Gaming PC bis 1500 Euro

bjoernb

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rocket League, Minecraft, Fortnite, Spiele für ab 12-Jährige
  • Welche Auflösung? Hmm, das was preislich möglich ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? keine Ahnung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so viel wie geht für den Preis

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
bisschen Videoschnitt vllt und einige Schularbeiten, Powerpoint und Co.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wäre schön wenn er recht leise ist, außerdem wünscht sich der Junior ja gerne so ein RGB Blinkeding, aber da muss man dann sicher wieder woanders Abstriche machen. Kenne mich da preislich auch absolut gar nicht aus. Aber wenn man reinschauen könnte und es leuchtet was, wäre das sicher schön für den Jung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
mindestens 2 Monitore würden genutzt werden, Hertz etc. keine Idee2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) evtl. zusammenbauen lassen, mal sehen

Huhu zusammen, wir haben vor 3 Monaten ca. schon mal gefragt, da hatte Sohnemann aber das Geld noch nicht zusammen. Jetzt ist es aber soweit und er will sich den PC zusammenstellen und ich baue ihm den dann zusammen.

Anbei 2 Konfigurationen von vor 3 Monaten, wäre das so noch optimal oder sollten wir Anpassungen vornehmen?

Einmal die Intel Variante:

https://geizhals.de/?cmp=2871764&cm...&cmp=2647175&cmp=2884050&cmp=2792899&active=0

Einmal die AMD Variante:

https://geizhals.de/wishlists/2971405

Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns total freuen. Ob das so noch okay ist oder wir anpassen sollten?

LG
 
Wenn es als Gehäuse das Focus 2 wird noch einen 120 er Lüfter für hinten (ausblasend) dazu.
 
Ich würde empfehlen, wenn möglich immer einen ausblasenden Lüfter an der Rückseite zu montieren. Das Gehäuse hat ja gemäss Beschreibung bereits einen Lüfter hinten dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boster
Den Intel i5-13400 würd ich nicht nehmen, dann lieber ein AM4 System mit 5800X3D. Finde dein AM5-System etwas besser. Was mich an der RTX4070Ti am meisten stört, ist, dass sie nur 12GB VRAM hat und das für einen so hohen Preis, dann lieber die RTX4070 (billiger) oder AMD-Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und tömu
Sehe ich auch so. Beim Netzteil würde ich ab 750 Watt empfehlen. 650 Watt würden vermutlich auch reichen, aber wer weiss ob da mal doch eine 4080 oder 7900 angeschafft wird.
 
Huhu,

uff, okay.

Also meint ihr lieber AM4 System oder AM5 System? Soll ja auch 2-3 Jährchen halten das gute Stück.

Dann noch eine Frage: das passt aber auch alles in dieses RGB Endorfy Gehäuse:

https://geizhals.de/endorfy-regnum-400-argb-ey2a009-a2851077.html

Brauch ich danm den in der Wishlist aufgeführten Lüfter von Endorfy dennoch, weil bei dem Gehäuse sind ja auch schon irgendwie n paar Lüfter verbaut?

LG
 
bjoernb schrieb:
Brauch ich danm den in der Wishlist aufgeführten Lüfter von Endorfy dennoch, weil bei dem Gehäuse sind ja auch schon irgendwie n paar Lüfter verbaut?
Bei den Lüftern handelt es sich um Gehäuselüfter.

Der ENDORFY Fortis 5 ist der CPU Kühler. Einen Cpu Kühler brauchst du auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoernb
bjoernb schrieb:
Also meint ihr lieber AM4 System oder AM5 System?
Also ich würde auf ein AM5-System mit dem 7800X3D und der RTX4070 (wenns denn eine NVidia-Karte sein soll) gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Huhu.

gibt es auch einen weißen Tower wo alles reinpasst vom AM5 System der schon RGB Gehäuserlüfter mit drin hat statt den schwarzen Endorfy Tower?

Lg
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Also ich würde auf ein AM5-System mit dem 7800X3D und der RTX4070 (wenns denn eine NVidia-Karte sein soll) gehen.
Huhu,

welche Grafikkarte würdest du sonst vorschlagen wollen? Kenne mich da gar nicht aus.

Lg
 
bjoernb schrieb:
welche Grafikkarte würdest du sonst vorschlagen wollen? Kenne mich da gar nicht aus.
Auf AMD Seite wäre halt eine RX7800XT in einer ähnlichen Preisregion. Vorteile sind der größere VRAM von 16GB und die bessere Rasterizer-Leistung. Nachteile sind die schlechtere Raytracing-Leistung und die höhere Leistungsaufnahme.
 
Uff,

kaufe in der Regel alles über Mindfactory ohne jetzt hier irgendwie Werbung machen zu wollen, hab es einfach lieber alle Teile bei einem LAden zu kaufen.

Jetzt finde ich dort so eine Inno3d Grafikkarte nicht wie sie zum Beispiel in der Wishlist ist. Habe jetzt auch gesehen, dass es sowohl die RTX4070 als auch die RX7800XT teilweise dann von verschiedenen Herstellern gibt? Kann das sein?

Welche wähle ich dann am besten passend zum System aus?

Und dieses Mainboard hier ist aber schon das Richtige oder? ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)

Oder sollte ich auch da lieber was anderes nehmen? Sorry für die ganzen blöden Fragen, aber bin selber Apple User, also von Natur aus doof quasi, haha.

LG
Ergänzung ()

Huhu,

kann ich auch dieses Mainboard dazu nehmen? Weil habe gesehen dass das Mainboard in meiner Wishlist kein WLAN hat, was ja schon hier und da nicht schlecht wäre es zu haben auch wegen Bluetooth. Meisten WLAN fähigen Boards haben ja auch BLuetooth, also würde auch dieses hier gehen:

ASRock B650M PRO RS WIFI AM5

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

hab zum ersten mal so ne Wishlist erstellt, ich hoffe es hat geklappt. Passt das alles so? Vor allem ist das Mainboard okay so für die Komponenten? Da ich zwingend ein WLAN Mainboard benötige musste ich von ASRock auf MSI umswitchen bzw. war einfacher jetzt für irgendwie das zu finden.

Hier mal die Liste:

https://geizhals.de/wishlists/3397494

Hoffe es klappt, LG
 
Man kann noch ein paar Euro sparen, wenn man auf ein anderes MB wie das ASRock B650M Pro RS WiFi und eine andere Karte (Sapphire 7800XT Pulse) setzt, aber in Summe ist das nen geiler Rechner für deinen Sohnemann.
 
Geilo, freut mich zu hören, dass das Rechnertechnisch passt.

Bei dem ASRock Board steht als kompatibler Prozessor die AMD Ryzen 9 statt der 7, da wusste ich jetzt nicht genau.

Danke und LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Zurück
Oben