Gaming PC bis 3000 €

Larkin123

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich beabsichtige mir einen Gaming PC zusammenzustellen und bräuchte hierzu etwas fachmännische Beratung. Ich selbst würde mich bestenfalls als Laie bezeichnen.

Das Budget liegt zwischen 2000 - 3000 Euro.

Mein Vorschlag sähe derzeit so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ce1340aac7781dc5f9f633c5086b4d091cdca31082

1. Verwendungszweck?

Spiele

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität: hoch

Welche Spiele nutzt du vorrangig ? The Witcher 3, Total War Warhammer

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? 4-5 Jahre sollten es schon sein

Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten? Falls es notwendig sein sollte ja

3. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Soll übertaktet werden? Das wäre wünschenswert

Verwendest du mehrere Monitore? nein

Bevorzugst du eine bestimmte Marke? nein

4. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau - bzw. zusammenbauen lassen

Hi,

ich würde definitiv einen i7 -8700k nehmen bei dem Budget.

Des Weiteren würde ich statt der WD RED Festplatte eine Seagate Barracuda nehmen (ebenfalls 2TB).

Warum? Bei der WD RED handelt es sich um eine NAS-Festplatte, die für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Da der Hersteller garantiert, dass die Festplatte im Dauerbetrieb gut arbeitet, zahlst du hier eine Menge oben drauf, also ist die WD RED ein Stück weit verbranntes Geld in meinen Augen.

Gruß

Ich würde eine leise Wasserkühlung, wie z.B. die Silent Loops von BeQuiet oder die Kraken-Serie von NZXT nehmen, da du übertakten willst. 32 GB sind für Spiele sinnlos. 16GB Reichen da auf jeden Fall. Dafür würde ich allerdings eher den 8700k nehmen, da in Zukunft Spiele von den Threads profitieren werden. Die Netzteilempfehlung vom Vorredner noch beachten :)

32 GB RAM für 360 € ..also bis ich wieder upgrade muss noch ein Weilchen Zeit vergehe, glaube ich.

Hast du denn passend zu deinem Setup auch einen Bildschirm und gute Soundwiedergabe (Kopfhörer etc.) mit einberechnet.

Nicht das du vor ner 3000€ Maschine mit nem 40€ Headset und einem 19" TFT sitzt.

Der 8700k wäre natürlich eine Option, dachte nur dass der für reines Gaming etwas zu viel wäre. Die HDD ist tatsächlich als Datengrab gedacht, wobei ich mir hier noch ziemlich unsicher bin und vielleicht eine 2. SSD nehmen würde.

Als Bildschirm habe ich bzw. wir den LG 38UC99-W.

Das mit den 10 Jahren ist ein guter Hinweis :), Danke!

Proz: 8700k oder 8700, aber keinen reinen 6-kerner ohne HT.
Kühler: Gleich einen BQ Dark Silence 3 Pro oder Noctua D15.
Gehäuse: Die Lüfter weglassen, stattdessen direkt das Dark Base 900,/wo sehr gute Lüfter gleich drin sind.
Ansonsten ist das System gut.

16GB Ram sind heute schon Standard. Gegen 32 GB sprechen nur die Preise, ab die noch mal merklich runter gehen steht auf einem anderen Blatt. Bei 32 GB 2 Riegel mit 16GB nehmen, die sind dann sicher dual rank, und mit Towerkühlern hat man auch weniger Probleme weil die erste Bank frei bleibt. Den I7 würde ich allerdings sicher nehmen.
Noch eine Überlegung:
Du könntest statt der einen SSD zwei nehmen und hättest 250GB mehr Speicherplatz ohne irgendwelche Nachteile zu haben und kostet nur ein paar Euro mehr.
Für das System die kleine EVO und eine MMX 300 für Games:
https://geizhals.de/?cmp=1194261&cmp=1481822

Zuletzt bearbeitet:
8700K würde ich schon nehmen wollen wegen dem höheren Grundtakt.

Ja, auf keinen Fall den i5. 8700 oder 8700k. Letzterer ist zu bevorzugen, wenn es ins Budget passt.

Netzteil passt bzw. ich würde bei der OC Karte eins hoch gehen. Straight Power Serie würde auch genügen.
CPU -> 8700K
Kühler --> Noctua (bei dem Budget) NH-D15S
anderen RAM mit CL14-14-14 und 3000 oder 3200 (G.Skil Trident zB)
Festplatte muss keine RED sein, das sind eher NAS Platten

gute Mühle gibt das! :D

Bei einer "kleinen" Budgetspanne von 2000 Euro bis 3000 Euro sollte schon dann der i7-8700K drin sein...

Wow erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ich hab auf Grund eurer Empfehlungen folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22175bda2efbffde8289881621492bae7241a76220168

kidlon schrieb:
32 GB RAM für 360 € ..also bis ich wieder upgrade muss noch ein Weilchen Zeit vergehe, glaube ich.

Hast du denn passend zu deinem Setup auch einen Bildschirm und gute Soundwiedergabe (Kopfhörer etc.) mit einberechnet.

Nicht das du vor ner 3000€ Maschine mit nem 40€ Headset und einem 19" TFT sitzt.

Kopfhörer: Beyerdynamics DT880 (600Ohm) in Verbindung mit FiiO E10 Olympus

Bildschirm: LG 38UC99-W

Ist dir klar, dass der 8700K völlig überteuert abgeboten wird? Nur zur Info ... es gibt ja keine echte Alternative

Ja das ist mir bewusst :). Mindfactory ist für mich auch kein muss, ist allerdings gut zur Veranschaulichung.

Bei Warehouse2.de habe ich den z.B. 100 Euro günstiger gesehen.

Zurück
Oben