Hallo zusammen,
ich möchte einen Gaming-PC bis etwa 1400 Euro zusammenbasteln. Ich habe mich bereits von der 1200€-Variante im FAQ-Thread inspirieren lassen und ihn etwas angepasst: https://www.mindfactory.de/shopping...22104d18dd4885666b4d7023fb529cf26377020e4eb56
Was kann man hier noch optimieren, um für das Budget die beste Leistung rauszuholen? Das Netzteil sollte ja für spätere Upgrades noch ausreichend Platz nach oben haben, oder? Passen Prozessor und Motherboard (beim Prozessor war ich mir unsicher)?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Überwiegend Gaming, außerdem die typischen Office-Programme
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Action, Adventure, Shooter, RPG (Far Cry, Tomb Raider, CoD, Divinity)
Gespielt wird zunächst auf einem Full-HD-Monitor. Wenn genug Geld da ist, soll Weihnachten ein WQHD-Monitor angeschafft werden.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne möglichst leise und ohne zu hohen Temperaturanstieg. Sollte die nächsten 4 Jahre Gaming-tauglich sein (Blick in die Glaskugel, ich weiß). Die aktuellen Spiele sollte er aber in bester Qualität spielen können.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
War ein Laptop, daher nein.
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1400 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre Minimum, wird dann ggbf. aufgerüstet.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In der nächsten Zeit.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde ich mir von Mindfactory zusammenbauen lassen. War da bisher immer sehr zufrieden.
Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe!
Edit: DVD-Brenner vergessen. Warenkorb ergänzt.
Edit2: SSD ergänzt und Prozessor ausgetauscht.
Edit3: Auf AMD-Prozessor gewechselt, Grafikkarte auf 1080 erhöht.
Edit4: Stärkeres Netzteil rein.
ich möchte einen Gaming-PC bis etwa 1400 Euro zusammenbasteln. Ich habe mich bereits von der 1200€-Variante im FAQ-Thread inspirieren lassen und ihn etwas angepasst: https://www.mindfactory.de/shopping...22104d18dd4885666b4d7023fb529cf26377020e4eb56
Was kann man hier noch optimieren, um für das Budget die beste Leistung rauszuholen? Das Netzteil sollte ja für spätere Upgrades noch ausreichend Platz nach oben haben, oder? Passen Prozessor und Motherboard (beim Prozessor war ich mir unsicher)?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Überwiegend Gaming, außerdem die typischen Office-Programme
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Action, Adventure, Shooter, RPG (Far Cry, Tomb Raider, CoD, Divinity)
Gespielt wird zunächst auf einem Full-HD-Monitor. Wenn genug Geld da ist, soll Weihnachten ein WQHD-Monitor angeschafft werden.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne möglichst leise und ohne zu hohen Temperaturanstieg. Sollte die nächsten 4 Jahre Gaming-tauglich sein (Blick in die Glaskugel, ich weiß). Die aktuellen Spiele sollte er aber in bester Qualität spielen können.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
War ein Laptop, daher nein.
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1400 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre Minimum, wird dann ggbf. aufgerüstet.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In der nächsten Zeit.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde ich mir von Mindfactory zusammenbauen lassen. War da bisher immer sehr zufrieden.
Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe!
Edit: DVD-Brenner vergessen. Warenkorb ergänzt.
Edit2: SSD ergänzt und Prozessor ausgetauscht.
Edit3: Auf AMD-Prozessor gewechselt, Grafikkarte auf 1080 erhöht.
Edit4: Stärkeres Netzteil rein.
Zuletzt bearbeitet: