Gaming PC bis 600 €

xdragonx12345

Cadet 2nd Year
Hey !

Ich habe geplant mir einen neuen PC zu kaufen.
Dabei habe ich den wunsch auch moderne spiele mal in guten und dabei flüssigen grafikeinstellungen spielen zu können, auch wenn klar ist, dass ich für maximal 600€ nicht den Super-PC bekomme!
Gehäuse kann ich gerade mein altes nehmen, ebeneso wie mein DVD-Laufwerk und falls es reicht mein Netzteil mit 450W (gps 450a) und habe bis jetzt folgende hardware ins Auge gefasst:

-AMD fx-6300
-R9 280
-8 gb ddr3 (bsp. https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct102464bf160b-a708290.html )
-festplatte so in etwa 500gb bsp https://geizhals.de/hgst-travelstar-z7k500-500gb-hts725050a7e630-0j38075-a758649.html
-motherboard in etwa so : https://geizhals.de/asus-m5a78l-m-lx-90-mibfw0-g0eay0gz-a637753.html

Prozessor und Graka habe ich auf diesem preisgebiet keine bessere gefunden, oder gäbe es , gerade einen Prozessor, der es Wert wäre einen kleinen Aufschlag zu zahlen ?

Ich sehe keinen Grund, für mehr als 8 gb Ram oder 500gb Festplatte, ich habe jedoch keine Ahnung, ob es sich lohnt , eine SSD anzuschaffen. Ich habe auch gehörth, dass es SSD und HDD in einem geben soll, jedoch dazu nix im Internet gefunden.

Gerade jedoch beim Mainboard habe ich keinen Plan, worauf ich achten muss, auser auf die Steckplätze und den Sockel. Ist es hier wert einen Aufschlag zu zahlen ?

Hoffe man kann damit was anfangen ^.^

Was für ein Gehäuse hast du denn schon genau da?

Gehe jetzt nämlich erstmal davon aus das es nicht mehr wirklich gut ist und würde es dann so machen wenn man nur das Laufwerk übernehmen würde
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Core 1500 (FD-CA-CORE-1500-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
602,02€ bei Mindfactory aktuell, die HDD ist normalerweise aber noch gut 8-9€ billiger

@Krustenkäse
Auch ne gute Zusammenstellung aber 670€ sind schon wieder über 10% mehr als der TE als maximal Budget angegeben hat

ok danke :)

also lohnt es sich ein bischen mehr für das motherboard zu bezahln ?!

und zu dem i5 ich hatte bis jetzt immer AMD prozessoren und kann nicht beurteilen, ob es sich lohnt den Preisaufschlag zu machen. Bei der kritik an den AMD prozessoren, finde ich es manchmal schwierig wirklich zu merken ob es berechtigte kritik ist, oder nur hater gerede !Ich kann keinen Vergleich machen !
aber an sich lohnt es sich den i5 zu kaufen ? damit hätte ich mit dem sockel 1150 auch den neusten socker und könnte mir später notfalls nochmal einen stärkeren prozessor holen oder ?

und die Graka war ja genau die an die ich auch gedacht hab. Falls das geld noch übrig bleibt hatte ich mir sogar überlegt noch die r9 280x zu holen !

Aber danke ! :D genau das ist die Richtigung, in die ich mir meinen pc auch vorgestellt habe.

- ja Mein Gehäuse ist schon alt, wobei ich bis jetzt nicht dachte, dass das ein Problem darstellen würde. Oder ist es notwendig, ein modernes Gehäuse, schon mit intigrierten kühlern, oder was weiß ich, was es gibt, zu haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde klar zum Core i5 raten, der FX-6300 muss sich mittlerweile wieder in immer mehr Games sogar schon wieder von den aktuellen Core i3 Modellen geschlagen geben da diese genau wie die Core i5 deutlich mehr Leistung pro Kern haben.
Die CPU kann man sehr wahrscheinlich mit dem gleichen Board nicht mehr Sinnvoll aufrüsten aber dafür wird der Core i5 auch aus in der Vergangenheit gesammelte Erfahrungen länger ausreichen als ein FX-6300 oder eben ein Core i3, wenn nichts irgendwas unvorhergsehendes passiert reicht der Core i5 locker die nächsten 4 Jahre, aber sicher vorraussahen kann man es natürlich nicht.

Hier mal ein Link zu der Leistung der verschiedenen CPUs in Spielen http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/
Den Core i5 4460 kannst du mit dem Core i5 4570 vergleichen und der Core i3 4150 und der FX-6300 sind ja schon in der Liste

ok danke schön ;)
dann werde ich wohl einen i5 anlegen ;)

Falls ich das geld noch zusammenkriege, würde es sich lohnen vlt sogar eine r9 290 zu holen ? Kann der i5 mit solchen Grafikkarteb schon probleme kriegen, oder ist das hier noch gar keine Frage ? Würde sich das denn überhaupt lohnen ?

Dann gucke ich mal, wie es mit minem Geld passt.

Ein Freund meinte jetzt, wenn ich mich jetzt schon für einen intel Prozessor entschieden habe sollte ih gleich einen Xeon nehmen?!? Wobei ich dafür irgendwie keinen grund sehe, da der i5 auf mich einen solideren Eindruck macht !

Ein sein ist ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit. Wenn du einen i5 4690 hättest, würde das stimmen, aber bei ca. 50€ unterschied definitiv nicht . bleib bei deinem :)

Es ist SO-DIMM. Der ist für Notebooks und nicht für Desktops;)

Die Workstation würde ich nicht nehmen. Die Grafikkarte darin ist absolut nicht zum Spielen geeignet:

600€:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-484598

Bei Bedarf noch eine 128GB SSD dazu.

Zuletzt bearbeitet:
xdragonx12345 schrieb:
Falls ich das geld noch zusammenkriege, würde es sich lohnen vlt sogar eine r9 290 zu holen ? Kann der i5 mit solchen Grafikkarteb schon probleme kriegen, oder ist das hier noch gar keine Frage ? Würde sich das denn überhaupt lohnen ?

Das passt schon ... der i5 ist dafür noch stark genug, da du im Allg. die Grafikdetails dann so hoch schraubst, dass im Endeffekt doch wieder die GPU limitiert.

V. a. ist nach der letzten Preissenkung die R9 290 wieder attraktiv ... weniger als 250 Euro für eine PowerColor Radeon R9 290 PCS+ ist schon mehr als okay.

Dann aber ruhig ein 550er NT nehmen: Corsair CS Series Modular CS550M (und schauen, ob die ins Gehäuse passt...)

meine neusten überlegungen gehen in richtung einer PowerColor r9 290 pcs+ und am liebsten sogar mit einem xeon e3 1231 v3
Solange ich mein Netzteil behalte und dazu meine 2 tb hdd weiter benutze, sollte ich mit meinem geld so gerade hinkommen. (falls ich bei allen anderen Teilen sparsam bin!)
Der xeon, weil ich mich auch echt mal, über einen halbwegs leistungsstarken Prozessor freuen würde und ich von diesem bis jetzt nur gutes gelesen habe !
Mir ist klar, dass mein Nezteil sehr knapp berechnet ist, doch nach dem, was ich gelesen habe, sollte mein Netzteil, das geforderte gerade so hinbekommen, falls es sich erübrigt, würde ich mir dann Später noch ein neues Netzteil hohlen, das mehr Spieraum lässt.
Das sind im Moment meine Grenzen. Ich müsste möglicherweise die SSD weglassen, wenn das geld nicht reicht, was ich aber eigentlich ungern machen würde, oder halt doch den i5 holen, wobei ich wie gesagt eigentlich gerne den Xeon hätte ;)

mal gucken wegen dem Preis, leider ist die r9 290 pcs+ wieder bei 259 € aber mal gucken, was ich da finden kann, oder wie viel geld jetzt auf ebay rauskommt ;)

Also ich würde mir ja den Xeon holen und eine R9 280 und eine SSD. Aber ich habe auch Problem damit mache Details zu reduzieren:D

Teilweise bringt der Xeon eben mit seinem HT noch keine Vorteile. In manchen Spielen (BF4 und Watch Dogs) sieht man aber schon deutliche Unterschiede zu einem i5. Und eine CPU wird in der Regel länger benutzt als eine GPU. Der Geschwindigkeitszuwachs ist bei CPUs im Moment nicht allzu hoch.

Den besten Gaming-PC erhälst du dann aber vermutlich doch mit nem i5 und einer R9 290.

Deinem Netzteil würde ich aber wirklich keine R9 290 zumuten.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh OK !
Aber anstatt, mir ein neues Netzteil zu holen, wäre es nicht viel klüger das Geld in eine graka zu stecken und mir die GTX 970 zu holen, die weniger Strom braucht und mit der mein Netzteil zurecht kommt ? Das könnte ich mir leisten , wenn ich halt auf den i5 umsteige oder die SSD weglasse. Aber ich könnte mir ja mein Betriebs system auf eine extra partition spielen, mir später eine SSD nach kaufen und die partition klonen oder ?

Zurück
Oben