Gaming-PC bis ~ 1400 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Anthonius schrieb:
Danke für das viele Feedback. Ich habe versucht, das einmal aufzuarbeiten. Das hier wäre die aktuelle Konfiguration, angelehnt an Sturmflut92:
https://www.mindfactory.de/shopping...221955acf2003be5273363671b13d8b0cf70b8393fa73

Ich habe mich für die etwas günstigere Grafikkarte entschieden und bei der SSD Abstriche gemacht (512 GGB reichen hoffentlich erst mal). Soooo wichtig ist ein leiser Betrieb dann auch nicht und die knapp 50 Euro weniger bei der Grafikkarte ist schon eine Hausnummer.

Könnte man noch was optimieren bzw. habe ich was falsch gemacht?
Kabelmanagment beim Netzteil kannst du dir auch sparen. Bei aktuellen Gehäusen ist das heute keine Empfehlung mehr wert.
Desweiteren würde ich dir zur M.2 Version der MX500 raten. Kostet gleich viel und spart Kabel im Rechner.
Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
Sparst sogar aktuell 5 Cent :D
Dein ausgewähltes Board hat 2x M.2. Ich sehe da keinen Grund mehr zu einer normalen SATA-SSD zu greifen.

Vielen Dank, habe ich ausgebessert. Da ich den PC jetzt doch selbst zusammenbaue, wäre wieder etwas Budget da. Deshalb habe ich die 1080 reingenommen. Passt das so? Vertragen sich Prozessor und Grafikkarte gut oder lässt sich die Leistung nicht ausreizen? Und reicht das Netzteil mit der 1080 oder sollte ich lieber 600W nehmen?

https://www.mindfactory.de/shopping...221e86f7bd0145404889140c719f3204065bc594e2555

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt noch die Frage, was für einen Monitor Du nutzt?
144Hz? Freesync oder G-sync?

Danke, das stärkere Netzteil wird eingebaut. Habe nicht gesehen, dass die praktisch den gleichen Preis haben.

Ich muss gestehen, dass aktuell noch ein alter FHD-Monitor ohne Gsync/144 Hz genutzt wird. Der wird dann aber um Weihnachten rum nachgekauft. Erst mal reicht es, wenn aktuelle Spiele flüssig laufen.

Monitor (WQHD) soll noch kommen, wie er im Anfangspost schreibt.

Ich würde trotzdem den 2700X nehmen. Klar reicht auch der 6-Kerner, aber die CPU ist i.d.R die langlebigste Komponente und der 2700X ist immer schneller als der 2600X in Games. Siehe Youtube "2700X vs. 2600X" mit und ohne OC. Tendenz in Richtung Mehrkernoptimierung für mehr als 6 Kerne ist auch erkennbar bzw. profitieren einige Spiele schon heute davon.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Kabelmanagment beim Netzteil kannst du dir auch sparen. Bei aktuellen Gehäusen ist das heute keine Empfehlung mehr wert.

Aber sicher ist das empfehlenswert. Z.B. kann man das Netzteil (vollmodular) in diesem Fall ohne den Kabelbaum ausbauen und leicht mit Druckluft durchpusten und wieder einbauen.

Die 2700X ist im Budget (leider) nicht drin, auch wenn das schmerzt. :/

Sieht doch richtig gut aus.

Für deine Anforderungen "Überwiegend Gaming, außerdem die typischen Office-Programme" ist es eine top Zusammenstellung. Mit dem Ryzen 5 2600X bist du da auch flotter unterwegs als mit dem hier als erstes gebrachten Ryzen 7 2700.
Jetzt nicht mehr reinreden lassen und auf "Kaufen" gehen ;)
Larve74 schrieb:
Aber sicher ist das empfehlenswert. Z.B. kann man das Netzteil (vollmodular) in diesem Fall ohne den Kabelbaum ausbauen und leicht mit Druckluft durchpusten und wieder einbauen.

Wenn man nicht weiß, wie man die Komponenten in den Rechner einbaut, vielleicht. Aber aktuelle Gehäuse haben ein integriertes Kabelmanagment. Defacto ist heute kaum noch was von den Kabeln im Rechner zusehen.
Ich kritisiert auch nicht das Seasonic sondern das Pure Power 10-CM.
Hier geht es schließlich um ein bestimmtes Budget. Und da ein mudulares NT vorzuschlagen und bei einer anderen Komponente zu sparen, macht keinen Sinn. Den Vorteil des reinigens........naja, wers braucht :D
Es macht auch keinen Sinn hier 2mal zu posten das ein Ryzen 7 2700X und eine GTX 1080 besser wären. Wenn man beides ohne starke Abstriche bei anderen Komponenten, nicht ins Budget bekommt ist das nunmal keine Option.

Edit: Übrigens Danke Youtube schmeißt mir das raus:
Zeigt eigentlich das der Ryzen 5 2600X beim zocken auf dem Niveau das Ryzen 7 2700X liegt.

Eigentlich sagt es sogar das aus was der Test hier auf CB aussagt.

In Anwendungen ist der Ryzen 7 2700X zwar ganze 19% flotter. Das könnte man jetzt für die Zukunftssicherheit als Indiz heranziehen. Aber das ist auch mit Vorsicht zu genießen. Denn Spiele bzw. die Möglichkeit mehrere Threads abzuarbeiten, werden leider seit Jahren schlechter auf die Kerne verteilt/genutzt. Und selbst wenn ein Spiel mehr als 4 Kerne nutzt, dann mit einer Auslastung der zusätzlichen Kerne von wenigen Prozenten.
Wenn es aber um Spiele geht sind es nur noch 5% Leistungsunterschied. Und dabei langweilen sich auf beiden CPU´s noch fleißig die einzelnen möglichen virtuellen Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist bestellt. Ich danke euch allen herzlich für die Hilfe!

Zurück
Oben