Gaming PC bis 1500 Euro

Pain^

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
124
Hallo,

Ich werde mir in 1-2 Wochen einen neuen PC kaufen. Ich will damit alle Spiele auf höchsten Einstellungen spielen können und das soll auch wenns geht 2-3 Jahre so bleiben. Außerdem sollte das System leise sein. Das ist mein erster selbst zusammengestellter PC und ich werde ihn auch selber zusammenbauen. Monitor ist im Preis nicht inbegriffen, werde wohl den Dell nehmen.

Hier mal mein Zusammenstellung:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 ~170 Euro
ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 ~117 Euro
Alpenföhn Matterhorn, alle Sockel ~50 Euro
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 ~65 Euro
Cooler Master HAF X, ATX, ohne Netzteil ~160 Euro
Seasonic X-660, 660 Watt ~140 Euro
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD ~410 Euro
Western Digital Caviar GreenPower 1,5TB SATA II 64MB (Western Digital15EARS) ~55 Euro
ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz ~20 Euro
ASUS Xonar Dx ~60 Euro
+ SSD

denke das board ist gut, sehe keinen Grund Evo/Pro/Deluxe.. zu nehmen, falls ihr einen seht bitte sagen :)

ist der CPU Kühler ok? reicht das Netzteil?

Graka hab ich mich noch nicht entschieden, hab mal die Asus eingetragen da die sehr leise und kühl sein soll. Soll ich lieber eine andere nehmen?

Die Festplatte sollte auch möglich leise sein, ist die WD Green da ok?

Bleibt noch die SSD, da weiß ich nicht ob Vertex 2, Vertex 3 oder was von Crucial oder Intel? sollte mindestens 120 GB haben und nicht mehr als 250 kosten. Achja da hab ich noch eine Frage, passen die 2.5 Zoll SSDs in das Gehäuse oder brauch ich da einen extra Adapter?

Mfg
Pain^
 
ich würd nen kühler von noctua nehmen, sind zwar etwas teurer kühlen aber noch nen stück besser...

ich hab den NH-C12P SE 14
kühlt meinen i7-870 ohne OC auf 43°C
 
Wenn du kein SLI willst kannst auch nen ASrock Pro3 P67 nehmen. Top Board. Netzteil reicht die 560 Watt Versin locker aus. Speicher reciht der günstigere TEamgroup 8gb cl9 Kit. Dann sparst nochmals paar Eus. Kühler is Top
 
Selbst mit der 560W Version des NT hast du noch Reserve.

Nachdem OCZ bei den Speicherbausteinen gefuscht hat, würde ich aus Prinzip eher zur Crucial m4 greifen: http://geizhals.at/deutschland/a626829.html

M.E. ist die GTX 570 für sämtliche Spiele ausreichend und du sparst über 100€. Wenn die GTX 570 mit ihrer Leistung am Ende ist, zieht die GTX 580 den Karren auch nicht mehr aus dem Dreck. Dann lieber etwas zeitnaher eine neue GPU nachrüsten. Die ist mit dem gesparten Geld ja schon halb bezahlt ;)

Ansonsten prima :)
 
Zusammenstellung ist OK, bis auf vielleicht:
1. Netzteil reicht aus und ist eventuell schon etwas überdimensioniert.
2. SSD kannst du ohne Adapter einfach irgendwo ranschrauben.
3. Wenn es leise sein soll, solltest du vielleicht ein gedämmtes Gehäuse nehmen.
4. Wenn du auf hohen Auflösungen spielen willst, wären 2+GB an Grafikspeicher ganz sinnvoll.
 
das schreibt nvidia zu der GTX 580: Min. erforderliche Systemleistung (W)**** 600
Keine Ahnung warum hier immer bei den Netzteilen zu niedrige Werte empfohlen werden. Ich würde an deiner stelle das 660 Watt Netzteil nehmen und nen I7 2600K.
 
Gute zusammenstellng! :)

Du könntest beim mainboard sogar noch etwas sparen, wenn du z.B. Das ASRock P67 Pro3mfür knapp 90€ nimmst.

Der kühler ist auch okay, allerdings würde ich dir einheitliche Lüfter für Gehäuse und CPU-kühler empfehlen, die Be quiet Silent Wings sind sehr gut :)

Die Platte ist auch gutsolltest dun aber eventuell entkoppeln damit noch leiser. Z.B. Mit dem vibe fixer

Bei der SSD rate ich dir zur C300 von crucial, Klasse Teil! :) um die einbauen zu können, brauchst du einen Adapter, wenn das ding sinnvoll befestigt werden soll.

Gruß
 
auflösung ist 1900x1080, von daher sollts keine Probleme geben.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Samsung Spinpoint etwas ruhiger sind, als die WD Cavier (wird auch von einigen Tests untermauert)

@guschel: Es werden hier nicht zu niedrige Werte empfohlen, sondern die anderen empfehlen zu Hohe. Nvidia muss dabei sicher gehen, dass die Grafikkarte auch noch genug Saft bekommt, wenn da nen weit übertakteter i7 dran hängt und das bei einem 20€ 600W Netzteil.
 
NVidia gibt auch zu viel Leistung an, ein 560 Watt-NT reicht.
Allerdings solltest du dir im klaren sein, dass wenn du mal aufrüstest, du am Limit bist.

Der i7 bring fürs Gaming keinen Performanceschub, den kannst du getrst vergessen. nimm den i5.
 
@guschel:
Weil man auf diese Angaben pfeifen kann. NV muss doch davon ausgehen, dass nicht jeder ein hochwertiges NT hat und die billigen liefern eben nicht das, was drauf steht.

Mal zum Vergleich: mein System zieht unter Volllast 400W aus der Dose, bei einer Effizienz von 84% (Cougar CM 550) macht das einen Realverbrauch von 336W. Der 2500K ist sparsamer als meine CPU, die GTX 580 dafür hungriger. Das hast die Kiste schluckt etwa 350W unter Vollast, beim Spielen weniger.

Warum also sollte ein 560W NT nicht reichen?


Wieso der 2600K in einem Spiele Rechner? Das Ding kostet etwa 80€ mehr und durch das HT hat man keinen nennenswerten Vorteil.
 
guschel schrieb:
das schreibt nvidia zu der GTX 580: Min. erforderliche Systemleistung (W)**** 600
Keine Ahnung warum hier immer bei den Netzteilen zu niedrige Werte empfohlen werden.

Die 600W werden angegeben um das System auch mit Nicht-Marken-Netzteilen, die die angegebene Leistung von 600W nicht liefern, betreiben zu können.
Viele Tests zeigen ja dass ein gutes 550W-Netzteil locker ausreicht.

Edit: zu spät^^
 
Sollte ich die

Crucial RealSSD C300 128GB Retail

oder die

Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

SSD nehmen?


Netzteil bleibe ich denk ich bei dem X-660 auch wenn die 560 wohl reichen, so kann ich das Netzteil auch später verwenden wenn ich aufrüste.

Zur Graka: Ich weiß schon, dass die 570 heute auch reichen würde, ich nehm aber trotzdem lieber die 580 das die wohl etwas länger reichen wird. Spricht etwas gegen die Asus?

Edit: Festplatte: wie geht das dass eine Samsung Spinpoint mit 7200 U/min ruhiger sein kann als eine WD mit 5400 U/min?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist zu stark. Eine GTX 570 reicht dicke. Wenn die GTX 570 nicht mehr reicht, macht es die GTX 580 auch nicht mehr lange. Besser die ~160€ sparen und dann zu gegebenem Zeitpunkt eine neue Graka kaufen. ;)

Welche Kopfhörer/Lautsprecher willst du kaufen? Das ist für die Wahl der Soundkarte wichtig.
 
Wofür die Soundkarte? Reicht dir kein Onboard?

Das Seasoni X560 rwürde auch reichen, aber bei der Graka und wenn du oc betreiben willst geht das schon i.o.

Gehäuse find ich jetzt nicht so dolle, aber das ist Geschmacksache.

Ansonsten gute Zusammenstellung.
 
Wofür die Soundkarte? Reicht dir kein Onboard?
Für deutlich besseren Ton gegenüber dem Onboard Schrott. :rolleyes:

@ Pain

Wären Kopfhörer keine Alternative? Für 150-200€ bekommst du damit den Ton einer gut 1000€ teuren 2.0 Anlage. ;)
 
Wie siehts mit OC aus?

Bei der SSD würde ich eine Vertex 2 oder Vertex 3 nehmen, die schneiden hier auf CB in den Tests ganz gut ab. Eine der beiden werde ich mir heute auch noch kaufen :)

Beim CPU Kühler würde ich auch Noctua empfehlen, habe selber einen im Einsatz und bin voll zufrieden.
Die Rams sind eine gute Wahl, ich würde nicht zu billgeren Greifen, auf die paar Euro kommt es auch nicht an.
Ich hab bis jetzt immer selber Kingston benutzt und auch eigentlich nur Kingston an Kunden verkauft, die Dinger halten lange und sind kompatibel zu andern Marken, Corsair sind aber ebenfalls sehr gut.

Bei der Grafikkarte würde ich auch die etwas günstigere 570 nehmen und lieber in ein paar jahren aufrüsten.

Gruß
Yannick
 
Kauf den günstigsten Ram! Reicht dicke aus. ;)
 
Zurück
Oben