NAS

Gaming-PC bis 1400 Euro

Lerex

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming und 10% Aufnehmen/Streamen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Single-Player-Spiele aller Art würde ich gern auf hohen Einstellungen spielen (beispielsweise Witcher 3, Dark Souls 3, Far Cry 5/New Dawn, Metro Exodus). Multiplayer-Spiele wie PUBG, CS:GO, Apex Legends und Rainbow Six spiele ich meist mit niedrigen Einstellungen für mehr FPS.
Aktuell hat mein Monitor eine Auflösung von 1920x1080p.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich bei meinem letzten PC ein oder zwei Dinge vernachlässigt habe, würde ich dieses Mal gerne darauf achten das der PC leise und RGB beleuchtet ist. Overlocking würde ich in Zukunft gerne ein wenig betreiben wollen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore höchstens. Ich besitze einen Zowie XL mit 240 HZ.(1920x1080)
Ich plane in ca. einem Jahr, einen zweiten Bildschirm anzuschaffen, mit WQHD, 144 HZ und G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Netzteil: Corsair RM550X
  • HDD / SSD: Crucial 256MX und eine HDD. (Lohnt sich evtl. eine neue SSD? Meine ist schon 5 Jahre alt.)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir vorgenommen zwischen 1200-1400 Euro auszugeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 3-4 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich (am liebsten sofort).

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue meinen PC selbst zusammen.

__

Hallo alle zusammen,

ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen! :)

Grüße
Lerex

Warum so ein hohes Budget? bei den genannten Anforderungen und in Anbetracht der bereits vorhandenen Teile, würde ich mal sagen reichen 1100 mehr als aus -evtl. sogar <1.000

Die alte SSD würde ich weiternutzen solange es geht, die HDD kannst du ja als Sicherung weiterverwenden.

Und wozu sich den Gsync Klotz ans Bein binden? Nvidia hat es doch mit der Unterstützung von FreeSync quasi fallen gelassen. Den Kunden die 100 Euro Aufpreis zu erklären ist halt schwer.

Da du ein 240 Hz Monitor hast, ist es dir denke ich auch mal wichtig, das du auch in der Richtung die fps hast oder? Falls ja, dann würde ich in dem Falle einen Intel 9700k besorgen und den auf 5ghz prügeln. Sollte einfach machbar sein und hier hast du ausreichend max fps.
Als gpu eine 580. Wenn du mehr ausgeben magst ist vega56 für unter 300 Euro auch ne gute Wahl. Darüber würde ich aber eher zur RTX 2070 greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Die 5 Jahre, die deine SSD alt ist, sehe ich nicht als Problem, allerdings ist sie mit 256 GB doch recht klein.

Mein Vorschlag:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Sharkoon Night Shark RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB (dem Wunsch nach RGB Beleuchtung geschuldet)

Summe der Bestpreise ca. 1080,-

Dazu dann noch deine "Corsair RM550x 550W".

High FPS, WQHD in ca einem Jahr und dann noch aufwendige Spiele wie Far Cry New Dawn...
Ich würde den Vorschlag von @JollyRoger2408 nehmen, allerdings tatsächlich eine 2080 nehmen um das Budget auszureizen. Gerade WQHD mit Ne Dawn, wäre eine 2080 etwas stärker.
Und wenn es daru geht, den Bildschirm jetzt aus zureizen, dann würde ich auch eine Intel CPU bevorzugen

allerdings auch deutlich potenter.
Ich vermute hier als Unterschied eine ca 15-20 % bessere Gaming Leistung. Hier muss der TE sich überlegen, was er möchte.
Auch das "Dilemma" mit 6 Threads vs. 12 Threads.

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten! Ich habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin auf folgendes System gekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215476437f43c2392cac04790c9e5c7efde1e43efa76

Habt ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge?

Wichtig ist es mir grundsätzlich in FHD in Spielen wie PUBG, CS:GO, Apex Legends und Rainbow so viel FPS wie nur möglich zu erreichen. Spiele aber auch Single Player-Spiele und da wäre es schön 80 FPS+ auf Ultra oder auch Hohen Settings zu schaffen. Wenn es dann irgendwann einen WQHD Monitor für mich gibt, reichen mir auch so um die 60 FPS.

Oder wäre eine potentere Grafikkarte mit einem Ryzen 2600 noch eine bessere Wahl?

Grüße

Lerex

Gerade wenn du in WQHD Spielen möchtest, würde ich auf eine Potentere GPU setzen.
Eine RTX 2080 in Verbindung mit einem R5 2600 ist dort eig. in diesem Budget bereich die Beste Wahl.

Ich würde die Vorschlag nehmen den JollyRoger2408 in Beitrag #4 gemacht hat , die 2070 raus und die 2080 rein.

Gruß Steini

Ansonsten wenn du bei der Combi so bleibst wie in deinem Warenkorb, keine "WOF" CPU nehmen sondern, da leiber draufzahlen und unbedingt "boxed"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Zurück
Oben