Gaming-PC bis 1200€

Atlus

Cadet 4th Year
Hi liebe Leute,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen Gaming PC zusammenzubauen (noch nie gemacht, hoffe ich zerstöre den nicht dabei :freak:). Möchte gerne, dass der so lange hält wie möglich, abgesehen von der Graka, und alle neueren Games packt.

Hier meine Ideen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x MSI Z170A PC Mate (7971-001R)
1 x Cooler Master Hyper 212 Evo (RR-212E-16PK-R1)
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x XFX XTR Series 650W ATX 2.31 (P1-650B-BEFX)

Ist ja nach oben noch ein bisschen Platz, wo würdet ihr mehr investieren?

R5 mit Lüftersteuerung und Co, Rmx 550W mit längerer Garantie. Willst du übertakten? Dann einen gescheiten Kühler wie den Macho und n Board mit ordentlich Phasen wie min. dem http://geizhals.de/asrock-z170-extreme3-90-mxb0r0-a0uayz-a1331085.html. Außerdem 3000er Ram, welcher halt bei deinem Händler günstig ist. Übertakten bringt aber generell nur noch grob 15% mehr Leistung, ist also eine normale Cpu zu lahm reißt auch die "K" nix mehr raus. Dann reicht ein B150 Board für 80€ und 2133er Ram und als Kühler ein Ben Nevis. Vom gesparte Geld gibts dann quasi schon einen i7-6700.
Und ich will keine Spiele mehr auf ner HDD, da nerven die Ladezeiten teils mächtig, daher lieber ne größere SSD.

Die Sache mit ner ssd für Spiele ist zwar nicht schlecht aber zb 2tb, damit es sich auch richtig lohnt sind ja derzeit noch leider recht teuer. Deswegen für Windows gut, aber für Spiele sind die großen ssd noch zu teuer.

Achso nur 15%? Ich bin ganz ehrlich, wenn ich meinen Leuten zu höre, hatte ich immer den Eindruck, dass das Übertakten das Non-Plus ultra ist. Aber bei 15% lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Dann nehme ich lieber den 6700.

Von Corsair wurde mir eigentlich abgeraten, ich solle lieber Seasonic oder Super Flower nehmen (oder eben das von mir vorgeschlagene), aber ich nehme an da wurde mir Müll erzählt?

Danke für eure Antworten

Das vorgeschlagene Corsair Netzteil ist recht brauchbar vielleicht nicht der heilige Gral aber trotzdem recht solide.
Da machst du eigentlich nix falsch mit. Die verbaute Technik ist recht solide, und ist auf keinen fall Ramsch.

Gibt aktuell nur weniger CPUs, die wirklich stark von OC profitieren, die Broadwell K sind gute Beispiele und der i7 5820K, die haben allerdings auch alle einen recht niedrigen Basistakt von 3,3Ghz, die auf gut 4Ghz zu bringen ist relativ bequem, aber je höher der Takt ist, desto schwieriger wird es.
Super Flower hat auch sehr gute und hochwertige Netzteile, die Leadex Reihe ist auf jeden Fall eine Empfehlung, be quiet hat auch einige gute dabei, EVGA ebenso. Die Auswahl ist recht groß, fast jeder Hersteller hat gute und weniger gute NTs.

Greif zum oben empfohlenen Xeon mit Asus E3 Board, damit fährst du günstiger und hast im Prinzip das Selbe nur ohne iGPU.

Ich glaube preislich ist da kein großer Unterschied oder täusche ich da?

Und nur noch mal um sicher zugehen, dein CoolerMaster NT ist "nur" Bronze, macht das einen großen Unterschied?

Du kannst beim MB auf jeden Fall noch was sparen, zB mit dem ASRock H170M Pro4, liegt unter 100€ und bietet an sich alles, was du brauchst.
Ich selbst habe ein 650W Super Flower Leadex Platinum, technisch fast identisch mit der Goldversion, bin sehr zufrieden, ist leise und zuverlässig.
300€ für ne CPU ist schon nen Wort, aber 4K/8T will halt bezahlt werden, kann sein, das du den mit dem 6700K verwechselst? Der liegt gut 50€ höher.
Rest sieht gut aus, ich würde mir aber auch direkt ne 500GB SSD zulegen, ich hab in meinem PC mittlerweile keine normale HDD mehr, 1x 120GB Systemplatte und 1x 480GB für Spiele und Daten.

Edit: bezüglich "Bronze": lies dir mal den Artikel auf Wikipedia zu 80+ durch, je höher die Einstufung, desto effizienter und im Endeffekt sparsamer läuft das NT.
Ist schön zu haben, um ein wenig der Investition wieder rauszuholen über die Jahre, aber ist keine Pflicht jetzt zu Platinum oder Titanium zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nimm 2666er Ram, da der mehr FPS bringt. Keinen 2133....
Früher hat das wohl gestimmt, dass höherer Ram-Takt nichts bringt, aber nicht mehr bei Skylake.
Hier in dem Video braucht man nur die beiden oberen Werte miteinander vergleichen, und das ist nur der i3....
Bleib beim Z170, nur damit kannst du 2666er nutzen. Und die 10% + die 15% Übertaktung wären schon 25% Mehrleistung.

https://www.youtube.com/watch?v=G5ejBlynOV8

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist doch Unsinn. 50€ teureres Board, 30€ bei der Cpu gespart, 200Mhz weniger bekommen... und bei der HDD würde ich nicht unter 1TB gehen, entweder man braucht Platz oder lässt sie gleich ganz weg. ;)
Das http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-31-cp-9020090-eu-a1331023.html ist sogar günstiger und hat 2 Jahre länger Garantie, sehe überhaupt keinen Grund für ein anderes. Test des größeren Bruders: http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/RM1000x/12.html
Und wieso das R4 statt des überall etwas verbesseren R5 das im Gegensatz zum R4 auch gescheit lieferbar ist? Gute Alternativen sind das Deep Silence 3, F31, Silent Base 600 etc.
Und brauchst du all die Anschlüsse und Co diese "Gaming" Mainboards mit dem weder Cpu, Gpu oder SSD schneller sind? Z.B. ein http://geizhals.de/asrock-b150m-pro4-90-mxgzm0-a0uayz-a1318331.html reicht üblicherweise für alles und der Unterschied zwischen ALC892 und 1150 ist nun nicht wirklich groß.

Schnellerer Ram ist genau so Dünnsinn, dazu brauchst du ein Z170 Board und der Unterschied ist mit DDR4 bei weitem nicht mehr so groß wie in dem Video suggeriert.

Sieht solide aus, große Unterschiede gibt es bei den Boards nicht.
Schau einfach, das du alle wichtigen Anschlüsse und gute Chipsätze hast.
Netzwerk Chip hat Intel mit den besten, m.2 und USB 3.1 würde ich für die nähere Zukunft auf dem Board haben wollen, wenn sich die Dinger erstmal richtig etabliert haben, aktuell ist das P/L von m.2 SSDs nicht gut genug.
500GB HDD würde ich komplett drauf verzichten. Entweder ein großes Datengrab mit 2 der 3 TB oder (im Idealfall) direkt aussiedeln auf ein NAS, HDD macht meist nur eine höhere Geräuschkulisse und wenn du nicht unmengen an Daten hast, solltest du vorerst gut mit den 500GB SSD über die Runden kommen.

Edit: schneller RAM bringt doch nur im CPU Limit was.

Kann ich den RAM nicht nur bei einem z Board benutzen?

@Na-Krul Mit dem Cashback ist mein Board doch genauso teuer wie das von dir vorgeschlagene. Ich sehe da keinen großen Unterschied, außer ich übersehen da etwas beim "Inhalt" der Boards

Zuletzt bearbeitet:
Keine 500GB HDD, die 1TB-Version kostet das selbe!
Rest ist i.O. solange du beim Board den Cashback mitnimmst.
Ein Grund das Corsair nicht zu nehmen sind grobe Schwankungen in der Qualität und Konstruktionsmängel wie nicht richtig gesicherte Schrauben.
Schnellerer RAM bringt dir fast nur was im CPU-Limit, also sollte beim i7 nicht so schnell wichtig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre meine Zusammenstellung soweit:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Habe auf den Preis der HDD nicht geachtet, war ich mal wieder richtig bescheuert :hammer_alt:
Würde glaube ich ganz gerne beim Super Flower bleiben.
Ich schaue mir noch mal ein paar Gehäuse an, würde ganz gerne eins mit Fensterchen haben, hatte vor später noch mal ein paar LEDs (weiß noch nicht in welcher Form, da mit einzubringen).

Habt ihr eventuel noch einen Vorschlag für einen etwas hübscheren Kühler? sonst bleibt das so :D

"hübsch" ist immer so eine Sache, das liegt im Auge des Betrachters.
evtl. einen der Thermalright True Spirits oder einen kleinen Macho?
Kostet ein wenig mehr als der Ben Nevis.

Zurück
Oben