Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC bis 3000 €
- Ersteller Larkin123
- Erstellt am
druckluft schrieb:Heißt ja nicht, dass er es bleiben muß. Ausserdem gibts hier jede Menge Helfer, die bei allen möglichen Problemen am Start sind.
Ich wollte das einfach mal herausheben. Bin momentan beruflich gebunden, daher kann ich gerade nicht so oft schreiben. Dennoch muss es reichen um Danke zu sagen, für die Zeit die sich hier manche nehmen, um Laien wie mir unter die Arme zu greifen, bevor sie sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen. In diesem Sinne: Vielen Dank!
KnolleJupp schrieb:Weil der FiiO laut Datenblatt schlechtere Werte liefert als meine Soundkarten-Empfehlung...
(FiiO E10K mit einem TI PCM5102 und die Asus Xonar AE mit einem ESS ES9023P.)
Der E10K müsste meines Wissens nach der Olympus 2 sein, ich habe das Vorgängermodell. Hab allerdings gelesen, dass der Unterschied zwischen den so überragend nicht sein soll. Den klanglichen Unterschied zu einer guten Soundkarte kenne ich jedoch nicht.
Ich hab mit ultraforce gesprochen und die würden mir von Haus aus auf 4,7 Ghz takten, von daher denke ich, dass der Noctua wahrscheinlich die bessere Lösung wäre.
Nein, also der Unterschied dürfte minimal sein zwischen einer Soundkarte und deinem FiiO. Habe das ja auch nur als Option genannt.
Zu meiner restlichen Zusammenstellung des Rechners stehe ich nach wie vor.
Und 4,70GHz ist der normale Turbotakt dieses Prozessors.
Da würde ich also keinen Wert auf eine "Übertaktung" ab Werk legen. Das macht der Prozessor alleine viel besser und effizienter.
Ich würde dir zu einem günstigeren Einzelteile-Kauf raten und den Rechner selber zusammenbauen, evtl. mit Hilfe eines Kumpels o.Ä.
Was meine Zusammenstellung angeht, würden beide Laufwerke (SSD und Festplatte, beide 2,5") hinter dem Mainboard verbaut.
Dann kannst du die drei Festplattenkäfige ausbauen zwecks besserem AirFlow und mehr Platz.
Evtl. kannst du noch einen zweiten 140mm Lüfter in der Front verbauen.
Von diesem https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl047-a994425.html ist bereits ab Werk einer in der Front verbaut.
Oder du tauschst beide vorhandenen Lüfter gegen bessere aus
und nimmst dafür zwei https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html für vorne
und ein https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html für hinten.
An beide von mir genannten Mainboards lassen sich vier Gehäuse-Lüfter anschließen.
Der von mir genannte CPU-Kühler hat den Vorteil das Arbeitsspeicher und Spannungswandler mitgekühlt werden.
Zu meiner restlichen Zusammenstellung des Rechners stehe ich nach wie vor.
Und 4,70GHz ist der normale Turbotakt dieses Prozessors.
Da würde ich also keinen Wert auf eine "Übertaktung" ab Werk legen. Das macht der Prozessor alleine viel besser und effizienter.
Ich würde dir zu einem günstigeren Einzelteile-Kauf raten und den Rechner selber zusammenbauen, evtl. mit Hilfe eines Kumpels o.Ä.
Was meine Zusammenstellung angeht, würden beide Laufwerke (SSD und Festplatte, beide 2,5") hinter dem Mainboard verbaut.
Dann kannst du die drei Festplattenkäfige ausbauen zwecks besserem AirFlow und mehr Platz.
Evtl. kannst du noch einen zweiten 140mm Lüfter in der Front verbauen.
Von diesem https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl047-a994425.html ist bereits ab Werk einer in der Front verbaut.
Oder du tauschst beide vorhandenen Lüfter gegen bessere aus
und nimmst dafür zwei https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html für vorne
und ein https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html für hinten.
An beide von mir genannten Mainboards lassen sich vier Gehäuse-Lüfter anschließen.
Der von mir genannte CPU-Kühler hat den Vorteil das Arbeitsspeicher und Spannungswandler mitgekühlt werden.
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Larkin123 schrieb:...
be quiet! Dark Base 900 Schwarz
Netzteil Seasonic 750W FOCUS Plus Modular(80+Platinum)
...
Da kannst du dir gleich einen Satz Kabelverlängerungen dazu bestellen, da die "Seasonic Focus Plus" Serie leider recht kurze Kabel hat. Für das große "BQT Dark Base 900" sind sie zu kurz.
Hey,
voarb: ich bin kein Profi und kenne mich nur wenig in diesem Bereich aus.
Jedoch stand bei mir auch ein Kauf eines neuen Gaming-Systems an und dafür habe ich mich die letzten 2-3 Wochen hier und in andere Foren etwas in die Thematik eingelesen. Nach einigem Überlegen habe ich mich heute für dieses System entschieden und es bestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215669525c6b04bbbe83bd8682a60bd19e512513f3c6
Mainboard: Sehr gute Preis-/Leistung (für z370-Boards), hat viele Phase was bei der Kühlung von CPU und RAM hilft. Besonders wenn die CPU übertaktet werden soll.
GPU: Hat so wie ich erfahren habe eine sehr gute Kühlung, vorallem werden bei Ihr auch die VRAM mitgekühlt.
Du kannst diese also gut übertakten und leicht auf 1.9-2 ghz laufen lassen. Die Preis-/Leistung ist hier meiner Meinung nach besser als bei der Asus Strix.
CPU: Beste CPU für Gaming
CPU-Kühler: Da ich zuächst die CPU nicht Köpfen möchte aber diese trotzdem übertakten will, habe ich mich für diesen Kühler entschieden. Ich erhoffe mir, dass ich die CPU so auf ca. 4,7 - 4,8 ghz laufen lassen kann. Beim I7-8700k habe ich in den meisten Game-Benchmarks auf youtube keine unterschiede zwischen 4,8 und 5 ghz feststellen können.
RAM: Macht im Gaming betrieb nicht viel aus und ist im Moment teuer, daher nur 16 GB.
Der Plan ist es hier die RAM auszutauschen wenn mehr Bedarf da ist und vielleicht die Preise nochmal fallen.
Der RAM ist ja in 2 sek. gewechselt.
Gehäuse: Gute Preis-/Leistung bietet viel Platz, was natürlich auch bei der Kühlung hilft.
Evtl. empfiehlt es sich noch einen zusätzlichen Lüfter vorne der die Luft hereinzieht so installieren um die Temperaturen und den Airflow weiter zu verbessern.
Netzteil: Hat sehr gute Bewertungen. Ich habe zudem sehr gute erfahrungen mit der Marke gemacht.
Sollte seinen Job gut machen. Mehr als 600W brauch man nicht. Ich habe ettliche Rechner ausprobiert und kam nie über 500W Stromverbrauch (auch nicht mit Übertaktung).
Festplatte: Ich wollte auch 2 Platten für System und Spiele. Aber 1 TB reicht für mich. Werde mir dann einfach 2 Paritionen erstellen. Natürlich kannst du auch gerne 2 nehmen.
Hoffe das hilft, mir ist die Entscheidung auch nicht leicht gefallen.
voarb: ich bin kein Profi und kenne mich nur wenig in diesem Bereich aus.
Jedoch stand bei mir auch ein Kauf eines neuen Gaming-Systems an und dafür habe ich mich die letzten 2-3 Wochen hier und in andere Foren etwas in die Thematik eingelesen. Nach einigem Überlegen habe ich mich heute für dieses System entschieden und es bestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215669525c6b04bbbe83bd8682a60bd19e512513f3c6
Mainboard: Sehr gute Preis-/Leistung (für z370-Boards), hat viele Phase was bei der Kühlung von CPU und RAM hilft. Besonders wenn die CPU übertaktet werden soll.
GPU: Hat so wie ich erfahren habe eine sehr gute Kühlung, vorallem werden bei Ihr auch die VRAM mitgekühlt.
Du kannst diese also gut übertakten und leicht auf 1.9-2 ghz laufen lassen. Die Preis-/Leistung ist hier meiner Meinung nach besser als bei der Asus Strix.
CPU: Beste CPU für Gaming
CPU-Kühler: Da ich zuächst die CPU nicht Köpfen möchte aber diese trotzdem übertakten will, habe ich mich für diesen Kühler entschieden. Ich erhoffe mir, dass ich die CPU so auf ca. 4,7 - 4,8 ghz laufen lassen kann. Beim I7-8700k habe ich in den meisten Game-Benchmarks auf youtube keine unterschiede zwischen 4,8 und 5 ghz feststellen können.
RAM: Macht im Gaming betrieb nicht viel aus und ist im Moment teuer, daher nur 16 GB.
Der Plan ist es hier die RAM auszutauschen wenn mehr Bedarf da ist und vielleicht die Preise nochmal fallen.
Der RAM ist ja in 2 sek. gewechselt.
Gehäuse: Gute Preis-/Leistung bietet viel Platz, was natürlich auch bei der Kühlung hilft.
Evtl. empfiehlt es sich noch einen zusätzlichen Lüfter vorne der die Luft hereinzieht so installieren um die Temperaturen und den Airflow weiter zu verbessern.
Netzteil: Hat sehr gute Bewertungen. Ich habe zudem sehr gute erfahrungen mit der Marke gemacht.
Sollte seinen Job gut machen. Mehr als 600W brauch man nicht. Ich habe ettliche Rechner ausprobiert und kam nie über 500W Stromverbrauch (auch nicht mit Übertaktung).
Festplatte: Ich wollte auch 2 Platten für System und Spiele. Aber 1 TB reicht für mich. Werde mir dann einfach 2 Paritionen erstellen. Natürlich kannst du auch gerne 2 nehmen.
Hoffe das hilft, mir ist die Entscheidung auch nicht leicht gefallen.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
@4p0,
es wäre deutlich besser, wenn du für dein Anliegen einen eigenen Thread eröffnen würdest.
Hier kommt sonst nur alles durcheinander und wird unübersichtlich.
es wäre deutlich besser, wenn du für dein Anliegen einen eigenen Thread eröffnen würdest.
Hier kommt sonst nur alles durcheinander und wird unübersichtlich.
EKD
Lt. Commander
Sein Post war als Anregung für den Threadersteller gedacht, ein eigenes Anliegen hat er nicht (sein System ist bereits bestellt).
Trotzdem würde ich bei der CPU zur Boxed-Version raten, "Tray" bedeutet im Grunde = keine Herstellergarantie sowie dass sie bereits bei einem Kunden von Mindfactory gewesen ist und dieser sie zurückgeschickt hat.
Trotzdem würde ich bei der CPU zur Boxed-Version raten, "Tray" bedeutet im Grunde = keine Herstellergarantie sowie dass sie bereits bei einem Kunden von Mindfactory gewesen ist und dieser sie zurückgeschickt hat.
1 + Geh be quiet! Dark Base 900 Schwarz 199153
1 + Netzteil Seasonic 750W FOCUS Plus Modular(80+Platinum)
1 + MB MSI Z370 Gaming PRO Carbon (Z370,S1151,ATX,DDR4,Intel)
1 + DDR4 32GB PC 3000 CL14 G.Skill KIT (2x16GB) 32GTZR Tri/Z
1 + Intel Core i7 8700K PC1151 12MB Cache 3,7GHzretail
1 + Kühler NOCTUA NH-D15 1150/1155/1156/AM2/AM2+/AM3
1 + ASUS ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING (11GB,DVI,HDMI,DP,Acti)
1 + SSD 250GB Samsung M.2 PCI-E 960 EVO Basic retail
1 + SSD 1TB Samsung 2,5" (6.3cm) SATAIII 850 EVO Ser. Basic r
1 + /Zusammenbau und Test Ultraforce PC 185810
1 + /5 Jahre ULTRAFORCE GARANTIE
Preis: 2.849,05
Ich denke das wird es nun letztendlich werden.
1 + Netzteil Seasonic 750W FOCUS Plus Modular(80+Platinum)
1 + MB MSI Z370 Gaming PRO Carbon (Z370,S1151,ATX,DDR4,Intel)
1 + DDR4 32GB PC 3000 CL14 G.Skill KIT (2x16GB) 32GTZR Tri/Z
1 + Intel Core i7 8700K PC1151 12MB Cache 3,7GHzretail
1 + Kühler NOCTUA NH-D15 1150/1155/1156/AM2/AM2+/AM3
1 + ASUS ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING (11GB,DVI,HDMI,DP,Acti)
1 + SSD 250GB Samsung M.2 PCI-E 960 EVO Basic retail
1 + SSD 1TB Samsung 2,5" (6.3cm) SATAIII 850 EVO Ser. Basic r
1 + /Zusammenbau und Test Ultraforce PC 185810
1 + /5 Jahre ULTRAFORCE GARANTIE
Preis: 2.849,05
Ich denke das wird es nun letztendlich werden.
Das sind dann locker 300€ mehr als die Einzelteile kosten würden.
Das Netzteil ist 100-200W zu groß, (Schlechterer Wirkungsgrad.
Die M.2 SSD ist unnötig, weil keine spürbare Mehrleitunggegenüber einer normalen SSD.
Dieser CPU-Kühler macht nur bei echter Übertaktung Sinn.
Das Gehäuse ginge auch günstiger.
Willst du hauptsächlich/nur spielen, sind 32GB Arbeitsspeicher unnötig viel. Vor allem da Arbeitsspeicher zur Zeit sündhaft teuer ist.
Das Netzteil ist 100-200W zu groß, (Schlechterer Wirkungsgrad.
Die M.2 SSD ist unnötig, weil keine spürbare Mehrleitunggegenüber einer normalen SSD.
Dieser CPU-Kühler macht nur bei echter Übertaktung Sinn.
Das Gehäuse ginge auch günstiger.
Willst du hauptsächlich/nur spielen, sind 32GB Arbeitsspeicher unnötig viel. Vor allem da Arbeitsspeicher zur Zeit sündhaft teuer ist.
Zuletzt bearbeitet:
alxfu
Commander
Die Zusammenstellung ist in meinen Augen perfekt. Die 5 Jahre Garantie ist total Banane. Das kannst du dir sparen. Du wirst schon 2-3 Jahre nach dem Marktstart in der Regel kein neues Mainboard oder sogar keine neue CPU mehr finden. RAM schon eher bzw. etwas gleichwertiges. Lass das weg und vergleiche bei Geizhals.de, wo du alles am günstigsten bekommt und schaue ob dir einen Zusammenbau anbieten. Ist aber auch wieder nur halb okay, weil einen Noctua NH-D 15 wirst du hoffentlich NIE vormontiert bekommen. Der Transport kann das Mainboard zerstören.
Ich will dir ja nicht in die Suppe spucken und meinetwegen kannst du die Kohle auch ruhig ausgeben. Aber wie wäre es hiermit?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...uvorschlag-fuer-einen-1-600-euro-rechner.html
Ich finde den gar nicht so schlecht und du sparst noch obendrein.
Buyer's Guide: Mittelklasse-PC
Hardware Preis
Prozessor: Intel Core i7-8700K ca. 394 Euro
Mainboard: MSI Z370 Tomahawk ca. 144 Euro
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX RGB 16GB DDR4-3000 ca. 173 Euro
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition 8GB ca. 427 Euro
Massenspeicher: Crucial MX300 525GB
Seagate Barracuda 7200.12 2TB ca. 137 Euro
ca. 62 Euro
Optisches Laufwerk: - -
Soundkarte: on board -
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM ca. 93 Euro
Kühlung und Gehäuse
Gehäuse: Cooler Master MasterCase 6 Pro ca. 120 Euro
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 ca. 75 Euro
Lüfter: vormontiert -
Preis
Gesamtpreis: ca. 1.650 Euro
Du kannst das ja so übernehmen, oder halt am Gehäuse deiner Wahl was machen. Gerade das Gehäuse finde ich total wichtig, das man nicht irgend eins kauft. Der Vorschlag kommt von hardwareluxx und wird auch dort getestet, also spricht schon mal für viel Erfahrung und Seriösität.
Die Grafikkarte kannst du auch beliebig austauschen, als Kühler würde ich z.b. einen Macho B verbauen der kühlt immer noch alles weg, die Königsdisziplin liegt dann bei Noctua( in Anbetracht der Summe die du ausgeben möchtest).
Wenn du die CPU+RAM+KÜHLER+BOARD+NETZTEIL+GEHÄUSE so übernimmst, kannst du dir ja aussuchen was du
a) als Grafikkarte haben willst, wie eine Zotac mit 5 oder eine Evga mit 10 Jahren Garantie
b) sowohl auch entscheiden kannst was du als Datenträger möchtest, so z.b. eine M2.SSD( sieht halt nett aus, eher nice to have), eine 512 GB SSD würde ich dir empfehlen, und eine grosse Festplatte deiner Wahl zwischen 2-4 TB. Bei deinem Budget hast du auch wirklich die Qual der Wahl.
Bevor ich es vergesse, am 9.12 erscheint die ct 26/17. Mit Bauvorschlägen und Beispielkonfigurationen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...uvorschlag-fuer-einen-1-600-euro-rechner.html
Ich finde den gar nicht so schlecht und du sparst noch obendrein.
Buyer's Guide: Mittelklasse-PC
Hardware Preis
Prozessor: Intel Core i7-8700K ca. 394 Euro
Mainboard: MSI Z370 Tomahawk ca. 144 Euro
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX RGB 16GB DDR4-3000 ca. 173 Euro
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition 8GB ca. 427 Euro
Massenspeicher: Crucial MX300 525GB
Seagate Barracuda 7200.12 2TB ca. 137 Euro
ca. 62 Euro
Optisches Laufwerk: - -
Soundkarte: on board -
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM ca. 93 Euro
Kühlung und Gehäuse
Gehäuse: Cooler Master MasterCase 6 Pro ca. 120 Euro
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 ca. 75 Euro
Lüfter: vormontiert -
Preis
Gesamtpreis: ca. 1.650 Euro
Du kannst das ja so übernehmen, oder halt am Gehäuse deiner Wahl was machen. Gerade das Gehäuse finde ich total wichtig, das man nicht irgend eins kauft. Der Vorschlag kommt von hardwareluxx und wird auch dort getestet, also spricht schon mal für viel Erfahrung und Seriösität.
Die Grafikkarte kannst du auch beliebig austauschen, als Kühler würde ich z.b. einen Macho B verbauen der kühlt immer noch alles weg, die Königsdisziplin liegt dann bei Noctua( in Anbetracht der Summe die du ausgeben möchtest).
Wenn du die CPU+RAM+KÜHLER+BOARD+NETZTEIL+GEHÄUSE so übernimmst, kannst du dir ja aussuchen was du
a) als Grafikkarte haben willst, wie eine Zotac mit 5 oder eine Evga mit 10 Jahren Garantie
b) sowohl auch entscheiden kannst was du als Datenträger möchtest, so z.b. eine M2.SSD( sieht halt nett aus, eher nice to have), eine 512 GB SSD würde ich dir empfehlen, und eine grosse Festplatte deiner Wahl zwischen 2-4 TB. Bei deinem Budget hast du auch wirklich die Qual der Wahl.
Bevor ich es vergesse, am 9.12 erscheint die ct 26/17. Mit Bauvorschlägen und Beispielkonfigurationen.
Zuletzt bearbeitet:
druckluft
Captain
Klar, jeder würde es ein bischen anders machen. Der Hardwareluxx Vorschlag ist ansich ja auch nicht verkehrt. Nur wenn man bei der Grafikkarte, dem RAM und den SSDs ne Stufe höher geht, landet man zeimlich exakt da wo der TE jetzt ist.
Die paar wenigen € Unterschied bei Netzteil, Kühler und Board machen es nun wirklich nicht fett. Klar beim Netzteil reichen für dieses System 500W locker aus. Board kauft man nach benötigten Features. Gehäuse nach Geschmack, solange Kühlung, Lautstärke und Build Qualität passen.
Ist halt Ansichtsache ob man ne 1080Ti, 32GB und ein pure SSD System haben will. Aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, hätte er in seiner Aufstellung die 1070 drin gehabt, würde bestimmt wieder irgendjemand um die Ecke kommen und ihm nen Ryzen oder nen i5 ans Herz legen und stattdessen ne 1080, weil das System sonst unausgewogen ist.
Die paar wenigen € Unterschied bei Netzteil, Kühler und Board machen es nun wirklich nicht fett. Klar beim Netzteil reichen für dieses System 500W locker aus. Board kauft man nach benötigten Features. Gehäuse nach Geschmack, solange Kühlung, Lautstärke und Build Qualität passen.
Ist halt Ansichtsache ob man ne 1080Ti, 32GB und ein pure SSD System haben will. Aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, hätte er in seiner Aufstellung die 1070 drin gehabt, würde bestimmt wieder irgendjemand um die Ecke kommen und ihm nen Ryzen oder nen i5 ans Herz legen und stattdessen ne 1080, weil das System sonst unausgewogen ist.
Na ja,
wenn man bedenkt das es noch Leute gibt die mit einem 2500 oder 2600K am zocken(sorrry wenn ich hier was falsches geschrieben haben sollte, kenne diese Generation überhaupt nicht), und ich schon oft gelesen habe, das wenn diese CPU's übertaktet sind, diese faktisch noch reichen könnten.
Und ich mir dann ansehe, was wir an Auswahl haben, und eventuell sogar noch ein 7700, ein 6700 oder darunter ebenfalls geeignet wären um zu zocken, weil wie heisst es immer so schön eh alles ins CPU Limit rennt(unter der Voraussetzung ich zocke nur).
Kann ich mir im Grunde zusammenstellen was ich will. Habe auch hier gelesen das Leute schreien das ihre Core i5 CPU am Ende sei. Gut man ist ja in der Planung da könnte es dann gut und gerne ein i7 sein.
Den Vorschlag von hardwareluxx fand ich ganz in Ordnung.
Ich meine was braucht man denn schon gross. Eine aktuelle CPU, ein passendes Brett zum Overclocken, einen Kühler mit sehr guter Montage, ein Gehäuse mit allem Zip und Zapp, den das überlebt wenns gut ist einige Generation. Ausreichendes zuverlässiges Netzteil mit langen Kabeln, und bei der Grafik entscheidet das Portemonnaie.
wenn man bedenkt das es noch Leute gibt die mit einem 2500 oder 2600K am zocken(sorrry wenn ich hier was falsches geschrieben haben sollte, kenne diese Generation überhaupt nicht), und ich schon oft gelesen habe, das wenn diese CPU's übertaktet sind, diese faktisch noch reichen könnten.
Und ich mir dann ansehe, was wir an Auswahl haben, und eventuell sogar noch ein 7700, ein 6700 oder darunter ebenfalls geeignet wären um zu zocken, weil wie heisst es immer so schön eh alles ins CPU Limit rennt(unter der Voraussetzung ich zocke nur).
Kann ich mir im Grunde zusammenstellen was ich will. Habe auch hier gelesen das Leute schreien das ihre Core i5 CPU am Ende sei. Gut man ist ja in der Planung da könnte es dann gut und gerne ein i7 sein.
Den Vorschlag von hardwareluxx fand ich ganz in Ordnung.
Ich meine was braucht man denn schon gross. Eine aktuelle CPU, ein passendes Brett zum Overclocken, einen Kühler mit sehr guter Montage, ein Gehäuse mit allem Zip und Zapp, den das überlebt wenns gut ist einige Generation. Ausreichendes zuverlässiges Netzteil mit langen Kabeln, und bei der Grafik entscheidet das Portemonnaie.
belabgonzales
Cadet 3rd Year
Auf jeden Fall i7 8700k. Dein System kostet am Ende 2500 Euro aber ein 1500€ PC hat unter Umständen mehr FPS-Leistung. (8700k und gtx 1080ti ohne den ganzen Vierlefanz).
Bei 1TB SSD würde ich mir die HDD erstmal sparen (keine HDD aus nem alten Rechner am Start?), dann reichen 16gb Ram zu 100% aus und ob es dieses doch sehr teure Custom Design der 1080 ti sein muss? Da lässt sich ja auch nochmal eine dreistellige Summe sparen.
Ich würde an deiner Stelle: dein System auf 2000€ runterschrauben bei nahezu gleicher FPS Leistung. Dann würde ich deinen 38" Monitor verkaufen da er Freesync nutzt, "nur" 75Hz hat und ein sonderliches Seitenverhältnis von 24:10 (ist der einzige?) da sind doch Probleme vorprogammiert. Zudem kommt die Leistungseinbußen durch 1600p. Würde hier zu einem 21:9er in 34" mit Gsync und 1XX Herz in 3440 x 1440p raten. (dürfte gebraucht für den Erlös deines zu bekommen sein). Dann hast du ein wirklich fettes Gamingsystem und kannst die 500 übrigen € lieber in ein GPU upgrade der 20xx Generation 2018 investieren.
Bei 1TB SSD würde ich mir die HDD erstmal sparen (keine HDD aus nem alten Rechner am Start?), dann reichen 16gb Ram zu 100% aus und ob es dieses doch sehr teure Custom Design der 1080 ti sein muss? Da lässt sich ja auch nochmal eine dreistellige Summe sparen.
Ich würde an deiner Stelle: dein System auf 2000€ runterschrauben bei nahezu gleicher FPS Leistung. Dann würde ich deinen 38" Monitor verkaufen da er Freesync nutzt, "nur" 75Hz hat und ein sonderliches Seitenverhältnis von 24:10 (ist der einzige?) da sind doch Probleme vorprogammiert. Zudem kommt die Leistungseinbußen durch 1600p. Würde hier zu einem 21:9er in 34" mit Gsync und 1XX Herz in 3440 x 1440p raten. (dürfte gebraucht für den Erlös deines zu bekommen sein). Dann hast du ein wirklich fettes Gamingsystem und kannst die 500 übrigen € lieber in ein GPU upgrade der 20xx Generation 2018 investieren.
ich habe mir vor zwei monaten einen ähnlichen PC gekauft, auch mit dem gleichen display. Hier meine wunschliste. https://geizhals.at/?cat=WL-854692 (gehäuse ging sich leider nichtmehr aus, jetzt ist es im alten bigtower drinnen
)
Selbstverständlich fehlen da ein paar sachen, aber das grundgerüst ist erkennbar.
AMD ist es geworden, weil ich freesync nutzen wollte und mein Geld AMD in den Rachen werfen wollte, bevor ich es Intel/Nvidia gebe. Bei der CPU wäre es AMD ohne Fanboy-sein auch geworden, bei der Grafikkarte wohl eine 1080ti.
meine Meinung zu deiner letztgeposteten zusammenstellung.
32gb ram hab ich mich auch geleistet, allerdings haben die bei mir 320€ gekostet, der kostet jetzt schon 440€ würde ich jetzt nichtmehr so bezahlen.
Wenn du dir schon, so wie ich, eine unnötig schnelle m2 SSD einbildest, dann auf jeden fall eine 500er, eine 256er ist mittlerweile einfach zu schnell voll. Eine normale 1TB SSD kannst du noch immer dazukaufen
Ausserdem hast du dir dann deinen einzigen m2 slot mit einer mini m2 SSD belegt, die du nur austauschen, aber nicht dazustecken kannst.
@display: ich bereue die 10cm extra bildschirmdiagonale für fast 500€ mehr im gegensatz zu den 34ern keinesfalls. Vor allem ist man mit 38" und den 1600p ein wenig höher, sodass man in der Höhe auch noch platz hat
Selbstverständlich fehlen da ein paar sachen, aber das grundgerüst ist erkennbar.
AMD ist es geworden, weil ich freesync nutzen wollte und mein Geld AMD in den Rachen werfen wollte, bevor ich es Intel/Nvidia gebe. Bei der CPU wäre es AMD ohne Fanboy-sein auch geworden, bei der Grafikkarte wohl eine 1080ti.
meine Meinung zu deiner letztgeposteten zusammenstellung.
32gb ram hab ich mich auch geleistet, allerdings haben die bei mir 320€ gekostet, der kostet jetzt schon 440€ würde ich jetzt nichtmehr so bezahlen.
Wenn du dir schon, so wie ich, eine unnötig schnelle m2 SSD einbildest, dann auf jeden fall eine 500er, eine 256er ist mittlerweile einfach zu schnell voll. Eine normale 1TB SSD kannst du noch immer dazukaufen
Ausserdem hast du dir dann deinen einzigen m2 slot mit einer mini m2 SSD belegt, die du nur austauschen, aber nicht dazustecken kannst.
@display: ich bereue die 10cm extra bildschirmdiagonale für fast 500€ mehr im gegensatz zu den 34ern keinesfalls. Vor allem ist man mit 38" und den 1600p ein wenig höher, sodass man in der Höhe auch noch platz hat
alxfu
Commander
belabgonzales schrieb:...dann reichen 16gb Ram zu 100% aus ...
...das ist vorher ausreichend diskutiert worden. Es reicht nicht aus! Warum kommt das jetzt? Anfang nicht gelesen?
Siehe auch:
Larkin123 schrieb:2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? 4-5 Jahre sollten es schon sein