3 ~34€ (bei Asus) oder Thermalright Macho ~38€ (bei Asrock)
Western Digital Caviar Green 1Tb ~55€
Crucial m4 128Gb ~170€
8Gb Teamgroup Elite oder G.Skill (hängt vom Shop ab) ~30€
beQuiet Straight Power E8 580W ~85€
Asus GTX 570 DCII ~290€
Gehäuse deiner Wahl

habe mir diesen jetzt zusammengestellt:) Zuallererst möchte ich jedem hier danken der mir geholfen hat!!

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-177538

Da steht jetzt bei der GTX 570 OC, dass man einen 8er PIN und einen 6er PIN braucht... Jetzt wollte ich generell mal fragen, ob bei den EMpfehlungen schon alle Kabel mit dabei sind oder ob man noch welche dazubestellen muss??

Herzliche Grüße,
Haufen

also die 25€ würde ich schon für den 2500K investieren, später beist du dir noch in den hintern :D

Zurück
Oben