Gaming PC bis 1500 Euro

naja der 2600k bringt mir vl in einem jahr vorteile, ist denke ich besser jetzt 80 euro mehr zu investieren als dann einen komplett neuen prozessor zu kaufen, das netzteil lässt mir etwas spielraum zum aufrüsten, der ram kostet nur 10 euro mehr. das mit der graka stimmt wohl aber die hab ich mir irgendwie eingebildet...

zum ram nochmal:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=Qx3PdnZI9Pq9BcIU&templete=2

ich finde hier weder den vengeance mit 1600 noch den mit 1866 mit 2x4 GB..

naja der 2600k bringt mir vl in einem jahr vorteile, ist denke ich besser jetzt 80 euro mehr zu investieren als dann einen komplett neuen prozessor zu kaufen
In einem Jahr bekommst du für ~120€ eine CPu die besser als der 2600k ist. Leistung auf Vorrat kaufen ist pure Geldverschwendung. ;)

Die 10€ für den Ram steckst du lieber in eine Pizza beim Basteln! Der Unterschied zu 1333er ist nur messbar. ;)

Es ist absolut richtig, dass kaum zu erwarten ist, dass der 2600K Vorteile für die Zukunft bringt. Aber SC2 (und Diabolo3) profitiert deutlich bei der CPU von zwei Dingen: Drehzahl (für 2 Kerne) und Cache. Beim Cache ist der 2600K nun mal besser ausgestattet - und es macht einen Unterschied für SC2. Ob man den Aufpreis zahlen möchte, ist Entscheidungssache. Im Zusammenhang mit einer SC2-Maschine dürfte es sinnvoll sein, den Turbo für 2 Kerne richtig hoch zu setzen. Auf jeden Fall für zwei möglichst hoch drehende Kerne sorgen - mit möglichst viel Cache.

Das gleiche gilt beim RAM. Mehr als 1333MHz machen nur bei spezieller professioneller Software Sinn - und auch hier wieder bei SC2 (und Diabolo3). Hier machen sogar 2133MHz Sinn. 1866MHz gibt es zu einem relativ niedrigem Aufpreis - die würde ich auf jeden Fall nehmen. Sandy Bridge skaliert in der Speicherbandbreite enorm mit mehr MHz - nur das die wenigste Software daraus aktuell Nutzen ziehen kann. SC2 kann das aber.

naja Starcraft 2 möchte ich eigentlich schon spielen und auch diabolo 3 steht auf meiner (imaginären) liste.

beim ram weiß ich nur leider nicht ob der auf dem mainboard funktionieren wird..

hab mir das jetzt nochmal angeschaut, wären 2 GTX 560 Ti, 2048MB besser als eine normale 580er?

@1hz

Kannst du deine Aussagen durch Testartikel belegen? Irgendwie erscheint mir die Geschichte nicht sehr plausibel.

Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 250 euro
Alpenföhn Matterhorn, alle Sockel 50 euro
ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 118 euro
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5 240 euro
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5 240 euro
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8 85 euro
Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II 50 euro
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") 210 euro
Cooler Master HAF X, ATX, ohne Netzteil 160 euro
Seasonic X-660, 660 Watt 140 euro
ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz 20 euro

1560 euro, wäre schon ziemlich am limit...

wäre diese konfi ok? gehäuse weiß ich nicht ob ich mich zu einem anderem überreden lassen kann^^ reicht das netzteil?

Netzteil reicht ... Du könntest noch an der SSD sparen. Eine Intel 320 mit 120 GB ist ein gutes Stück günstiger, etwas langsamer, was aber nicht wirklich so entscheiden ist - dafür aber 5 Jahre Garantie - mit gutem Grund.
Ergänzung ()

Hiermit könntest Du auch noch was sparen:

http://geizhals.at/deutschland/a583748.html

Bequiet würde ich nicht nehmen. Das Seasonic ist besser. ;) Lieber die 60€ Ersparnis pro Grafikkarte mitnehmen.

lohnt es sich die grakas charged oder super charged zu kaufen oder macht das keinen unterschied?

hm netzteil würde ich gerne beim semi-passiven seasonic bleiben, ssd überlege ich mir noch.

eine frage zum sli noch, weil es ja das erste mal ist dass ich einen pc selber zusammenbaue. erhöht sich dadadurch der schwierigkeitsgrad enorm? oder kann man da nicht viel falsch machen?

wieso geht mb nicht?

lohnt es sich die grakas charged oder super charged zu kaufen oder macht das keinen unterschied?
Nein, weil man die in 2 min selber auf den Takt bringen kann.

eine frage zum sli noch, weil es ja das erste mal ist dass ich einen pc selber zusammenbaue. erhöht sich dadadurch der schwierigkeitsgrad enorm? oder kann man da nicht viel falsch machen?
Der Zusammenbau nicht. ;)

Der neue Treiber von nVidia lädt mittlerweile alles was Du brauchst automatisch herunter - also kein Problem mehr.

Das Mainboard kann keinen SLI - es hat auf dem zweiten PCIe-Slot nur eine x4-Anbindung. Du brauchst das Pro

http://geizhals.at/deutschland/a637609.html

Das mit dem semi-passiv bringt Dir gar nichts - der Rest des Rechners macht nämlich Geräusche. Das von mir benannte Netzteil ist auch unhörbar - da es super leise ist. Du würdest keinen Unterschied zwischen beiden Netzteilen hören - schon gar nicht in Deinem Rechner.
Ergänzung ()

Mad316 schrieb:
Eine GTX 569 ti für 240€(!!!) zuviel Geld? Nimm die: http://geizhals.at/deutschland/a610632.html

Schau Dir nachfolgendes Video mal an - dann weist Du, warum keinen SLI mit nur 1GB VRAM. Da sind schon viele mit auf die Schnauze gefallen.

http://www.youtube.com/user/LinusTechTips#p/u/10/FEZRaOddTw4
Ergänzung ()

Für das Pro müsstest Du dann den von mir benannten 1866-er RAM auf der QVL finden ...

der rechner sollte eigentlich ziemlich leise sein oder? leise hd, leiser cpu kühler, etc.. oder denkst du dass er ziemlich laut sein wird?

ok dann also das pro, hab ich dann noch einen PCIe slot für eine soundkarte frei falls ich mal eine brauche?

Edit: entweder bin ich blind oder dumm oder beides, denn ich finde auf der qvl den ram nicht, nichtmal einen einzigen corsair mit 2 mal 4 GB...

Zuletzt bearbeitet:
Bequiet ist einfach minderwertiger als Seasonic. Ich war mal eine Zeit lang Redakteur bei einer Testseite und das einzige NT, dass uns bei einem Roundup durchgeschmort ist (auf einer 100 000€ Teststation), war ein Bequiet.
Ok, es ging um einen Überlasttest, aber alle anderen, selbst die als billig verschrienen Superflower, haben alle Tests bestanden.

Die alten Serien waren tatsächlich mies (E5) - und wurden nach und nach besser. Die E8-Serie ist sehr gut. Natürlich ist Seasonic besser - aber da zahlst Du auch für. Mit dem Be Quiet macht er nichts falsch. Zumal das Mainboard gerade teurer geworden ist und er sowieso auf der Suche nach Sparmöglichkeiten ist ...
Ergänzung ()

Pain^ schrieb:
der rechner sollte eigentlich ziemlich leise sein oder? leise hd, leiser cpu kühler, etc.. oder denkst du dass er ziemlich laut sein wird?

ok dann also das pro, hab ich dann noch einen PCIe slot für eine soundkarte frei falls ich mal eine brauche?

Edit: entweder bin ich blind oder dumm oder beides, denn ich finde auf der qvl den ram nicht, nichtmal einen einzigen corsair mit 2 mal 4 GB...

Ja, ganz oben ist noch einer frei, das wars dann aber, da die Phantoms 2,5 Slots belegen.

Du hast recht leise Komponenten - aber nicht unhörbar. Kommt also eine sehr leise Komponente hinzu, ändert das nichts.

Man kann natürlich Deine Konfig noch weiter auf silence optimieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade beim Netzteil lohnt es sich die Mehrkosten zu investieren. Dafür kann er dann ja ein günstigeres 2 gb Modell in Punkto Graka nehmen.

Zurück
Oben