1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming und 10% Aufnehmen/Streamen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Single-Player-Spiele aller Art würde ich gern auf hohen Einstellungen spielen (beispielsweise Witcher 3, Dark Souls 3, Far Cry 5/New Dawn, Metro Exodus). Multiplayer-Spiele wie PUBG, CS:GO, Apex Legends und Rainbow Six spiele ich meist mit niedrigen Einstellungen für mehr FPS.
Aktuell hat mein Monitor eine Auflösung von 1920x1080p.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich bei meinem letzten PC ein oder zwei Dinge vernachlässigt habe, würde ich dieses Mal gerne darauf achten das der PC leise und RGB beleuchtet ist. Overlocking würde ich in Zukunft gerne ein wenig betreiben wollen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore höchstens. Ich besitze einen Zowie XL mit 240 HZ.(1920x1080)
Ich plane in ca. einem Jahr, einen zweiten Bildschirm anzuschaffen, mit WQHD, 144 HZ und G-Sync.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich habe mir vorgenommen zwischen 1200-1400 Euro auszugeben.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 3-4 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich (am liebsten sofort).
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue meinen PC selbst zusammen.
__
Hallo alle zusammen,
ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen!
Grüße
Lerex
90% Gaming und 10% Aufnehmen/Streamen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Single-Player-Spiele aller Art würde ich gern auf hohen Einstellungen spielen (beispielsweise Witcher 3, Dark Souls 3, Far Cry 5/New Dawn, Metro Exodus). Multiplayer-Spiele wie PUBG, CS:GO, Apex Legends und Rainbow Six spiele ich meist mit niedrigen Einstellungen für mehr FPS.
Aktuell hat mein Monitor eine Auflösung von 1920x1080p.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich bei meinem letzten PC ein oder zwei Dinge vernachlässigt habe, würde ich dieses Mal gerne darauf achten das der PC leise und RGB beleuchtet ist. Overlocking würde ich in Zukunft gerne ein wenig betreiben wollen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore höchstens. Ich besitze einen Zowie XL mit 240 HZ.(1920x1080)
Ich plane in ca. einem Jahr, einen zweiten Bildschirm anzuschaffen, mit WQHD, 144 HZ und G-Sync.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: Corsair RM550X
- HDD / SSD: Crucial 256MX und eine HDD. (Lohnt sich evtl. eine neue SSD? Meine ist schon 5 Jahre alt.)
Ich habe mir vorgenommen zwischen 1200-1400 Euro auszugeben.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 3-4 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich (am liebsten sofort).
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue meinen PC selbst zusammen.
__
Hallo alle zusammen,
ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen!
Grüße
Lerex