Alternate 5

Gaming Pc bis 1400€

Nimm lieber eine R9 290 ;)

Statt eines i7 kannst du auch einen XEON nehmen. Gleiche Leistung, aber günstiger, da keine interne Grafikeinheit. Damit kann man aber nicht übertakten, das muss ich dazu sagen.
Wobei sich die neueste Haswell Generation von Intel, auch in der K Version, leider nicht mehr so gut übertakten lässt, wie die älteren. Ocen wird also eh schwer, und ist auch meist unnötig!

Ich kann die Zusammenstellung von @Ichieve nur zustimmen würde diese nehmen :)

Meiner Meinung nach würde doch ein i5 der aktuellsten Generation dicke reichen und statt der AMD Grafikkarte würde ich persönlich auch lieber auf eine von NVIDIA setzen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

- i5 ist nicht mehr zukunftssicher, nimm lieber einen Xeon 1230V3.
- willst Du übertakten, dann einen i7-4770, bringt aber nicht viel bei Haswell.
- Big Tower ist übertrieben für die Komponenten.
- Service Level gold bringt nichts
- Killer Mainboard kostet, bringt aber keine Mehrleistung
- Grafikkarte GTX780 ist ok, wobei es jede andere Custom-Design auch tut

Sehr schön.

Das passt mMn.

Allerdings würde ich einen i7 nehmen wollen - wenn ich soviel Geld in einen neuen PC stecke - dann will ich auch einen Quad mit HT haben wollen.

Also ich hätte hier noch ein neuwertiges NZXT Phantom Big Tower Gehäuse in weiß inkl. alternativem Seitenteil mit Fenster, teilgedämmt und zweitem Lüfter im Deckel für unter 100 abzugeben. ;)

4,4 GHz sind mit gutem kühler normal schon schaffbar zum übertakten hab ich auch so laufen und würde auch nicht drauf verzichten. Wenn ich mehrere vm's laufen hab und dann noch Spiele bringt das schon was.

Wenn ich mehrere vm's laufen hab und dann noch Spiele bringt das schon was
....und Du kannst mehrere VM und Spiele gleichzeitig nutzen?
Wenn ja, UND der Fall das es beim TE der gleiche Fall wäre, dann wäre wohl das RAM zu knapp mit 8 GB!

Keine Ahnung wie sich da diese Maus eingeschlichen hat ...
Wenn ich den i7 nehme und dann statt die gtx780 eine gtx770 nehme, würde dann auch alles "stimmen" zum übertakten?

Willkommen im Forum

2x 8GB Corsair Vengeance LP schwarz ?

16Gb werden für einen Gaming-PC nicht benötigt. Wenn es denoch 16GB sein sollen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)

Netzteil würde ich bei einem PC in diesem Preissegment ein be quiet! Straight Power E9 oder Sea Sonic / Enermax nehmen
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Inflagrantie schrieb:
Übertakten werde ich 100%-ig
Wenn sich der PC-Kauf noch einige Zeit - Monate - verschieben läßt, ist dies noch interessant:
Intel Haswell-E & Broadwell für Desktop mit Iris Pro
Die neuen K-Modelle mit dem separaten Codenamen „Devil's Canyon“, die einige Wochen nach den regulären „Haswell Refresh“ (aber weiterhin als Bestandteil der Familie) erscheinen sollen, werden mit einer neuen Wärmeleitpaste (TIM) zwischen Die und Heatspreader und einem optimierten Package versehen. Die neue Lösung soll einige der Unstimmigkeiten beim Übertakten mit den oft zu hohen Temperaturen beseitigen – quasi ein Eingeständnis.

Edit
Große CPU-Kühler für Overclocking (Übertakten) eines i7-4770K / i5-4670K geeignet:

Bauart: Twin-Tower-Kühler

EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
Abmessungen (HxBxT): 160x146x154 mm
Test Alpenföhn K2 CPU-Kühler

Noctua NH-D14 - Hinweis: keine PWM-Lüfter; Dies ist wichtig, wenn das Mainboard nur PWM-Lüfter steuern kann!
Abmessungen (HxBxT): 160x140x158 mm
Test Noctua NH-D14 CPU-Kühler
Kompatibilität Noctua NH-D14
RAM Kompatibilität Noctua NH-D14
Alternativ: Noctua NH-D14 SE2011 (PWM-Lüfter)+Noctua NM-i115x Mounting Kit (Sockel 1150/1155/1156)
Nachteil des Noctua NH-D14 SE2011 ist, dass zukünftige Mounting Kits (LGAXXX) nicht kostenlos bei Noctua zu bekommen sind.

Prolimatech Genesis - Hinweis: ohne Lüfter aber einer der besten CPU-Kühler; Breite und Länge beachten
Abmessungen (HxBxT): 160x146x216,5 mm
Test Prolimatech Genesis CPU-Kühler
Kompatibilität Genesis

Bauart: Single-Tower-Kühler

Thermalright HR-02 Macho Rev A

Abmessungen (HxBxT): 162x150x129 mm
Test Thermalright HR-02 Macho

Thermalright HR-22
Abmessungen (BxHxT): 150x159x120mm
Test Thermalright HR-22

Bauart: Single-Tower-Kühler - schmale Bauform:

Noctua NH-U14S
Abmessungen (HxBxT): 165x150x78 mm
Mainboard Kompatibilitätsliste Noctua NH-U14S
Test Noctua NH-U12S und NH-U14S
Test Noctua-NH-U14S (hardwareoverclock.com)

Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546)
Abmessungen (HxBxT): 170x155x80 mm

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
GTX770 mit 2 GB zu kleinem VRAM und mit 4 GB zu teuer!
Nimm den Xeon, dann sparst Du bei der CPU und nochmal beim Board!

thompson:
Mainboard fehlt......
2x 290 = Netzteil zu klein und zu laut!

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Gaming PC ist die Graka das Herzstück, nicht die CPU. Ergo solltest du bei der GPU erst als aller letztes sparen. Bei dem Budget wäre alles unter ner ordentlichen R9 290 oder GTX 780 irgendwie merkwürdig. Ne SSD kann man auch nach n paar Monaten noch nachrüsten, wenn du mit den restlichen Wunschkompenenten nicht unter die Budgetgrenze kommst.

Ok vielen Dank für die Beratung, werde mir nochmal genau die Teile ansehen welche ihr mir empfohlen habt :D

Hauro schrieb:
2x 8GB Corsair Vengeance LP schwarz ?

16Gb werden für einen Gaming-PC nicht benötigt. Wenn es denoch 16GB sein sollen:
2x 8 = 16

thompson004 schrieb:
1350€,

Dual R9 290 + Xeon, damit werden deine tiefsten Wünsche Realität :)

Wenn du übertakten willst wird das nichts mit den 2 290ern. Ich würde die aber nehmen, da hast du deutlich mehr von - nur ein bescheidener Vorschlag ;)
Wird schwierig ohne Mainboard.

Ausserdem wieso denken so Viele ihm einen Xeon reinwürgen zu müssen obwohl er selbst sagt, dass er zu 100% übertakten wird?

Und ja wie lars oben schon gesagt hat, das Netzteil ist zu klein. Im CB Test hatten sie eine Leistungsaufnahme von etwa 680 Watt. Klar, ist ein gutes Netzteil, aber ich würds trotzdem nicht über oder so nahe an der Spezifikation betreiben. Auch klar, CB hatte einen 4770K.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall die GTX 770.

Nicht bei deinem Budget. Da muss schon was stärkeres rein. Die 770 ist gleichzusetzen mit einer GTX680, welche vor knapp 2 Jahren rauskam.

Ich persönlich würde mindestens eine GTX780 drin haben wollen oder eben das AMD Modell R290x triple x von sapphire.

Lars_SHG schrieb:
thompson:
Mainboard fehlt......
2x 290 = Netzteil zu klein und zu laut!

Liste wurde ausgebessert, 1407€

Natürlich falsch, 660W reichen mehr als locker mit dem Xeon.

Ein Semi-Passives NT ist zu laut? Alles klar. :D

Und noch mal, das NT ist nicht zu klein.
Eine einzelne 290 braucht mit einem 4770k @4.4GHz 400W.

400W-150W (i7) = 250W
250W (R9 290) + 250W (R9 290)= 500W
500W (2x R9 290) +80W (Xeon) = 580W

was ist da zu klein? :freak:

Und ich empfehle einen Xeon weil es seeeeehr sinnfrei ist Geld für Übertakten rauszuschmeißen, wo man doch mit einer R9 290 sowieso noch im GPU-Limit hängt und
das Geld bei 2 Grakas besser aufgehoben ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben