Gaming PC bis 1500 Euro

Auch wenn es rein klanglich sehr viel besser wäre, einen Kopfhörer zu kaufen. (besitze ja selbst eine gut ~1200€ teure Anlage UND einen 150€ Kopfhörer, welcher besser als ersteres klingt), rate ich zum Kauf eines Infinity Minuette und eines Onkyo TX 508 Receivers.

Damit hat er die Grundlage für eine eventuelle, spätere Aufrüstung auf ein sehr hochwertiges 5.1.

P.S. Die Soundkarte kann man sich damit dann sparen, weil der Receiver die Digital zu Analog Wandlung übernimmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Minuette kein Vergleich zu Lautsprechern von Nubert (wie ich sie besitze) bzw. Regal/Standlautsprechern allgemein, aber immer noch besser als Teufel. Der Vorteil an meinem Vorschlag ist außerdem, dass man eben aufrüsten kann.
 
Wie heisst die Firma denn?
 
Pro Musik (die Boxenmarke hatte noch einen anderen namen), so was kleines exklusives halt, - gibt es nicht mehr, für mich aber kein Problem, kenn die Leute ja und die freuen sich, wenn ich ein Problem hab ... nen Obelisk dran, hübsch
Ergänzung ()

waren damals meine unerschwinglichen Traumboxen ... bis der Zufall nachhalf
Ergänzung ()

Da hab ich übrigens für wenig Geld viel Wert erhalten ... und nach 15 Jahren sind die noch immer saugeil
Ergänzung ()

Auch ne lustige Lösung kann so was hier sein:
Scythe Kama Bay AMP 2000
kann man separat aufstellen oder in einen 5,25"-Schacht einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 1Hz: zum 2600k und einem höher getakteten Ram kann ich mich überreden lassen. aber Grafikkarte würde ich gerne bei d er 580 bleiben. ist es möglich dass ich mir, falls es nicht reichen sollte in einem Jahr ca. eine 2. 580er kaufe und damit ein SLI machen? wenn ja wäre das mit dem HAF-X möglich?

@Mad: da Sound ein sehr subjektives Thema ist, werde ich es mal mit den Cakewalk versuchen, wenn ich sie einsteck und aufdreh und mir denke "Man sind die scheiße" kann ich sie immer noch zurückschicken und über einen AV-Receiver + Passivboxen nachdenken.
 
Also ich halte es für die falsche Entscheidung, da du damit an die Lautsprecher gebunden bist. Mit dem Receiver kannst du immer wieder umrüsten und auch bei einem Umzug an die Räumlichkeiten anpassen.
 
Ein neuer Receiver mit Boxen wird aber auch deutlich teurer kommen!
Soll ersie doch mal ausprobieren, wenns nix ist, gleich wieder zurück!
 
Das HAFX ist konstruiert für vier GTX580 (damals eigentlich für vier GTX480) - tu Dir also keinen Zwang an. Allerdings wäre es auch hier Sinnvoll, eine Variante mit mehr GB VRAM zu nehmen, wenn man einen SLI baut - so wie zum Beispiel die Phantom 3GB. Aktuell funktioniert allerdings jedes Spiel auch mit SLI GTX580 mit nur 1,5GB VRAM - also nicht zwingend. Auch hier: Die Phantom gibt es ebenfalls mit 1,5GB. Kommt halt im Raven 02 besser zur Geltung, da dort von ihrer Schokoladenseite sichtbar. Beim Netzteil brauchst Du solide 850W.
 
nein - Du wirst von dem Speicher nicht profitieren, erst im SLI, und bei nur Full-HD wohl eher auch nicht, 3D sähe da schon anders aus - aber wie gesagt, die Phantom gibt es auch mit 1,5GB - und im Silverstone Raven 02 sieht man die dann auch noch von ihrer Schokoladenseite, im HafX siehst Du davon nichts - die Schokoladenseite hängt nach unten.
 
hm ich denk dann werde ich aus schlichten budget gründen wohl bei einer einfach gtx580 mit 1,5 gb bleiben und dann später ggf. eine zweite dazu.

ist die phantom mit 1,5 gb besser als die asus?
 
so habe jetzt ein paar sachen verändert, soundkarte weggelassen (brauch ich keine da digitaler anschluss an aktive boxen) und das erpsarte in nen 2600k und einen besseren RAM investiert. komm genau auf 1500:

Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 250 Euro
ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 118 Euro
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8 85 Euro
Alpenföhn Matterhorn, alle Sockel 50 Euro
Seasonic X-660, 660 Watt 140 Euro
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") + Adapter 212 Euro
Western Digital Caviar GreenPower 1,5TB SATA II 64MB (Western Digital15EARS) 55 Euro
Cooler Master HAF X, ATX, ohne Netzteil 160 Euro
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD 410 Euro
ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz 20 Euro

passt das so?

Edit: hm ich weiß aber nicht ob ich 2000 Euro für einen pc ausgeben kann/will, das einzige was ich mir vorstellen könnte ist eine 3 Gb 580er zunehmen aber das bringt ja auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm irgendwie finde ich auf der qvl gerade weder den einen noch den anderen...

ach ich weiß nicht, würdest du mir empfehlen eine gainward mit 3gb zu nehmen um später die möglichkeit haben eine 2. gainward 3 gb zu nehmen und sli zu machen?

geht eigentlich ein sli immer nur mit 2 gleichen karten?
 
Einen SLI könntest Du mit beiden Karten machen - und alle aktuellen Spiele brauchen Full-HD nicht mehr als zwei GTX580 mit 1,5GB VRAM im SLI. Wichtiger wäre, dass das Netzteil ausreichend dimensioniert ist. SLI mit 3GB macht hier nur Sinn, wenn zum Beispiel 3D-Vision, 3D-Vision Sourround oder Vision Sourround anstünde. Da würde ja zwischen zwei mal und sechs mal so viel Leistung benötigt - wofür es dann auch entsprechend VRAM braucht. Nochmals wichtiger, wenn man einen 3-way- oder gar 4-way-SLI machen würde. Bei Dir aber eigentlich nicht.

Die 1,5GB VRAM sind mit 384 bit eingebunden anstatt 256 - das ist also durchaus reichlich. Definitiv zu wenig wären 1GB mit nur 256 bit. Daher habe ich bei der GTX560TI die 2GB-Version genommen.

Ob Du SLI-ready gehen willst oder nicht, musst Du selber wissen - Du kennst Deine Ansprüche am besten. Mehraufwand wäre wie gesagt das Netzteil - hier solltest Du, um SLI-ready zu sein, entsprechend höher, also ab 800W, dimensionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das System immer noch zu sehr schwanzvergleichs und Poser Hardware. Total an dem, was man momentan wirklich braucht vorbei geplant.

Der 2600k macht keinen Sinn, die GTX 580 nicht, 1600er Ram nicht, ein Gehäuse muss keine 160€ kosten (~100 reichen bei Lancool) und das Netzteil ist gut 100w zu stark.
 
Zurück
Oben