Gaming-PC bis ~ 1400 Euro

Anthonius

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte einen Gaming-PC bis etwa 1400 Euro zusammenbasteln. Ich habe mich bereits von der 1200€-Variante im FAQ-Thread inspirieren lassen und ihn etwas angepasst: https://www.mindfactory.de/shopping...22104d18dd4885666b4d7023fb529cf26377020e4eb56

Was kann man hier noch optimieren, um für das Budget die beste Leistung rauszuholen? Das Netzteil sollte ja für spätere Upgrades noch ausreichend Platz nach oben haben, oder? Passen Prozessor und Motherboard (beim Prozessor war ich mir unsicher)?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Überwiegend Gaming, außerdem die typischen Office-Programme

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Action, Adventure, Shooter, RPG (Far Cry, Tomb Raider, CoD, Divinity)
Gespielt wird zunächst auf einem Full-HD-Monitor. Wenn genug Geld da ist, soll Weihnachten ein WQHD-Monitor angeschafft werden.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne möglichst leise und ohne zu hohen Temperaturanstieg. Sollte die nächsten 4 Jahre Gaming-tauglich sein (Blick in die Glaskugel, ich weiß). Die aktuellen Spiele sollte er aber in bester Qualität spielen können.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
War ein Laptop, daher nein.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1400 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre Minimum, wird dann ggbf. aufgerüstet.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In der nächsten Zeit.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde ich mir von Mindfactory zusammenbauen lassen. War da bisher immer sehr zufrieden.

Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe!

Edit: DVD-Brenner vergessen. Warenkorb ergänzt.
Edit2: SSD ergänzt und Prozessor ausgetauscht.
Edit3: Auf AMD-Prozessor gewechselt, Grafikkarte auf 1080 erhöht.
Edit4: Stärkeres Netzteil rein.

Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt eine SSD, die muss meiner Meinung nach in einen Pc.
Windows 10 bekommt man günstiger.
Keine Tray-CPU Kaufen, sondern Boxed

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Danke für den Hinweis. Die SSD scheint nicht übernommen worden zu sein (passiert wohl, wenn man MF in unterschiedlichen Tabs offen hat). Den Prozessor habe ich auch ausgewechselt.

@ bronn1996:
Du hast für das gleiche Budget ja sogar eine 1080 rein. Genial! Wie schlagen sich denn Motherboard und AMD CPU im Vergleich mit der Intel-Konfiguration? Und wie zukunftssicher ist das? Mit dem Motherboard bin ich dann ja vermutlich auch in Zukunft auf AMD angewiesen, oder?

Kann mich den anderen nur anschließen.

SSD fehlt und man kauft immer Boxed anstatt Tray, wegen der längeren Garantie.

Falls AMD ne Alternative ist, gefällt mir persönlich die Zusammenstellung von bronn1996 sehr gut.

€dit: Der AMD ist zwar im Gaming hinter dem Intel, hat aber mehr Kerne. Persönlich finde ich das zukunftssicherer, ist aber Geschmackssache. Mit einem AMD Mainboard kannst du selbstverständlich nur AMD CPU's verbauen. Die Plattform von AMD ist aber mMn besser als die von Intel. Hab einen i7 6700k mit Sockel 1151, jedoch geht der Prozessor trotzdessen das er Sockel 1151 ist, nicht auf neuen Boards und umgekehrt. Die machen sehr viel vom Chipsatz abhänging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Oh ja, die Garantie bei CPUs. Was für ein Unsinn, wer hat jemals die Garantie in Anspruch nehmen müssen, die Teile halten einfach ewig. Und in der ersten Zeit greift ja die wesentlich kundenfreundlichere gesetzliche Gewährleistung.

Du kannst auch AMD verbauen, hier wäre der R5 2600 oder R7 2700X zu empfehlen. Die Differenz zu Intel ist nicht sonderlich groß, jedoch ist die Plattform langlebiger da der sockel bis mind. 2020 Supportet wird und nicht für jede neue CPU ein neues Board nötig ist.

So toll finde ich die Konfiguration von bronn1996 nicht, da ist nicht mal ein Netzteil dabei, so wird der PC leider nicht starten.

Wenn du einen leisen Rechner haben möchtest, würde ich folgende Konfiguration wählen:

Silent Gaming Rechner ~1400€ => ~1345

- 6 Kern Prozessor
- 16GB schneller RAM
- 1070 Ti mit leisem und starkem Kühlsystem
- leiser und starker CPU-Kühler
- 1TB SSD
- gedämmtes Gehäuse mit drei leisen 120mm Lüftern
- leises Netzteil
- guter Onboard Sound: Realtek ALC 1220
- inkl. DVD-Brenner

Dazu dann noch Windows 10 für ~85€
ggfs. noch knapp 30€ für ein Straight Power 11 drauflegen: be quiet! Straight Power 11 550W

Wer einen leisen Rechner haben möchte, sollte darauf achten, dass alle Bauteile diesem Anspruch auch gerecht werden. Es ist kontraproduktiv die maximale Leistung aus dem Budget quetschen zu wollen. Auf HDDs sollte man gänzlich verzichten.

P.S.: Die Nanoxia Lüfter sind m.M.n. leiser als die Pure Wings von be quiet.

Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
Oh ja, die Garantie bei CPUs. Was für ein Unsinn, wer hat jemals die Garantie in Anspruch nehmen müssen, die Teile halten einfach ewig. Und in der ersten Zeit greift ja die wesentlich kundenfreundlichere gesetzliche Gewährleistung.
Naja für 20€ ein Jahr länger Garantie wäre mir es persönlich Wert.

Hopala das bei AMD Konfiguration kein NT dabei war hab ich übersehen :rolleyes: Hab nur auf Brett, RAM , Graka und CPU geschaut :daumen:

@ bronn1996: Welches Netzteil würdest du denn da empfehlen? Um das Budget einzuhalten, würde ich dann auf eine 250 GB SSD runtergehen, damit ich unter 1400 Euro bleibe.

@ Sturmflut 92: Die Konfiguration wirkt auf mich (Amateur) etwas schlechter (Ryzen 5 statt 7 und 1070 Ti statt 1080). Macht das in der Lautstärke so viel aus?

Trotzdem würde ich mindestens den 2700X und eine günstige GTX 1080 nehmen, also quasi die Zusammenstellung von "bronn1996" ergänzt um ein X und ein Netzteil und da hat "sturmflut92" recht, keine HDD mehr.
Im Idle wirst du keinen Unterschied hören bei der Lautstärke. Beim Gaming: ja gut, kann sein dass eine günstige GTX 1080 lauter wird, zeigt der 1070 ti aber jederzeit die Rücklichter und bei mittelstarker Spiellautstärke bzw. Kopfhörerbenutzung verkommt das Geräusch zur Nebensache.

@Antonius

Den Vorschlag mit dem Ryzen 7 2700 würde ich nicht berücksichtigen. Zum zocken Ryzen 7 2700X oder Ryzen 2600/X. Falls das überhaupt für dich in Frage kommen sollte.
Deine Konfiguration ist schon ganz ok.
Ich würde allerdings die 250GB SSD durch ein 500GB Modell ersetzen. Sollen ja auch ein paar Spiele drauf. Zur Not erstmal die HDD weglassen oder ein günstigeres Board nehmen.

Hier mal ein Vorschlag bei denen ich SSD/Netzteil/Board ersetzt habe:

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (70ISH6DHM9XK)
1 ASUS Prime B360M-A (90MB0WQ0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt (BG022)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
1 Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Aktueller Preis ca. 1344€

Jetzt das gesparte Geld in die zusätzliche HDD oder halt in die GTX 1080 stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Anthonius schrieb:
Und wie zukunftssicher ist das? Mit dem Motherboard bin ich dann ja vermutlich auch in Zukunft auf AMD angewiesen, oder?

Aus der Erfahrung heraus ist AMD die bessere Wahl, wie die Kompatibilität gerade eben auch bei RyZen wieder gezeigt hat:
RyZen 1 passt auf neue Boards, RyZen 2 passt auf alte Boards - und das nicht nur mechanisch wie bei Intels 1151er Sockel und den verschiedenen Lake-CPUs.

Das du mit einem AMD-Mainboard zukünftig auf AMD-CPUs festgelegt bist soll jetzt für/gegen WAS ein Argument sein?
In gleicher Form bist du mit einem Intel-Board auf Intel-CPUs festgenagelt OHNE die konkrete Aussicht, selbst den direkten Nachfolger der aktuellen Generation zum Laufen zu bekommen.
Ergänzung ()

Anthonius schrieb:
Die aktuellen Spiele sollte er aber in bester Qualität spielen können.

Mit dem späteren WQHD-Monitor kann das aber schon eng werden.

Schlechter als welche Konfiguration? Die ohne Netzteil, die nicht mal lauffähig ist? :lol:
Die Konfiguration, die dich dazu zwingt eine 250GB große SSD zu verbauen, damit du noch innerhalb des Budgets bist? 250GB SSD sind bei nem 1400€ Rechner ein schlechter Witz, wenn du mich fragst, aber gut, dass muss jeder selbst entscheiden ;)

Wenn du allein nach der Leistung der CPU und GPU schaust, dann mag meine Konfiguration schlechter sein, allerdings sollte man folgendes beachten:

der 2600X bietet einen höheren Takt als der 2700. Der höhere Takt bringt dir aktuell mehr als die 2 zusätzlichen Kerne, da 6 Kerne aktuell und auch die nächsten paar Jahre ausreichend sind und du zum Gamen keine 8 Kerne benötigst.

Meine Konfiguration enthält 1TB SSD Speicher und keine HDD, was viel besser als eine 250/500GB SSD + HDD Kombi ist (Performance sowie Lautstärke sind deutlich besser)

Meine Konfiguration enthält ausschließlich Silent-Hardware (wer Silent möchte, muss Silent kaufen, wie bereits erwähnt...)

Meine Konfiguration enthält ein Mainboard mit dem sehr guten Onboard-Sound ALC 1220. Zum Gamen gehört nicht nur ein gutes Bild sondern auch guter Ton.

Meine Konfiguration enthält ein Gehäuse das drei 120mm Lüfter besitzt (anstelle der zwei im Pure Base 600) Außerdem sind die Nanoxia Lüfter meiner Meinung nach leiser als die Pure Wings 2 von be quiet

Die von mir gewählte 1070 Ti besitzt ein sehr starkes und leises Kühlsystem. Sie kann also ihre Boost-Taktraten ausfahren ohne zu drosseln oder dabei störend laut zu werden. Auch bietet sie durch das Kühlsystem noch Übertaktungspotenzial nach Oben, somit sollte die Leistung sehr nahe an einer GTX 1080 sein.

Richtig, bei Intel lehrt die Erfahrung :
es kommt schneller ein Sockelwechsel als man "Refresh" sagen kann :D

Bei AMD kann man meistens noch die Nachfolgeneration ( und ggf. sogar die darauffolgende )
auf den selben Sockel setzen, mechanisch und elektrisch kompatibel, es genügt dann ggf. BIOS/UEFI-update.

Kommt sehr auf die eigenen Vorlieben an natürlich. Wenn man - wie ich es tue - einen Rechner im Kern ( = Ram, Board, CPU) unverändert 5+ Jahre betreibt und dann erst was neues einbaut, dann zieht dieses Argument weniger al sbei jemandem, der gerne nach 2 Jahren o.a. eine schnellere CPU einbauen möchte.

Hatte bis Oktober z.B. noch einen i5 750, also mehr als 7 Jahre lang :D
Dafür habe ich beim Wechsel dann einen heftigen Schub bemerkt :)

Danke für das viele Feedback. Ich habe versucht, das einmal aufzuarbeiten. Das hier wäre die aktuelle Konfiguration, angelehnt an Sturmflut92:
https://www.mindfactory.de/shopping...221955acf2003be5273363671b13d8b0cf70b8393fa73

Ich habe mich für die etwas günstigere Grafikkarte entschieden und bei der SSD Abstriche gemacht (512 GGB reichen hoffentlich erst mal). Soooo wichtig ist ein leiser Betrieb dann auch nicht und die knapp 50 Euro weniger bei der Grafikkarte ist schon eine Hausnummer.

Könnte man noch was optimieren bzw. habe ich was falsch gemacht?

Für den Zusammenbau kennst Du niemanden, der helfen könnte ( nehme an, dass Du es Dir selber nicht zutraust)?

Glaube hier gibt es ggf. im Forum auch Hilfsangebote dafür. Würdest Du halt nochmal einiges sparen.

Ich habe schon einen Computer zusammengebaut. Mit so teurer Hardware habe ich bisher noch nicht gearbeitet und habe etwas Angst, dass ich da was kaputt mache. :P Prinzipiell müsste ich es aber auch selbst hinkriegen.

Zurück
Oben