Gaming-PC bis 1600€

czernobill

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5
Hallo,
mein alter Rechner (8 Jahre alt) ist nicht mehr zeitgemäß und soll durch einen neuen ersetzt werden.
Am Black Friday habe ich im Affekt diesen hier bestellt (damals 1555€): https://www.notebooksbilliger.de/msi+mag+infinite+11td+1244at+711695.
War das ein guter Deal oder kann ich durch selbst zusammenstellen ein besseres System für den gleichen Preis bekommen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, neue Spiele in hoher Auflösung, z.B. Call of Duty, God of War, Overwatch 2, Smite, WW1: Isonzo, Instinction.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich will eine NVIDIA Grafikkarte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2*24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
2000GB WD Green WD20EZRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
4000GB toshiba hdwd240
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
550 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+ Gold
Intel Xeon E3-1241v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX
MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-20 Dual Kit

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Danke für die Hilfe.
 
czernobill schrieb:
Am Black Friday habe ich im Affekt diesen hier bestellt (damals 1555€): https://www.notebooksbilliger.de/msi+mag+infinite+11td+1244at+711695.
War das ein guter Deal oder kann ich durch selbst zusammenstellen ein besseres System für den gleichen Preis bekommen?
Das war leider ein schlechter Deal. CPU aus Intels 11. Generation (wir sind gerade bei 13), Billig-Mainboard, schlechtes Gehäuse, unbekannter CPU Kühler, Wundertüten-RAM, PCIe 3 SSD... Das ist keine 1500€ wert.

Für 1500€ hättest du auch diese Konfiguration im Eigenbau haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honischer
Haha, danke, das hatte ich befürchtet. Ich storniere die Schüssel.
@Hurricane.de : Welche nvidia Grafikkarte würdest du empfehlen (evtl eine aus dem. Link von @danyundsahne ?) und warum hast du dich für ein nen i5 statt i7 entschieden (nur wegen Preis?). Der Notebooksbilliger PC hat einen i7.
 
@czernobill
Dann stell mal was zusammen wo man Feedback zu geben kann.

Alternativ kann die 1500€ Konfiguration aus dem Der ideale Gaming PC übernommen werden.
 
@czernobill
Muss es unbedingt eine Nvidia Karte sein? Die RX 6800 ist im Schnitt besser als die ungefähr gleich teure RTX 3070 und hat doppelt(!) so viel VRAM. Der Aufpreis vom i5-13600K zum i7-13700K sind ca. 100€ und lohnt sich einfach nicht, der 13600K ist schon eine sehr schnelle Gaming-CPU. Ist doch egal ob da jetzt i5 oder i7 davor steht.

Vor allem den Verweis auf deinen nbb PC verstehe ich nicht, ja klar hat der einen i7, aber aus der 11. Generation und auf einem absoluten Schrottmainboard. Der i5-13600K zersägt deinen i7-11700F in jeder Hinsicht.


EDIT: Es fehlen auch noch immer Informationen zu deinen Monitoren, in welcher Auflösung du spielen willst usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Zurück
Oben