Gaming-PC bis 600€ (+ MusicProduction)

turi90

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich möchte mir endlich einen neuen PC anschaffen (nach 6 Jahren 8800GT-2,4GHzDualCoreAMD-2GBRAM ). Möchte mit 600€ das höchste rausholen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Ja.
- Raidmax Smilodon Gehäse
- Crucial M4 SSD 64GB
- WD Caviar Blue 750GB

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja. BenQ G2110W 16:10(1680:1050)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Anno 2070, Far Cry 3, Need4Speed Most Wanted 2012 usw.
Musik produzieren mit FL Studio

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
CPU mit freiem Multiplikator wäre nicht schlecht.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Vor ca. 1 Monat habe ich die KRK Rokit5 Studiomonitore geschenkt bekommen. Und was ist, angeschlossen über 2x Monoklinke 6,3mm --> Miniklinke 3,5mm stereo rauschen sie (Wenn ich sie am Handy z.b. anschließe, rauscht es nicht mehr).
Habe sie direkt am Mainboard angeschlossen, ich denke eine Soundkarte würde das Problem lösen. Sollte nicht so teuer sein, Mittelklasse halt.

Zusammengefasst brauche ich: Mainboard, CPU + CPU-Kühler, Graka(Nvidia bitte), Netzteil, RAM(8GB), Soundkarte(5.1)

Freue mich auf Eure Empfehlungen.
LG Salle

600€ - Schreib an den Weihnachtsmann - das war mein erster Gedanke.

Schau doch mal in die FAQ - der ideale PC - stell Dir was zusammen und stell es hier zur Diskussion.

Was heißt denn MusicProduction?

Dafür brauchst sowieso eine Karte, welche mit ASIO-Treibern arbeitet und gute Ein- und Ausgänge hat.

Weiß nicht, wie aktuelle Sequenzer (z.B. Cubase) es mit Mehrkernunterstützung handhaben, aber für Produktionen rein über Softwareeffekte kann es eigentlich fast nie genug CPU-Leistung (auch auch ordentlich RAM) geben, sodass evtl. auch ein I7 in Betracht käme.

Sorry wenn ich mich jetzt erst melde, ich hatte gestern wenig Zeit. Heute dagegen habe ich mir unter Berücksichtigung der gesammelten Vorschlägen was zusammengestellt. Nach über 3h Preis- u Leistungsvergleich (+ Schönheitswettbewerb bei dem RAM ) präsentiere ich euch mein Ergebnis:

Mainboard:
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
statt Pro3 da mehr USB-Ports (hab immer 1000 Dinge angeschlossen^^)

CPU:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
statt Corsair Vengeance Low Profile, da stylischer :D

GraKa:
Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-001R) Preisvergleich ?

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals EU

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Himalaya (84000000056) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soundkarte:
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals EU

Optisches Laufwerk:
Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PREIS bei Mindfatory 720€
bzw. 705€ bei Hardwareversand

Ist doch ein wenig teuer geworden, aber was meint ihr? Der CPU-Kühler ist zwar überteuert aber von der Leistung her ist er sehr gut und was für mich noch wichtiger ist, er ist sehr leise. Mal schauen , vielleicht finde ich was günstigeres.

Nochmal die Frage: Was möchtest du in Richtung "MusicProduction" tun? Und was erhoffst du dir dafür mit dieser Soundkarte?

Du hast 2 tolle Monitorboxen bekommen und willst mit so einer Soundkarte arbeiten?

Sehr günstige und gute Karte, welche ich selber besitze und bisher sehr zufrieden war: http://geizhals.de/eu/32066

Damit kann man schon eher von "MusicProdukten" sprechen. War damals (als ich noch ordentlich Zeit fürs Musikmachen hatte :( ) eine sehr häufig empfohlende Karte gewesen und sie tat ihren Job immer sehr gut :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Nochmal die Frage: Was möchtest du in Richtung "MusicProduction" tun? Und was erhoffst du dir dafür mit dieser Soundkarte?

Du hast 2 tolle Monitorboxen bekommen und willst mit so einer Soundkarte arbeiten?

Sehr günstige und gute Karte, welche ich selber besitze und bisher sehr zufrieden war: http://geizhals.de/eu/32066

Damit kann man schon eher von "MusicProdukten" sprechen. War damals (als ich noch ordentlich Zeit fürs Musikmachen hatte :( ) eine sehr häufig empfohlende Karte gewesen und sie tat ihren Job immer sehr gut :)

mfg

Bin noch Hobby-Produzent, möchte aber schon gerne in die Welt der Profi-Produzenten, im Breich Progressive House - Electro...
Also, du sagst ne Soundkarte ist unnötig, lieber ein Audio-Interface (was eig. auch eine Soundkarte ist)?
Welche Vorteile bzw. Nachteile habe ich dann?

Was sagt ihr zu dem Rest? Und was würdet ihr nehmen, ne GTX 660 oder ne HD7870?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genauso eine Soundkarte, wie deine auch. Aber sie ist für Musikproduktion besser, als deine genannte.

Vorteil sind erstens der Midi-Support, der vorallem bei elektronischer Musik mMn nicht fehlen darf (ok es gibt auch Keyboards, die per USB angeschlossen weden können). Zweiter Vorteil sind die D/A-Wandler, die hochwertiger sein dürften. Ein weiterer Vorteil sind natürlich die Anschlüsse. Teure Nahfeldmonitore möchte ich nicht wirklich über Mini-Klinke anschließen, und ggf. noch mit Adapter arbeiten müssen.

Asio-Support hat deine genannte Karte auch, von daher sicher kein Unterschied.

Prinzipiell wird deine Karte auch mit Sequenzern und sonstiger "Musiksoftware" arbeiten können. Der ASIO-Support ist da einfach pflicht. Sie ist aber eher auf den "HomeCinema"-Bereich getrimmt, was sie halt großflächiger einsetzbar macht. Aber ich weiß nicht, wofür man diese tollen DSP-Effekte und 7.1. (letzteres sicher nicht ganz so unsinnig) überhaupt braucht :D

Aber mir wären hier die Vorteile von Midi-Unterstützung, sowie die Chinch-Anschlüsse wichtiger.

Und glaube mir: sofern du wirklich etwas engagierter Musik machen willst, wirst du sowieso irgendwann unzufrieden und willst neue Sachen dazukaufen :D

Spielen kannste mit der Audiophille auf jeden Fall auch.

Der Rest passt soweit, wobei ich wie gesagt nicht weiß, in wie weit die aktuellen Tools, HT und Multicore-Prozessoren unterstützen und auslasten. Denn dann könnte sich schon fast ein i7 lohnen. Aber ich hab damals mit meinem alten Dell-Rechner (war glaube ein Pentium D-Prozessor) und 2GB RAM auch gut arbeiten können. Aber irgendwann bei vielen Spuren wirds halt nix mehr. Und da ist elektronische Musik sicher noch anspruchsvoller, weil du mit vielen Sample-Bibliotheken arbeitest und nicht mit fertig aufgenommenen Instrumenten, die "nur noch" nachbearbeitet werden wollen.

Edit: Und wenn du dich schonmal vorher etwas über (Home-)Recroding einlesen willst, dann kann ich dir die Seite www.recording.de empfehlen. Damals hieß sie noch Homerecording.de und da habe ich so einiges gelernt. Hach ja - die alten Zeiten *zeufz*

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:

Ok ich überlege es mir, die Sache ist ich muss mit dem Preis irgendwie runter, mit dem Audio-Interface muss ich ca. 40€ dazulegen..also 760€ insgesamt:(

Reglohln schrieb:
Aber mir wären hier die Vorteile von Midi-Unterstützung, sowie die Chinch-Anschlüsse wichtiger.
wie kann ich die Rokit 5 am besten anschließen mit der Audiophille?

Reglohln schrieb:
Edit: Und wenn du dich schonmal vorher etwas über (Home-)Recroding einlesen willst, dann kann ich dir die Seite www.recording.de empfehlen. Damals hieß sie noch Homerecording.de und da habe ich so einiges gelernt. Hach ja - die alten Zeiten *zeufz*
Ah cool, hab ich nicht gekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Soundkarte sollte das kleineste Problem sein. Ansich kannst du natürlich auch deine Soundkarte nehmen. Die hat ja auch ASIO-Unterstützung. Ich weiß aber nicht, wie gut die für Recording taugt. Willst du aber mit einem Midi-Keyboard (oder anderen Midi-Geräten) arbeiten, brauchst halt nen Midi-Eingang. Und wie gesagt würden mich die Mini-Klinken-Buchsen einfach stören. Sound bekommste damit aber auch :D

Und der I5 sollte so auf jeden Fall auch passen. Im Hobby-Bereich vollkommen ausrechend.

wie kann ich die Rokit 5 am besten anschließen mit der Audiophille?
Da reicht normal Cinch.

Lies dich auf der Internetseite einfach mal in versch. Sachen ein. Da gabs auch immer gute Guides.

Edit: Mir ist gerade noch etwas zu den Boxen eingefallen: Dir ist bewusst, dass es sich dabei um keine HiFi-Boxen handelt, ja? D.h. sie werden vollkommen anders klingen, als alles, was du bisher gehört hast (sofern du bisher noch keine Studioboxen gehört hast), denn der Frequenzgang ist so flach wie möglich gehalten, um keine Verfälschungen herbeizuführen. Du wirst dich also daran gewöhnen müssen, wenn du spielst oder "normal" Musik hörst (oder du arbeitest für alltägliche Tonwiedergabe mit Equalizern, ect.). Und sie haben den Lautstärkeregler auf der Rückseite und das für jede Box einzeln. D.h. du kannst nicht einfach mal so die Lautstärke verändern, außer über den Regler des Soundtreibers.

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Also die Soundkarte sollte das kleineste Problem sein. Ansich kannst du natürlich auch deine Soundkarte nehmen. Die hat ja auch ASIO-Unterstützung. Ich weiß aber nicht, wie gut die für Recording taugt. Willst du aber mit einem Midi-Keyboard (oder anderen Midi-Geräten) arbeiten, brauchst halt nen Midi-Eingang. Und wie gesagt würden mich die Mini-Klinken-Buchsen einfach stören. Sound bekommste damit aber auch :D

Und der I5 sollte so auf jeden Fall auch passen. Im Hobby-Bereich vollkommen ausrechend.

Da reicht normal Cinch.

Lies dich auf der Internetseite einfach mal in versch. Sachen ein. Da gabs auch immer gute Guides.

Edit: Mir ist gerade noch etwas zu den Boxen eingefallen: Dir ist bewusst, dass es sich dabei um keine HiFi-Boxen handelt, ja? D.h. sie werden vollkommen anders klingen, als alles, was du bisher gehört hast (sofern du bisher noch keine Studioboxen gehört hast), denn der Frequenzgang ist so flach wie möglich gehalten, um keine Verfälschungen herbeizuführen. Du wirst dich also daran gewöhnen müssen, wenn du spielst oder "normal" Musik hörst (oder du arbeitest für alltägliche Tonwiedergabe mit Equalizern, ect.). Und sie haben den Lautstärkeregler auf der Rückseite und das für jede Box einzeln. D.h. du kannst nicht einfach mal so die Lautstärke verändern, außer über den Regler des Soundtreibers.

So da bin ich wieder und mein Geld ist endlich auch da.
Erstmal vielen dank für die Antworten, besonders dir Reglohln.

Es hat sich wieder was geändert. Hoffe es ist alles in Ordnung, wenn nicht einfach sagen. Checkt dann noch bitte ob alles mit allem Kompatibel ist (sollte aber alles passen, habe 2mal kontrolliert).

Mainboard:
ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
RAM:
8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
GraKa:
Caseking.de » Gigabyte RADEON HD 7870 OC, Windforce 3X, 2048 MB DDR5, miniDP
Netzteil:
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware,
CPU-Kühler:
Caseking.de » Alpenföhn Brocken CPU-Kühler - 120mm
Soundkarte:
keine*
Optisches Laufwerk:
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

neu dazugekommen:
CPU-Kühler 2 (für mein alter PC mit 939 CPU):
Xigmatek Gaia AMD und Intel 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, 775, 1156, 155,
Lüftersteuerung:
Xilence Lüftersteuerung für den 3,5" (8,89cm)
Gehäuselüfter (hinten):
Enermax T.B.Vegas Bl. PCGH 120x120x25
sehr geiles Teil
Gehäuselüfter (vorne):
Caseking.de » Coolink SWiF2-1200 Retail 120mm - Ultra Silent
leuchtet im dunkeln und sehr sehr leise
WLAN-Stick:
TP-Link USB 2.0 Netzwerkkarte TL-WN821N WLan 1 Port 300Mbit/s Stick
Anschlusskabel (VGA auf DVI-I):
2.00m DVI-I Anschlusskabel VGA 15pol Stecker auf DVI 24+5 Stecker Schwarz

->Preis: Mindfactory ca. 469 € + Caseking ca. 273 = 742€ (4.1.13)

*Die Soundkarte lass ich erstmal weg. Ich habe mir überlegt noch ein wenig zu sparen und mir ein Audio-Interface zu holen bzw. ich schaue mal was die interne Soundkarte so drauf hat vlt. reicht sie ja :D

hust,produktion u. keine soundkarte:evillol:

ich würd an deiner stelle mal die k cpu streichen,nur bei hwv o. mf bestellen.

wie kommst du überhaupt auf die summe?

tbsilence nageln leicht,swif 2 fand ich minimal besser.die haben nur ein minimalstes schleifen.würd aber 2 silentwings pure nehmen u. per 3x 3pin 12v über cpulüfteranschluß per speedfan automatisch regeln.einmal eingestellt u. vergessen.

der 3470 wird dir auch reichen.der d2x liegt nen bracket mit 2xmidi bei,asio hat sie auch.die anschlüsse sind chinch/klinke/optical in einen.midi adapter auf chinch zb. gibts für ~10€ zum erweitern.

bis semiprofessionell wird die den spagat produktion/ausgabe sicherlich gut meistern.die hat zudem nen sehr guten klang!die kannste in den 2. pcie x16 stecken.is abwärtskompatibel.

ach,ich hatte mit son tp billig teil nur abbrüche.würd zudemm nen dualstick nehmen.bei kurzen weg ist 5ghz nen warer segen,wenn die nachbarschaft voll ist.es wird meistens weniger mbit angezeigt,es geht bei mir aber trotzdem mehr durch!
würd den mal ausprobieren:http://geizhals.de/688831

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die Rückmeldung..

Zero>1 schrieb:
hust,produktion u. keine soundkarte:evillol:
ich sagte ja, ich spare noch ein wenig und dann kommt entweder ne Soundkarte oder ein Audio:interface
Zero>1 schrieb:
ich würd an deiner stelle mal die k cpu streichen,nur bei hwv o. mf bestellen.
wieso nicht die "K-Edition"? Caseking ist doch auch gut...
Zero>1 schrieb:
tbsilence nageln leicht,swif 2 fand ich minimal besser.die haben nur ein minimalstes schleifen.würd aber 2 silentwings pure nehmen u. per 3x 3pin 12v über cpulüfteranschluß per speedfan automatisch regeln.einmal eingestellt u. vergessen.
Der Enermax T.B.Vegas wollte ich haben wegen dem Licht, außerdem kann man ihn leicht reinigen weil man der auseinander bauen kann und leise ist er eig. wenn ich mir die Bewertungen anschaue... der Swif2 hat auch ne sehr gute Bewertung auf MF...aber ja, die silentwings pure wären natürlich auch gut gewesen... über cpu-lüfteranschluss weiß ich noch nicht mal schauen...
Zero>1 schrieb:
der d2x liegt nen bracket mit 2xmidi bei,asio hat sie auch.die anschlüsse sind chinch/klinke/optical in einen.midi adapter auf chinch zb. gibts für ~10€ zum erweitern.
bis semiprofessionell wird die den spagat produktion/ausgabe sicherlich gut meistern.die hat zudem nen sehr guten klang!die kannste in den 2. pcie x16 stecken.is abwärtskompatibel.
du meinst die Asus D2X, ja schau ich mir an wenn ich dann wieder Geld habe
Zero>1 schrieb:
ach,ich hatte mit son tp billig teil nur abbrüche.würd zudemm nen dualstick nehmen.bei kurzen weg ist 5ghz nen warer segen,wenn die nachbarschaft voll ist.es wird meistens weniger mbit angezeigt,es geht bei mir aber trotzdem mehr durch!
Auf MF meinen alle dass der übelst gut ist...

Aufjedenfall sind die Sachen bestellt und werde mich wieder melden wenn sie da sind^^

Zurück
Oben