Gaming-PC bis 1450€

Symbiontxyz

Cadet 3rd Year
Hallo, ich wollte mir jetzt, da mein laptop langsam den Geist aufgibt, mal einen Gaming-PC zulegen. Da ich mich überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, hier ein wenig Hilfe zu bekommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rdrd2, Cyberpunk 2077, MhW. Sollte wenn möglich das Potential haben, auch kommende Spiele flüssig darzustellen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD, falls preislich möglich aber auch gern WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Falls möglich 60 FPS, mir reichen aber auch 30+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung, gearbeitet wird mit FL Studio 20

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope. W-lan-fähig müsste er sein, da der Router in einem anderen Zimmer steht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor, aber da ich mich auch damit nicht auskenne, wäre es ja vielleicht möglich, mir auch in diesem Bereich Tipps zu geben? Sollte nicht mehr als 400 € kosten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, falls das für einen Laien wie mich möglich ist.

Besten Dank schonmal!

Da du keine Konfig gepostet hast, hier mal mein Vorschlag:

AMD 3600 ~166 EUR
ASRock B550 Pro4 ~145 EUR
Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200 ~155 EUR
1TB SSD MX500 ~110 EUR
Gainward RTX 2070 SUPER Phoenix ~510 EUR
Seasonic Focus GX 550W ~80 EUR
Arctic Freezer 33 eSports ONE gelb ~18 EUR
+ ein Gehäuse deiner Wahl ~60 EUR

macht 1180 EUR. Ich weiß nicht in wie weit du Prozessorleistung für die "Musikbearbeitung" benötigst. Für's Gaming reicht jedoch meiner Meinung nach der AMD 3600 völlig aus. Der ~120 EUR teurere 3700x ist nicht viel schneller. Das gesparte Geld würde ich lieber in ein paar Jahren in eine gebrauchte Ryzen 4000 CPU stecken.
Da das Budget bei meiner Konfig nicht ausgerezt wird, kann man zB über eine 2TB SSD nachdenken, ein schickes gehäuse, eine RTX2080 SUPER oder das Geld am besten in einen ordeltichen WQHD 144Hz Monitor stecken. P/L technisch super ist zB der HP x27i Monitor mit 27", 144Hz, WQHD und IPS.

Die Konfig von dem User über mir ist auch nicht verkehrt, wobei ich ein X570 MB für 230 EUR komplett drüber finde & zudem ist X570 idR nicht notwendig, da B550 eig. alles hat was das Herz begehrt.
Möglich ist auch eine Intelkonfiguration mit zB einem i5 10400F und einem Z490 Board für ~150 EUR. Der 10400F ist Leistungsmäßig ziemlich genau auf dem Niveau des 3700x und ist ab ~160 EUR zu haben, dafür hat man u.a. kein PCIe 4 support usw.

Zur Leistung der RTX2070 super: Habe aktuell eine Grafikkarte mit quasi gleicher Leistung im Rechner und zocke auf WQHD. Fast alle Spiele sind auf mittel bis hoch sehr sehr gut mit meist über 100fps spielbar. Eine 2080 SUPER für knapp 300 EUR mehr nur um das Budget aus zu reizen finde ich nicht sinnvoll, da zB nur 8GB Ram zur Verfügung stehen und Ende des Jahres neue Karten erscheinen. Lieber das Geld an die Seite legen und zB in 3 statt in 5 Jahren ein grafikkartenupdate vornehmen - so zumindest meine Empfehlung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten. Viel Prozessorleistung werde ich für die Musikbearbeitung nicht brauchen, da geht es vor allem nur um Aufnahme und Schneiden. Hätte ich vielleicht direkt schreiben sollen, da das ja eventuell auch wichtig ist: ich spiele Gitarre und nehme dementsprechend auch Songs auf. Allerdings nur semiprofessionell. Gibt es da noch etwas zu beachten, z.B. bezüglich der Soundkarte?

Ich habe das ganze jetzt nochmal angepasst und wollte mich erkundigen, ob das eine gute Lösung ist (s. Bild).
pc.JPG

Würde genau ins Budget passen, RTX ist dabei und mir wurde von einem Freund schnellerer RAM empfohlen. Würde mich über ein kurzes Feedback freuen!

Aegis durch crucial balistix ersetzen bitte. Ansonsten Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und thompson004
Zurück
Oben