Mobile

Gaming-PC bis 450€

kauf den rechner von Chiller24, mit dem sharkoon gehäuse was ich vorgeschlagen habe https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bis-450eur.1046125/#post-11816444
, damit kann man voll viel in hocher qualität spielen, wenn man sich jetzt einen IntelQuad für 180 euro holt und eine 7850 für 220 euro kann man BF3 und Crysis 2 auch nur auf high spielen

das ist totaler quatsch viel geld auszugeben, wenn du alles auf ultra spielen willst brauchst du 800 euro, und den grafikunterschied sieht man eh kaum

schonmal dran gedacht das man ncht einfach das geld her zaubern kann?
für schüler ist 450€ verdammt viel geld!

DaBoon
Stell dir vor, einige rechner bei mir sind aus gebrauchte Teile. 2t pc ist ein x2 auf 3 ghz passiv gekühlt mit einem 40 euro AM3+ board bei dem die Phasen sich deaktivieren im idle und die Northbridge undervoltet ist + einer 5770. Das Teil frießt auch kaum was, trotzdem lauft BF3 auf Mittel und 1080p flüssig.

Wichtig bei einem PC wenn man ihm kauft ausgewogen soll er sein. Deshalb sage ich ja, x4 oder i3 plus 6870 wäre optimal.
Der Verbrauch ist sicherlich interessant, aber selten ein wichtiger Faktor, weil man bei einem 0815 Gebrauch keinen nennenswerten unterschied merken würde. Doch wird immer von Last ausgegangen, als würde jeder 24 std prime laufen lassen.
Deshalb ist ein x4 weit aus interessanter, besonders der 960T. Wie bereits gesagt, man kann um 100 euro einen x6 bekommen, und man kann overclocken und auch undervolten.

BF BC2 ist n gutes bsp wo ein x4 dem i3 überflügelt. BF3 weiß ich es nicht.

Fantom
Die meisten User wissen ja nichts von Grafik. Ich muss aber zugeben, dass ich selbst nicht alle Unterschiede von AA und co kenne. Wenn n User sagt er will alles auf MAX spielen, dann weiß er nicht mal was das bedeutet, oder was man alles verstellen kann.
Das heißt wenn man jemanden beraten muss, dann sollte man sich ein Bsp aus der Programmierung nehmen. Immer annehmen es ist ein Baby für den man programmiert, verständlich und angepasst muss es für die Person sein.
Schlussendlich reicht es dann aus wenn man die Auflösung auf 1080p schalten kann und Details auf hoch stellen kann. Und dafür reicht momentan eine 6870 aus.Man sollte schauen ob 6870 ins budget passt, und lieber etwas am prozessor sparen, also einen i3 2100 oder einen 960 x4, denn dann kommt man den Anforderungen Preis/leistung gesehen, schon sehr nahe.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Wichtig bei einem PC wenn man ihm kauft ausgewogen soll er sein. Deshalb sage ich ja, x4 oder i3 plus 6870 wäre optimal.

das sehe ich auch so, meine grosse gurke frisst im idle 150-160 watt, den kann ich nur zum zocken benutzten, es ist einfach so wenn man ne highend karte ausfahren will braucht man ein Quad@mind. 4GHz, und da muss man eben die stromsparfunktionen ausmachen

ich benutzte meinen HTPC mittlerweile öfters als den grossen, weil der für das meiste reicht, und im idle 55 watt schluckt, den PC kann man den ganzen Tag benutzen
Ergänzung ()

Molex4pin schrieb:
Wenn du beim Mainboard Abzüge machen könntest wäre ein I5 drin.

https://www.mindfactory.de/shopping...220063cf4c4821df76dc8ed8cef353df0c95fb1a5373e

Nur bitte kauf keinen I3, denn Dualcores sind seit 2008 schon tot und Hypertreading macht einen Dual Core nicht zu einem Vollständigem Quad!

die quads von AMD sind aber auch tot, der rechner ist aber wirklich gut, den du vorgeschlagen hast

Fantom schrieb:
Ergänzung ()

die quads von AMD sind aber auch tot, der rechner ist aber wirklich gut, den du vorgeschlagen hast

Da hast du aber noch einen vollständigen Quad!

Ich will damit nur sagen dass 2013 bei AMD und Intel keine Dualcores mehr zu haben sein sollten.

Auch wenn die Meinungen hier vllt auseiander gehen würden.
ich würde ehrlich gesagt einen FX 6100 empfehlen.
Wieso ?? Wenn man surft, fb, Videos schaut, oder ähnliches macht, verbraucht dieser FX nicht wirklich mehr als die Intel-systeme. im idle sind es vllt 10 watt, wobei es auf das Mainboard ankommt, und bei einem 970 board es etwas weniger sein wird.
Sobald man etwa bilder bearbeitet oder ähnliches macht, kann man nebenbei filme schauen. Mir ist schon oft aufgefallen, dass AMD bei Multitasiking, etwas flüssiger ist, vllt ist das aber auch nur Einbildungen, hab aber schon öfters von anderen gelesen, die viel Video schneiden.
Gaming ist der i3 klar die schnellere Wahl, doch wie gesagt, wenn die Zukunft immer mehr auf multithreading setzt, können die 2 extra threads in ein paar jahren schon den Vorteil bringen. Man denke nur mal an core duo Zeiten, wo der q6600 den starken 8400 oder wars 8600 überflügelt hat. Anfangs hieß es lieber einen dual core nehmen...
Und man hat eben noch die Option in nahe zufunkt den Multi kinderleicht anzuheben.
Mit Programmen wie K10state in den man alle p-state optimieren kann, kann man auch ein FX sehr sparsam machen. Leider muss man auch sagen, dass AMD da selber hätte machen sollen, aber was tun wenn GF Probleme hatte xD.

Also ich für mein teil fasse zusammen. 6870 als Grafikkarte => Prozessor fx 6100, i3 oder 960T.
Verbrauch ist ein Argument, aber ist nicht das wichtigste, außer man spielt wirklich rund um die Uhr da kann man es sich überlegen xD. und in 3 jahren würde man dann eventuell auch bei Stromkosten einen unterschied von einigen euros sehen xD

Zuletzt bearbeitet:
Argument? Das was gewollt ist ist ein Gaming-PC und der i3-2120 schneidet in dem Budget am besten ab, das in allen Belangen!
Und irgendwelche Thesen aufstellen das in ein paar Jahre vielleicht irgendein Quad XY irgendwo dann besser abschneiden könnte, ist mehr als sinnlos.....vielleicht, könnte, wenn und aber.....PCs kauft man sich nicht auf etliche Jahre....zudem der i3 dank HT ebenfalls 4 Threads bearbeiten kann.

Verbrauch/Preis/Leistung für den Gaming-Bereich bei einem ~ 450€ PC -> ganz klar i3-2120, fertig! Den mit der HD 6870 und man hat für lange genug was gescheites am laufen, ganz besonders bei der Investition.

Da gibt es nichts anderes schön zu reden. Und wenn man das nicht will, dann halt nicht, kann ja jeder kaufen was er möchte; nur ändern tut sich an all dem trotzdem nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24
Warum so aggressiv ^^ Mir ging es nur um folgendes, i3 ist nicht allein hier unterwegs. Meine Argumentation ist eben die, man hat bei Phenom II vieles was man gratis haben könnte, beim 960T eben 2 cores.
FX 6100 ist für mich eben der bessere allrounder denn ich selber optimieren kann.
Sicherlich aber unterstreiche ich, dass man den i3 zweifellos nehmen kann. Ist es aber falsch, dem TE selber entscheiden zu lassen was für ihm wichtig ist und was nicht ?
Die erste Frage die ich meinen Freunde stelle ist, wie wichtig ist dir Verbrauch ^^ und zu 90% höre ich ist mir scheiß egal. Nur hier im Forum wird es immer mehr zum K.O Kriterium. Ob es aber Realität ist oder nicht, ist eben ne ganz andere Ebene. Meist hat es hier mehr mit Metaphysik zu tun als mit Tatsachen.
Bleib aber trotzdem der Meinung dass diese Alternativen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte keineswegs "aggressiv" rüber kommen ;)!
Es ist eine ganz einfache Tatsache, der i3-2120 ist deutlich die erste Wahl. Auch wenn man dem Verbrauch weniger Beachtung schenkt, ändert das nichts. Bulldozer kann man dabei schon gleich ganz vergessen, dann immer noch besser ein alter Phenom II....

Ich sagte ja auch nicht das es keine Alternativen gibt, doch macht man damit Abstriche für das hier gewollte, das ist Fakt, nicht mehr nicht weniger.

Seit wann kostet eine 560 nur 129€?
Die Hd 6870 hat in Aktionreicheren spielen die Nase vorn :)

Es gibt keine AMD-CPU welche in Spielen allgemein überhaupt mal einen kleinen i3 schafft: Performancerating
Quad hin oder her....

Die HD 6870 ist gegenüber der GTX 560 besser, eine GTX 560 Ti wäre das nächste, aber auch wieder teurer. Allerdings ist der TE wahrscheinlich schon lange nicht mehr hier bei der Sache ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24
Performance-Rating ist schön und gut, aber nicht Maß aller dinge. Siehe es als orientierung...

@graikkarte
Was die 560 angeht, das ist keine TI oder und somit nicht besser als eine 6870...

Zuletzt bearbeitet:
Schafft das i3, 8GB Ram, 560/6870 System Diablo3 in 1920x1080 in jeder Situation flüssig darzustellen? Falls ja, kauf ich noch heute.

Ich finde manche Bemerkungen hier teilweise daneben. 2-Kern CPUs sind zum Spielen immer noch absolut ausreichend. Zudem will ich für meinen Teil einfach nicht mehr als 450€ ausgeben, auch wenn ich es könnte. Ich möchte nur angenehm Diablo3 spielen, sonst wird der PC nicht laufen.
Außerdem kaufe ich mir lieber jedes Jahr ein Preis/Leistungssystem, als 1300€ auf den Tisch zulegen um Messbar mehr Frames zu haben. ;)

Hi Zusammen,
finde die Zusammenstellung mit dem i3 auch sehr interessant. Will mir eigentlich auch ein günstigen Rechner für Diablo 3 kaufen, für alles andere habe ich meinen Arbeits Laptop.
Ich hab da aber noch ein paar Fragen, die ihr mit sicher beantworten könnt:

- Wie sieht es bei der Zusammenstellung mit Nachrüsten aus, bzw. welche CPU/GPU/RAM erweiterung ist im nachhinein möglich/sinnvoll.

- Sollte man noch auf Kepler/ Ivy Bridge warten? Bzw wann kommen die aufn Markt...Diablo ist ja noch ein paar Tage hin...

Habe mir ebenfalls vor kurzem einen günstigen Gaming Rechner für Diablo 3, Skyrim, Witcher 2, Risen 2, ect. zusammengestellt:

CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz
GPU: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5
Board: ASRock H67M, H67 (B3)
Speicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS
Netzteil: be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon MS140
Festplatte: Crucial m4 SSD 128GB (bereits vorhanden)
Kostenpunkt: ~450€ (ohne SSD)

Bezüglich deinen Fragen:

-) RAM wird man mit 8GB noch einige Jahre aushalten
-) CPU kann man in Zukunft auf einen Quadcore (Intel-Ivy) aufrüsten (z.B.: Core i5-3570K)
-) Grafikkarte ebenso (z.B.: HD7870)
-) Board (wenn man nicht übertakten will) würde ich ein H77-Board empfehlen:
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=317_H77&sort=p
Vorallem wegen PCIe 3.0 in Verbindung mit Ivy-CPU.

Auf die Ivy CPU´s würde ich nicht warten wenn man jetzt einen günstigen Rechner zusammenstellen will (~450€). Es sollen zum Release lediglich Quadcores zur Verfügung stehen (>170€).
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/sieben-ivy-bridge-fuer-den-desktop-ab-23-april.35076/

Der Intel Core i3-2120 (~100€) wird kaum bis gar nicht günstiger werden.

mfg
ManPon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben