Gaming Pc bis 500€

Krizzle

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
FarCry 5, Battlefield 1, Strategie Spiele
Fhd eventuell 2k oder sogar 4k
60fps sollten im Schnitt laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)

Insgesamt möglichst leistungsstark und nicht viel zu laut.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? NEIN
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4

5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen

500€ und FullHD mit 60Fps sind vllt. noch gerade so machbar, aber 2k oder sogar 4k kannst Du komplett vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Krizzle und .F5
Krizzle schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
FarCry 5, Battlefield 1, Strategie Spiele
Fhd eventuell 2k oder sogar 4k
60fps sollten im Schnitt laufen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4

Schwierige Aufgabe für das Budget für die geplante Nutzungsdauer, 2k/4k ist bei dem Budget nicht drin.
FHD_60 konstant auf Dauer auch nur wenn man an den Details (runter-)schraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krizzle und Xero261286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krizzle und danyundsahne
chithanh schrieb:
Ich denke bei einem 500€-Rechner wirst du an einer RX 570 4GB nicht vorbeikommen.

Doch indem man eine völlig unnötig überteuerte NVME SSD weglässt, da sie eh keine Gaming mehr-Performance bietet und das gesparte Geld in die knapp 15 Euro teurere 8GB Version der RX 570 steckt? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und KarlsruheArgus
@Haxaphire
Die NVMe SSD kostet genauso viel wie die SATA SSD im Post über mir.
Man kann natürlich bei Gehäuse, Netzteil und SSD noch weiter sparen und aus dem Ultrabillig-Segment kaufen. Auch ein Ryzen 1600 würde 15€ sparen, ohne dass die Spieleperformance nennenswert leidet. Empfehlenswert ist das jedoch meiner Ansicht nach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krizzle
Die 4 GB und 8 GB Version der RX 570 haben genau die gleiche Speicheranbindung. Solange der Speicher nicht volläuft ist der Unterschied nicht der Rede wert. Meinst du vielleicht die GTX 1060 3GB vs. 6GB?

Die Kingston A400 hat keinen DRAM-Cache, die würde ich nicht empfehlen außer für einen PC <300€.

@chithanh
Ich verstehe nicht ganz was du hier versuchst. Wer kann denn bitte in 13 Euro Aufpreis = 4GB mehr VRAM (doppelt so viel wie ursprünglich....................) versuchen etwas schlechtes zu finden? Wie kann man im Jahre 2019 noch eine GPU mit 4GB Vram empfehlen, vor allem dann wenn der Thread ersteller sogar eventuell mal in WQHD spielen möchte? Klar wird das mit der RX 570 schwer, obwohl bei Strategiespielen kann es wohl doch klappen ABER GANZ SICHER NICHT MIT 4GB Vram!

Du könntest jetzt einfach dazu stehen das deine Aussage "Ich denke bei einem 500€-Rechner wirst du an einer RX 570 4GB nicht vorbeikommen. " einfach kompletter Bullshit ist und das du dich einfach geirrt hast und dann hat sich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Xero261286 und fanaticmd
Krizzle schrieb:
Gebt mal eure Meinung dazu ab
Wo ist da jetzt die Verbesserung?

Wenn du 1/6 deines ohnehin schon knappen Budgets fürs Gehäuse ausgeben möchtest, kannst du das tun. Du könntest das Geld aber auch in die Grafikkarte investieren.

- PC mit mechanischer Festplatte "only" ist heutzutage etwas, was man sich selbst einfach nicht antun sollte.

- Warum jetzt plötzlich lahmen Speicher nehmen? Schneller Speicher harmoniert mit Ryzen. Dazu ist es nur ein Riegel, dass heißt der Riegel läuft single Channel und damit wird ein Großteil der Leistung verloren gehen.

Kurz: Ich rate dir dringend ab deine Zusammenstellung zu verwirklichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, KarlsruheArgus und chithanh
@Krizzle Diese Zusammenstellung würde ich wie mein Vorredner ebenfalls nicht empfehlen.
SSD sollte heutzutage schon sein, eine gute 500-GB-SSD kostet nur ~65€.
16 GB DDR4-3000 CL15 kostet gerade mal 1€ mehr als das von dir ausgewählte DDR4-2666 CL16.
Mainboard ist für einen 2600 noch ausreichend, ein MSI B450-A Pro für 15€ mehr wäre auch für künftige Aufrüstungen bis hin zum 3900X geeignet.
CPU, Netzteil und Grafikkarte sind denke ich ok. Sapphire RX 570 Pulse 8 GB würde allerdings etwas Geld sparen und ist nicht langsamer als die ASRock. Gehäuse geht auch, aber mit einem günstigeren wäre vielleicht mehr Luft, bei den anderen Komponenten besseres zu nehmen.

Haxaphire schrieb:
Du könntest jetzt einfach dazu stehen das deine Aussage "Ich denke bei einem 500€-Rechner wirst du an einer RX 570 4GB nicht vorbeikommen. " einfach kompletter Bullshit ist und das du dich einfach geirrt hast und dann hat sich das.
Ich stehe nach wie vor zu dieser Aussage. Nochmal: Die RX 570 4GB performt nahezu identisch zur 8GB, solange man Einstellungen wählt in denen der Speicher nicht vollläuft.

Wenn man die RX 570 8GB wählt, dann kommt man entweder 550€ näher als 500€, oder aber es kommt zu nicht empfehlenswerten Kompromissen wie:
  • Ultra-billig-SSD ohne DRAM-Cache, wie die von dir erwähnte Kingston A400
  • Ultra-billig-Gehäuse, womöglich noch ohne Lüfter und mit scharfen Kanten
  • Ultra-billig-Netzteil (auch Chinaböller genannt)
  • Ultra-billig-Mainboard, was die Aufrüstbarkeit beschränkt

chithanh schrieb:
Ich stehe nach wie vor zu dieser Aussage. Nochmal: Die RX 570 4GB performt nahezu identisch zur 8GB, solange man Einstellungen wählt in denen der Speicher nicht vollläuft.

Leider passt die Aussage nicht in diesen Thread, der TE wollte im besten Fall 4K was bei dem Budget nicht möglich ist.
1080p bei 60FPS das ist möglich.
Und wenn man eine 8GB RX570 für einen Mehrpreis von 30€ kriegt ist diese die bessere Wahl.
Wer heutzutage noch 4GB empfiehlt lebt wohl nicht in der heutigen Zeit.
Grundsätzlich ist deine Aussage über die Speicheranbindung korrekt.

An den TE:
An die 600€ Konfig. im FAQ halten und den 2600x durch den 2600 ersetzen und dafür die 500W Variante des PSUs nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Sturmflut92
KarlsruheArgus schrieb:
Und wenn man eine 8GB RX570 für einen Mehrpreis von 30€ kriegt ist diese die bessere Wahl.
Klar ist 8 GB (bei der RX 570 Pulse sogar für nur 20€ Aufpreis) die bessere Wahl. Nur halt nicht bei 500€ Budget, weil man dann anderswo faule Kompromisse machen muss.

Für ~630€ wäre (ohne faule Kompromisse) sogar eine Vega 56 drin, die Sapphire Vega 56 Pulse 8GB für 239€ aktuell im Mindfactory Mindstar. Versandkosten entfallen beim Mindfactory Midnight-Shopping. Damit würde 1440p bei mittleren Einstellungen gehen.

Zurück
Oben