Gaming-PC bis 2000€

@7H0rben:
bei der angestrebten auflösung bringt dir ein neuer PC mit der vorhandenen graka praktisch nichts. auch ne 6700XT finde ich da nicht unbedingt üppig.

ansonsten bei dem budget natürlich ne aktuelle Zen3-CPU und 32GB RAM.

gehäuse z.b. Pure Base 500DX.
SSD -> SN750
CPU-kühler z.b. Freezer 34 eSports oder Mugen 5 Rev.B.

Adriandergrosse schrieb:
ich finde die tipps immer interessant[...]
ne rtx 3070 für um die 1000 euro gerade ..
herrlich.
 
Kalusha9 schrieb:
Wenn du jetzt eine neue Grafikkarte brauchst und du es dir leisten kann, dann schlag zu. Aktuell haben die nVidia 3070Ti und die AMD 6700XT das "fairste" Preisverhältnis. Bedenke aber, dass mit einer neuen GPU auch ein neues Netzteil fällig wird.

Er braucht fast alles neu, wenn er eine neu GPU kauft, weil er in das Gehäuse nichts reinbekommen wird, da würde ich dann auch nicht die CPU o.Ä. übernehmen, sondern den alten PC verkaufen und dann alles komplett neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
7H0rben schrieb:
Also meint ihr, lieber bis Ende des JAhres warten, wenn die GraKa-Preise wieder fallen und dann upgraden.. gesetzt dem Fall ich habe nicht das Glück eine im AMD-Drop zu bekommen.
Ja so würde ich es machen, noch ein paar Worte zur Liste da sich noch nicht dazu geäußert wurde für den Fall das du eine Graka bekommst:
Bei der CPU würde ich auf ein aktuelles Modell wie dem 5600X/5800X setzen
Bei 2000€ Budget auf jeden Fall 32GB Ram mitnehmen
Mögliches Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Mögliche NVMe Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Möglicher Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ferris19 schrieb:
Er braucht fast alles neu, wenn er eine neu GPU kauft, weil er in das Gehäuse nichts reinbekommen wird, da würde ich dann auch nicht die CPU o.Ä. übernehmen, sondern den alten PC verkaufen und dann alles komplett neu kaufen.

Hatte ich so schon geschrieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ganz ehrlich:
Schau nach was das für ein 8GB Riegel ist und hole dir einen ähnlichen zweiten dazu und gut ist.
Der i5 9400F ist noch vollkommen in Ordnung da bremsen aktuell eher die 8GB RAM.

Von deinen genannten vier Titeln laufen dann drei (bis auf HZD) prima auf dem vorhandenen Rechner.
Die Grafikkartenpreise sind zuletzt schon deutlich gesunken auch wenn sie immernoch deutlich zu teuer sind (siehe hier).
Mit jedem weiteren Monat den du aushalten kannst, kannst du potentiell viele hundert Euro sparen, daher wäre mein Rat erstmal eine Weile die Spiele die du genannt hast und die auf der vorhandenen Hardware laufen zu spielen (damit sollte man bereits etliche Stunden beschäftigt sein) und dann im Herbst alles frisch zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
3080er gabs auch vermehrt die Woche für 1000-1100€
und ist damit immer noch unverschämt teuer...

@7H0rben oder du schraubst deine Anforderungen herunter und spielst mit wqhd und hoch/mittel Einstellungen und z.b. 100 HZ statt mit Ultra u. 144 HZ (Die grafikregler in den spielen sind nicht zum Spass da).

Dann könntest du dir auch eine "günstigere" Karte kaufen (bekomme Magengeschwüre bei dem Wort günstig im Zusammenhang mit Graka ;D )
Du wirst zw. Ultra und Hoch, teils auch Mittel fast keinen Unterschied erkennen. Dieses "Ultra" zeugs ist sowieso in meinen Augen nur überbewerteter Marktingscheiß, damit hat sich die Industrie ne Rechtfertigung für ihren überteuerten Müll geschaffen..und die Leute kaufen den Mist auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren umfangreichen Input. Ich werde mich jetzt mal auf die Lauer nach einer 6700XT/6800XT o.Ä legen und dann zu gegebener Zeit hier nochmal auf eure Vorschläge zurückkommen bzw. mit einer aktualisierten Teileliste an euch treten.

Noch ein paar Fragen:

Muss ich den Thread hier nun irgendwie schließen oder archiviert der sich von selbst?

Sind 16GB RAM heutzutage einfach zu wenig oder bei 2000€ aberwitzig?

Sollte ich später, wenn ich eine GraKa habe, einen neuen Thread aufmachen oder reicht es, wenn ich mich hier in diesem melde?

Gruß

7H0rben
 
@7H0rben:
threads können nur von der moderation geschlossen werden. das passiert nicht ohne guten grund. dass es vorerst keine weiteren fragen von seiten des TEs gibt ist kein guter grund.

sagen wir es mal so: 16GB sind nicht mehr üppig und es gibt bereits games die von mehr profitieren.

kannst dann ruhig diesen thread reaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
7H0rben schrieb:
Muss ich den Thread hier nun irgendwie schließen oder archiviert der sich von selbst?
7H0rben schrieb:
Sollte ich später, wenn ich eine GraKa habe, einen neuen Thread aufmachen oder reicht es, wenn ich mich hier in diesem melde?
Der Thread "versinkt" mit der Zeit automatisch, du musst nichts weiter tun.
Wenn du in nächster Zeit eine Grafikkarte bekommst einfach wieder hier im Thread melden.

7H0rben schrieb:
Sind 16GB RAM heutzutage einfach zu wenig oder bei 2000€ aberwitzig?
16GB sind 2021 nicht mehr üppig und es gibt auch schon ein paar Spiele die von mehr als 16GB profitieren, Anno 1800 wäre da ein gutes Beispiel.
Bei normalen Grafikkartenpreisen bekommt man auch für unter 2000€ einen sehr starken Spielerechner, als komplett aberwitzig würde ich es jetzt aber nicht sehen.
 
Alles klar, merke ich mir so, nochmals danke für den Input von euch allen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Kalusha9
Moin moin Leute,


nach längerem Ausharren und (insert Preis-Entwicklungs-Talk here), wende ich mich mit meiner finalen Auswahl zur Absegnung an euch:

https://geizhals.de/?cat=WL-2133134


Ein paar Worte zur Liste:

Grafikkarte: Die Preisdifferenz zwischen 6800xt und 6900xt ist nicht so groß, daher die Stärkere.

CPU: Der 5800x3D scheint mir die 200€ Aufpreis zu einem 5800x nicht wert zu sein. Change my mind, auch hinsichtlich Intel.

CPU-Kühler: Sollte farblich zum Setup passen (Schwarz/Weiß) und der hier wurde häufig vorgeschlagen, wenn ihr einen besseren kennt, gerne her mit den Vorschlägen.

RGB-Lüfter: Schien mir der beste Spot für BlingBling zu sein, wenn ihr bessere kennt… im up for it.

Motherboard: Wurde im 1500€-Setup empfohlen, habe ich mir nicht groß Gedanken drüber gemacht.

Parts die ich schon habe:

Seasonic Focus GX 850

Soundblaster AE-9

2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Wünsche euch einen schönen Abend
 
7H0rben schrieb:
Die Preisdifferenz zwischen 6800xt und 6900xt ist nicht so groß
ne 6800XT kriegt man ab 780€, also für 200€ weniger.

bedenke dass die 6900XT Red Devil Ultimate ne XTXH ist, die ist zwar noch etwas schneller als ne 6900XT XTX, schluckt aber auch deutlich mehr strom.

so oder so: graka mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

RGB-Lüfter: Schien mir der beste Spot für BlingBling zu sein, wenn ihr bessere kennt… im up for it.
dass das Pure Base 500DX ab werk RGB hat hast aufm schirm? ansonsten bei dem gehäuse 140er-lüfter; die Arctic P14 PWM A-RGB kann man sich auch mal anschauen.

Motherboard: Wurde im 1500€-Setup empfohlen, habe ich mir nicht groß Gedanken drüber gemacht.
aktuell zu teuer, das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 kriegt man für 99€.
 
7H0rben schrieb:
Kann man im großen und ganzen so machen.
Beim 5800X würde ich zum Eco Modus raten
MB ist relativ teuer, ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 bekommst du gerade für 99€ ein MSI B550-A Pro gibt es gerade für 97€ im Mindstar (würde von der ausstatung eher zum Gigabyte tendieren)

7H0rben schrieb:
Grafikkarte: Die Preisdifferenz zwischen 6800xt und 6900xt ist nicht so groß, daher die Stärkere.
In der letzten Woche sind die Preise für 6800Xt noch etwas zurück gegangen, eine 6800XT Red Devil gibts für 800€, bei unter 100€ Unterschied macht es schon Sinn zur 6900XT zu greifen, bei fast 200€ muss man sich das überlegen.
Im Mindstar gibts gerade auch 2 6900XT von Sapphire im Angebot.

7H0rben schrieb:
RGB-Lüfter: Schien mir der beste Spot für BlingBling zu sein, wenn ihr bessere kennt… im up for it.
Seit einiger Zeit gibts die Arctic P12/P14 auch als RGB Variante, die würde ich mir mal anschauen.
 
Danke für eure Beiträge, habe die Liste angepasst.

Bei den Graka von XFX (gerade am günstigsten bei den 6800xt) lieber die Swift oder die Merc nehmen?
 
Vielen Dank für euren schnellen und ausführlichen Input gesteren Abend!

Sollten Komplikationen auftreten, würde ich mich hier mal melden.

Beste Grüße.
 
Zurück
Oben